Reifengrössenfrage 2500er

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn die Reifen bei der Erstzulassung drauf waren, dann ist das jetzt sozusagen deine Serienbereifung. Du darfst die originalen Reifen allerdings auch nicht mehr fahren. Bei mir wurden die Serienräder auch ausgetragen.

Nein original waren 285/70R17 (33") drauf, welche aber bei nem Powerwagon wie Schubkarrenräder aussehen, die hab ich auch einen Monat gefahren und die sind ebenfalls eingetragen. Ich hab das bei der Neuwagenbestellung mit reingeschrieben das ich das will und dann lief das.

Mit den Durchmesserdifferenzrechnung habe ich mich nur am Rande beschäftigt, ich korrigiere das mit nem ProCal weil ich ja will das der Tacho genau ist wegen Flensburg und dann ist's gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abgasgutachtenerstellung fängt ab 3000€ an. Somit ist der Kurs nicht abwegig wenn er die Kosten hatte...
 
Abgasgutachtenerstellung fängt ab 3000€ an. Somit ist der Kurs nicht abwegig wenn er die Kosten hatte...

Stimmt, aber bisher werde ich den Eindruck nicht los,
das die ganze Geschichte wenig legal ist.
Resultiert aus der Art und Weise der bisherigen Kommunikation.
 
Das ist halt eine andere Frage. Aber das ist das gleiche wie mit der Spurweitengutachtenerstellung...
 
Zur Änderung der Reifengrösse im Steuergerät (Tachoanpassung) bräuchte ich einen Programmer.
Fertiggerät oder Software für's Läppi...

Wie macht ihr das?
Welche Geräte oder Software nutzt ihr bzw. könnt ihr dafür empfehlen?
 
Habe hier in einem anderen Thread mal was von "superchips" gelesen. Ist ein Programmer mit Display und sehr Benutzer freundlich.
 
Zur Änderung der Reifengrösse im Steuergerät (Tachoanpassung) bräuchte ich einen Programmer.
Fertiggerät oder Software für's Läppi...

Wie macht ihr das?
Welche Geräte oder Software nutzt ihr bzw. könnt ihr dafür empfehlen?

Ich habe nur ein 1500 mit 325/60r20 und empfehle dringend einen Programmer zu nutzen und Tacho auch wirklich anzugleichen sowie den Oktantune.
Abgasgutachten ist wohl nötig, weil Realverbrauch auch deutlich steigt. Der Tune kann den aber senken.

PS: Pm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der FlashCal ist die günstigste Variante, wenn du nur die Reifengröße ändern willst: https://superchips.com/shop/dodge-and-ram-flashcal-for-truck
Damit lässt sich auch der Sollwert für die Reifendrucksensoren ändern, was bei größeren Rädern ja auch wichtig ist.
Ich habe mir den hier geholt: https://www.ebay.com/itm/RFB-3545-S...h=item3d4c8fbda2:g:T-kAAOSwvfZZ7i1N:rk:1:pf:0 Da spart man auch noch mal ein paar Euro.

Das issja geil!
Passt der WIRKILICH auf die RAM's 1998-2016???
Wähle ich meinen Bomber in der Liste aus, heisst es "passt nicht"!
Watt denn nu'?
 
Das issja geil!
Passt der WIRKILICH auf die RAM's 1998-2016???
Wähle ich meinen Bomber in der Liste aus, heisst es "passt nicht"!
Watt denn nu'?

Das ist mir auch schon aufgefallen, dass der 2500er nicht erscheint, aber in der Produktbeschreibung stehen ja alle RAMs drin, auch Cummins und das sind ja nun mal 2500er. Die wollen dir lieber einen richtigen Programmer verkaufen. Da verdienen sie mehr dran.
 
Oben