Gen.4 RAM1500 Pollenfilter-Nachrüstung Sammelkauf?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Na wegen nem blöden Pollenfilter würde ich sicher kein neues Fahrzeug kaufen, hab auch keine Ahnung ob der 2013er einen hat...
Die Lieferbarkeit von solchen Teilen ist aber der erste positive Aspekt der Fiat Übernahme für mich - wobei, ansonsten hätte man halt das Teil beim Chrysler Händler bestellt, somit wieder kein Vorteil für Fiat...
 
Na wegen nem blöden Pollenfilter würde ich sicher kein neues Fahrzeug kaufen,[...]

Natürlich nicht! Aber, wenn noch das und dies hinzu kommt, oder die Mitbewerber das anbieten,
dann plötzlich, oh Wunder, hat das auch der RAM.

Meine Anfrage an FIAT ist per email raus, mal sehen, ob das fruchtet.
 
So, Filter hab ich zu Hause (gibts bei jedem KFZ Zubehör Laden), jetzt warte ich nur mehr drauf das am Montag die Abdeckung kommt und dann kanns losgehen mit dem Umbau. :grin:

From Motorola Defy via Tapatalk
 
Die Kappe für den Pollenfilterschacht ist bestellt!
:-D
:mrgreen:

Der soll wohl auch im Fiat Freemont verbaut sein.

Die Teilenummer im Fiatsystem: K68052292AA 16,59EUR Abholpreis.
:)
:)

Ohne "K" kein Finden!

Den Aktivkohlefilter MANN CUK 2227 bekomme ich frei Haus für 20,94EUR
von ebay.

Kmpl. 37,53€ (plus 30Min.Arbeit ca.) und endlich einen Pollenfilter im RAM für sauberererere Innenluft!
:)


QUASI MEIN WEIHNACHTSGESCHENK!

1000DANK an LB71, der das ins Rollen gebracht hat!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, da der Dealer wirklich nahe ist und ich Zeit hatte hab ichs nicht ausgehalten.

Der Deckel vom Lancia Flavia sollte auf jeden Fall passen, er hat sogar die selbe Artikelnummer wie bei Chrysler 200/Dodge Avenger: 68052292AA
Hab ihn dann gleich bestellt, kostet mir satte € 11,30 was eine Bestellung in den USA völlig absurd machen würde.
Filter gibts ja hier eh überrall, kriegen tu ich das Teil am Montag, dann wird auch gleich eingebaut weil ich frei habe.

Also bisher siehts so aus als käme es am billigsten wenn jeder der das Teil will einfach bei Lancia einkaufen geht...

Lustiger Satz vom Teileverkäufer als ich gefragt habe ob das Teil denn lieferbar ist: "Puh da muss ich nachsehen, auf Lager haben wir hier sicher nichts, wir haben ja noch nichtmal einen Lancia Flavia verkauft..."
:-D

Und? wie schauts aus? Passt der Deckel?

thx
 
Na logisch, hab den Krempel heute erfolgreich eingebaut!

From Motorola Defy via Tapatalk
 
Na logisch, hab den Krempel heute erfolgreich eingebaut!

From Motorola Defy via Tapatalk

Super.. cool!
Dann muss ich nur mehr einen shop finden.. hab mal bissl gschaut, ob ich einen deutschen oder österreichischen finde für den Deckel.. aber noch erfolglos..
 
Warum so kompliziert?
Du gehst zum nächsten Fiat oder Lancia Händler und bestellst das Teil mit der oben angeführten Bestellnummer...

From Motorola Defy via Tapatalk
 
Wenn die das Teil (Klappe) so für die 11,30 € haben, gerne doch. Fiterelement mal nach dem Preis fragen.
 
Also ich hab den Einbau heute mal gemacht:

Das ist der Deckel in der Tüte, man beachte die Verpackung (es wurde beim Lancia Händler bestellt) :mrgreen: So viel zur mächtig starken Übernahme durch Fiat...



Der Anleitung hier hab ich nichts mehr hinzuzufügen:
https://www.ramforumz.com/showthread.php?t=90637
da ist alles dabei was man braucht und aufgrund der vielen Bilder bedarf es glaub ich auch keiner Übersetzung ins Deutsche
;)


Der Ausbau von Handschuhfach und Lüfter sind ein Kinderspiel, etwas blöd ist das Ausschneiden der Öffnung, nach rechts hin hat man wenig Platz zum Arbeiten und eine kleine Montagelampe hilft ungemein, ACHTUNG - ich hab (wieder mal) feststellen müssen dass sowohl Teppichmesser als auch Innenseiten von Armaturenbrettern scharf sind
;)

Den Lüfter unbedingt ausbauen, erstens dauerts nur 30 Sekunden und zweitens hab ich einige Späne produziert die dann praktischerweise bei dem Loch wo sonst der Lüfter ist rausgefallen sind - ansonsten wären sie im Lüfter und dann müsste man ihn ohnehin ausbauen...
Und passt auf daß beim Schneiden keine Kabelstränge im Weg sind falls ihr mal abrutschen solltet.

