Reifengrössenfrage 2500er

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. März 2007
Beiträge
15.906
Reaktionspunkte
1.409
Ort
Wuppertal
Auf Washbaers Foto sieht man nicht serienmässige Reifen:

file.php


Frage an Waschi:

Sind das 315 70 17, passen die so oder muss was geändert werden (Spurplatten z.B.)?
 
Der Washi liest scheinbar nicht mit...
:(


Dann frag' ich mal anders:

hat jemand diese Reifengrösse (315 70R17) auf den Originalfelgen an seinem 2500er montiert
und kann mir eine Kopie seines Fahrzeugscheins zukommen lassen?

Mein TÜV tut sich etwas schwer mit der Abnahme... :roll:
 
Ich hol' das nochmal hoch.

Besagte Kopie des Scheins oder vielleicht sogar ein Abgasgutachten wären von Vorteil.
Kommt Jungs... alternativ gingen auch Eintragungen zum 35er Reifen!!!
 
Ich habe zwar diese Reifengröße montiert aber leider auf dem Jeep :mrgreen: Gehe aber mal ganz stark davon aus das du Spurplatten brauchst weil du ja bei der originalen Felge bleiben willst und der Reifen ja nun doch etwas breiter als das Seriengummi ist.
 
Ich habe zwar diese Reifengröße montiert aber leider auf dem Jeep :mrgreen: Gehe aber mal ganz stark davon aus das du Spurplatten brauchst weil du ja bei der originalen Felge bleiben willst und der Reifen ja nun doch etwas breiter als das Seriengummi ist.

Nuja... das Seriengummi ist schon recht weit weg von allen Teilen.
Der neue wäre 25mm weiter innen und aussen. Soll der nicht weiter nach innen, müsste ich die 24er Spurplatten nehmen.
Dann käme der 315er aber rund 50mm weiter raus!
Das wiederum würde Verbreiterungen erfordern, was ich gern vermeiden würde.

In den Foren gibt es unterschiedliche Aussagen zum 315er. Bei dem einen geht's, bei dem anderen schleift er am "Control arm".
Die Serienfelge will ich nur deswegen benutzen, weil es nur zwar wunderschöne aber nicht eintragungsfähige Felgen gibt (Traglastgutachten fehlen).
 
Das ist das schöne am Jeep, da gibts sehr viel tüviges Zubehör :mrgreen:
Beim 2500 bist echt in den Arsch gekniffen.
Versuch doch mal Kontakt über PeterPerlich herzustellen, das sind doch Nachbarn.
;)
 
17'er Power Wagon mit 315/70R17 BFG T/A KO2

DIe Frage ist was dir das hilft da der PW 2 Zoll Werkslift hat

26944535259_efc42d25b5_k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nuja... das Seriengummi ist schon recht weit weg von allen Teilen.
Der neue wäre 25mm weiter innen und aussen. Soll der nicht weiter nach innen, müsste ich die 24er Spurplatten nehmen.
Dann käme der 315er aber rund 50mm weiter raus!
Das wiederum würde Verbreiterungen erfordern, was ich gern vermeiden würde.

In den Foren gibt es unterschiedliche Aussagen zum 315er. Bei dem einen geht's, bei dem anderen schleift er am "Control arm".
Die Serienfelge will ich nur deswegen benutzen, weil es nur zwar wunderschöne aber nicht eintragungsfähige Felgen gibt (Traglastgutachten fehlen).


Jetzt noch mal logisch vorgehen. Waschi hat keine zusätzlichen Verbreiterungen auf dem Foto. Nach deiner Berechnung wären diese bei Spurplatten von Nöten. Daraus schliesse ich das Waschi die Pellen einfach so aufgezogen hat
;)
 
SCHNIPP...


Jetzt noch mal logisch vorgehen. Waschi hat keine zusätzlichen Verbreiterungen auf dem Foto. Nach deiner Berechnung wären diese bei Spurplatten von Nöten. Daraus schliesse ich das Waschi die Pellen einfach so aufgezogen hat
;)


Ok, dieser Logik kann selbst ich folgen... :mrgreen:
Das wäre natürlich am einfachsten.
Also einfach testen, würde ich sagen, und notfalls anpassen.
 
