Zylinderabschaltung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei meinem 2021er ist die grüne Eco-Leuchte definitiv an das MDS gekoppelt.
War auch bei dem 21er mit Serienauspuff so, den ich probegefahren bin.
Nein, die Eco Leuchte ist nach wie vor nicht an die Zylinderabschaltung gekoppelt. Auch nicht beim 2021'er Modell. Aber es ist auch nicht verwunderlich, wenn Beides relativ im Einklang funktioniert, denn die Eco-Leuchte geht ja genau dann an, wenn Du mit dem Fahrzeug aus dem Lastbereich herausgehst und gerade sehr sparsam unterwegs bist. Im Grunde wie die Zylinderabschaltung auch...

Meiner macht das auch im kalten Betrieb, unmittelbar, wenn ich nach 2 min Fahrt die 50er Zone entlang gleite.
Kann schon möglich sein, wenn die Strecke zufällig gerade passt. Liegt aber auch daran, dass die Öl- und Wassertemperaturen jetzt im Sommer andere sind, als im Winter. Du wirst feststellen, dass mit abnehmenden Außentemperaturen das ganze etwas später eintritt. Aber mach Dir nix draus, nach 2 oder 3 Minuten macht das meiner auch. Scheinbar reicht der Temperaturbereich dann bereits.

Reicht es nicht den Eco-Modus off zu schalten, um die Zylinderabschaltung zu deaktivieren.
Bei meinem R/T ist das gefühlt so.
Da ich mal davon ausgehe, dass sich Ram und Durango bei gleicher Motorisierung auch softwareseitig kaum unterscheiden, würde ich sagen - nein. Die Deaktivierung der Eco-Leuchte schaltet nur die Leuchte selbst aus, jedoch nicht die Zylinderabschaltung. Mit einem Druck auf "Gear-" am Lenkrad kannst es aber händisch abschalten. Eco Anzeige und Zylinderabschaltung sind dann bis zum nächsten Motorstart deaktiviert, es sei denn, Du wechselst mit "Gear+" wieder in den Standardmodus.

lässt sich das nicht einfach per alfa obd lösen?
Laut meiner Werkstatt bis Modelljahr 2017 ja, ab Modelljahr 2018 nicht mehr, weil die Speicherchips gesperrt sind. Da müssen dann Profis, wie zum Beispiel Kraftwerk ran.

Wie wirkt sich der programmierte MDS Disable z.B. von Kraftwerk eigentlich auf Garantiethemen aus? Ich denke da an so Vorfälle wie es der DonCarlos kürzlich erlebt hat (kapitaler Motorschaden wegen Pleuellagerschraube). Könnte mir vorstellen, dass die da nach einem Routinecheck der Software schnell "dumm tun".
Da müssen die nicht "dumm tun", mit der Garantie ist's dann essig, zuminmdest was Motorschäden angeht, was bei einem Eingrifff in die Motorsteuerung auch nachvollziehbar sein sollte.
 
Reicht es nicht den Eco-Modus off zu schalten, um die Zylinderabschaltung zu deaktivieren.
Bei meinem R/T ist das gefühlt so.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

Der ECO Mode verstärkt das Problem zusätzlich: "Increased engine exhaust noise and/or vibration may be noticed while ECO is active". Aber deaktivierter ECO Mode schaltet das MDS leider nicht ganz aus beim SRT.

Da müssen die nicht "dumm tun", mit der Garantie ist's dann essig, zuminmdest was Motorschäden angeht, was bei einem Eingrifff in die Motorsteuerung auch nachvollziehbar sein sollte.

... dann ist das der Grund warum ich bisher gezögert habe, das zu machen ... April 2023 dann.
 
Also ich muss sagen: Ich kann in jeden Modus fahren -> keine Zylinderabschaltung. Habe letztens den Eco Button entdeckt und schon klang der Wagen ungesund und Power kam auch nicht mehr raus, davon gehe ich dass dann die Zylinder abgeschaltet wurde.

