Bremse Entlüften geht nicht :-(

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ach ja, zischen aus irgendwelche Bremsteilen ist nie normal. Wahrscheinlich bei einer Dichtung ein Problem, vielleicht etwas unachtsam beim Einbau, Unerfahrenheit, ist mir oft genug passiert. Nicht zweifeln und alles noch mal von vorn.

Bei mir waren zum Beispiel beide hinteren, neuen Bremszylinder defekt. Ich dachte ich wäre bescheuert, oder zumindest blöd. Kann doch nicht sein, alles ne. Aber nein auch neue Teile aus ……..🥶 können Probleme machen.
 
Ach ja, Krisen sind für uns deutsche (zumindest in der Denkweise) und einen US Auto vorprogrammiert………. Dabei müssen wir uns nur von Zwängen rund um die Perfektion befreien, und sofort haben wir das beste Auto der Welt. Ich freue mich immer wieder und bin total entspannt wenn ich in meinen Van steige, ich bin sofort ausgeglichen und freue mich des Leben. Eigentlich hat er mir nie wirklich Kummer gemacht und oder wäre brutal ausgefallen. Das Problem ist nur der deutsche Tüv und seine Weltverbesserernden Beamten. Ohne die wäre alles clean und cool, aber wir müssen leben mit dem was es uns gibt. Eine Nacht drüber schlafen, noch mal alles kontrollieren, und einmal von vorn, mal alles überarbeiten. Das auto denkt nicht wie wir, aber es möchte natürlich bewegt werden. Ich sage nur auf diesem Wege habe ich alles hinbekomme, nur Mut, das wird. Aufgeben ist keine Option, und Hilfe bekommt wir leider selten, weil halt auch die Erfahrung fehlt. Wenn ich helfen kann, mache ich das, leider brauche ich oft Hilfe, und kann wenig geben. Das liegt aber auch daran das die älteren Autos auch hier im forum immer weniger werden. Und ich halt bei Programmieren, der Software, nicht viel zusteuern kann. Aber mit Gehör und Gefühl eine Zündung einstelle, das traue ich mir zu.

Nach drei Monaten Durchschrauben fahre ich morgen zum TÜV , ich hoffe das wir durchkommen. Mein kleiner Dicker begleitet mich seit 2016, die Bremse sind auch rundum neu, nicht perfekt entlüftet, aber bei Fahrversuchen macht er alles was er machen muss, nicht perfekt, vielleicht nur 80 %, aber es reicht.

Perfektion ist nicht immer maßgeblich, wir müssen uns auf Fehler einstellen und damit leben, dann werden wir alle besser leben.

auch wenn es hier vielleicht niemanden interessiert, ich werde berichten was geworden ist!
Aufgeben tue Ich NOCH nicht. Bin auch schon länger an dem Van jetzt dran. Bremsen sind vorne und hinten komplett neu. Bremskolben, Scheiben, Belege, Schläuche Radbremszylinder , HBZ alles neu. Der Eimer will keinen vernünftigen Bremsdruck aufbauen. Zumindest bremst er etwas was vorher nicht war. Ich werde noch 1-2-3 mal Entlüften und dann mal sehen ob sich was ändert. Wenn nicht bin ich mir meinem Latein am Ende. Da kann es ja nur noch am ABS liegen denke ich mal. Bis auf das ABS und der Bremskraftverstärker ist ja alles neu. Dicht ist auch alles, Flüssigkeit kommt auch überall aus den Entlüfternippel raus.
 
Ach ja, zischen aus irgendwelche Bremsteilen ist nie normal. Wahrscheinlich bei einer Dichtung ein Problem, vielleicht etwas unachtsam beim Einbau, Unerfahrenheit, ist mir oft genug passiert. Nicht zweifeln und alles noch mal von vorn.

