2017er Ram. Von Anfang an Unwucht. Bis jetzt keine Lösung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Unnamed

Einzelkabine
Registriert
03. Nov. 2016
Beiträge
273
Reaktionspunkte
8
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Community.

Habe letzten Donnerstag meinen 2017er Ram abgeholt.

Nach der Zulassung, gemeinsam mit dem Händler, habe ich auf der Autobahn ab 140 eine starke Unwucht gespürt. Vibrationen im Lenkrad und in der Kiste hats überall gerappelt. Unter 140 hat man es auch gespürt, aber nicht sehr deutlich.

Okay, Wuchten und fertig. Denkste. Bis dato nicht behoben. Nun wissen wir erstmal nicht so ganz weiter. Eine der Felgen ist nun zu einem Spezialisten übergeben worden, bezüglich Vermesseung etc.

Fahrzeug ist ein Ram 1500, Modelljahr 2017, 5.7 Hemi mit SER Luftfederfahrwerk. Aero Mode ist aktiviert.

Folgendes wurde bereits getan.

Habe schwarz Pulverbeschichtete Felgen bestellt. Wurden mit den Standard Hankook Reifen in 275/60/20 bezogen.

Erster Gedanke. Beschichtung beschissen ausgeführt.

Anderen Radsatz, gleiche Felge, gleicher Reifentyp, nur unbeschichtet aufgezogen (Originalzustand). Fahrzeug läuft wie es soll !!

Also, wohl erste Felge mit Höhenschlag oder ähnlichem. Felge von einem Ram Sondermodell genutzt, die bereits ab Werk schwarz ist. Den Reifen der ersten beschichteten Felgen aufgezogen. Wieder die gleiche Scheisse :-(.
Blieb also nur der Reifen der was haben muss.
Also neuer Reifen auf die zweite schwarze Felge vom Sondermodell aufgezogen. Ebenfalls den Hankook. Unwucht immer noch vorhanden.

Felgen noch mal von einem anderen Reifendienst (Keskin) erneut wuchten lassen. Reifen waren dabei aufgezogen. Das ganze auf NULL gewuchtet,
Hier ist mir aufgefallen, dass trotz der Nullwuchtung die Reifen geeiert haben. Egal. Montiert. Probefahrt. Wieder nix :-(.

Nun ein weiterer Felgen und Reifensatz, dieses mal wieder ohne Beschichtung, montiert. Fahrzeug läuft gut. Nicht so optimal wie die erste unbeschichtete original Rad- Reifenkombination, aber akzeptabel (140 KM/H) . Das ist der aktuelle Stand. Soll nächste Woche weiter gehen. Fahrzeug hat nun 1200 KM. Habe es mit 250 KM bekommen. Vorher wurden, ohne mich, Testfahrtren zur Einstellung der Gasanlage durchgeführt. Zudem wurde das Fahrzeug mir nach Frankfurt gebracht. Waren aber nur ca. 35 KM davon.

Trübt mir die Freude am Neuwagen. So habe ich mir das nicht vorgestellt. Händler ist sehr engagiert und motoviert. Machen auch echt alles. Stundenlanges Arbeiten am Auto, etc. Es fehlt leider noch das passende Ergebnis.

Irgendjemand noch ne Idee oder gleiches Problem gehabt??

Was kann man noch nachschauen bzw. kontrollieren.

Grüße und schönes Wochenende.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das war auch mein Gedanke... eine als rapelnd bekannte Kombi nehmen und an nem mehr oder weniger baugleichen Fahrzeug testen.
 
Was soll denn der Kommentar im Vergleich zu deutschen Autos???

Hatten wir das nicht letztens schon mal bei einem neuen RAM mit Zubehör Felgen?

Konnte der RAM auch nix dafür, leider aber verteufelt...
 
Was soll denn der Kommentar im Vergleich zu deutschen Autos???

Ich fand den fahrkomfort in nem 15er ram angenehmer als in ner aktuellen e-klasse.also vom raumgefühl und vom allgemeinen wohlfühlen her.


Klar nen neuer audi wird gegenüber nem gen3 schon seine vorzüge in fast allen bereichen haben...
 
Mal ganz ehlich


Der RAM fährt sich nunmal anders als mein touran, Passat, vectra, astra, BMW



Lass die Felgen prüfen und Bau mal originale drauf.

Zubehör muss nicht immer die beste Wahl sein.



write by blueskyofheaven
 
Mal ganz ehlich

Der RAM fährt sich nunmal anders als mein touran, Passat, vectra, astra, BMW

Lass die Felgen prüfen und Bau mal originale drauf.