Schalte ich Eco ab, so laufen 8 Zylinder beim Modus "Auto".

So isses zumindest in meinem Challenger
 
mein 17er Ram hat zwar MDS aber keinen Eco-Button. Ist wohl eine Gen5-Sache?
 
mein 17er Ram hat zwar MDS aber keinen Eco-Button. Ist wohl eine Gen5-Sache?
Nö, meiner ist ja auch ein 2018'er Generation 4. Das Thema Eco-Leuchte zieht sich aber auch durch sämtliche Ram-Foren. Normalerweise lässt sich die Eco-Leuchte irgendwo im Untermenü unter den Einstellungen ein und ausschalten. Ist der Menüpunkt nicht vorhanden, hat das der Importeur, beziehungsweise die Firma, die das für ihn macht, beim Konvertieren der Software schlicht vergeigt. Hat schon mancher vergeblich gesucht...
;)


Ich für meinen Teil hab sie mittlerweile ausgeschalten / deaktiviert. Wofür braucht man die auch? Wenn ich irgendwo im unteren Lastbereich rumrolle, weiß ich, dass ich gerade recht sparsam unterwegs bin, da brauch ich keine Anzeige für, die mich ständig damit nervt...
:D


Wie gesagt, das MDS selbst lässt sich mit einem Druck auf "Gear-" am Lenkrad jederzeit deaktivieren.


Also ich muss sagen: Ich kann in jeden Modus fahren -> keine Zylinderabschaltung. Habe letztens den Eco Button entdeckt und schon klang der Wagen ungesund und Power kam auch nicht mehr raus, davon gehe ich dass dann die Zylinder abgeschaltet wurde.

Schalte ich Eco ab, so laufen 8 Zylinder beim Modus "Auto".

So isses zumindest in meinem Challenger
Kann schon möglich sein, dass es beim Challenger anders ist, zuweilen auch ein gänzlich anderer Motor verbaut und eine andere Software drauf ist.

Bei meinem Ram mit Standard-Abgasanlage merkst die Zylinderabschaltung beispielsweise so gut wie gar nicht, weder wenn sie in Betrieb ist, noch wenn sie gerade rein oder rausschaltet. Hab dann beim rausbeschleunigen nur ne etwas längere Gedenksekunde, weshalb ich die bei absehbaren Überholvorgängen auch oft vorher mit "Gear-" deaktiviere. Nicht weil sonst der Bums beim Überholen ausbleiben würde, sondern weil es für den Motor wohl verträglicher ist, aus so einer Rollphase im Eco plötzlich auf volle Power beim Überholen zu wechseln...
;)
 
Die Kollegen, die hier vom Eco-Button schrieben, fahren Challenger und Durango, keinen RAM.

LG
Ralf
Hab ich mir auch gerade gedacht, wobei das aus dem Beitrag vom Zahnbelag zwecks mangelnder Signatur nicht hervor ging...
;)
 
Ihr redet aneinander vorbei, Eco-Button, nicht Eco-Leuchte.

LG
Ralf
Forum ist: Wenn alles bereits gesagt wurde, aber noch nicht von jedem.
Forum ist weiterhin: Wenn man einfach nicht liest, was der vorherige User geschrieben hat.

Dieser Thread ist mal wieder ein sehr gutes Beispiel dafür.
Da nutzen auch die längsten Romane mit X Zitaten nix, wenn man das Thema verfehlt ??‍♂️?
 
hm. Mir ist bisher weder Eco Leuchte noch ein zugehöriger Button aufgefallen. Ich sehe mal genauer nach. In einem Monat ist mein Neuer da. Der hat wohl jede Menge "Buttons" und "Screenmenus"...
 
hm. Mir ist bisher weder Eco Leuchte noch ein zugehöriger Button aufgefallen. Ich sehe mal genauer nach. In einem Monat ist mein Neuer da. Der hat wohl jede Menge "Buttons" und "Screenmenus"...
Es geht immer noch NICHT um den RAM ?
 
Oben