Wie ermittelt der Bordcomputer den Kraftstoffverbrauch?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Charger

QuadCab
Registriert
16. Nov. 2010
Beiträge
675
Reaktionspunkte
56
Ort
Malsch
Nach welchen Kriterien, Messungen oder wie auch immer, errechnet der Bordcomputer den
Durchschnittsverbrauch?

Gruß, Mario
 
Das ist mal ne gute Frage.
Ich dachte immer, der misst den Benzinverlußt im Tank und berechnet mit den gefahrenen Kilometern.
Das ist wohl auch richtig, allerdings stellt der BC bei mir auch den richtigen Verbrauch fest, wenn er den Benzinverlußt noch gar nicht messen kann. Der BC schein hier auf "Erfahrungswerte" zurückzugreifen, Also Drehzahl und gefahrene Kilometer. Ob da der Mapsensor beteiligt ist ? Dann könnte er die Belastung des Motors feststellen. Mit Anhänger oder Bergauf z. B.
 
Also wenn so eine Box was kann, ist es rechnen.

Einfach Benzindurchfluß der Einspritzdüse (Öffnungszeit der Düse x definiertem Fördervolumen pro Zeiteinheit) * Drehzahl* Zylinderzahl und noch ein paar Handvoll Faktoren (Zeitumrechnung, Einheiten würfeln), noch bisschen Wegstrecke messen (für den Durchschnittsverbrauch) und fertig.

Für den Momentanverbrauch nimmt der Kasten halt die aktuelle Geschwindigkeit.

Ist kein Hexenwerk.
;)
 
Das mit dem Benzindurchfluß kann eigentlich nicht richtig sein.
Wenn ich mit Gas fahre braucht er ja kein Benzin.
Dennoch wird mir der Verbrauch angezeigt.

Welche Parameter nimmt der Computer um den Durchschnitt zu errechnen?

Hat eigentlich schon einmal jemand nachgerechnet, ob die Angabe des Bordcomputers mit
dem realaen Benzinverbrauch übereinstimmen?


Mario
 
Wenn ich mit Gas fahre braucht er ja kein Benzin.
Dennoch wird mir der Verbrauch angezeigt.

Es wird ja nur das Signal an die Einspritzdüse ausgeschaltet bzw. auf das Zusatzsteuergerät der Gasanlage umgeleitet.
Entscheidend ist, was die ECU dem Einspritzventil sagt, nicht ob das Ventil das auch wirklich umsetzt.

Einzigst die Restkilometeranzahl wird aus dem Resttankvolumen anhand des Durchschnittsverbrauchs der letzten Kliometer (was jedoch nicht angezeigt wird) berechnet.
 
Richtig. Das Motorsteuergerät berechnet sowieso auf die Millisekunde genau die Öffnungszeiten der Einspritzventile, welche wiederum einen definierten Durchfluss haben. Mit der aktuellen Geschwindigkeit, welche ebenfalls im Steuergerät vorliegt, kann der Momentanverbrauch errechnet werden, dabei ist es unerheblich, ob die Einspritzdüsen letztendlich Benzin einspritzen oder nicht.
Der angezeigte Verbrauch ist aber immer der, der beim Fahren auf Benzin eintreten würde, nicht etwa der LPG-Verbrauch.

Blumi
 
Richtig. Das Motorsteuergerät berechnet sowieso auf die Millisekunde genau die Öffnungszeiten der Einspritzventile, welche wiederum einen definierten Durchfluss haben. Mit der aktuellen Geschwindigkeit, welche ebenfalls im Steuergerät vorliegt, kann der Momentanverbrauch errechnet werden, dabei ist es unerheblich, ob die Einspritzdüsen letztendlich Benzin einspritzen oder nicht.
Der angezeigte Verbrauch ist aber immer der, der beim Fahren auf Benzin eintreten würde, nicht etwa der LPG-Verbrauch.

Blumi

Plus ca. 2 Liter, die sich mein 2006er mehr gegönnt hat als errechnet. :mrgreen:
 
Ich habe jetzt mal den Gastank ganz leer gefahren und mit den gefahrenen Kilometern verglichen. Ich habe ca. 1l auf 100km mehr verbraucht als der Bordcomputer anzeigt.
Genau ist das aber auch nicht, da die Befüllung des Gastank auch von Temperatur und Pumpenleistung abhängt.
 
Ich habe ca. 1l auf 100km mehr verbraucht als der Bordcomputer anzeigt.

