Geräusche Getriebe-Motor Übergang.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. März 2024
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Ort
Garbsen, Deutschland
Guten Tag an alle Mitglieder,

Ich habe seit paar Tagen ein Geräusch aus dem Bereich Motor Übergang zum Getriebe.

Motor 5,7 Bj 2013 8 Gang Automatik Getriebe.
192000km.

Ölwechsel wurde vor ca. 2 Wochen durchgeführt.
Beim alten Öl nichts auffällig (Farbe noch ziemlich hell, keine Späne kein Geruch)

Es wurde wieder das originale ZF Öl verwendet und Ölstand richtig eingestellt. Auch noch mal gestern kontrolliert.

Das Geräusch ist im kalten Zustand leiser als im warmen. Es wird geringer bei Drehzahl Erhöhung. Es ist metallisch.

Bei den Hydros sollte es ja bei warmen Motor leiser werden eigentlich.

Schrauben aus dem Krümmer Dichtung ist es auch nicht. Wurden kontrolliert.

Ein Video ist natürlich auch vorhanden.

Ich habe keine Idee mehr und hoffe auf eure Mithilfe und Erfahrungen.

Vielen Dank und schöne Ostern wünscht ich euch.
Anhang anzeigen IMG_4013.mov
 
So plötzlich so heftig? Geht das so schnell?

Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen? Hat der Motor normale Leistung? Leuchtet irgendwas im Cockpit?

Wie ist der Öldruck im Leerlauf wenn er warm ist?
 
Die Videos und Beschreibungen nach ist beim Hemitickern das Geräusch im kalten Zustand laut und wenn er warm ist leise.
Bei den ist es eher andersrum.
Und so plötzlich kann ich mir das nicht vorstellen. Aber eventuell ja doch. Wer weiß.

Öldruck ist ok.nicht geändert seit dem Geräusch.

Ölwechsel vor drei tagen gemacht um zu sehen ob Späne etc. aber nichts festgestellt.
 
Guten Tag an alle Mitglieder,

Ich habe seit paar Tagen ein Geräusch aus dem Bereich Motor Übergang zum Getriebe.

Motor 5,7 Bj 2013 8 Gang Automatik Getriebe.
192000km.

Ölwechsel wurde vor ca. 2 Wochen durchgeführt.
Beim alten Öl nichts auffällig (Farbe noch ziemlich hell, keine Späne kein Geruch)

Es wurde wieder das originale ZF Öl verwendet und Ölstand richtig eingestellt. Auch noch mal gestern kontrolliert.

Das Geräusch ist im kalten Zustand leiser als im warmen. Es wird geringer bei Drehzahl Erhöhung. Es ist metallisch.

Bei den Hydros sollte es ja bei warmen Motor leiser werden eigentlich.

Schrauben aus dem Krümmer Dichtung ist es auch nicht. Wurden kontrolliert.

Ein Video ist natürlich auch vorhanden.

Ich habe keine Idee mehr und hoffe auf eure Mithilfe und Erfahrungen.

Vielen Dank und schöne Ostern wünscht ich euch.
Ein ähnliches Geräusch trat bei unserem Chevrolet Suburban 6.2 Ltr. Diesel auf. (vor 30 Jahren)
Da war es das hintere Kurbelwellenlager, es hatte ganz leicht angefangen zu fressen.
 
Ein ähnliches Geräusch trat bei unserem Chevrolet Suburban 6.2 Ltr. Diesel auf. (vor 30 Jahren)
Da war es das hintere Kurbelwellenlager, es hatte ganz leicht angefangen zu fressen.

Ich hätte auch eher den Motor im Verdacht gehabt als das Getriebe. Aber für Pleuellager ist das Geräusch zu weich und generell für alle Lager zu plötzlich. Kurbelwellenlager bei dem Alter und Laufleistung... hmmm....

Ich würde als nächstes nochmal oben mit Kontakt am Ventildeckel lauschen, ob es vielleicht doch vom Ventiltrieb kommt.

Wenn nicht dann die Flexplatte samt Verschraubung mal unter die Lupe nehmen. Eventuell ist die verbogen oder die Verschraubung nicht in Ordnung. Vielleicht auch mal per Hand durchdrehen und hinhören ob sie irgendwo schleift.
 
Schlecht zu interpretieren.
Ich würde fast auf den Wandler tippen….vielleicht eine lose Lamelle.
Aber ich kann auch falsch liegen.
 
Wenn es wirklich aus Richtung Wandler kommt, und es ist ja eher ein schleifen als ein klopfen, fallen mir die Wandlerschrauben ein. Da es aber nach dem Ölwechsel auftrat, wäre es unlogisch. Da käme dann eher der Wandler selbst oder die Pumpe direkt dahinter in Frage. Ölstand stimmt ? Korrekt gemessen ?
Kann man die Richtung, aus der das Schleifen kommt, noch eingrenzen ? Mit´nem Schraubendreher am Ohr mal div. Stellen abhören - Getriebeglocke, Ölwanne, Motorgehäuse, Motorölwanne, Krümmer/Hosenrohr, etc.
 