Bei mir waren zum Beispiel beide hinteren, neuen Bremszylinder defekt. Ich dachte ich wäre bescheuert, oder zumindest blöd. Kann doch nicht sein, alles ne. Aber nein auch neue Teile aus ……..🥶 können Probleme machen.
Das kommt direkt an dem Deckel raus. Nur Luft und keine Flüssigkeit. Der HBZ und Deckel ist ja auch neu. Möglicherweise ist im HBZ noch Luft drin weil der neu ist. Hab den zwar vorbefüllt und versucht zu Entlüften, hatte aber keine verschlusstopfen dafür. Mal sehen.
 
Unterdruckschlauch ist dicht,
respektive Unterdruck wird aufgebaut,
wenn der Motor läuft?
 
Ach ja, zischen aus irgendwelche Bremsteilen ist nie normal. Wahrscheinlich bei einer Dichtung ein Problem, vielleicht etwas unachtsam beim Einbau, Unerfahrenheit, ist mir oft genug passiert. Nicht zweifeln und alles noch mal von vorn.

Bei mir waren zum Beispiel beide hinteren, neuen Bremszylinder defekt. Ich dachte ich wäre bescheuert, oder zumindest blöd. Kann doch nicht sein, alles ne. Aber nein auch neue Teile aus ……..🥶 können Probleme machen.
 
Ok. Irgendwo wird der Fehler liegen. Bei meinem Blazer musste ein Programm aktiviert werden um den ABS-Block gescheit zu entlüften. Davor war es so das er zwar Bremsdruck hatte, aber doch aufpumpbar war. Das gefährliche damal, das aus heiterem Himmel ohne Vorankündigung plötzlich beim bremsen das Pedal durchgefallenen ist. Wenn mehrmals das Pedal betätigt wurde ging Sie wieder. Das war nicht sehr angenehm, ich hatte dann Schrauber gefunden die es in den Griff bekommen hatten, gedauert hatte es eine Ewigkeit, dann war aber die Bremse hart. Mir haben Sie zu keiner Zeit verraten wie sie hinbekommen haben
 
Das kommt direkt an dem Deckel raus. Nur Luft und keine Flüssigkeit. Der HBZ und Deckel ist ja auch neu. Möglicherweise ist im HBZ noch Luft drin weil der neu ist. Hab den zwar vorbefüllt und versucht zu Entlüften, hatte aber keine verschlusstopfen dafür. Mal sehen.
Also verstehe ich das richtig, aus dem bremsflüssigkeitsbehälter kommt das Zischen? Dann aber wohl nur bei laufenden Motor. Somit würde ja dort ein Überdruck entstehen der da nicht hingehört. Somit kann ja eigentlich nur der Bremskraftverstärker das Problem sein, oder eben eine falsche Montage des Hauptbremszylinder, oder ein defekter neuer Zylinder. Um das einzugrenzen würde ich mal den Schlauch zum Bremskraftverstärker abnehmen. Bin da nicht in der Materie drin, an die Bauteile musste ich noch nicht ran. Läßt sich den ohne Motorhaube druck durch Pumpen aufbauen der dan auch beibehalten werden kann? Und werden dann auch alle Zylinder mit Druck versorgt. Ich bin da nach wie vor der Meinung das schneller alles noch mal zerlegt wird um zu prüfen ob überall Bremsdruck und Flüssigkeit anliegt.

Auch eine Möglichkeit vorab schon mal Luft aus dem System zu bekommen, braucht aber Geduld und Kontrolle. Die Entlüfterschrauben einzel leicht öffnen, erst die längste Leistung hinten rechts, wenn da Konstant gleichmässig wie bei einem Tropf Flüssigkeit austritt, hinten links, dann vorne rechts, zuletzt vorne links. So bekommt Mann schon mal einiges entlüftet. Nur nicht die Ventilsteuerung des abs Block.
 
