Innenraumluftfilter nachrüsten RAM Gen.4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
V

Vette77

Guest
Der RAM Gen.4 kommt Serienmäßig ohne Innenraumluftfilter , diesen kann man aber günstig und mit ein wenig handwerklichem Geschik nachrüsten
Kosten ca. 45,- € inclusive Versand
Zeitaufwand 30-60 Minuten

1. unteres Handschufach ausbauen
Handschufach öffnen und die beiden Seitenlaschen in Richtung der Pfeile leicht zusammenbiegen und nach unten ziehen.
[album]22411[/album]
2. untere Fußraumabdeckung abbauen.
die Abdeckung wird durch 3 Kunstofdübel gehalten
wie gezeigt mit Montierhebel nach unten wegnehmen
[album]22398[/album]
demontierte Abdeckung
Stecker abziehen (kleine Haltenase runterdrücken) und beiseite legen
[album]22399[/album]
3. Lüfter demontieren
der Lüfter wird von unten mit 3 Schrauben (Schlüßelweite 8mm) gehalten
beim Losschrauben den Lüfter etwas halten damit die letzte Haltenase nicht abbricht.
[album]22401[/album]
4. Ausschnitt für Luftfilter ausschneiden
der rot makierte Teil muß entfernt werden
mit einem Tepischmesser (kein Messer mit Abbrechklinge) ausschneiden
zuerst die obere Kante schneiden , da sonst das Ganze instabil wird und die letzte Kante schwer zu schneiden ist.
Sicht durch das demontierten Handschufach
[album]22412[/album]
5. Kanten bis auf die vorstehende Kante wegschneiden.
(in diesem Bild ist der Ausschnitt noch nicht ganz sauber offen)
[album]22402[/album]
6. Reinigen
von unten durch die Gebläseöffnung hinein greiffen und Kunststoffreste entfernen
7. Luftfilter einbauen
Air Flow Pfeil muß nach unten zeigen
den Luftfilter etwas schräg an der linken Kante ansetzen und vorsichtig in die Öffnung schieben (beim RAM wird die Öffnung etwas vom Armarturenbrett verdeckt deshalb das schräge Ansetzen)
den Luftfilter bis Anschlag einschieben - er schaut etwas heraus wenn er ganz drin ist das ist normal und wird von der Abdeckung ausgeglichen.
[album]22403[/album]
Sicht von unten durch die Lüfteröffnung
[album]22404[/album]
8. Abdeckung montieren
die Haltenasen für die Abdeckung sind aussen links und rechts am Lüfterkasten neben dem neuen Ausschnitt
montierte Abdeckung
[album]22405[/album]
9. Lüfter einbauen
Lüfter von unten in die Abdeckung stecken (passt nur in einer Position) und mit 3 Schrauben (Schlüßelweite 8mm) festschrauben dabei Lüfter wieder festhalten bis alle 3 Schrauben sitzen
Vorsichtig anziehen Schrauben sitzen nur im Kunststoff
Stromstecker einstecken
10. Handschufach montieren
die unteren Haltenasen in die Aussparungen setzen
LINKS
[album]22413[/album]
RECHTS
[album]22414[/album]
Hanschufach hochklappen
die Seitenlaschen etwas zusammendrücken und schließen
11. untere Fußabdeckung montieren
Stecker für Fußraumbeleuchtung anstecken
Abdeckung unter Armarturenbrett positionieren und die 3 Kunstoffdübel in die Bohrungen drücken
12. Lüfter auf funktion prüfen
muß ich wohl nicht erklären


Benötigtes Werkzeug
Tepichmesser (keine Abbrechklingen benutzen , man braucht schon etwas Kraft zum ausschneiden des Kunststoffes , Abbrechklingen halten das nicht aus)
8mm Steckschlüßel oder Knarre
Feile zum entgraten der Schnittfläche
Innenraummontierhebel
[album]22409[/album]

Benötigte MOPAR-Teile
05058693AA Innenraumluftfilter 23,42 €
68052292AA Deckel für Luftfilter 16,42 €
[album]22410[/album]

