Winterbetrieb RAM 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Du haust dir vorher schon auf die Finger und trinkst Glühwein im alten Wartesaal?? (Vorsicht Insider)
 
Ich will Dir doch keinen Platz weg nehmen
:-)
 
Zu den Thema 2WD oder 4WD sagt man am besten gar nichts mehr und lässt jeden selbst seine Erfahrungen sammeln :mrgreen: :mrgreen:

Da gibt es auch kein Richtig oder falsch... weil die handelnden Personen zum Teil komplett unterschiedlich unterwegs sind! Ich kann nicht verstehen wie man immer unbedingt jeden zu einem 4WD bekehren will, selbst würde ich aber niemals einen 2WD fahren, nur ich nutze das Fahrzeug auch jeden Tag und kann ihn nicht stehen lassen, andere können das oder wohnen tatsächlich wo, wo man mit einem 2WD problemlos rum kommt!
 
Hallo,

vor meinem Dodge RAM mit Allradantrieb, fuhr ich einen Chevy C 2500 mit Heckantrieb.

Auf diesen lud ich vorm Winter 340 Kg aus Betonplatten, um überhaupt richtig fahren zu können.
Der Chevy war ja schon im Sommer auf einer nassen Wiese hängen geblieben.

Davor fuhr ich ein paar andere Chevys und Jeeps, alle mit Allradantrieb.

Mein Fazit ist: in meiner Gegend ist es sehr angenehm, Allradantrieb zu haben, wenn man schon
vor den Schneeräumdiensten zur Arbeit fahren muß. Vorne der schwere Motor, hinten die leichte Ladefläche,
das ist ohne Allrad nichts, wenn der Schnee richtig runterkommt. Bei mir zuhause räumt niemand,
mein privater Driveway ist mein Problem, ich stehe doch nicht eine Stunde früher zum Schneeschaufeln
auf, blos weil ich keinen 4x4 fahren tue.

servus by
Mudman
 
meine Meinung und ErFahrung....

Wir können es ja selber ausprobieren, ich habes getan. Bergauf 2 x 2, das Heck schert aus, kein vorankommen. Dann umgeschalten auf 4 x 4 , keine Probleme. Ich fahre im Winter nur Winterreifen. (Bild ist vom 16. November dieses Jahres)

Wenn ich kein 4 x 4 hätte, würde ich mind. 300Kg Beschwerung auf's Bed packen und festzurren.

Zu den Winterreifen, viele meinen, die Ganzjahresreifen seien ok, naja, mMn nicht einmal vom Profil her gesehen. Es geht ja auch um die Gummimischung und dessen Grip auf nasser, eisiger und oder schneebedeckter Stasse.
So bin ich noch nie stehengeblieben und konnte überall bremsen und stehenbleiben.... Aber wie gesagt, just my 5 Cent's
 

Anhänge

  • Schnee 2015.jpg
    Schnee 2015.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 79
...viele meinen, die Ganzjahresreifen seien ok...

Mit 4 x 4 komme ich auch mit Ganzjahresreifen durch den auf deinem Bild zusehenden Schnee.

Bei uns im Kreis Mettmann kam die letzten Jahre so wenig Schnee runter, dass ich keine Winterreifen brauchte.
Ich gebe dir aber recht, dass Winterreifen in Ecken wo es viel schneit defintiv angebrachter sind.
 
Naja, 2Wd,4Wd- Hängt das nicht auch von vielen anderen Faktoren ab ob mann damit klar kommt und wo ? Ich meine das auch die Reifen ( echt Winterreifen oder Ganzjahresreifen) und die Umgebung sowie vor allem das Fahrerische Können einen Riesigen Einfluss haben. Aber was die Ladungssicherung angeht - Wer Einmal Erlebt Hat Was Eine Verrutschende Ladung Bewegen Kann - Der fährt nicht mehr ohne !
Da ist ne Beule im Bed noch das wenigste.
Egal ob mit oder ohne Ballast auf der Hinterachse - Wenn ihr Ballast ladet gurtet ab ! Für euch und eure Mitmenschen !
 
Die Neuwagen werden ja mit Ganzjahresreifen ausgeliefert und da ich meinen im Januar kriege, habe ich mir vorgenommen, den restlichen Winter mit denen durchzufahren. Bei rund 40'000 km pro Jahr werden vermutlich eh jährlich neue Reifen fällig, sodass mein Plan ist, jeweils vor Winterbeginn wiederum ganz neue Ganzjahresreifen draufziehen zu lassen, sodass ich jeweils zu Winterbeginn immer neue drauf hätte. Ist wirklich ein so grosser Unterschied zwischen Winter- und den gelieferten Ganzjahresreifen beim Bremsweg?
:?:
 
Die Neuwagen werden ja mit Ganzjahresreifen ausgeliefert und da ich meinen im Januar kriege, habe ich mir vorgenommen, den restlichen Winter mit denen durchzufahren. Bei rund 40'000 km pro Jahr werden vermutlich eh jährlich neue Reifen fällig, sodass mein Plan ist, jeweils vor Winterbeginn wiederum ganz neue Ganzjahresreifen draufziehen zu lassen, sodass ich jeweils zu Winterbeginn immer neue drauf hätte. Ist wirklich ein so grosser Unterschied zwischen Winter- und den gelieferten Ganzjahresreifen beim Bremsweg?
:?:

Ein gewaltiger Unterschied!
 