Die Videos und Beschreibungen nach ist beim Hemitickern das Geräusch im kalten Zustand laut und wenn er warm ist leise.
Bei den ist es eher andersrum.
Und so plötzlich kann ich mir das nicht vorstellen. Aber eventuell ja doch. Wer weiß.

Öldruck ist ok.nicht geändert seit dem Geräusch.

Ölwechsel vor drei tagen gemacht um zu sehen ob Späne etc. aber nichts festgestellt.
Wenn du das Öl noch griffbereit hast, lohnt es sich über eine Ölanalyse nachzudenken.
 
Erst schon mal ein zwischen Dankeschön für eure Ideen und Rückmeldungen. Das ist super.

Also die Flex Platte mit den 6 Schrauben wurde geprüft und auch langsam mit der Hand durchgedreht ob eventuelle Risse oder ähnliches zu sehen ist. Ebenfalls natürlich die schrauben auf festen Sitz kontrolliert. Alles ok.

Was da hinter los ist also Richtung wandler kann ja erst gesehen werden wenn das Getriebe ausgebaut wird. Was ich natürlich sehr gerne vermeiden möchte.

Krümmer sind auch kontrolliert worden- sogar als er noch kalt war habe ich die Hitze Schutz Bleche entfernt und lecksuch Spray und spüliwasser verwendet so lange er noch kalt war um genau zu sehen. Bolzen auch alle fest.

Ich hatte ja auch den Verdacht oder die Hoffnung eher das es der Krümmer ist. Das Geräusch kommt nämlich aus dem Beifahrer Bereich so Höhe A Säule und daher meine Vermutung das es der Krümmer sein könnte.
Das wäre eine schöne leichte Aufgabe. Leider nicht.

Ölwechsel beim Getriebe ist ca. 1 Woche her bevor die Geräusche auftraten.
Stand auch wider kontrolliert ( 40 grad Getriebe Temperatur) aus der einfüllschraube kommt Getriebe Öl mäßig raus.

Ich bin echt am Ende mit meinen Ideen ohne große Abbau Maßnahmen zu treffen.

Wenn ich nichts konkretes finde lass ich es einfach erst mal so ( was ich eigentlich gar nicht möchte) da es mir eh keine Ruhe lässt.

Es kann ja nur schlimmer werden oder FC treten auf etc. oder es bleibt eben gleich.
 
Also auf dem Video scheint es, die Frequenz von diesem Geräusch passt m.E. nicht zur Rotation der Kurbelwelle im Leerlauf. Ich würde schätzen es ist die Hälfte oder ganz anders.

Wenn es aus dem Wandler kommt müsste es sich m.E. verändern, wenn man die Fahrstufe einlegt und Gegendruck auf die Pumpe kommt. Und warum dann nicht in Umdrehungsfrequenz?

Bei der Frequenz - mal blöd gefragt: Schon den Keilriemen abgesucht, irgendein Aggregat (LiMa, Klima, Wasserpumpe)? Oder die Servopumpe?
 
Also auf dem Video scheint es, die Frequenz von diesem Geräusch passt m.E. nicht zur Rotation der Kurbelwelle im Leerlauf. Ich würde schätzen es ist die Hälfte oder ganz anders.

Wenn es aus dem Wandler kommt müsste es sich m.E. verändern, wenn man die Fahrstufe einlegt und Gegendruck auf die Pumpe kommt. Und warum dann nicht in Umdrehungsfrequenz?

Bei der Frequenz - mal blöd gefragt: Schon den Keilriemen abgesucht, irgendein Aggregat (LiMa, Klima, Wasserpumpe)? Oder die Servopumpe?

Also auf dem Video scheint es, die Frequenz von diesem Geräusch passt m.E. nicht zur Rotation der Kurbelwelle im Leerlauf. Ich würde schätzen es ist die Hälfte oder ganz anders.

Wenn es aus dem Wandler kommt müsste es sich m.E. verändern, wenn man die Fahrstufe einlegt und Gegendruck auf die Pumpe kommt. Und warum dann nicht in Umdrehungsfrequenz?

Bei der Frequenz - mal blöd gefragt: Schon den Keilriemen abgesucht, irgendein Aggregat (LiMa, Klima, Wasserpumpe)? Oder die Servopumpe?
Hallo. Habe heute den Riemen abgemacht. Keine Veränderung.
 
Also von der Frequenz würde ich den Ventiltrieb nicht ausschließen. Allerdings würdest Du das deutlich hören wenn Du ein Stetoskop (alternativ einen hart leitenden Gegenstand wie einen Schraubenzieher) oben am Zylinderkopf ran hältst und abhörst.

Was mich allerdings wundert ist dass es beim Hemi Tick so laut wäre und es trotzdem keine Missfires im Fehlerspeicher gibt. Das wäre ja schon das Endstadium.

Deswegen würde ich das Stetoskop auch mal an das Steuerkettengehäuse halten.
 
Oben