Die Teile habe ich bei partacus.de bestellt

Man muß den Lüfter nich unbeding demontieren aber es erleichtert die ganze Sache (zb Einschieben des Luftfilters dabei kann man von Unten etwas unterstützen)
aber der Hauptgrund liegt in den kleinen Kunststoff-Spänen , die möchte man nicht wirklich üm Lüfter liegen haben
[album]22406[/album]

Viel Spaß bein nachbauen
bei Fragen bin ich gerne behilflich
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke
:P
 
Das war eine der ersten Modifikationen an meinem Auto und du hast es gut beschrieben, auch ich sage danke, dass du dich ins Zeug gelegt hast!

... aaaaaaaber! Die Anleitung kursiert hier im Forum schonmal irgendwo. :mrgreen: Was solls, doppelt hält besser
;)
 
Ich frage mich dabei nur wie sehr dann die Lüfterleistung einbricht. Schließlich hat man dann ja einen Widerstand auf der Saugseite des Lüfters, das können gerade Axiallüfter normalerweise gar nicht ab. Sie laufen dann zwar noch, fördern aber dann erheblich weniger Luft. Mit Widerstand auf der Druckseite, wie ihn die Luftführung bis in den Innenraum darstellt, kommen die besser klar.

Aber kann natürlich sein, dass der Lüfter des RAM so überdimensioniert ist, dass das nicht ins Gewicht fällt.
 
Ich frage mich dabei nur wie sehr dann die Lüfterleistung einbricht. Schließlich hat man dann ja einen Widerstand auf der Saugseite des Lüfters, das können gerade Axiallüfter normalerweise gar nicht ab. Sie laufen dann zwar noch, fördern aber dann erheblich weniger Luft. Mit Widerstand auf der Druckseite, wie ihn die Luftführung bis in den Innenraum darstellt, kommen die besser klar.

Aber kann natürlich sein, dass der Lüfter des RAM so überdimensioniert ist, dass das nicht ins Gewicht fällt.

Also ich merke keinen Unterschied in der Lüfterleistung
die Fläche des Filters ist aber auch wirklich groß.
Aber du hast völlig recht Axiallüfter mögen das nicht besonders.
 
Der filter ist ja an der originalen einbaustelle.hoffe da hat sich der hersteller auch was dabei gedacht hat.
Warum ist der eigentlich nicht serienmäßig verbaut?

Ich tippe mal auf Kostengründe
 
Um die Fördermenge habe ich mich auch gesorgt, denn für den grossen Innenraum leistet der Lüfter bereits ab Werk nicht wirklich erstaunliches, da wollte ich nicht eine Verminderung haben. Aber mit dem Filter konnte ich keinen Unterschied feststellen, ausser, dass der Filter nach 40'000km Pechschwarz war. Das wäre sonst alles im Inneren gelandet!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch von mir ein ganz dickes DANKESCHÖN für deine sehr gute Erklärung Vette77 \:D/
Habe mich beim Filter für einen aus Aktivkohle entschieden
:!:

Unter deiner Filterartikelnr. 05058693AA findet man sogar hier in D in einschlägigen Portalen ädaquaten Ersatz.
Und dies sogar teilweise ü 50% günstiger auch von nahmhaften Herstellern.

MfG
 
Das Thema gabs zwar schonmal aber ja, man bekommt alles beim Chrysler/Jeep oder Fiat Händler, der Filter wird in der selben Form in etlichen Jeep und Fiat Fahrzeugen verwendet (jene die auf Chrysler Fahrzeugen aufbauen). Ist keine Hexerei, die können liefern, wenn man evtl. Connections zu nem Ersatzteilhändler (Derendinger, etc.) hat, dann kann man dort getrost auch einen bestellen, von welchen Fahrzeugen der Filter passt hab ich jetzt auch nicht mehr genau im Kopf, muss ich jedesmal selber googeln bevor ich mir einen neuen Filter hole.
 
Oben