Keine Ahnung ob ich das jetz irgendwo überlesen habe. Aber wenn das System Leer war und dann neue Bremsflüssigkeit eingefüllt wurde, dann lässt sich das System nur mit nem richtigen Bremsenentlüftungsgerät entlüften. Da der ABS Block bei der Hobbyschraubermethode am Zylinder nicht mitentlüftet wird.
 
Jetzt noch mal total blöde nachgefragt, die TrommelBremse hinten ist perfekt eingestellt, wenn da zu viel spiel ist, oder die Zylinder nicht gleichmäßig drücken, kannst Du machen was du willst. Du wirst keinen gescheiten Druck hinbekommen.
 
Keine Ahnung ob ich das jetz irgendwo überlesen habe. Aber wenn das System Leer war und dann neue Bremsflüssigkeit eingefüllt wurde, dann lässt sich das System nur mit nem richtigen Bremsenentlüftungsgerät entlüften. Da der ABS Block bei der Hobbyschraubermethode am Zylinder nicht mitentlüftet wird.
Meine Rede die ganze Zeit, nur habe ich gerne Ahnung wie. Da müssen die einzelnen Ventile angesteuert werden.
 
Unterdruckschlauch ist dicht,
respektive Unterdruck wird aufgebaut,
wenn der Motor läuft?
Ich hab am Unterdruckschlauch nix feststellen können. Wenn der Motor läuft baut sich genauso wenig/viel druck auf wie ohne Motor. Ab und an kommt ja auch Druck, lässt dann aber wieder nach.
 
Also verstehe ich das richtig, aus dem bremsflüssigkeitsbehälter kommt das Zischen? Dann aber wohl nur bei laufenden Motor. Somit würde ja dort ein Überdruck entstehen der da nicht hingehört. Somit kann ja eigentlich nur der Bremskraftverstärker das Problem sein, oder eben eine falsche Montage des Hauptbremszylinder, oder ein defekter neuer Zylinder. Um das einzugrenzen würde ich mal den Schlauch zum Bremskraftverstärker abnehmen. Bin da nicht in der Materie drin, an die Bauteile musste ich noch nicht ran. Läßt sich den ohne Motorhaube druck durch Pumpen aufbauen der dan auch beibehalten werden kann? Und werden dann auch alle Zylinder mit Druck versorgt. Ich bin da nach wie vor der Meinung das schneller alles noch mal zerlegt wird um zu prüfen ob überall Bremsdruck und Flüssigkeit anliegt.

Auch eine Möglichkeit vorab schon mal Luft aus dem System zu bekommen, braucht aber Geduld und Kontrolle. Die Entlüfterschrauben einzel leicht öffnen, erst die längste Leistung hinten rechts, wenn da Konstant gleichmässig wie bei einem Tropf Flüssigkeit austritt, hinten links, dann vorne rechts, zuletzt vorne links. So bekommt Mann schon mal einiges entlüftet. Nur nicht die Ventilsteuerung des abs Block.
Es ist kein Unterschied ob mit oder Motor an oder aus. Mit Motor geht es nur etwas leichter :) Flüssigkeit kommt auch überall raus. Luftblasen sehe ich so keine mehr.
 
Jetzt noch mal total blöde nachgefragt, die TrommelBremse hinten ist perfekt eingestellt, wenn da zu viel spiel ist, oder die Zylinder nicht gleichmäßig drücken, kannst Du machen was du willst. Du wirst keinen gescheiten Druck hinbekommen.
Ok, ein guter Ansatz. Wobei ich beim Wechsel der Zylinder die Backen nicht abgenommen habe und auch nix verstellt habe. Werde Ich mal checken.
 
