LPG PLUS TUEV GLEICH STRESS!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Colortron

Einzelkabine
Registriert
14. Apr. 2008
Beiträge
283
Reaktionspunkte
0
Ort
Woosten
...und das zum Wochenende.
:evil:
:evil:
:evil:



Sorry, dass ich Euch hieer mit meinem Stress belaste, aber es muss mal raus.
Geht auch leider nicht um Dodge, sondern nur um unsren kleinen Daily Ford Streetka,aber mit schwant ja schlimmes, wenn unser Dicker naechstes Jahr zum TUEV muss.

Also, ich versuchs, kurz zu machen, geb aber keine Garantie.

Hatten unsren Streetka jetzt zum TUEv incl Vorabcheck und paar Reparaturen.

Alle erledigt, gestern am Freitag war TUEV, und heute am Sonnabend wollten wir ihn denn mit neuen Kerzen, neuem Oel, Sommerreifen, reparierter A/C und Plakette abholen.

Pustekuchen.
HU nicht bestanden, "Erhebliche Mängel".
So, und nun seht mal wobei.
Die Gasanlage.
:?:

Abgaswerte bestens
:!:
, alles andere am Kfz auch
:!:
, aber der GASTANK hat ja nun 4 Befestigungsschellen (Ersatzradmuldentank), ist aber nur an dreien befestigt.
Man beachte aber, dass diéser Tank nur an drei Punkten zu befestigen geht, alles andre ist schon Plastikheckschuerze usw.

Und, die Leitungen, die vom Gastank zum Motor gehen, liegen angeblich zu tief "unter dem Fahrzeug ( obwohl diese Leitungen noch um einiges höher liegen als so manch andrer Unterbau am Fahrzeug und selbst der Kat tiefer haengt als als die kleine Schelle, die die Leitungen an einem Stueck von ca 3cm Laenge am Rahmen vorbeifuehren.

Und, da wo der Tank an den drei Befestigungspunkten angeschraubt ist, haette an einer Verschraubung noch ein angepasstes Distanzstueck zwischengesteckt zu sein, damit die Schraube, die den Tank haelt, diesen nicht auf Zug haelt.

So, ok, das wuerde ich ja fast nocch alles kapieren, wenns die erste Kontrolle nach Vollendung des Einbaus gewesen waere.
ABER, sowohl die TUEV Abnahme beim Einbau (echt penibler Tuever damals ) sowie zweí weitere TUEV Kontrollen gaben dieser Anlage bereits ohne weiteres ihr OK, einer davon lobte sogar den Einbau.
So, und nun, heute, kam dann der Knall zum Wochenende und muss einfach mal Dampf ablassen ueber soviel Willkuer in den Kontrollen. Begruendet wurde es übrigens mit "es gibt da neue Kurse zu Gasanlagen und worauf man achten muss"...
AHA.

Selbst unser Werkstattchef der Werkstatt des Vertrauens rollt nur noch mit den Augen und weiss auch nicht was er davon halten kann.

Toll.
Laufe heute seit dieser Nachricht mit verfassungswidrigen Symbolen in meinen Pupillen durch die Gegend und frage mich, wie bekloppt einem der TUEV bzw in diesem Falle der GTÜ noch kommt bzw was auf uns zukommt wenn naechstes Jahr der RAM hin muss.
Vielleicht gibts auch bald ne willkuerliche Vorschrift, welche Farbe der Gastank haben muss oder irgend eine andre KACKE. Sorry.

