2011er 1500RAM H11+HB3 Wechsel, Scheinwerferausbau

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

FIRSTRAM

QuadCab
Registriert
25. Juni 2011
Beiträge
1.958
Reaktionspunkte
18
Ort
Kreis-Segeberg
Der schwierigste Scheinwerferlampenwechsel meines bisherigen Lebens! Binnen 34 Jahre Autofahrens.

ERFAHRUNGSBERICHT
==================

1. Motorhaube auf, entfernen der schwarzen Abdeckblende, die mittels schwergängiger Stopfen durch herausziehen
zu lösen sind. Also das längliche Teil, welcher den Spalt "Kühlergrill und Kühler" nach oben hin abdeckt.

2. entfernen des Kühlergrills.
a) die zwei und zwei 6kt-Schrauben SW10 obenauf, die offensichtlich die Grillblende halten.
Ganz einfach, aber nur der Anfang.
b) den Grill ein wenig nach vorne (zu sich hin) kippen, mittels mega-langen-Schlitzschraubendreher(*), die zwei silbrigen
Hakenlaschen ganz aussen leicht hochbiegen, dann weit unten die Finger durch die Grillöffnungen und kurz und kräftig ziehen.
Evtl. hängt es nun noch an zwei nicht ersichtlichen Laschen unten, mehr zur Mitte hin.
Mit leichtem (und dann wilderem) Heben und Ziehen sollte der Grill nun abgehen.
Es war ein Akt beim ersten Mal, wie es bald beim zweiten Mal sein wird, werde ich schreiben, wenn ich die TFL montieren werde.

3. Eine lange grobe und eine kurze M6 6kt-Schraube SW10, die offensichtlich den Scheinwerfereinsatz halten, herausschrauben.

4. oben vor dem Vorderrad im Radhaus, ist eine Kunststoffklappe. Diese gilt es zu öffnen. Bei mir waren zwei verschiedene
Stopfen verbaut. Der Eine musste nur gezogen werden, der Andere hatte eine Kappe, die man mit dem Messer
hoch- und raushebeln musste, die Kappe ist der Kopf eines Spreiz-Stiftes. Also Spreizstift heraus, dann der Haltestift heraus.
Kunststoff-Klappe ganz weit öffnen und am Reifenprofil arretieren.

5. in die nun freigelegte Öffnung hineingreifen (prima Sache bei all dem Mike-SanderFett !) und mehr oben und aussen, als Mitte,
einen waagerechten ca. 25mm breiten 1,5mm dünnen Steg er-tasten. Den versuchen noch oben zu schieben. Wenn er sich
schieben liess und es klick machte, war das die richtige Stelle und der richtige Steg. GLÜCKWUNSCH!

ACHTUNG im ansonsten prima DEUTSCHEN HANDBUCH steht hierzu Blödsinn! Das Foto dazu passt, aber im Anleitungstext
steht etwas von "Lampenfassung"! Streiche "Lampenfassung" und setze "Vertikalschieber", dann passt es!

6. nun den Scheinwerfereinsatz durch die Radhausöffnung in Fahrtrichtung herausdrücken und dabei natürlich
von vorne gegenhalten. Der Scheinwerfereinsatz rastet/schnappt bei der Montage mit einem Kugelkopf
in eine weisse Kunststoffaufnahme ein, das gilt es zu lösen bzw. entschnappen/entrasten/ausrasten.

7. der rechte Scheinwerfereinsatz lag bei mir mit dem sauberen Scheinwerferglas auf der sauberen Kunststoffstosstange
gut auf, so das nichts zerkratze. Man sollte wohl besser dabei gerne einen Lappen dazwischen legen.
Die Kabel waren bei mir so kurz und auf Spannung, dass der Einsatz dort sicher lag.
Anders auf der linken Seite, da war das so nicht möglich und der Scheinwerfereinsatz
lag sicher auf dem von Fenrich geschenkten DODGE-Barhocker auf.
:)


8. zwei grosse Kuppel-Kappen mit hohen Rippen sind zu sehen, an den Rippen in Gegenuhrzeigersinn
öffnet man das Gehäuse. Schon beim eben erst gekauften Neuwagen, nach 2.590km, war eine der
Kappen bombig festgeklebt am O-Ring! Also den O-Ring sogleich fetten mit einem Fett, welches
Gummizeugs nicht angreift, z.B. Vaseline.

