Charger V8 und AWD?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Mai 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

bin neu hier und komme bisher aus der Mustang Ecke und hatte vor paar Jahren einen sauber importierten V8. Die Heckschleuder war allerdings bei Schlechtwetter eher ungünstig und ich musste daher immer zweigleisig fahren.
Kenne mich mit Dodge bisher nicht so aus aber mich interessiert der Charger Facelift ab 2015, da ich einen alltagstauglichen Untersatz für alle Wetterlagen suche. Dabei bin ich bei meinen Recherchen auch darauf gestoßen das es zumindest offenbar bis BJ 2020 einen V8 mit 370PS und Allrad in Kombi gab. Allerdings scheinen diese hier in Deutschland kaum angeboten zu werden. Gibts die in den USA echt nur als Police Car oder wie sieht das ganze aus?
Vielleicht kennt sich ja jemand aus oder hat schon Erfahrung gemacht. :)
 
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: https://www.dodge-forum.eu/threads/newbie-begrüssungs-post.34030/)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Hallo Zusammen,

bin neu hier und komme bisher aus der Mustang Ecke und hatte vor paar Jahren einen sauber importierten V8. Die Heckschleuder war allerdings bei Schlechtwetter eher ungünstig und ich musste daher immer zweigleisig fahren.
Kenne mich mit Dodge bisher nicht so aus aber mich interessiert der Charger Facelift ab 2015, da ich einen alltagstauglichen Untersatz für alle Wetterlagen suche. Dabei bin ich bei meinen Recherchen auch darauf gestoßen das es zumindest offenbar bis BJ 2020 einen V8 mit 370PS und Allrad in Kombi gab. Allerdings scheinen diese hier in Deutschland kaum angeboten zu werden. Gibts die in den USA echt nur als Police Car oder wie sieht das ganze aus?
Vielleicht kennt sich ja jemand aus oder hat schon Erfahrung gemacht. :)
Das lag dann wohl eher am Fahrer als am Auto. 😂😂😂
 
Das lag dann wohl eher am Fahrer als am Auto. 😂😂😂
Inwiefern beantwortet das irgendeine gestellte Frage? Nicht jeder muss zwingendermaßen einen perfekten Drift auf geschlossener Schneedecke hinlegen können, dich nicht ausgeschlossen. :)
 
Naja wenn jemand sagt er kann mit nem Heckantrieb bei Regen nicht fahren.
Dann liegt das nicht am Auto, weil es gibt genug Leute die es können. 😂
 
The 2012 year brought a new 8-speed automatic transmission to the V6 model. This year also saw the return of the SRT-8 to the model lineup. AWD was also added to the V6, making AWD available on all but the SRT-8 model.

The 2017 model had an upgrade to the 8.4-inch navigation/display system and was restyled due to issues with the previous system.

Except for Charger Pursuit (through 2020), all models came standard with the eight-speed automatic transmission. In December of 2014, the AWD Charger Pursuit appeared, and the V8 R/T AWD model disappeared. Sales of the AWD Pursuit increased.


Beim Charger gabs die Kombi, die Frage ist wieviele es davon gab.
Bei Mobile gibts ganze 2 Stück.
Also dann wohl in den USA suchen und importieren lassen.
 
Der RT mit AWD wird sehr behäbig sein. Er kämpft schon so mit seinem Gewicht, also mit bedenken.
 
Mir ist da, zumindest beim Challenger, nur die GT Version bekannt, die hat den V6 und AWD. Demnacht sollte es das genauso für den Charger geben. Natürlich kommt dann wieder die « wenn schon dann V8 und nix anderes » - Diskussion zu Tage aber die bekommst du nicht weg :) Da ich meinen Challenger sowohl bei Regen als auch bei Tiefschnee fahre, kann ich jetzt nicht behaupten, dass er « unfahrbar » ist. Ich bin zumindest noch nie irgendwo stecken geblieben und wenn du in engeren Kurven nicht grad das Pedal durchömmelst sollte das eigentlich passen. Gute Bereifung natürlich vorausgesetzt.
Allerdings habe ich den GT hier bis dato noch nicht gesehen, und ich vermute stark, dass das am V6 liegt. Die wenigsten tun sich die ganze Arbeit mit dem Import an, um dann einen V6 zu fahren. Daher sieht man hier auch so gut wie nie einen SXT.

Gruß,

Chris
 
Naja wenn jemand sagt er kann mit nem Heckantrieb bei Regen nicht fahren.
Dann liegt das nicht am Auto, weil es gibt genug Leute die es können. 😂
Das gleiche dachte ich auch gerade beim lesen.
Wie haben wir das nur Früher gemacht, Heckantrieb, evtl. noch Starrachse und so ganz ohne ABS,ESP,ASC und dem ganzen gedöns?
 
Meine Hellcat ist bei Nässe auch ein Biest. Traktions- und Stabilitätskontrolle sind da völlig überfordert.
Bei 1018 Nm stehen die auf verlorenem Posten....
 
Ich fahre den R/T auch im Winter. Null Problem, allerdings fahre ich im Winter 18'' Felgen.
Der R/T als AWD.... wird behäbiger sein. Da würde ich den 6,4 l Motor bevorzugen.
 
Ich bin irgendwie nie beeindruckt, wenn jemand schreibt, keine Probleme im Winter (bin wohl ein fantastischer Fahrer) 😜.
EinHeckantrieb mit großem Motor ist immer scheisse bei winterlichen Strassenverhältnissen und Punkt.

Die Amis haben meist keine guten Steuergeräte für Traktion. Oft zu langsam und zu wenig Modi.

Die V6 sind soweit Ok, werden aber auf dem Markt angeboten wie Sauerbier.
Das liegt vermutlich daran, dass der deutsche Käufer beim riesigen V6 mit fast 4 Litern ein Rakete erwartet, wie sie Audi baut.
Das ernüchternde Resultat beim längeren Fahren ist dann wohl oft der Blick auf den V8 und der Verkauf.
Dazu kommt die ernüchternde Energiebilanz beim Verbrauch. Wer mit dem V6 dauernd auf den Pinsel tritt ist nicht begeistert davon.
Gewicht braucht Leistung um eine ausgeglichene Bilanz zu bekommen.
Es gibt wenige Fahrer, die sagen, ich finde das Auto geil, nicht den Motor.
Für die ist der V6 dann aber ein Schnäppchen - und sieht gut aus.
 
Ich denke ob man Probleme im Winter hat oder nicht, hängt auch davon ab wo man wohnt.
Ich wohne im platten Niedersachsen. Viel Schnee ist hier nicht. Evtl. mal büschen glatt.
Bin immer Frontantrieb gefahren und komme mit dem Heckantrieb hier wirklich gut zurecht.
OK.... mit dem Gasfuss an Ampeln muss man sehr vorsichtig sein, sonst drehts hinten sofort durch.
Da der Arsch aber dabei selten rumkommt, ist das gut händelbar.
 
Ich bin irgendwie nie beeindruckt, wenn jemand schreibt, keine Probleme im Winter (bin wohl ein fantastischer Fahrer) 😜.
EinHeckantrieb mit großem Motor ist immer scheisse bei winterlichen Strassenverhältnissen und Punkt.
Kann ich so nicht Teilen die Meinung.
Gibt aber ja auch genug die selbst im Sommer beweisen, dass sie damit nicht umgehen können. 😂
 
Oben