Abgasnorm–Fahrverbot/Unverkäuflich–LKW(only) RAM’s GEN3(AT)

Allgemeines - nur für Trucks, Dodge RAM, SRT-10
Forumsregeln
Technikfragen bitte nur im entsprechenden Technikforum!
Abonnenten: bftrial, FortyTwo

Abgasnorm–Fahrverbot/Unverkäuflich–LKW(only) RAM’s GEN3(AT)

Beitragvon Mr. G » 11. Jul 2018 14:23

Liebe Leute!
Also Newbie stellt man sich die eine oder andere Frage. Ich hab natürlich die Suchfunktion zuerst bemüht aber leider spuckt die nichts aus. Das Thema ist vielleicht doch nicht sooo uninteressant. Speziell für Österreich. Wie die Situation in Deutschland ist kann ich nicht beurteilen.

Ich hab mir ein paar GEN3 Angebote (jetzt nur 1500 mit Benziner) aus dem Netz geholt. Bei vielen steht gar nicht dabei wie das KFZ eingestuft ist aber lustiger weise gibt es von EUR3 bis EUR5 eine mir doch nicht nachvollziehbare Vielfalt. Wie gesagt, da ich nur Laien-wissen habe ist es für mich mal unverständlich. Kann mich wer aufklären?

Euro3
https://www.autoscout24.de/angebote/dodge-ram-ram-1500-4x4-5-7-hemi-benzin-silber-bced7ba6-068a-40aa-ac52-4354e16d8ef3?cldtidx=2

Euro4
https://www.autoscout24.de/angebote/dodge-ram-5-7-hemi-crew-double-cap-benzin-schwarz-7748a25c-059b-4585-ac6d-6d20b3eeaf14?cldtidx=6

Euro5
https://www.autoscout24.de/angebote/dodge-ram-1500-5-7-v8-4x4-quad-cab-carfax-benzin-rot-b0f03300-16bd-4178-a342-a76fbc83d959?cldtidx=1


Des weiteren und jetzt wird es spannend unter der Annahme, dass es GEN3 Modelle gibt welche wirklich nur EURO3 „typisiert“ sind werden die in Österreich als gebrauchte LKW’s quasi unverkäuflich werden und das in absehbarer Zukunft. Schon jetzt gibt es tlw. bis EURO 3 Fahrverbote für LKW’s. Oder wenn möglich kann ja auch noch auf EURO4 aufgerüstet werden?

Wie’s da mit den 2500 Cummins aussieht habe ich jetzt überhaupt keine Ahnung, aber ich denke, dass die Diesel noch mehr Probleme haben werden ….

MFG


PS: Wenn das Thema hier nicht richtig ist tut es mir leid. Bitte um Verschiebung.
Mr. G
Newbie
Newbie
 
Themenstarter
 
Alter: 42
Beiträge: 6
Registriert: 09.07.2018
Letzter Besuch: Heute 09:49
Wohnort: Wien

Re: Abgasnorm–Fahrverbot/Unverkäuflich–LKW(only) RAM’s GEN3(

Beitragvon Centurion73 » 11. Jul 2018 21:48

Habe einen Ram Zulassung 10/2005 mit 5.7l Hemi, laut Papiere hat er Einstufung Euro 2 nach der Tabelle.
Diese geht nach der Eintragung im Schein unter Nr. 14.1 letzten 2 Ziffern.
Bei mir ist das 44, danach in Tabelle schauen.
23821

Vielleicht hilft dir das beim ermitteln und entscheiden. :oops:
2005er Dodge RAM 1500 Longbed 4x4 5,7l Hemi; KME-LPG-Anlage
2013er Harley Davidson Streetglide
Benutzeravatar
Centurion73
QuadCab
QuadCab
 
3 Jahre Mitglied3 Jahre Mitglied3 Jahre Mitglied
 
 
Alter: 49
Beiträge: 119
Bilder: 18
Registriert: 08.03.2015
Letzter Besuch: 19. Sep 2018 22:36
Wohnort: München