9. Stecker-Sicherung/-Lasche leicht anheben, Stecker aus Lampensockel ziehen.

10. Lampensockel im Gegenuhrzeigersinn ca. 30 Grad drehen (Bajonettverschluss-Art) und "schon" hat man
die auszubauende Birne blitzschnell in der Hand.
;)


Der Rest verläuft in logischer Fortsetzung und die Montage in umgekehrter Reihenfolge.

Die Zeit des Lampenwechsel der ersten Seite dauerte bei mir ca. 1,5Std. incl. Grill ab und incl. Mike-Sanders-Fett abwischen.
Die zweite Lampenseite dauerte dann "nur noch" ca. 30Min incl. Mike-Sanders-Fett abwischen. Plus irrwitzige, schwierige
und hakeliege Grillmontage usw.. Also rund 2,5Stunden gesamt!

Verbaut habe ich:
H11 Sylvania Silverstar aus USA für ca. 36EURO frei Haus und
HB3/9005 Sylvania Silverstar aus USA für ca. 39EURO frei Haus.

Die Ausgebauten Birnen/Lampen/Leuchtmittel dienen der Notreserve.

Wenn die verbauten Birnen extrem lange halten, oder auch noch zu schlechtes Licht bringen, werde ich
die Silverstar Ultra verbauen. Auf die Arbeit mit dem prima Relaissatz habe ich leider (noch) keine Lust!

(*)
Dieser ca. 1 mtr. lange Schraubendreher darf bzw. muss nun natürlich immer im RAM mitgeführt werden.

Bei zufälliger Polizeikontrolle darf man jedoch nicht vergessen, dem PVB plausibel erklären zu können,
warum man den bei sich hat bzw. haben muss. Auf Nummer sicher geht man, wenn man diesen Schraubendreher
nicht im Fahrgastraum transportiert. Ansonsten ist man schnell drann mit dem bekloppten Waffengesetz!

===============================================================================
08.12.2012 hinzugefügt:
mit Fotos: Scheinwerfer ausbauen beim 2009er RAM
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=42&t=16550
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei meinen geht das ohne den langen Schraubendreher, den Grill leicht anwinkeln und abziehen.............
beide Scheinwerfer aus- und wieder einbauen, ca 30-40 min

IMG_0149.jpg
 
Also mein Kumpel und ich haben mit Hilfe des amerikanischen Handbuches keine 15 Minuten für beide Seiten gebraucht.

Hatten uns das ganze vorher schlimmer vorgestellt...

Dennoch danke für Deine exakte Beschreibung - so etwas macht ein gutes Forum aus.
 
:)

Das dachte ich mir schon, dass jemand anderes mit mehr Erfahrung dafür oder mehr Mut,
das auch in 30-40Minuten schaffen kann. :thumbleft:

Aber gut zu wissen, dass es definitiv schneller geht, als was ich bei meinem "ersten Mal" benötig hatte!

Zudem muss auch nicht jeder so viel Mike-Sander Fett abwischen wie ich.
;)

Ich mache solche Hobbybastelei nicht auf Tempo sondern mit Bedacht und Genuss. :mrgreen:
 
So, die erste Nachtfahrt und Höhenjustierung des Fahrlichtes ist gemacht.

Es ist nun wirklich ein deutlich besseres Licht, mit dem ich ersteinmal lange Zeit fahren werde.
Sylvania Silverstar ist für mich somit sein Geld wert.