Habe jetzt erstmal am Dienstag Termin beim Gasumruester, der sagt wir kriegen das schon irgendwie hin, aber erstmal kotze ich heute so richtig ab.
Da hat man ein Auto mit Top Werten und alles I.O. soweit und die geilen sich auf wegen ner Schraube, die gar nicht moeglich ist und ner Kabelfuehrung, die schon immer so ist und viele Teile viel tiefer am Kfz angebaut sind und jedes mal ohne Bedenken abgenommen wurden, mit der Begruendung "ja wenn sie mal tief aufliegen ,..........."
Wenn der "Sack" wuesste, dass wir hier auf dem Land leben, genauergesagt auf dem Dorf welche Wege wir dem Fahrzeug oft zumuten ohne jeglichen Schaden durch Aufliegen seit x-Jahren (bei diesem Ka mitlerweile 8 Jahre ) :redhotevil:

So, genug geschrieben, entschuldigt bitte. Musste es nur mal loswerden.
Wegen solcher Schnoesel aergert man sich nun und bekommt die Plakette vewaehrt.....frag mich wie so mancher " Hab krassen 3er BMW voll getjuuhnt, findsch klasse...." Fahrer all ihren Muell eingetragen kriegen und man selbst haelt sich im legalen Bereich und wird so schikaniert.....

ich sagt nur "AUTSCHN..."
:evil:


:redhotevil:
 
das haste immer wieder. Die einen geben dir problemlos die Plakette ,die anderen nicht.
Was ich in der letzten Zeit beobachte ist das die Prüfstellen vermehrt Fahrzeugen die Plaketen wegen Kleinigkeiten verweigern und das, wenn Fahrzeuge die Plakette bekommen (ca. Fahrzeugalter ab 5 jahren)nicht relevante Mängel wie Unterboden leicht angerostet,Beule im Bereich des Schwellers u.sw. auf dem Prüfprotokoll vermerkt werden. Es geht darum anhand der Mängel,die eigentlich keine sind und einer künstlich erhöhten Durchfallquote den langersehnten Wunsch der Prüforganisationen von einer jährlichen Prüfung aller Fahrzuege ab einem Alter von 5 Jahren beim Verkehrsministerium durchzusetzen.Da geht es um Millarden an Einnahmen jährlich! Alle wollen nur dein Bestes!
Mathias
 
Es stimmt, dass es da neue Richtlinien bzgl. Gasanlagen gibt. Ich musste auch die Haltebänder von meinen Gastanks durch ein neues massives Haltegerüst ersetzen. Ausserdem wurden noch einige andere "Kleinigkeiten" angemeckert.
 
Ich sach mal anderer TÜV und gut ist! Am besten klappt es meiner Meinung beim TÜV in der Werkstatt des vertrauens! :idea:
 
tach auch..

tja, normalerweise ist die werkstatt meines Vertrauens mein Ansprechpartner fuer alles, jetzt auch fuer den Ram, nur mit Gas beschaeftigen die sich bisher nicht, deswegen ein separater Gasumruester hier in der Naehe.
Mal sehn, wss sein Tuever dazu sagt, aber wenn ders ohne weiteres abnimmt, werde ich in Zukunft dort zum Tuev, aber Sinn der Sache ist es ja nun wirklich nicht.
Na mal sehn, was Dienstag bei rauskommt.

Haltebaender durch Geruest ersetzen? Na fein, da kann ich mich ja jetzt auch schon drauf freuen, unser Tank ist auch nur mit zwei Baendern geschnallt....na mal sehn...naechstes Jahr Juli ist der dicke dran, gucken wir mal welche Richtlinien es bis dahin gibt,grins


Liebe Gruesse aus dem sonnigen Mecklenburg

M&M
 
Tach auch.
8)


Ende der Geschichte:

War gestern beim Gasumruester, der auch gleich Tüeffer dabei hatte, beide nur Kopf geschuettelt, Plakette draufgedonnert und das wars.[schild=13,1,000000,C0C0C0]NA ALSO[/schild]


Ich mein, ist ja gut wenns so klappt, aber wohin soll das noch fuehren?

Warten wirs ab.

bis dahin, wollt Euch nur den Stand der Dinge mitteilen
 
Sorry aber ich glaub Dein erster Tüv Futzi wahr mal beim Finanzamt Abteilung KFZ beschäftigt. Willkür wo mann nur hin schaut
 
Oben