Wenn der KAT von innen so aussieht...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Patrik

QuadCab
Registriert
29. Feb. 2012
Beiträge
652
Reaktionspunkte
0
Ort
Sinzheim



...sollte ich
a) sofort einen neuen besorgen und den RAM bis dahin stehen lassen :shock:
b) erstmal so lassen, aber damit rechnen das ich spätestens zum TÜV bzw. AU 08/2016 einen neuen brauche
c) das Zeug vollends "rausklopfen" (bis zur nächsten AU, dann siehe b))
d) andere Vorschläge

Noch ein paar Infos:

Beim letzten TÜV bzw. AU im August letzen Jahres keine Probleme gehabt, ABER vor kurzem das Problem mit der Einspritzdüse gehabt, also reichlich unverbrannter Sprit durchgelaufen
:(

MIL geht keine an, allerdings lief er seit der Reparatur der Einspritzdüsen-Sache auch nur kurz quasi zum testen, vielleicht ne Minute. Warmgefahren oder laufen gelassen wurde er seither noch nicht (falls das eine Rolle spielt).


Falls ein neuer KAT sofort nötig wäre:

Bei Rockauto sind die ja überraschend günstig (hatte mehr befürchtet), aber der böse, böse Versand...
:evil:

Kennt jemand ne Alternative aus D?
Würde sowas hier funktionieren (Beispiel)?
https://www.ebay.de/itm/Magnaflow-K...Mustang-Ram-/270588886808?hash=item3f005abf18


Ich danke schonmal für eure Tipps!

Schönes Wochenende!
Patrik
 
Wie hast du die Fotos gemacht? Hast du den Kat schon ausgebaut?

Wenn ja, dann kannst du ihn entgegen der Flussrichtung mit einem Hochdruckreiniger ausspühlen.
Anschließend gibt es diverse Mittel zur Reinigung. Ich habe gute Erfahrung mit "Tunap".
 
Die reiniger sind doch eher für partikelfilter?!
Der kat sieht so verschmolzen aus-also nimmer genügend durchlass.dadurch mehr rückstau und mehr wärme im motor.
Klar kannst mal mit spülen gegen die flussrichtung versuchen aber ich würd mir da eher weniger hoffnung machen.

Rauskloppen wird zur folge haben das die mil leuchtet.wenn du irgendwie dabei erwischt wirst läufts als steuerhinterziehung :roll:

Schau mal bei https://www.unifit.de

Die magnaflowkats mag der tüv nicht sonderlich hab ich schon festgestellt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Kat ist ausgebaut. Foto ist von vorne, also Einlassseite.
Da er eh raus ist kann ich das mit dem spülen morgen mal versuchen. Allerdings sind diese "Zusetzungen" die man auf dem Bild sieht recht hart. Hab da vorhin mal versucht bissl mit'm Schraubendreher zu kratzen, da geht nix...
 
Guck doch mal ob du von nem 5.9er gc bj 99 nen kat ausm zubehör bekommst, könnte günstiger kommen und sollte funktionieren, ist ja die identische technik
:)
 
Also ich denke der sollte mal anständig für eine längere Zeit auf Temperatur kommen..Ich meine ne längere "scharfe" Fahrt, das er sich "Freibrennen" kann.
(Ist immer anzuraten wenn man sonst Ärger beim TÜV wegen AU hat..Die Werte gehen da eher in den grünen Bereich.. Benziner wie Diesel)
 
Die reiniger sind doch eher für partikelfilter?!
Der kat sieht so verschmolzen aus-also nimmer genügend durchlass.dadurch mehr rückstau und mehr wärme im motor.
Klar kannst mal mit spülen gegen die flussrichtung versuchen aber ich würd mir da eher weniger hoffnung machen.

Rauskloppen wird zur folge haben das die mil leuchtet.wenn du irgendwie dabei erwischt wirst läufts als steuerhinterziehung :roll:

Schau mal bei https://www.unifit.de

Die magnaflowkats mag der tüv nicht sonderlich hab ich schon festgestellt...

Rauskloppen kannst du. hat lediglich zur Folge, das er etwas lauter wird. Technisch hat das nichts zur Folge, da diese Fahrzeugmodelle nur eine Lampda vor dem Kat haben. D.h., das Steuergerät bekommt nicht mit, was hinter der Lampda passiert. Steuerlich ist es auch legal, da diese Van´s genullt sind, d.h., die laufen rein steuerlich als "ohne Abgasregelung" (melde mal diesen Van als PKW an, dann weißt du´s). Rechtlich ist es nur bedenklich in Bezug auf die generelle Änderung der techn. Anlage mit Folge des Erlöschens der Betriebserlaubniss (also gleichzusetzen mit z.B. Montieren nicht zulässiger Felgen).
Ich würde probeweise mal den Kat durch ein Stück Rohr ersetzen, aber auf Dauer wieder einen (orig.) einbauen (gebr. aus´nem Schlachter,o.ä.).
 
Sorry, vergesst teilweise, was ich schrub, ich verwechelte gerade Patrick mit Blapple. Also wenn da eine Lampda hinter dem Kat ist, wird´s nichts mit rauskloppen (da gibt´s aber auch Widerstände zum Zwischenhängen, die Kat-Werte vorgaukeln
;)
.
 
An meinem Dakota ist der Kat auch hin. Habe ihn von innen ausgeräumt und trotz Sonde hinter dem Kat keine Fehlermeldungen.
 
An meinem Dakota ist der Kat auch hin. Habe ihn von innen ausgeräumt und trotz Sonde hinter dem Kat keine Fehlermeldungen.


Wie lange schon?
Arbeitskollege von mir fährt nen gmc astrovan-ebenfalls mit nichtvorhandenem kat und nachkatsonde.
Ebenfalls keine fehlerleuchte.bis es 8000km nach dem ausbau dann doch plötzlich angefangen hat zu blinken und als fehler sämtliche nummern kamen die mit dem kat bzw der sonde in verbindung stehen.
 
Ich hab den RAM 1500 Truck. Meiner hat 2 Sonden (eine davor und eine dahinter). Zugelassen und besteuert als LKW.
Da nach dem Kat eh nur noch n "Powerflow"-Topf kommt und dann kurz hinter der Kabine schon Ende ist, ist er mir laut genug. Dürfte gerne kerniger oder etwas mehr "V8-typisch" klingen, aber Lautstärke reicht :oops:

Ich frag mich lediglich in wie weit das den Staudruck und den Motor (negativ) beeinflusst...

Ein gutes Gebrauchtteil wäre (nach einem Neuteil) natürlich nicht schlecht, da beim Original ja ein Hosenrohr (linke Bank) angeschweißt, und das andere (rechte Bank) gesteckt ist, der Kat also 2 Einlässe hat.
Bei den Universalteilen müsste man dann wieder mehr oder weniger aufwendig schweißen mit Y-Stück oder so.
Da ich selbst kein Schweissgerät besitze wäre ich wieder auf andere angewiesen usw usw :?
 
Habe mir gerade von Mike & Friends zwei neue Renn-Sport-Kats günstig gekauft und eingebaut.
Nun isser noch lauter und kerniger. :)))
:-D
:-D
 
Ich habe damals an meinem 5.9er ( allerdings im Grand Cherokee ) den Kat gegen einen 200 Zeller von Magnaflow getauscht und ohne Probleme die AU überstanden.War sogar noch etwas günstiger als der von Uni Kat.
 
Oben