Ich muss das nochmal hervorholen! :roll:

Alle bisherigen Anfragen zur Abnahme enden immer mit dem Ruf nach einem Abgasgutachten (der Rest ist geklärt!).
Begründung: die Abweichung beträgt mehr als 8% zum Serienreifen und deshalb ist selbiges Gutachten nötig. :shock:
Bei den Vorgängern war das nie ein Problem, da ging das immer so... :?

Ich kann mir aber nicht vorstellen, das es ein bereits registriertes Gutachten nicht geben soll,
schliesslich fahren ja einige mit der Bereifung schon herum!

Also wer hat einen 2500er mit der eingetragenen Reifengrösse 315/70R17 oder alternativ 35x12,50R17 und könnte mir eine Kopie
seines KFZ-Scheins oder noch besser Kopie der Eintragungs- bzw. Abnahmepapiere zukommen lassen (PN) ?

Das würde beim örtlichen TÜV die Sache wesentlich vereinfachen!
;)
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist, ob sie wer auch eingetragen hat. :dontknow:

Meine 315/70R17 sind eingetragen, allerdings ab Erstzulassung von daher weiß ich nicht ob dir das hilft.

Bist du sicher mit dem Abgasgutachten, oder hast du nen Lustlosen Sachverständigen erwischt?

Das würde mich ja bei geplanten 37"ern auch treffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine 315/70R17 sind eingetragen, allerdings ab Erstzulassung von daher weiß ich nicht ob dir das hilft.

Bist du sicher mit dem Abgasgutachten, oder hast du nen Lustlosen Sachverständigen erwischt?

Das würde mich ja bei geplanten 37"ern auch treffen

Es ist immer eine Frage, ob der Prüfer sich das antun will oder nicht. Wenn er keinen Bock hat, dann findet sich immer eine Ausrede ( Abgasgutachten, Abrollen auf dem Rollenprüfstand wegen Tachoangleichung, Radabdeckung ). Ich habe meine 37er letztens auch eintragen lassen und der Prüfer hat mir nur empfohlen, noch ein paar Schmutzfänger zu montieren, da ich sonst Probleme mit der Rennleitung bekommen könnte.
Wenn die Reifen bei der Erstzulassung drauf waren, dann ist das jetzt sozusagen deine Serienbereifung. Du darfst die originalen Reifen allerdings auch nicht mehr fahren. Bei mir wurden die Serienräder auch ausgetragen.
 
Husi, soweit ist mir das alles klar!
8)


Von Lustlosigkeit kann meines Erachtens keine Rede sein, denn die Aussage habe ich unabhängig voneinander
von mehreren Tüffern gehört.
Für mein Verständnis ist das alles Blödsinn, denn mit der Tachoangleichung passt sich auch alles andere an (ABS, EPS, Schaltpunkte Getriebe usw.),
zumindest ist das bei unseren Fahrzeugen so. Was ja auch Sinn macht, sonst kommt die Elektronik durcheinander.
Problem ist, das es eine der elenden Vorschriften ist von denen keiner so genau weiss, wozu die überhaupt existiert.
Ich kapier' vor allem nicht, wieso hier einige mit 35ern oder noch grösser rumfahren, denn die müssen ja auch eingetragen worden sein!
Oder die fahren alle illegal, dann Prost Mahlzeit im Ernstfall.
 
Meine 315/70R17 sind eingetragen, allerdings ab Erstzulassung von daher weiß ich nicht ob dir das hilft.
Bist du sicher mit dem Abgasgutachten, oder hast du nen Lustlosen Sachverständigen erwischt?
Das würde mich ja bei geplanten 37"ern auch treffen

Könnte eng werden, da die Differenz 37er zu 315er 7,8% ist (Abrollumfang).
D.h. bei gefahrenen 100km/h zeigt er 92,8km/h auf dem Tacho an und das heißt wiederum,
das Du um eine weitere Tachoangleichung nicht herum kommst.

Eintragung ab Erstzulasssung: auch da müssen zumindest Prüfpapiere existieren,
die die Eintragung überhaupt erst ermöglichen!
 
Oben