Re: Abgasnorm–Fahrverbot/Unverkäuflich–LKW(only) RAM’s GEN3(

Beitragvon Darkling » 12. Jul 2018 07:55

Meiner (BJ 2003, EZ in Deutschland 2008) hat Euro 3.
Da ja heute für die Gen4 auch noch unterschiedliche Abgasgutachten unterwegs sind, wird das damals schon genauso gewesen sein.
Und je nachdem, welches da herangezogen wurde, bekam er dann halt irgendwas zwischen Euro 3 und 5.
Könnte ich mir zumindest vorstellen. :idea:
2003 Dodge Ram Hemi QC 4x4 mit BRC-Anlage *verkauft
Darkling
QuadCab
QuadCab
 
3 Jahre Mitglied3 Jahre Mitglied3 Jahre Mitglied
 
 
Beiträge: 345
Registriert: 27.04.2015
Letzter Besuch: Heute 08:27
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Abgasnorm–Fahrverbot/Unverkäuflich–LKW(only) RAM’s GEN3(

Beitragvon Monstertruck » 12. Jul 2018 08:26

Bj 2007, Euro4
Gruß Kay
JKU Rubicon '17
RAM ´08
Skoda Fabia '17
Golf1 GTI ´83
Porsche 924 Targa ´81
Husqvarna TE410
Case JX70 ´10
Suzuki SJ413 ´94 (geschätzt)
Benutzeravatar
Monstertruck
Labertasche
Labertasche
 
10 Jahre Mitglied10 Jahre Mitglied10 Jahre Mitglied10 Jahre Mitglied10 Jahre Mitglied10 Jahre Mitglied10 Jahre Mitglied10 Jahre Mitglied10 Jahre Mitglied10 Jahre Mitglied
 
 
Alter: 42
Beiträge: 22695
Registriert: 28.12.2007
Letzter Besuch: Heute 13:45
Wohnort: 57520 Molzhain

Re: Abgasnorm–Fahrverbot/Unverkäuflich–LKW(only) RAM’s GEN3(

Beitragvon FortyTwo » 12. Jul 2018 10:23

Die Importeure verwenden unterschiedliche Gutachten, da stehen oft unterschiedliche Werte drinnen.

Technisch gesehen erfüllen die Autos die viel strengeren (mit Ausnahme von CO2) US-Abgasnormen, vermutlich erfüllen die Abgaswerte alle Kriterien einer beliebigen EURO-Norm. Je höher die EURO-Norm ist, desto höher sind vermutlich die Kosten für das Gutachten, also wurden viele Fahrzeuge nur auf das damalige gesetzliche Minimum getestet, hätten aber vermutlich auch höhere Einstufungen geschafft.

Zum Beispiel ist mein 2014er EURO5b typisiert, neuere Baujahre erfüllen, ohne technische Änderungen, EURO6.

Die Typisierung nachträglich zu ändern wäre vermutlich ein teurer Spaß, d.h. man muß mit dem leben, was in der Einzeltypisierung steht.

In den Einzeltypisierungen gibt es auch Unterschiede beim zulässigen Gesamtgewicht, der Anhängelast, den CO2-Werten, etc., das sind alles eher "Richtwerte" ...
Bei den Massenautos ist es natürlich anders, da "optimiert" der Hersteller und der Generalimporteur die Werte, seien es die Abgaswerte, das flexible VW-Maßband etc.
2014 RAM 1500 Hemi QC
Benutzeravatar
FortyTwo
QuadCab
QuadCab
 
5 Jahre Mitglied5 Jahre Mitglied5 Jahre Mitglied5 Jahre Mitglied5 Jahre Mitglied
 
 
Beiträge: 269
Registriert: 09.09.2013
Letzter Besuch: Heute 08:49
Wohnort: Weinviertel/AT

Re: Abgasnorm–Fahrverbot/Unverkäuflich–LKW(only) RAM’s GEN3(

Beitragvon Mr. G » 12. Jul 2018 11:49

Danke für die Antworten. Bedeutet für mich im Endeffekt das ein Mod G3 definitiv sinnlos wäre. Wohl für viele, welche in Wien oder rund um Wien wohnen. Aber jetzt mal im Ernst, wenn es GEN 3 Fahrer rund um Wien gibt werden die bald ein Problem haben oder nicht? Verkaufen kannst den Kübel nicht mehr. Bezug halt auf LKW Typisierung.
Mr. G
Newbie
Newbie
 
Themenstarter
 
Alter: 42
Beiträge: 6
Registriert: 09.07.2018
Letzter Besuch: Heute 09:49
Wohnort: Wien

Re: Abgasnorm–Fahrverbot/Unverkäuflich–LKW(only) RAM’s GEN3(

Beitragvon FortyTwo » 12. Jul 2018 13:11

Vermutlich wird es nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Vielleicht bin ich nicht auf dem Laufenden, AFAIK gelten die Fahrverbote nur bis inkl. EURO2, d.h. es dürfte noch kein Ablaufdatum für Euro 3 geben - korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege.