Es muss wohl am Stromabfall liegen, denn das rechte Licht ist sehr minimal dunkler/gelber.
Jemand hier im Forum hatte den Strom schon gemessen und auf beiden Seiten verschieden Stärken ermittelt.
Das bestätigt dann meine Beobachtung. Trotsdem baue ich vorerst kein Relaissatz ein!

Beim wechselweise Nutzen der Nebellampen, fällt sofort wieder dieses gelbe Funzellicht auf.
Also habe ich sofort für 36,50EURO frei Haus zwei H10ST/9145St Sylvania Silverstar in USA bestellt.
Beim gleichen Händler, der schon die HB3/9005 perfekt problemfrei binnen 7 Tagen bis zu mir gesendet hat.

Bei der Gelegenheit von 45W gleich auf 55W mit 9155 zu wechseln traue ich mich nicht, denn ich möchte alles legal haben.
Zudem, wann mache ich die Nebellampen schon mal an. Seltenst!

Immerhin für alle sechs Birnen dann 98,75EURO! Das es das nicht ab Werk gibt, kann man verstehen - aber nicht gutheissen!
Besseres Licht, bedeutet bessere Nachtsicht und somit mehr Sicherheit! Daran zu sparen, finde ich nicht in Ordnung.
 
Den einseitig dunkleren Scheinwerfer habe ich auch. Das mit dem Relaissatz kannst du aber bei deinem Auto vergessen. Ich wollte das auch schon mal umbauen. Geht wegen der Lichtautomatik nicht.

Den Kühlergrill bekommst du im unteren Bereich durch einfaches kräftiges Ziehen ab. Da braucht man keinen langen Schraubendreher. Ich hatte meinen Kühlergrill schon X mal runter, da passiert nix. Gegen Lackschäden an der Stoßstange habe ich mir allerdings eine durchsichtige Schutzfolie draufgeklebt. Wenn sich der Kühlergrill nämlich beim Ziehen plötzlich löst, kann es passieren, dass man auf der Stoßstange "aufschlägt".

Das mit dem Fett an der Hand beim Fummeln in der "dunklen Höhle" kenne ich. Dafür habe ich jetzt Gummihandschuhe im Auto liegen.

Gruß vom Nordlicht
 
Vielen Dank für die Bestätigung, dass es rechts dunkler ist!

IST DAS NOCH ZU GLAUBEN?
Am Samstag per Paypal in Amerika bei ebay-User "Formula-J87"
2x Sylvania 9145ST Silverstar gekauft. (36,46EUR brutto frei Haus)
Heute liegen die zwei Nebenlampenbirnen bei mir auf dem Tisch!
ICH FINDE DAS SUPER!

Verpackungsaufdruck: 12,8V, 45W
Made in USA
 
Der schwierigste Scheinwerferlampenwechsel meines bisherigen Lebens! Binnen 34 Jahre Autofahrens.

ERFAHRUNGSBERICHT
==================

1. Motorhaube auf, entfernen der schwarzen Abdeckblende, die mittels schwergängiger Stopfen durch herausziehen
zu lösen sind. Also das längliche Teil, welcher den Spalt "Kühlergrill und Kühler" nach oben hin abdeckt.

2. entfernen des Kühlergrills.
a) die zwei und zwei 6kt-Schrauben SW10 obenauf, die offensichtlich die Grillblende halten.
Ganz einfach, aber nur der Anfang.
b) den Grill ein wenig nach vorne (zu sich hin) kippen, mittels mega-langen-Schlitzschraubendreher(*), die zwei silbrigen
Hakenlaschen ganz aussen leicht hochbiegen, dann weit unten die Finger durch die Grillöffnungen und kurz und kräftig ziehen.
Evtl. hängt es nun noch an zwei nicht ersichtlichen Laschen unten, mehr zur Mitte hin.
Mit leichtem (und dann wilderem) Heben und Ziehen sollte der Grill nun abgehen.
Es war ein Akt beim ersten Mal, wie es bald beim zweiten Mal sein wird, werde ich schreiben, wenn ich die TFL montieren werde.