Keine Ahnung ob ich das jetz irgendwo überlesen habe. Aber wenn das System Leer war und dann neue Bremsflüssigkeit eingefüllt wurde, dann lässt sich das System nur mit nem richtigen Bremsenentlüftungsgerät entlüften. Da der ABS Block bei der Hobbyschraubermethode am Zylinder nicht mitentlüftet wird.
Richtiges Entlüftungsgerät meinst du mit Überdruck? Habe ich heute Benutzt. Leider war der Adapterdeckel nicht richtig Dicht und es ist Flüssigkeit aus dem Behälter ausgetreten. Druck war aber trotzdem drauf. Ich habe noch einen anderen Adapter der wie so eine Gummumuffe ist, der wird dann am HBZ festgeschraubt und auf die Öffnung gedrückt. Das sollte dann dicht sein hoffe ich. Es bleibt spannend :)
 
Ich hab am Unterdruckschlauch nix feststellen können. Wenn der Motor läuft baut sich genauso wenig/viel druck auf wie ohne Motor. Ab und an kommt ja auch Druck, lässt dann aber wieder nach.
Wenn Du den Unterdruckschlauch am HBZ / Bremskraftverstärker abziehst, den Motor laufen lässt und den Daumen auf die Schlauchöffnung hälst, müsstest Du einen spürbaren Unterdruck im Schlauch feststellen.
 
Wenn Du den Unterdruckschlauch am HBZ abziehst, den Motor laufen lässt und den Daumen auf die Schlauchöffnung hälst, müsstest Du einen spürbaren Unterdruck im Schlauch feststellen.
Werde ich mal machen. Du meinst den Bremskraftverstärker nehme Ich mal an oder? Der HBZ hat ja nur 2 Anschlüsse für die Bremsleitungen.
 
Richtiges Entlüftungsgerät meinst du mit Überdruck? Habe ich heute Benutzt. Leider war der Adapterdeckel nicht richtig Dicht und es ist Flüssigkeit aus dem Behälter ausgetreten. Druck war aber trotzdem drauf. Ich habe noch einen anderen Adapter der wie so eine Gummumuffe ist, der wird dann am HBZ festgeschraubt und auf die Öffnung gedrückt. Das sollte dann dicht sein hoffe ich. Es bleibt spannend :)
Ja genau. Ein Überdruckgerät. Ich kenne dann jedoch nur die Methode über VCDS ans ABS-Steuergerät zu gehen und die einzelnen Zylinder (vorn links, vorn rechts, hi li, hi re) anzuwählen und gemäß Anweisung zu entlüften. Das funktioniert meines Wissens nur über die Elektrik.
Wenns einen anderen Weg gibt, ohne ans Steuergerät zu müssen, dann lese ich hier gern weiter mit.
Mein Wissen bezieht sich hier auch nur auf europäische Fahrzeughersteller.
Ich drücke die Daumen dass das noch klappt. 👍🏼
 
Werde ich mal machen. Du meinst den Bremskraftverstärker nehme Ich mal an oder? Der HBZ hat ja nur 2 Anschlüsse für die Bremsleitungen.
Si Señor, hatte ich später verbessert.
Sollte kein Unterdruck aufgebaut werden, sieh dir mal den Schlauch richtig an,
kann sein, daß der zusitzt, innerlich zugebröselt ist.
 
Ja genau. Ein Überdruckgerät. Ich kenne dann jedoch nur die Methode über VCDS ans ABS-Steuergerät zu gehen und die einzelnen Zylinder (vorn links, vorn rechts, hi li, hi re) anzuwählen und gemäß Anweisung zu entlüften. Das funktioniert meines Wissens nur über die Elektrik.
Wenns einen anderen Weg gibt, ohne ans Steuergerät zu müssen, dann lese ich hier gern weiter mit.
Mein Wissen bezieht sich hier auch nur auf europäische Fahrzeughersteller.
Ich drücke die Daumen dass das noch klappt. 👍🏼
Ok, ja das weiß ich leider nicht mit dem ABS. Leider kann ich ja ohne Bremse nicht in eine Werkstatt für Amis fahren. Auf Hänger geht auch nicht weil meine Einfahrt so schmal ist das da keiner rein passt. Um da raus zu fahren muss ich beide Spiegel einklappen, dann hab ich rechts uns links ca 5 cm Platz.
 
Oben