Oh mein Gott Leute echt... ihr macht euch ins Hemd... um mal eins klar zu stellen... in keinem meiner Fahrzeuge kann mir oder einem anderen Mitfahrer irgendwas an Kopf knallen oder sonst wo hin!

Und in keinem meiner Fahrzeuge kann irgendwas raus fliegen oder einem anderen an den Kopf knallen und alles andere, was innerhalb meines Beds passiert, das ist meine Angelegenheit, und wenn es da die eine oder andere Dalle geben würde, dann ist das mein Problem!

Ich gebe euch jedenfalls Brief und Siegel, wenn ein Ram mit irgendeiner Wohnkabine die ordnungsgemäß gesichert ist in ein anderes Auto rein kracht, dann passiert durch diese Art gesicherte Ladung 10 mal mehr wie durch ungesicherte 100 kg Splitsäcke in einem geschlossenen Bed!

Ich möchte wetten hier gibt es jetzt einige die mit mahnendem Finger hin stehen und was von Ladungssicherheit sagen, die in einem anderen Moment mit einer Skibox oder Fahrräder auf dem Dach mit 180 über die Autobahn jagen und wohl nie gelesen haben, dass man damit nicht schneller als 120 fahren sollen. Sowas ist gefährlich... ganz sicher keine 100 kg Splitt hinten drauf..

Noch ganz kurz: Die Polizei interessiert es einen feuchten Kehrricht was in einem abgeschlossenen Kofferraum wie gesichert ist! Das ist bei einem Kombi anders.

Ob nun mit Woka im gesichertem Zustand mehr passieren kann ist beim Thema Ladungssicherun in den Augen der kontrollierenden Beamten unerheblich.
Ungesicherte Ladung, in dem Falle, "nur Splittsäcke" unterliegen ebenfalls Masse x Beschleunigung.
 
Die Neuwagen werden ja mit Ganzjahresreifen ausgeliefert und da ich meinen im Januar kriege, habe ich mir vorgenommen, den restlichen Winter mit denen durchzufahren. Bei rund 40'000 km pro Jahr werden vermutlich eh jährlich neue Reifen fällig, sodass mein Plan ist, jeweils vor Winterbeginn wiederum ganz neue Ganzjahresreifen draufziehen zu lassen, sodass ich jeweils zu Winterbeginn immer neue drauf hätte. Ist wirklich ein so grosser Unterschied zwischen Winter- und den gelieferten Ganzjahresreifen beim Bremsweg?
:?:

Der Unterschied ist ganz erheblich.
Und bei 40.000 km im Jahr wirst Du ungefähr 2,5 Jahre brauchen, bist Du die Reifen weggehobelt hast.
D.h. vorm nächsten Winter wirst Du wohl rund 7-8 mm Restprofil haben und beim übernächsten ca. 3-4 mm.
Dann ist er für den Winter ähnlich gut geeignet wie Slicks.

Bei mir war die Situation ähnlich. Den ersten Winter fand ich beim Fahren ok, beim Bremsen grausam.
Der zweite Winter war dann beim Bremsen noch schlimmer. Ich dacht oft, ich würde ein Rheinschiff steuern :mrgreen:
Und zum dritten Winter hab ich sie bei km 96.000 runter geschmissen. Auf sommerlichen, trockenen, Straßen wären da wohl noch, ohne Probleme, 10-15.000 km drin gewesen, aber im Winter ganz sicher nicht. Und auch auf Nässe wurde das Fahr- und Bremsverhalten langsam grenzwertig.
 
Menno, ihr macht mir vielleicht Mut.
:|
Macht das wirklich so nen Unterschied? Früher bin ich doch auch mit Jeep und Ganzjahresreifen auf 1000m rumgefahren... Ist das ein generelles RAM-Problem (wegen Gewicht) oder sind die ab Werk aufgezogenen Reifen einfach Mist?
:?:
 
Menno, ihr macht mir vielleicht Mut.
:|
Macht das wirklich so nen Unterschied? Früher bin ich doch auch mit Jeep und Ganzjahresreifen auf 1000m rumgefahren... Ist das ein generelles RAM-Problem (wegen Gewicht) oder sind die ab Werk aufgezogenen Reifen einfach Mist?
:?:

der Ganzjahresreifen ist ein Kompromiss. Er kann nicht im Winter UND im Sommer gut sein.
 