3. Eine lange grobe und eine kurze M6 6kt-Schraube SW10, die offensichtlich den Scheinwerfereinsatz halten, herausschrauben.

4. oben vor dem Vorderrad im Radhaus, ist eine Kunststoffklappe. Diese gilt es zu öffnen. Bei mir waren zwei verschiedene
Stopfen verbaut. Der Eine musste nur gezogen werden, der Andere hatte eine Kappe, die man mit dem Messer
hoch- und raushebeln musste, die Kappe ist der Kopf eines Spreiz-Stiftes. Also Spreizstift heraus, dann der Haltestift heraus.
Kunststoff-Klappe ganz weit öffnen und am Reifenprofil arretieren.

5. in die nun freigelegte Öffnung hineingreifen (prima Sache bei all dem Mike-SanderFett !) und mehr oben und aussen, als Mitte,
einen waagerechten ca. 25mm breiten 1,5mm dünnen Steg er-tasten. Den versuchen noch oben zu schieben. Wenn er sich
schieben liess und es klick machte, war das die richtige Stelle und der richtige Steg. GLÜCKWUNSCH!

ACHTUNG im ansonsten prima DEUTSCHEN HANDBUCH steht hierzu Blödsinn! Das Foto dazu passt, aber im Anleitungstext
steht etwas von "Lampenfassung"! Streiche "Lampenfassung" und setze "Vertikalschieber", dann passt es!

6. nun den Scheinwerfereinsatz durch die Radhausöffnung in Fahrtrichtung herausdrücken und dabei natürlich
von vorne gegenhalten. Der Scheinwerfereinsatz rastet/schnappt bei der Montage mit einem Kugelkopf
in eine weisse Kunststoffaufnahme ein, das gilt es zu lösen bzw. entschnappen/entrasten/ausrasten.

7. der rechte Scheinwerfereinsatz lag bei mir mit dem sauberen Scheinwerferglas auf der sauberen Kunststoffstosstange
gut auf, so das nichts zerkratze. Man sollte wohl besser dabei gerne einen Lappen dazwischen legen.
Die Kabel waren bei mir so kurz und auf Spannung, dass der Einsatz dort sicher lag.
Anders auf der linken Seite, da war das so nicht möglich und der Scheinwerfereinsatz
lag sicher auf dem von Fenrich geschenkten DODGE-Barhocker auf.
:)


8. zwei grosse Kuppel-Kappen mit hohen Rippen sind zu sehen, an den Rippen in Gegenuhrzeigersinn
öffnet man das Gehäuse. Schon beim eben erst gekauften Neuwagen, nach 2.590km, war eine der
Kappen bombig festgeklebt am O-Ring! Also den O-Ring sogleich fetten mit einem Fett, welches
Gummizeugs nicht angreift, z.B. Vaseline.

9. Stecker-Sicherung/-Lasche leicht anheben, Stecker aus Lampensockel ziehen.

10. Lampensockel im Gegenuhrzeigersinn ca. 30 Grad drehen (Bajonettverschluss-Art) und "schon" hat man
die auszubauende Birne blitzschnell in der Hand.
;)


Der Rest verläuft in logischer Fortsetzung und die Montage in umgekehrter Reihenfolge.

Die Zeit des Lampenwechsel der ersten Seite dauerte bei mir ca. 1,5Std. incl. Grill ab und incl. Mike-Sanders-Fett abwischen.
Die zweite Lampenseite dauerte dann "nur noch" ca. 30Min incl. Mike-Sanders-Fett abwischen. Plus irrwitzige, schwierige
und hakeliege Grillmontage usw.. Also rund 2,5Stunden gesamt!

Verbaut habe ich:
H11 Sylvania Silverstar aus USA für ca. 36EURO frei Haus und
HB3/9005 Sylvania Silverstar aus USA für ca. 39EURO frei Haus.