Zubehör muss nicht immer die beste Wahl sein.

write by blueskyofheaven

Ähm, Du hast aber das Problem des Threaderöffners schon verstanden?
Genau DAS ist bereits alles geschehen.
Felgen geprüft, "originale" aufgezogen etc. etc.
Und wenn der Händler mit an Bord ist, dürfte es ganz sicher nicht um Unterschiede zwischen einem Vectra und einem RAM gehen.
Übrigens ist mir bei meinem 2017er keine eingebaute Unwucht, die typisch wäre, aufgefallen.
Und vom Komfort sowie der Laufruhe gibt es nichts zu beanstanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ganz ehlich


Der RAM fährt sich nunmal anders als mein touran, Passat, vectra, astra, BMW



Lass die Felgen prüfen und Bau mal originale drauf.

Zubehör muss nicht immer die beste Wahl sein.



write by blueskyofheaven

Ein RÄM fährt sich freilich anders als ein PKW, aber ruhig läuft meiner genauso.
:!:
 
Im ersten Beitrag steht doch:

Anderen Radsatz, gleiche Felge, gleicher Reifentyp, nur unbeschichtet aufgezogen (Originalzustand). Fahrzeug läuft wie es soll !!

Mehr bedarf es nicht. Entweder der Pulverer oder der Felgenhändler hat hier für Austausch zu sorgen.
 
eine etwas ungleich beschichtete Felge sollte doch nach dem Wuchten wieder stimmen .... oder verzieht sich das Teil beim Beschichten und bekommt einen Schlag ?

Gruß

Karl
 
So. Da bin ich
:-)



RedRam2017
Angeblich wären die zweiten schwarzen Felgen, also die vom Sondermodell welche bereits von Dodge direkt geschwärzt wurden, auf einem Vorführer mal montiert worden und da wären diese gelaufen.
Bei diesem Radsatz waren die Vibrationen nicht so heftig, aber bereits früher ab ca. 105 zu spüren.

Der erste Satz mit den heftigsten Vibrationen liegt übrigens unbereift in der Werkstatt mit der Aufschrift: Defekt

Zum Glück hat der Händler wirklich grosses Interesse das Thema zu lösen und ist voll mit an Board. Das beruhigt schon mal etwas. Fühle mich sehr gut augehoben und gut betreut. Auch wenn es natürlich nervig ist.


Freeeak

Ob der Radsatz auf der Nabe richtig zentriet wurde kann ich als Laie nicht beurteilen. Wir waren noch mal gemeinsam bei einem anderen Reifenhändler zum Wuchten und erneuten anbringen am Ram. Insofern müssten das beide schlecht ausgeführt haben. Die Räder wurden gewuchtet und mit einem Pressluftschrauber (<-- heist das Ding so?) montiert und zuletzt mit einem Drehmomentschlüssel noch mal angezogen. Haben die Originalfelgen eigentlich einen Zentrierring?

--
Was mich eben wundert, das verschiedene Radsätze unterschiedlich Symptome hervorrufen. Wie erwähnt, Immer gleiches Felgenmodell und gleiches Reifenmodell. Der EINZIGE Unterschied, mal beschichtet und unbeschichtet.

Der jetztige Originalradsatz (Unbeschichtet) läuft bis zu knapp 140 so wie es soll. Ab da kommt zwar keine Vibration, aber es fühlt sich an als wenn man über welligen Asphalt fährt. Kurven und Fahrbahnbelag spielen keine Rolle.

Der erste Pulverbeschichtete hatte Virbarationen verursacht wo die ganze Kiste gerappelt und sich geschüttelt hat.

Stellt sich für mich die Frage. Suchen wir an der richtigen Stelle, oder kann irgendwas am Fahrwerk etc. noch zu überprüfen sein?


Karle

Zuerst hatte der Händler auch die Beschichtung in verdacht. Die ausführende Firma betsätigt jedoch, das diese nur auf 200 Grad erhitzt wurden. Da sollte sich kein Alu verziehen.
Der zweite Satz war so von Dodge aus Amerika direkt gekommen. Das nun beide Kacke gepulvert wurden, ist schwer vorstellbar.

--
blueskyofheaven
Ich bin nicht zu Blöd oder zu empfindlich.
;-)
Der Händler hat beim ersten Satz mit den heftigsten Reaktionen auf dem Beifahrersitz gesessen. Er war auch überrascht. Der Mann hat schon ein paar von den Kisten verkauft ;-).

Ich hatte zudem den Vorführer DREI Tage lang hier zu Hause. Insofern wurde vorab intensiv getestet und für gut befunden. Hätte ich meinen jetzigen als Vorführer bekommen, hätte ich defintiv nicht gekauft.

