Bremslichtfehler nach Umrüstung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bratmaxe

QuadCab
Registriert
09. Feb. 2008
Beiträge
2.144
Reaktionspunkte
0
Ort
Suhl
Hallo Ihrs!

Seit ich den Neuen habe, schlage ich mich mit folgendem Fehler rum, der beim Umrüsten Übersee zu Doofland gemacht wurde:

Habe deb RAM zunächst übergeben bekommen mit dem Makel, dass statt der roten Bremsleuchten im Rücklicht, die umgerüsteten Blinker in den ursprünglichen Rückfahrlampenausschnitten beim Bremsen leuchten. Angeblich sei das eine Sache, die für den Umrüster, der bisher nur Gen. II und III Rams umgerüstet hat, beim neuen Ram neu und anders war und die er durch Strippenziehen allein nicht zu lösen vermochte. Hierfür müsse im Bordrechner was verstellt werden per Computer oder so. Sollte ich zum Umrüster noch mal wieder kommen ...

Getan. Er hat drei Stunden dran rum gebastelt, Strippen gezogen ... Hinterher schien alles in Ordnung. Gezeigt wurde mir die Funktionstüchtigkeit bei ausgeschalteter Zündung.

Nachdem die Gasanlage wenige Tage später eingebaut war, wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass zusätzlich zu den roten Leuchten hinten eben auch die Umrüst-Blinker-Birnen beim Bremsen aufleuchten.

Hatte den Gasumbauer im Verdacht und ihm das gezeigt. Der sagte mir, die Umrüstung sei Pfusch, wäre ein Kurzer drin oder Wackler.

Heute haben Mario (SHL-MM1) und ich die Sache selber untersucht, die Strippen sind zwar lieblos aber soweit funktionstüchtig verlegt. Potenzielle Mängel hat Mario nochmal nachisoliert und ordentlich gemacht. Ohne eingeschaltete Zündung geht alles einwandfrei ...

Sobald aber die Zündung an ist, leuchten die Blinker beim Bremsen mit. Scheint doch irgendwas Digitales zu sein ...

Bin jetzt etwas ratlos, zumal der Umrüster, widerholt zum Rückruf aufgefordert, sich bei mir nicht meldet und auch noch 100 km weg ist
:evil:
:evil:
, dass ich ihn mal eben anschreien kann :angryfire:
 
ich glaube,beim gen4 muß da was wegen can bus gemacht werden,ein frickel umrüster kann das nicht.
 

Und was soll ich dem Umrüster (ein freundlicher Dodge-Chrysler-Jeep ..., der Möglichkeiten hat/haben sollte ... ) sagen, was er da genau machen soll? Bin ja nur ein "dummer" Kunde, und jeder weiß es besser ...
 
das weiß ich nicht,aber wenn die nen starscan im hause haben,und damit umgehen können,sollten die das hinbekommen.

ist ja nicht dein problem,die haben die leistung erbracht und geld erhalten,dann sollen die sich auch bemühen,um dich als kunde zu binden.
 
Der Händler, der die Umrüstung bezahlt hat, ist ein technisches "Genie", null Ahnung. "Mhhh ... Erklär dem Umrüster das mal selber, weil ich vesteh davon nix ..." Steh ich da. Wenns nur ein bisschen Gediller mit "starscan" ist, und mein freundlicher hat den auch, wärs für mich einfacher. Müsst ich ihm aber was erzählen können, was er da machen soll
 
ich hab da selber keine erfahrungswerte zu,helfen kann da nur jemand,der es schon gemacht hat, zb: Faircars oder us-truckperformance haben schon gen4 umgerüstet.
 
Also bei meinem 2010 wurde nix am BC verändert.
Der Händler/Umrüster hat nämlich kein Gerät für die 2010er.
(Da muss WiTec dran)

Ich kann ihn nächste Woche mal fragen wenns hilft.

Ich denke hier sind irgendwelche Module mit im Spiel.
Auf jeden fall hört man z.b. beim Blinken das hinten an den Rückleuchten Relais arbeiten.

Gruß Sebastian
 
Problem wurde behoben mit Chryslers wiTECH: Menü Kundenspeziefische Einstellungen -> Sonderfunktion Heckleuchtenträger -> deaktiviert ...
 
Moin Moin,

Da ich auf keinen Fall dumm sterben will, frag ich einfach mal.

Haben die die Zusatzverkabelung mit Relais rückgängig gemacht?

Was hat das mit der Programmierung auf sich? Was genau können die da ab und an schalten?

LG Timo
 
Oben