Die Ausgebauten Birnen/Lampen/Leuchtmittel dienen der Notreserve.

Wenn die verbauten Birnen extrem lange halten, oder auch noch zu schlechtes Licht bringen, werde ich
die Silverstar Ultra verbauen. Auf die Arbeit mit dem prima Relaissatz habe ich leider (noch) keine Lust!

(*)
Dieser ca. 1 mtr. lange Schraubendreher darf bzw. muss nun natürlich immer im RAM mitgeführt werden.

Bei zufälliger Polizeikontrolle darf man jedoch nicht vergessen, dem PVB plausibel erklären zu können,
warum man den bei sich hat bzw. haben muss. Auf Nummer sicher geht man, wenn man diesen Schraubendreher
nicht im Fahrgastraum transportiert. Ansonsten ist man schnell drann mit dem bekloppten Waffengesetz!


Hi Firstram,

habe mir die Nightbreaker gekauft deine Anleitung durchgelesen - Werkzeug genommen - und angefangen die Scheinwerfer zu demontieren.

Alles easy selbst der Kühlergrill war leicht raus zu bekommen in der Art wie beim H2 aber dann kams........... Die drei Schrauben vom Scheinwerfer raus und mal leicht am Gehäuse gerupft..... mmmmhhhh sollte eigentlich so jetzt rausziehbar sein... aber klappt nicht, ok dachte ich versuche ich halt den anderen mal aaaaber das gleiche in grün gezogen geroppt gedrückt und gezappelt aber irgendwo hing das Teil noch fest.... mmmmhhh konnte mich aber nur an die 3 Schrauben aus deiner Anleitung errinnern. OK Rechner hochgefahren Forum nach deinem Thread durchsucht und :shock: den Punkt "5. in die nun freigelegte Öffnung hineingreifen (prima Sache bei all dem Mike-SanderFett !) und mehr oben und aussen, als Mitte,einen waagerechten ca. 25mm breiten 1,5mm dünnen Steg er-tasten. Den versuchen noch oben zu schieben. Wenn er sich
schieben liess und es klick machte, war das die richtige Stelle und der richtige Steg. GLÜCKWUNSCH!
total überlesen! Also raus Taschenlampe an, Luft angehalten Backen zusammengezogen und mal unter den Kotflügel geschaut und siehe da ich konnte deinem Text auch Bildlich folgen "Fuck Hell" dachte ich wer lässt sich sollch eine schei.... einfallen.

Fazit: Danke für deine Beschreibung, das ist ein weiterer Kritikpunkt warum dieses Forum so wertvoll ist....! =D> =D> =D> Aus und Einbauzeit ca 30 Minuten mit Kaffee und Kippe
 
The Duke
Danke für das Danke! Das "Dankesagen" ehrt Dich und freut mich.

Wie Du selbst sagst, dieses Forum ist eine grandiose Info-Quelle.

Da auch ich, für die Kaufentscheidung und die nachfolgenden Fummeleien am RAM, hier so viel Nutzen
entnehmen konnte, war es für mich selbstverständlich so eine Anleitung für andere einzustellen.

Hast Du auch alle vier Scheinwerferglühbirnen gewechselt?
Die NIGHT BREAKER Plus oder die NIGHT BREAKER?
Versuchst Du, einen Birnenausfall hier mitzuteilen?

Evtl. ergänzt jemand dieses Thema, um ein Foto,
mit Blick in die Radhausöffnung, um den "netten" weissen Vertikalschieber zu zeigen.
Vermutlich geht das nur mit Radvolleinschlag oder Raddemontage gut zu machen!?



Wenn es Dir gelingt, das Vollzitat auf die sinnvollen Passagen zusammenzukürzen,
wird sich der Forumsbetreiber noch zusätzlich freuen.
;)

Denn mein Text und Dein Vollzitat liegen so dicht beieinander, dass ein Vollziat keinen erkennbaren Sinn macht.
 
