wo kauft ihr dot 3?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

johncreasy

QuadCab
Registriert
28. Juni 2010
Beiträge
577
Reaktionspunkte
1
Ort
ingelheim
Ein Servus an alle Selbstschrauber,
will bei mir demnächst die Bremsen komplett machen (vorne wie hinten,Klötze und Scheiben) und will die komplette Bremsflüssigkeit tauschen.
Meine Frage an euch: wo kauft ihr eure dot 3 flüssigkeit,habt ihr Tipps mit Angeboten? Komplettmenge für diese Aktion?

Grüsse

seppy
 
Ich persönlich würde nicht wechseln.
Es kommt immer wieder vor, dass der Wechsel von DOT 3 auf DOT 4 die alten Dichtungen zum Aufquellen bringt.
Gibt genug Fälle.

Ich bin beim DOT3 geblieben und habe es bei M&F bezogen.
Geht auch über eBay.
 
Laut Autec sei der Wechsel auf DOT 4 kein Problem und sie füllen das nur ein. Wichtiger sei die SAE Spezifikation. Das Manual beim 06er lässt auch DOT 4 zu. Bekommst du auf Ebay sogar im 5L Kanister für unter 20,- Flocken.
 
ahhh,sehr schön Leute, vielen dank für eure vielen antworten. :b
dann mach ich mich gleich mal ans suchen
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde auch mal interessieren, welche Werkstatt das macht? Also die Flüssigkeit wechsele ich auch selber, bin danach aber meist irgendwohin zum Entlüften gefahren, weil ich zu faul zum pumpen war. Bei ATU wird das ja wohl kaum gehen oder doch?
Dankeschööööööön
 
Was heißt Du wechselst selbst ?, du meinst nur was im Behälter ist, oder ? Auch wenn eine Werkstatt Dir dann den Wagen mit einem Entlüftungsgerät die Leitungen spült muss oben am Behälter immer neue Flüssigkeit nachgerückt werden sonst hast Du Luft in den Leitungen. Da kannst Du Dir den Wechsel der Flüssigkeit oben im Behälter sparen, das wird preislich nicht viel ausmachen, also lass es gleich in einer Werkstatt machen oder eben Du selbst mit nem 2ten Mann per Pedaldruckpumpen, wenn es da aber ungünstig kommt verabschiedet auch mal der HBZ !

ATU macht das auch !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...nee, nur im Behälter wechseln, wäre ja etwas sinnfrei. Ich pumpe es dann schon durch, aber meist dauert es ewig, bis die letzte Luft raus ist bei einem Komplettwechsel. Na ich werde mich einfach mal erkundigen. Ansonsten habe ich bei meinem Fuhrpark schon oft überlegt, eine Maschine zu kaufen, aber die Dinger sind nicht billig.
 
...nee, nur im Behälter wechseln, wäre ja etwas sinnfrei. Ich pumpe es dann schon durch, aber meist dauert es ewig, bis die letzte Luft raus ist bei einem Komplettwechsel. Na ich werde mich einfach mal erkundigen. Ansonsten habe ich bei meinem Fuhrpark schon oft überlegt, eine Maschine zu kaufen, aber die Dinger sind nicht billig.

Ich denke damit geht es auch recht vernünftig :
https://www.ebay.de/itm/Bremsen-Han...40?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item3a70aae010
 
Juup
so eine habe ich, der Behälter ist aber sehr klein.

Aber wieso bekommt ihr beim wechseln Luft in die Litung??? :shock:
Erstmal Behälter fast Leer Pumpen und dann immer nachfüllen, dann kommt keine Luft rein.
 
irgendwo zuHause auf dem rechner habe ich ne Mail mit Unterlagen, das der Wechsel von DOT 3 auf DOT 4 _nicht_ empfehlenswert ist. DOT4 ist "aggresiver" als DOT 3, macht sich allerdings erst nach Jahren mit zB porösen Dichtungen bemerkbar.
Ich habe auf Grund dieser Unterlagen damals DOT3 geordert...
 
Die Vakuumdinger finde ich nicht so prickelnd, hatte ich auch schon, habe jetzt eines von Manotec, elektrisch mit Druckluft, kann ich sehr empfehlen kostet allerdings fast 300€, lohnt sich bei mir allerdings schon weil ich es sehr oft brauche.

DOT 4 ist abwärtskompatiebel !
 
Die Vakuumdinger finde ich nicht so prickelnd, hatte ich auch schon, habe jetzt eines von Manotec, elektrisch mit Druckluft, kann ich sehr empfehlen kostet allerdings fast 300€, lohnt sich bei mir allerdings schon weil ich es sehr oft brauche.

DOT 4 ist abwärtskompatiebel !

:shock: ich dachte Bremsflüssigkeiten kann man wenn nur nach oben mischen und nicht umgekehrt?
wenn dem so ist hab ich vor Monaten schon ein Fehler gemacht,denn ich hab bei mir an der vorderachse die bremskolben im Sattel wieder gangbar gemacht.die drecks dinger waren nämlich fest nach ner Zeit und ich musste auch die kolbendichtungen erneuern.nebenbei sagte ich meiner Frau Sie sollte mal los ziehen und mir 500ml dot3 bringen.gekommen ist Sie mit dot4 und da hab ich geschätzte 100-150ml nachgefüllt,die ich verloren habe.
Und meiner Meinung nach,mach ich derartige Sachen lieber selbst,da lass ich keine "Ingo's" aus der Werkstatt dran. Wenn ich schon die Bremsen mach, dann kann ich Sie auch entlüften, auch wenn meine Frau ans pedal muss.
Und wie Franky schon sagte wenn man aufpasst,könnte man sich rein theoretisch das entlüften sparen, tun muss du es trotzdem um einfach sicher zu gehen das alles in Ordnung mit den bremsen ist,da ist nämlich nicht zu spaßen.
 
irgendwo zuHause auf dem rechner habe ich ne Mail mit Unterlagen, das der Wechsel von DOT 3 auf DOT 4 _nicht_ empfehlenswert ist. DOT4 ist "aggresiver" als DOT 3, macht sich allerdings erst nach Jahren mit zB porösen Dichtungen bemerkbar.
Ich habe auf Grund dieser Unterlagen damals DOT3 geordert...

Genau so ist das auch, Ryck.
 
Genau so ist das auch, Ryck.

Mal den Wortlaut aus meinem Manual zitieren:
"....however, if DOT 3 is not available, DOT 4 is acceptable....."

Dodge wird sowas nicht in sein Manual reinschreiben, wenn es mit DOT 4 zu Problemen käme. Die Klagewelle kann selbst Dodge sich nicht erlauben.
Der Grund für die DOT 3 Empfehlung rührt wohl eher daher, dass die Amis zumeist aufgrund der Einfachheit (auch der geistigen Leistung wohl) alle mit DOT 3 fahren, da das dann in alle Karren passt, egal ob aus den 70ern oder ein 2010er. Da aber immer mehr "Imports" in den USA rumeiern, mussten die da aktiv werden und es gibt auch DOT 4 zu kaufen. Um dann diese geistige Höchstleistung für den Durchschnittsami machbar zu halten, geht auch DOT 4.

Ergo: in den Staaten ist es wie bei uns, nur umgekehrt. In allen Regalen steht DOT 3 und das 4er musste suchen.
 
Oben