Das is doch totaler Quark, meine Gummis haben auch nur noch 4 mm, und weiter? Mag sein das Sie nicht mehr so gut sind wie Neureifen, aber wie Slicks?

Mach doch hier nicht unnötig so ne Panik...

Cheers
 
Der Ganzjahresreifen wie ihn hier einige bezeichnen ist als Silent Armor ein Reifen der eine Schneeflocke hat! Manche Rams haben aber als Erstaustattung nicht den SA drauf, die sind dann schlechter im Winter... Silent Armor mit mehr als 6 mm Profil sind ausreichend im Schnee! Meine haben gerade 7 mm, die fahr ich jetzt ein Jahr am Stück, dann haben die eh 70000 km drauf... und nächsten Winter gibt's andere Winterschuhe....
 
Alex, seit wann liegt in Mexiko Schnee :mrgreen:
Oder meist du den Schnee :shock: :mrgreen: :mrgreen:

Aber mal im ernst. Es kommt immer drauf an, von wie viel Schnee wir hier reden.
Also bei uns im Norden so wir sogut wie alle 5 Jahre mal Schnee haben, reichen natürlich 4mm Profil.
Laut Gesetzgeber darf man es sogar bis 1,6mm ausreizen. Was die Versicherungen dann dazu sagen, wenn was passiert, ist eine andere Sache.

Schau ich jetzt aber mal nach Österreich, oder in Gebiete wo regelmäßig und viel Schnee liegt, dann sieht das schon wieder anders aus.
Da würde ich persönlich wahrscheinlich bei 4mm (ich rede von reinen Winterreifen) erneuern.
Von Ganzjahresreifen halte ich sowieso nichts. Für viele mag es vielleicht das richtige sein, aber ich finde, es ist nur ein Kompromiss auf schlechtem Sommer- und Winterreifen.
Ein Reifen kann nicht im Sommer und im Winter gut sein.
Daher habe ich 2 Sätze Reifen.

Und passend zum Thema "Winterbetrieb Ram 1500": Mein Winterbetrieb mit dem Ram sieht so aus:
Er steht warm und trocken, gewaschen und poliert in der Garage und schaut von oben herab aufs Winterauto :mrgreen:
 
Der Ganzjahresreifen wie ihn hier einige bezeichnen ist als Silent Armor ein Reifen der eine Schneeflocke hat!

Mein Hankook Sommerreifen hat auch eine M+S-Kennzeichnung und die Schneeflocke! Ich habe es aus Neugierde kürzlich bei den ersten Flocken ausprobiert, von Haftreibung konnte bereits bei 0,02 cm hoher Schneedecke nicht mehr die Rede sein. Wie GrandJeeper kürzlich in einem anderen Fred bemerkte, scheint das lediglich auszusagen, dass er bei Minusgraden keinen Gefrierbrand bekommt.

Das is doch totaler Quark, meine Gummis haben auch nur noch 4 mm, und weiter?

Das kann man jetzt natürlich als Quard bezeichnen, aber, ich wiederhole mich da auch gerne. Ich fand den Reifen von Anfang an Scheiße, die Bremswege waren im Vergleich zu meinen vorherigen Bullis, die auch 2,6 to Leergewicht hatten, unter aller Sau. Dementsprechend bin ich im Winter gefahren und habe mich auch einige Male sehr unwohl gefühlt.
Im 2.ten Jahr des RAMs kam ich dann in den Genuß mit meinem Vater gemeinsam ein Sicherheitstraining zu machen. Vollbremsung aus 70 km/h auf präparierter Strecke (entspricht von den Reibwerten her einer festgefahrenen Schneedecke). Dort wo mein Vater stand!!! bin ich mit 55 km/h vorbeigerutscht. Die präparierte Fläche war nicht ausreichend lang genug, so dass ich erst danach, auf Teer, den RAM zum Stehen bekam. Der Instruktor war davon so "beeindruckt :shock: ", dass ich die Bremsung noch 3 x wiederholen durfte - als Anschauung für minderwertige Reifen gegenüber den anderen Kursteilnehmern.
Wie in diesem Fall en Aufprall mit 55 km/h ausgehen kann, darf sich jeder selbst ausmalen.
Es darf auch jeder fahren, war er will und wie es die Stvo erlaubt (oder auch nicht), aber versucht doch nicht den Reifen gut zu reden. Das ist er nicht und das kann er auch garnicht sein.

Und da weiß ich was ich weiß.
 

Neueste Beiträge

Oben