Ich habe die Plus als Hauptscheinwerferbirne gegen die Werkseitige Phillips ( Made in Germany ) gewechelt. Ich werde dieses aber mit den Fernlichbirnen auch machen und dieses dann mit einer Bildfolge festhalten.

Gruss Diddi
 
Also habe heute das erste mal versucht das Abblendlicht zu ändern, dauerte ca 30 min. Aber ohne Erfolg .
Man hat mir Nightbreaker Plus HB3 P20d 9005 NBP gegeben .
Doch dieser Zusatz ist der Haken an der Ausführung . Die Anschlüsse im Stecker sind weiter auseinander und der Sockel ist Vollkunststoff und etwas grösser, der Orginale aus Metall und kleiner mit einem Dichtgummi .
Also aufpassen beim bestellen !
Jetzt wo ich's mal gemacht habe denke ich 20 min. sind ne gute Zeitangabe um die Birnen zu tauschen.

[album]11322[/album][album]11323[/album]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist natürlich ärgerlich.

Ich habe den Wechsel nun auch schon hinter mir, nach einigem Gefummel ging es dann beim zweiten Scheinwerfer ganz flott.

Habe auch besagte Osram Night Breaker Plus verbaut und bin damit sehr zufrieden.
8)


Lieben Gruß Simon
 
UPDATE:
so ,habe den Fehler , das Abblendlicht hat H11 Fassungen und das Fernlicht hat HB3 Fassungen . Hätte ich nur ordentlich gelesen... :oops:
Morgen bekomme ich die Nightbreaker in H11 und dann werden Fernlicht und Abblendlicht mal getauscht.
 
Mir ist beim letzten Leuchtmittelwechsel wegen Defekt, die rechte untere Halterung vom Kühlergrill abgebrochen. Ich hab' sie mit Heißkleber wieder angeklebt - hält erstmal...

So eine Sch... Konstruktion.
:evil:


Mein Kühlergrill hat eh' Blasen, vielleicht bestelle ich beim nächsten Einkauf bei Avondale einen mit.
 
Mahlzeit,

mir ist ebenfalls ein Clip abgebrochen, ein bißchen Schwund ist halt immer.

Der Grill wird jedoch noch von zwei zusätzlichen Laschen oberhalb vom Stoßfänger gehalten. War etwas fummelig, den Grill da wieder eingesteckt zu bekommen, aber hält nun bombenfest, auch mite inem Clip weniger.

Lieben Gruß, Simon
 
So, alles eingebaut Fernlicht HB3,Abblendlicht H11 , alles Osram Nightbreaker, schönes Licht. Muss aber erst mal in dem dunklen Wald ausprobieren. Einbauzeit lässig aber nicht trödelig 16 min. Jetzt hab ich ja Routine . :mrgreen:
 
Mein Sohn hat's auf Anhieb in 18 min geschafft, mit der Anleitung in der amerikanischen Bedienungsanleitung. Hat noch richtich Ehrgeiz der Junge.

Habe jetzt übrigens einen praktisch neuen Satz Abblendlicht und Fernlicht abzugeben (das Auto ist erst 2 Wochen alt). Sind lustigerweise Philips-Birnen 'Made in Germany'. Schon krank, man importiert ein Auto aus USA und dann sind Leuchten aus Deutschland drin.

Die Osram Nightbraker Plus, die wir eingetauscht haben, sind 'Made in USA'... :crazy:
 
Habe jetzt übrigens einen praktisch neuen Satz Abblendlicht und Fernlicht abzugeben (das Auto ist erst 2 Wochen alt). Sind lustigerweise Philips-Birnen 'Made in Germany'. Schon krank, man importiert ein Auto aus USA und dann sind Leuchten aus Deutschland drin.

die amis wissen eben, das deutsche sachen gut und langlebig sind
:-)
 
Oben