D. R. 1960 und sein RAM Gen 2

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Jan. 2021
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Guten Tag,
leider hat meine Anfrage keine Antwort erzeugt. Vielleicht sollte ich etwas mehr schreiben.
Der Dogde RAM 1500 ist aus der 2.Generation und ein 2WD. ( mit langer Ladefläche)
Bis jetzt habe ich den Rahmen, Federn und Hinterachse aufgearbeitet sowie lackiert.
Vor einiger Zeit habe ich mit einem DEKRA Spezi gesprochen der mir sagte: - Wenn ich
an dem Rahmen nichts gravierendes verändere könne man eine Kippfunktion der Ladefläche
realisieren. --
Das wiederum habe ich jetzt mir vorgenommen.
Des weiteren biete ich Teile an, die ich nicht brauche und gegen andere Teile tauschen möchte.
Vielleicht findet sich doch jemand der Interesse an Konversation hat.

Grüße aus Dessau
 
Morgen,

das ist gut. Da ich den Ram 1500 2WG fast zerlegt habe könnte ich das A-Getriebe mir intensiver anschauen. Der Effekt vom Getriebe ist ob Vorwärts gang oder Rückwärtsgang der Motor dreht hoch aber gefühlt koppelt er erst nach 5s ein.
Kennst Du dieses Phänomen?

Grüße aus Dessau
 
Ölstand passt ? Ansonsten kann es alles mögliche sein, allgemeiner Verschleiß, zuviel Spiel, verhärtete Lipseals, etc.. Wieviel km hat denn runter ? Würde schonmal was dran gemacht. ?
 
Danke für die Antwort.

Die Laufleistung beträgt 182000 km, also doch schon was runter. Ölstand ist okay.
Was sind Lipseals? Legst Du selber Hand an um ein Getriebe zu revidieren?
 
Ich lege Hand auf. ;)
Ja, das mache ich selbst, Revision, Verstärkung.
Lipseals sind die Lippendichtungen, die die Kolben der Front-, Rear- und OD-Clutch sowie die Servos abdichten. Vergleichbar mit der Lippendichtung in einem Radbremszylinder.
180tsd sind schon´ne Hausnummer. Da kann sich schon normaler Verschleiß bemerkbar machen.
 
Guten Morgen,

könntest Du dir vorstellen mein Getriebe zu revidieren?
Ich würde das Getriebe anliefern und wieder abholen.
Über das finanzielle sollten wir im Vorfeld sprechen aber dann sehe ich keine Probleme.
Doch, ich würde das Getriebe mit dir gemeinsam auseinander nehmen?

Grüße aus Dessau
 
Moin @D. R. 1960 , ich habe Dir für Deine Geschichte mal einen eigenen Fred aufgemacht. Das hört sich gut und interessant an was Du vorhast. Auch die Aufbereitung. Mach gern mal ein paar Bilders und lass uns teilhaben. Wir sind ein neugieriges Völkchen hier ;)
 
Guten Morgen,

könntest Du dir vorstellen mein Getriebe zu revidieren?
Ich würde das Getriebe anliefern und wieder abholen.
Über das finanzielle sollten wir im Vorfeld sprechen aber dann sehe ich keine Probleme.
Doch, ich würde das Getriebe mit dir gemeinsam auseinander nehmen?

Grüße aus Dessau
Was ich mir alles vorstellen könnte. 😉
Wir können gerne mal telefonieren. Den Automaten gemeinsam zerlegen ist kein Problem. Tel.Nr. gibt es per PN.
 
Guten Nachmittag,

vor einigen Tagen habe ich meinen Motor sammt Getriebe herausopperiert. War dann doch einfach
aber ich habe das bei diesem Modell zum ersten mal gemacht.
Nun dachte ich nur noch die 4 Schrauben am Starterkranz(Wandler) lösen und in kurzer Zeit kanst Du das Automatikgetriebe abziehen. Leider bin ich gescheitert, denn ich finde nicht den Zugang.
( Das Blech am Getriebehals ist duch den Anlasserbolzen blockiert)

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee und kann ein paar Tipps geben??

Im Anhang mal 1Bild kurz nach dem Kauf und 2Bilder vom heutigen Zustand.
Grüße aus Dessau
 

Anhänge

  • IMG_20201230_105438_resized_20210102_075855881.jpg
    IMG_20201230_105438_resized_20210102_075855881.jpg
    706,5 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_20240406_123554_resized_20240406_054939081.jpg
    IMG_20240406_123554_resized_20240406_054939081.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_20240406_123610_resized_20240406_054938743.jpg
    IMG_20240406_123610_resized_20240406_054938743.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 0
Anlasser entfernen, Schrauben vom Staubschutzblech entfernen (unteres Drittel Glocke) und dieses entfernen. Ist teilweise etwas frickelig, wegen dem Anlasserstehbolzen, funktioniert aber.
Jetzt die 4 Wandlerschrauben entfernen und den Wandler in Richtung Getriebe schieben, ca. 1/2cm. Jetzt die Schrauben der Getriebeglocke entfernen und das Getriebe nach hinten abziehen. Darauf achten, das der Wandler nicht nach vorn rausrutscht. Jetzt kannst du den Wandler einfach nach vorn rausziehen. Wichtig beider ganzen Aktion ist, das der Wandler erst von der Flexplate gelöst wird und dann erst das Getriebe vom Motor getrennt wird. Ziehst du den Automaten vom Motor, wenn der Wandler noch an der Flexplate hängt, läufst du Gefahr, das bei geringen Verkanten vom Getriebe der Wandler und/oder die Pumpe Schaden nimmt.
Einbau mit verschraubten Wandler am Motor kannst du komplett vergessen, da du den Wandler nicht korrekt aufs Getriebe gefädelt bekommst und du somit die Pumpennasen im Getriebe zerstörst. Aber soweit sind wir noch nicht.
 
Guten Morgen,

vielen Dank für die INFO. Der Stehbolzen für den Anlasser hatte mich gebremst.
Okay bekomme ich dann hin.

Grüße aus Dessau
 
Oben