Identisch ist es deswegen nicht, weil LPG ca. 10% weniger Energie als Benzin bei gleichem Volumen hat.
Deswegen muß die LPG-Anlage 10% mehr Gas zur Verfügung stellen als für Benzin benötigt wird.
Ergo ca. 10% mehr Verbrauch als auf der Benzinanzeige bei einer sauber eingestellten Gasanlage.

Fakt ist: Alle Daten stehen dem Motorsteuergerät sowieso zur Verfügung. Den Verbrauch auszurechnen ist für das Ding eine der leichtesten Gimmicks...
 
.... Für den Momentanverbrauch nimmt der Kasten halt die aktuelle Geschwindigkeit.

Mein BC zeigt keinen Momentanverbrauch, immer nur Durchschnitt seit dem letzten Reset. Wird wohl bei allen Rams so sein.
Und die Anzeige stimmt in guter Näherung zum realen Verbrauch.
Lustig wirds wenn ich DTE anzeigen lasse und der Tank fast leer ist. Da werden die Km oft plötzlich mehr. Der Tank wird voller
:-D
bzw. er merkt, dass er den Verbrauch zu hoch eingeschätzt hat.
 
Hi Leute, wollt da auch mal was zu sagen/fragen...

also meiner nimmt sich locker 20% Gas mehr...

bei meinem zeigt er auch nur den Durchnittsverbrauch an seit dem letzten Reset, und nach Restspritmenge kanns glaub ich nicht sein, da der Benzintank wegen Gas fast immer voll iss

die Frage passt zwar nicht so ganz :shock:

...aber eine geht ja, oder :oops:

Wie funktioniert das eigentlich mit dem MDS im Gasbetrieb, wird das Signal für die Benzin-Einspritzdüsen, wie Mario sagt, auf die Düsen vom Gas übertragen, also durchs Zusatzsteuergerät, und schalten dann auch die 4 Zylinder ab, oder geht das MDS im Gasbetrieb garnicht?
 
Die Signale für die Gas-Injektoren werden vom Steuergerät des Autos genommen und dann vom Steuergerät der Gasanlage entsprechend verändert.
Wenn das Steuergerät der Gasanlage kein Signal bekommt, weil die Zylinder abgeschaltet sind, schicken die auch keinen Impuls an die Gas-Injektoren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ah, o.k., das klingt ja einfach :oops: ....vielen dank :mrgreen: :thumbleft:
 
Also im Stand rechnet meiner auf jeden Fall falsch. Hab bei einer Reifenpanne den Kompressor 10 min laufen lassen, dazu das Auto im Standgas, vor Aktion hatte ich einen Durchschnittsverbrauch v. 17 l, dannach waren es 14,7 :mrgreen:
 
Also im Stand rechnet meiner auf jeden Fall falsch. Hab bei einer Reifenpanne den Kompressor 10 min laufen lassen, dazu das Auto im Standgas, vor Aktion hatte ich einen Durchschnittsverbrauch v. 17 l, dannach waren es 14,7 :mrgreen:

Kenn ich, guck mal an der Ampel auf die Rest Kilometer, meiner zählt da immer schön hoch :mrgreen:
 
Wahrscheinlich hat der RAM so eine Art Energierückgewinnung! Bei Standgas wird die Energie aus der Umgebung gezogen und in Benzin umgewandelt und eingespeist, wahrscheinlich müssten wir gar nicht tanken, nur das Auto ne Stunde lang im Standgas laufen lassen.... :mrgreen:
 
Mein BC zeigt keinen Momentanverbrauch, immer nur Durchschnitt seit dem letzten Reset. Wird wohl bei allen Rams so sein.

Der in der Dachkonsole des Gen. 2 zeigt auch Momentanverbrauch an.
Vermutlich hat man ihn später weggelassen, weil es für manche deprimierend ist, wenn der 99 Liter/100km anzeigt.... :roll:
 
Wahrscheinlich hat der RAM so eine Art Energierückgewinnung! Bei Standgas wird die Energie aus der Umgebung gezogen und in Benzin umgewandelt und eingespeist, wahrscheinlich müssten wir gar nicht tanken, nur das Auto ne Stunde lang im Standgas laufen lassen.... :mrgreen:


Deswegen auch der Remote-Start :idea:
 
Also im Stand rechnet meiner auf jeden Fall falsch. Hab bei einer Reifenpanne den Kompressor 10 min laufen lassen, dazu das Auto im Standgas, vor Aktion hatte ich einen Durchschnittsverbrauch v. 17 l, dannach waren es 14,7 :mrgreen:

Und Du bist dir sicher dass die Anzeige in l/100km war, und nicht mpg
:?:




Gruss Bernd
 
Oben