Grüße

Stefan
 
ja dass das zweimal vorkommt ist unwahrscheinlich ... eigentlich sollte bei 200°C nichts passieren ... vorstellbare wäre evtl. ... wenn die Felgen schlecht gegossen wurden, dass noch Restspannungen drin waren die sich dann entladen haben ... sollte aber in der Regel nicht passieren.

Viel Glück beim Suchen der Ursache.

Gruß

Karl
 
Noch eine Frage.

Ich habe 4 Felgenschlösser, die weiter hervorstehen als die restlichen Schrauben. Kann sowas ne Unwucht erzeugen. Immerhin werden diese erst montiert sobald die Felge gewuchtet wurde und könnte somit wieder für einen unrunden Lauf sorgen???

Siehe Bild.

Grüße

Stefan
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_398.jpeg
    fullsizeoutput_398.jpeg
    1.023 KB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn beim Wuchten alles okay ist (oder richtig gewuchtet wurde), kann es für mein Verständnis nur ein Höhenschlag oder eine Exzentrizität sein. Den Beweis dafür liefert das Fahrzeug, wenn es mit einer anderen möglichen Kombination ruhig läuft.
Zentrierung auf der Nabe prüfen - und damit meine ich MESSEN.
Wenn das OK ist (wovon ich ausgehe), auf der Wuchte mal eine Messuhr an alle erreichbaren Durchmesser der Felgen stellen. Zehnteluhr sollte reichen. Da muss dann was zu finden sein.
 
Wie ist denn die Zentrierung bei den "Eier-Felgen" hergestellt?
Durch die Felge selbst oder mit einem Kunststoffring?
 
Tendenziell:
Von VIER bis FÜNF Werkstätten/Reifendienste macht leider nur EINE sehr gute Arbeit!
Wobei das natürlich auch schon vom jeweiligen "Facharbeiter" abhängt.

Da hilft es nur sich schlau machen, selbst mitdenken, aufpassen und ggf. ab zur nächsten Werkstatt/Reifendienst!

Z.B.: Falls die Radmuttern mit Pressluftschrauber angezogen werden (es spricht nichts dagegen, wenn
man es korrekt macht), dann der Drehmomentschlüssel jedoch keinerlei Drehung
der Radmuttern/Radschrauben bewirkt, sofort Einspruch erheben bzw. ab zur nächsten Werkstatt.
Wobei das eher bei PKW´s der Fall ist. Unsere rd. 177Nm sind ja schon höher als PKW´s mit 120Nm.

USW. USF. leidiges Thema! Selbst bzw. Sohnemann gerade wieder erlebt. MAN KANN ES KAUM GLAUBEN :redhotevil:
 
Moin,
ist evtl. ein Fehler am Luftfahrwerk die Ursache? :shock:
Kann natürlich auch an den Felgen/Reifen liegen.
Den Reifen auf der Wuchtmaschine von Hand drehen und über die Lauffläche ein Stück Kreide halten ist ein bischen Fummelkram aber bei einem hochpunkt vom Reifen sieht man das,dann den Reifen um 180 Grad auf der Felge drehen.
 
Ich denke nicht das es am Fahrwerk liegt.

Zwei Gründe.

1.
Die Felgen wurden mitlerweile von einem spezialisten Gewuchtet. Hab mir das angeschaut. Ist technisch ein anderes Level als das bei klassichen Reifenhändlern. Ich glaube da hätte man den Staub mit vermessen können.
Danach war es schon mal besser, aber nicht ausreichend für meinen Geschmack.
Die Firma hat die Reifen im Verdacht. Eventuell falsche Lagerung. Austausch wurde empfohlen. Man sieht auf der Maschine das die Reifen etwas Oval laufen.
Da komm ich dann auch gleich zum zweiten Punkt.

2.
Nach gut 5000 KM fährt der Ram immer ruhiger. Anscheinend verbessert sich der Schaden durch evetuelle falsche Lagerung, bedingt durch die Walkarbeit der Reifen beim fahren.


Ich schmeiss die Dinger demnächst eh runter, da die Hankook kein Schneeflockensymbol haben.

Habe mich bereits länger mit neuen Reifen beschäftigt. Es wird der Yokohama Geolander A/T G015 in Originalgrösse. Die Betonung liegt auf G015. Diese Version gibt es seit 2017 im Handel. Die Testberichte sprechen klar für diesen Reifen. Zumindest für meinem Nutzungsbereich. Hauptsächlich Strassennutzung im Sommer- und Winter. Nur wenn die Baustelle im Weg ist, dann wird der Acker des Bauern mal als Ausweichroute genutzt. Das wars dann "Offroad" ;-).
 

Anhänge

  • Geolandar G015.jpg
    Geolandar G015.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 235
Oben