Zulassungsfertig umbauen. selber machen oder machen lassen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Aug. 2017
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberriexingen, Deutschland
Hallo Zusammen,

seither habe ich bei meiner Suche Fahrzeuge ausgeschlossen, welche noch nicht für eine deutsche Zulassung umgebaut sind, bzw. deutsche Papiere haben.
Da der Gebrauchtmarkt bei Ram s nicht gerade überflutet ist, wollte ich auch eben solche Fahrzeuge in meiner Suche berücksichtigen, welche ich bis jetzt ausgeschlossen hab.

Desalb interssiere ich mich dafür, ob es im Raum S/LB/HN "Umrüster" gibt die Fahezeuge zuassungsfähig umbauen, auch wenn man das Fahrzeug dort nicht gekauft hat.
Mit wem habt ihr gute Erfahrung gemacht?
Mit welchen Kosten habe ich ca. zu rechnen?

Wenn ich das Fahrzeug selbst umbaue, was muss alles gemacht werden? (Blinger gelb, Blinker trennen von Bremslicht, Standlicht weiß, Nebelschlußleuchte, Rückfahrscheinwerfer) welche Gutachten benögie ich? wo bekomme ich die her?
Mit welchen Kosten habe ich ca. zu rechnen?

Die AHK mit 3500Kg ist wichtig für mich

Ich suche einen Ram 1500 in Originalzustand Bj. 2013 oder jünger (mit 8 Gang). Davon gehe ich auch bei meiner Frage aus.

Danke euch!

Gruß Nick
 
Ich würds machen lassen, dank CAN-Bus sind die Zeiten von "einfach mal so ne Lampe umklemmen" ja vorbei und einen Haufen Gutachten brauchste auch.
 
Meiner ist in D. beim TÜV-Nord zugelassen worden,mit dem Ergebnis TÜV Süd hat die Zulassung ohne Umrüstung
nicht zugestimmt. Wenn sich schon die Maffia nicht einig ist zahlt halt der Halter.
Hinter Göppingen beim Autohaus Gorny anstandslos umgerüstet so py mal Daumen (schlag mich nicht tot 800-900.€) :redhotevil:
 
Die Gutachten sind eigentlich das Problem
das Umrüsten würde ich immer selber machen dann weiß man wenigstens was wie und wo gemacht wurde
 
Kann man selbst machen. Blinkersignal kann man von vorne holen, extra Bremslichtsignal liegt hinten links schon ein Kabel dafür. Das ganze samt Blinker über Relais schalten, so das die fahrzeugseiten Signale nur als Steuerstrom dienen. Orange Birnchen in die Rückfahrscheinwerfer rein, da den Blinker drauf legen, RSF und Nebelschlussleuchte an die Stoßstange, letztere von vorne verkabeln. Ganz vereinfacht jetzt mal gesagt.

Denke in nen Tag hat man das Thema erledigt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Und auch gleich die Anhängerdose mitverkabeln

[album]22387[/album]
 
Umbauen in der Gegend wäre die Firma Autec. Einfach mal anfragen, die sind sehr nett. Selber machen ist immer schwierig wie bereits beschrieben und es soll ja auch vernünftig sein...


Dodge Ram 1500 Limited Special, 5.7 LPG Prins MY2017, black, geil[emoji16]
 
Selber machen ist immer schwierig wie bereits beschrieben und es soll ja auch vernünftig sein...

Wer bissl Ahnung von Fahrzeugelektrik hat, der bekommt das selbst hin, und sicher auch besser als so mancher Spezialist.

Hab schon so Dinge gesehen, wie Kabel einfach abisoliert, verdrillt und Isolierband rum. Ging wohl gerade der Lötkolben nicht...
 
Genau, deswegen macht man sowas nicht selber sondern lässt es machen. Im Can Bus mal irgendwas abgreifen geht ganz schnell nach hinten los...


Dodge Ram 1500 Limited Special, 5.7 LPG Prins MY2017, black, geil[emoji16]
 
Ich zitiere mich mal eben schnell selbst...

Hab schon so Dinge gesehen, wie Kabel einfach abisoliert, verdrillt und Isolierband rum. Ging wohl gerade der Lötkolben nicht...

Gemacht von einen "Spezialisten" :roll: RAM Verkäufer und RAM "Fachwerkstatt"
 
Wer bissl Ahnung von Fahrzeugelektrik hat, der bekommt das selbst hin, und sicher auch besser als so mancher Spezialist.

Hab schon so Dinge gesehen, wie Kabel einfach abisoliert, verdrillt und Isolierband rum. Ging wohl gerade der Lötkolben nicht...

Lötverbindungen sind schon seit Jahren in Fahrzeugen nicht mehr zulässig. Ok, prüft keiner nach, wenn die Kiste abbrennt und der Gutachter der Versicherung das sieht, könnte es Probleme geben.
 
Lötverbindungen sind schon seit Jahren in Fahrzeugen nicht mehr zulässig. Ok, prüft keiner nach, wenn die Kiste abbrennt und der Gutachter der Versicherung das sieht, könnte es Probleme geben.

:shock:

Wer sagt das ? :-k
 
Müsste die DIN 8505 in Verbindung mit einer EG sein, müsste ich aber auch erst suchen.

Prinzipiell war es vom VDE nur eine Empfehlung, kein Verbot, aber alle nach ISO zertifizierten halten sich natürlich dran.

Irgendwem ist wohl aufgefallen, dass eine Lötstelle eine starre Verbindung ist, welche bei Vibration brechen könnte.

Aber ganz ehrlich, daran ist glaub ich noch kein 21er gescheitert, und alle mal besser als Stromdieb oder ähnliches.
 
Die Kabel brechen immer hinter dem Lot ab bei Vibrationen. Es gibt tolle Quetschverbinder die auch schrumpfen und dichten mit so einen Dichtmittelstreifen. Nicht ganz billig, aber non plus ultra.
 
Die Kabel brechen immer hinter dem Lot ab bei Vibrationen. Es gibt tolle Quetschverbinder die auch schrumpfen und dichten mit so einen Dichtmittelstreifen. Nicht ganz billig, aber non plus ultra.

Königslösung
 
Was ist von diesen Lötverbindern zu halten?

Hab da einige in meinen Oldtimer Traktor verbaut. Dessen 2-Zylinder MWM teilt gute Vibrationen aus, bis jetzt noch kein Problem. Nutze die am RAM auch.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Oben