Die Abgasvignette stellt z.B. der ÖAMTC aus. Die vorhandene Kompetenz ist recht übersichtlich. Bei meinem 2014er wurde die Dame aus dem Zulassungsschein nicht schlau und hat das Gutachten auf Basis des Erstzulassungsdatums erstellt - gut, die erteilte Vignette war trotzdem nicht korrekt, da sie noch nie von einem Benzin-LKW gehört hat, aber das sind Kleinigkeiten... :roll:

Es gibt von der WKO eine Arbeitsunterlage zur Feststellung der relevanten Emissionsstufe (https://www.wko.at/service/verkehr-betr ... dnung.html), demnach ist das Datum der Erstzulassung ein gewichtiges Indiz. Damit sollte bei Fahrzeugen, die ab dem 1.1.2006 erstmals zugelassen wurden, ein gewisser Diskussionsspielraum vorhanden sein...

Wenn man also betroffen ist und noch kein Gutachten existiert, kann man ja an einigen Orten "shoppen" gehen und erfragen, welches Gutachten man bekäme :twisted:
2014 RAM 1500 Hemi QC
Benutzeravatar
FortyTwo
QuadCab
QuadCab
 
5 Jahre Mitglied5 Jahre Mitglied5 Jahre Mitglied5 Jahre Mitglied5 Jahre Mitglied
 
 
Beiträge: 269
Registriert: 09.09.2013
Letzter Besuch: Heute 08:49
Wohnort: Weinviertel/AT

Re: Abgasnorm–Fahrverbot/Unverkäuflich–LKW(only) RAM’s GEN3(

Beitragvon FortyTwo » 12. Jul 2018 13:13

Eine Variante könnte noch sein, hinten eine Herdplatte drauf zu spaxen - dann wäre es doch ein Wohnmobil und somit nicht betroffen :twisted:
2014 RAM 1500 Hemi QC
Benutzeravatar
FortyTwo
QuadCab
QuadCab
 
5 Jahre Mitglied5 Jahre Mitglied5 Jahre Mitglied5 Jahre Mitglied5 Jahre Mitglied
 
 
Beiträge: 269
Registriert: 09.09.2013
Letzter Besuch: Heute 08:49
Wohnort: Weinviertel/AT

Re: Abgasnorm–Fahrverbot/Unverkäuflich–LKW(only) RAM’s GEN3(

Beitragvon Mr. G » 12. Jul 2018 16:56

Hi 42
Ja sorry ist mein Fehler. Geht nur bis Euro2. Hab hier wohl was durcheinander gebracht. Aber für mich extrem doof weil genau dort wo ich herumtuckern will ist schon Euro2 Verbot und ich denke in Bälde ist auch Euro3 dort in dem Gebiet fällig.
Besten Dank und Gruss
Mr. G
Newbie
Newbie
 
Themenstarter
 
Alter: 42
Beiträge: 6
Registriert: 09.07.2018
Letzter Besuch: Heute 09:49
Wohnort: Wien

Re: Abgasnorm–Fahrverbot/Unverkäuflich–LKW(only) RAM’s GEN3(

Beitragvon FortyTwo » 12. Jul 2018 18:06

Meines Wissens ist noch kein Termin für EURO3 angekündigt - auch danach sollte es noch eine Übergangsfrist geben.
2014 RAM 1500 Hemi QC
Benutzeravatar
FortyTwo
QuadCab
QuadCab
 
5 Jahre Mitglied5 Jahre Mitglied5 Jahre Mitglied5 Jahre Mitglied5 Jahre Mitglied
 
 
Beiträge: 269
Registriert: 09.09.2013
Letzter Besuch: Heute 08:49
Wohnort: Weinviertel/AT


Zurück zu Allgemeines - Trucks Only



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder