Dodge Ram 1500 Gen4. 2019 Radio gewechselt. Seitdem Bordcomputer in Englisch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Juli 2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr lieben,

ich habe meinem Dodge Ram 1500 Gen4. 2019 Classic ein neues Radio spendiert. Als ich aber über die Einstellungen auf den Bordcomputer zugreifen wollte zewcks einstellen der Parameter für das Zubehör ist der Bordcomputer auf Englisch gesprungen und lässt sich über das Radio nicht mehr in Deutsch zurückstellen, da vermutlich die CanBus ansteuerung nicht richtig funktioniert. Andere Sprachen gehen teilweise.

Es besteht die Möglichkeit das originale Radio wieder einzubauen. Aus Erfahrung von einem Freund weiss ich das der Bordcomputer nach Zündung sofort wieder auf Deutsch zurück springt. Wenn man dann das neue Radio wieder einbaut und nicht mehr auf die Bordcomputereinstellungen über das Menü zugreift, bleibt alles in Deutsch. Da ich jetzt aber nicht alles umstepseln möchte, suche ich eine andere Möglichkeit auf den Canbus zuzugreifen und die Sprache auf Deutsch zu ändern. Gibt es eine Möglichkeit die Sprache über die OBD2 Schnittstelle zu ändern? oder was anderes einfaches, als das Radio hin- und her zu tauschen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Bulli
 
Welche Sprache zeigt denn dein Tacho an?
Ist dein Wagen offiziell oder grau importiert?
Steht Deutsch denn noch in der Liste der verfügbaren Sprachen? Du hast ein VP4 gegen ein VP3 oder auch VP4 getauscht ? Hast Du den Diebstahlcode eingeben müssen?

Normalerweise baust Du ein und lässt danach den Wagen abgeschlossen stehe , damit sich das BCM mit dem Radio austauschen kann- danach sollte alles direkt klappen…
 
Hallo Butcher,

Danke.

Ich habe mein OriginalRadio gegen ein sog. Tesla Radio getauscht. 10,5 zoll Android. Das Radio funzt sehr gut, nur happerts halt mit den CANBUS Signal für Deutschumstellung auf Dauerhaft.

Mein Tacho zeigt alles km/h an nur die Zusätze wie Reichweite usw. ist alles in Englisch. Bei dem Gen4 classic kann ich ja oben links/rechts unten links /rechts verschieden Sachen einstellen zur Übersicht, wie Verbrauch usw. Im Tachomenü selber steht aber bis auf die km/h alles in englisch Öltemperatur , Reifendruck usw. Also der Bordcomputer. keine ahnung was ein VP3 oder VP4 ist
:-)


Wie gesagt, hat das Radio, wie das Original, Einstellungen für die Zubehör Sachen Licht Verriegelung usw., Das ist alles in Englisch und nicht wie im Originalradio in Deutsch. Im Radio selber kann ich versuchen den BCM auf Deutsch umszustellen, was aber das Radio nicht macht und es auf Englisch, Französich oder Italienisch bleibt. In meinem Fall lieber Englisch :).
 
Hallo...ich habe das gleiche Problem...Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden..?
 
Soviel ich weiss, wird doch die Umstellung auf Deutsch durch einen Anbieter direkt im Radio gemacht. Von Haus aus gibt es keine deutsche Sprache und somit sollte auch die Umstellung weg sein, wenn das neue Radio keine deutsche Sprache im eigenen Speicher hat.
 
Hallo...ich habe das gleiche Problem...Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden..?

Soviel ich weiss, wird doch die Umstellung auf Deutsch durch einen Anbieter direkt im Radio gemacht. Von Haus aus gibt es keine deutsche Sprache und somit sollte auch die Umstellung weg sein, wenn das neue Radio keine deutsche Sprache im eigenen Speicher hat.
Ja das denke ich auch.
Can Bus ist ja keine Bestimmte stelle im Auto sondern ein ganzes System zur Kommunikation einzelner Bauteile.

Wo genau soll da Deutsch abgespeichert sein.
Das war in deinem alten originalen Radio. Da wurde nachträglich nach dem
Import die deutsche Sprache drauf geladen.
Das ist nun draußen, also ist auch Deutsch draußen. Wenn nun deine neues Radio kein deutsch kann, wie soll es das dann wegen Can Bus können?
Can Bus kann ja auch kein Italienisch. Dein Radio aber, weils dort gespeichert ist.
 
Oben