Das Einschieben des Filters geht nicht ganz flutschig von der Hand, da die Filterbox ein Stück weiter rechts im Fahrzeug liegt als die äußerst rechte Öffnung des Handschuhfaches, möglicherweise der Grund warum der RAM serienmäßig keinen Filter hat, keine Ahnung, wär aber ne Erklärung. Mit ein wenig Gefühl, Ziehen, Schieben und Pioniergeist ist das aber auch im Nu erledigt.

FAZIT:
Für mich eine lohnenswerte Art von "Tuning" man hat im Innenraum weniger Staub, Gestank und Pollen - und es kostet neben 15 - 20 min Arbeitszeit echt ne Lapalie.
 

Anhänge

  • 2012-12-03 14.12.15.jpg
    2012-12-03 14.12.15.jpg
    554,7 KB · Aufrufe: 315
HI,

ich weiß ich stell blöde Fragen, aber eine hab ich noch!
:)
Nicht nur der Deckel sondern auch der Filter vom Flavia ist der selbe..oder?

Vielen Dank,
Paul
 
Filter hab ich nen MAHLE genommen Art. Nr.: LA 569 micro-star
und der passt für:

Dodge Avenger ab 06/07
Dodge Journey ab 06/08
Dodge Caliber ab 06/06
Jeep Patriot ab 01/08
Jeep Compass ab 11/05
Chrysler 200 ab 06/07
Lancia Flavia und
Fiat Freemont

das ist mal die Mindestzahl der Fahrzeuge die ich weiß wo der Filter passt, du bekommst Filter anderer Hersteller auch für diese Fahrzeuge wenn du lieber nen anderen hättest oder wo günstig bekommst.
Ist also ein Allerweltsteil welches leicht zu besorgen sein sollte.
 
Der Aktivkohlefilter KIRF-447-DE (05058693AA)
und der Deckel K68052292AA sind montiert!
:mrgreen: :mrgreen:

Linkshänder sind bei der Fummelei im Vorteil.
;)

1,2mm dick ist der Kunststoff, der ausgeschnitten werden musste.

Mit spitzen scharfen Messer:
- links und rechts am Rand (an der Absatzkante) durchstechen und von oben bis unten durchschneiden
- ca. auf Mitte der Höhe, einen Hilfs-Schnitt von ganz links bis ganz rechts
- ganz oben und ganz (nicht bis zur Deckelfeder/Deckelsteg)
unten eine saubere lineare Anritzung durch wiederholtes Einschneiden/Einritzen
- dann die beiden Lappen abknicken und ggf. den Rest durchschneiden
- unten die mittige Bucht muss/sollte nicht ausgeschnitten werden
- unten neben der Bucht sind zwei kleine ca. 4mm breite Minibuchten erkennbar, diese senkrecht
einschneiden und unten anritzen dann die zwei Stellen nach hinten wegbrechen. Der Deckel hat dort zwei Nasen.
FERTIG!

Die Feder/der Steg, die/der in die Deckelnute eintaucht, ist nicht die Begrenzung für den Durchbruch, der erzeugt werden muss!
Man muss ca. 2-3mm vom Steg weg bleiben, es war dort ein deutlicher Absatz zu sehen.

Der notwendige Ausbau des Radialventilatorrades wurde schon oft erwähnt.
Ein Steckschlüssel oder eine verlängerte Nuss SW8 wird für die drei Schrauben benötigt.

Die Schrauben gingen leicht raus, die Ratsche hatte keine Arbeit zu leisten.
So habe ich die drei Schrauben auch nur an der Verlängerung per Finger festgegzogen.

Ein kleiner Halogenstrahler im Fussraum gab für die Arbeit das notwendige Licht.
Vorsicht, dass der nichts ankokelt!


Die Deckelhaltelaschen rasten unwillig ein!

Es half die Unterkante, wo der Rasthaken einschnappt, mit dem Messer leicht anzufasen.
Dann beim Aufsetzen und Andrücken die Öffnungshilfen
in die entgegengesetze Richtung wie beim Öffnen drücken,
SCHNAPP ist der Deckel fest. :mrgreen:
 
Das ist mal eine gute Erklärung!
:)


Ich habe heute mit dem Lancia-Händler in meiner Nähe telefoniert, der auch Jeep, Fiat und die ganze Palette hat. Er meinte der Filter ist da, der Deckel müsste bestellt werden, ist aber mom. niccht verfügbar. Es gibt keinen Liefertermin und daher kann er mir nicht sagen, wann er kommt.

Hmm.. also nicht so einfach einen zu bekommen. In D sind die zur Zeit noch verfügbar? Könnten mir den ev. jmd. mitnehmen und zusenden?
:)
Natürlich mit "Porto zahlt Empfänger" !! :mrgreen:
 
Oben