Wendekreis, Ram 1500, CC 2014

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Jan. 2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Nidderau
Hallo und guten Morgen,

Ich beschäftige mich jetzt ziemlich lang mit dem kauf eines Ram, leider finde ich keine Daten über den Wendekreis des aktuellen 2014er.
Ich hatte mal ein Nissan Navara und hier kam es mir vor als würde ich ein LKW um die Ecke bewegen.
Aktuell habe ich ein VW Touareg, der ziemlich wendig ist für seine Größe (finde ich).

Falls ihr noch Tipps habt, oder Dinge auf die ich beim kauf achten soll, würde ich mich freuen...
Für Infos über den Wendekreis wäre ich sehr dankbar....

Grüße Moriz
 
Google mal auf der Dodge Seite da sind alle technischen Daten aufgeführt!! Auch Wendekreis!! Wendekreis ist mit Sicherheit wie an diesem Nirvana oder größer. RAM kannst du mit dem Touradreck nicht vergleichen.
 
Radstand = länger als mancher PKW :mrgreen:

Ist mein Google besser als Dein`s
:?:



https://www.automagnus.de/stat/files/2011 Dodge Ram Broschuere.pdf


PS: bevor Du es da auch nicht findest: 13,6 m
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du einen T'reg/ Räm Vergleich suchst, der in Sachen Rangieren passt,
stellt Dir vor, dass der T'reg ein Mountainbike ist und der Räm ein Tandem.
Das kommt ungefähr hin. :mrgreen:

Einfach mal Probefahren.
Durch eine Innenstadt zur Rushhour muss ja nicht gleich sein.

Und wenn der Schweiß auf Stirn und Händen getrocknet ist,
weißt Du, was Du tun musst.
 
Wenn Du einen T'reg/ Räm Vergleich suchst, der in Sachen Rangieren passt,
stellt Dir vor, dass der T'reg ein Mountainbike ist und der Räm ein Tandem.
Das kommt ungefähr hin. :mrgreen:

Einfach mal Probefahren.
Durch eine Innenstadt zur Rushhour muss ja nicht gleich sein.

Und wenn der Schweiß auf Stirn und Händen getrocknet ist,
weißt Du, was Du tun musst.


Den Unterschied zwischen Touareg und RAM machen entgegekommende Fahrzeuge in engeren Strassen. :mrgreen:
 
Den Wendekreis kann man doch mit dem rechten Fuß verkleinern, oder
8)
 
Servus,

wie Du an meinem Nick erkennen kannst, bin ich bis vor kurzem selbst Navara gefahren. Und ich habe mir ob der kleinlichen Garagenbauthematik in Wien auch den Wendekreis am Datenblatt genau angesehen - wenn ich mich recht erinnere, sind es beim 4WD RAM 13,5m (curb-to-curb diameter) oder sogar weniger. Jedenfalls, der Navara hat am Datenblatt einen größeren Wenderadius, glaub so 14,2m und gefühlt bzw. an meinen Standardgaragenplätzen ist der RAM sogar handlicher. Ich vermute der Radeinschlag ist besser, da das Auto breiter ist und dadurch mehr Platz für die Radkästen bleibt.

Allerdings wird der bessere Einschlag auch tw. durch die Breite und den besagten Radstand wieder "aufgebraucht", v.a. bei Vorwärtsfahrt. Von den Navara Zeiten her bin ich es nun gewohnt, wenn möglich, immer rückwärts einzuparken - Einschlagkorrekturen gehen so beim RAM definitiv besser, als beim Navara.

Bezgl. Touareg würde ich sagen, das kann man nicht wirklich vergleichen - gefühlsmässig ist der Touareg auf einer etwas erweiterten Passatplattform aufgebaut, optisch gar auf Golfklasse ... auch im Innenraum
:-)
Dafür eben wendiger.


Kommt darauf an, worauf es bei DIR ankommt - enger Stellplatz? Dann Probefahrt/Probeparken. Oder einfach nur das Fahrgefühl ... da gewöhnt man sich rel. schnell daran, wenn man WILL. Und vom Fahrwerk her sind zw. 07er Navara und 14er RAM Welten, zu Gunsten des RAMs.

Hoffe ein Wenig gehelft zu haben.

mbg Christian
 
Also ich benutze immer den nächsten Kreisverkehr zum wenden - war mir noch nicht aufgefallen das das eng werden könnte :mrgreen: :mrgreen:
 
Danke erstmal für den Link und die Antworten.

P.s. Hätte ich den Link gefunden müsste ich nicht fragen, das aber ist ja logisch.....
:-D


Ich bin den Ram probegefahren und gefühlsmäßig kam es mir wesentlich besser vor, wollte es nur mal in Zahlen sehen um diese mit meinem T reg zu vergleichen..... Die 2 Meter Unterschied kamen mir nicht so extrem vor wie beim Navara, der ja nochmal fast ein Meter mehr ist..

Der Ram soll mein Hobby sein, nach dem Navara, den ich Privat und Geschäftlich gefahren bin und mich das Thema Pickup/US Car nicht wirklich loslässt möchte ich den Ram hauptsächlich für Ausflüge und Freizeitfahrten nutzen.
Gelegentlich wird er auch Geschäftlich genutzt.

Grüße Moriz
 
Der Dodge RAM Wendekreis bezieht sich darauf, wie weit normal hohe
parallele Bordsteinkanten auseinander sein müssen, um beim Wenden
gerade noch mit den Reifen daran vorbei zu kommen.

Die in D gebräuchlichen Angaben beziehen sich darauf,
wie weit zwei parallele senkrechte Wände auseinander sein müssen,
um in einem Zug dazwischen wenden zu können.
:idea:
:!:
:shock:
 
Der Dodge RAM Wendekreis bezieht sich darauf, wie weit normal hohe
parallele Bordsteinkanten auseinander sein müssen, um beim Wenden
gerade noch mit den Reifen daran vorbei zu kommen.

Die in D gebräuchlichen Angaben beziehen sich darauf,
wie weit zwei parallele senkrechte Wände auseinander sein müssen,
um in einem Zug dazwischen wenden zu können.
:idea:
:!:
:shock:


Wieder was gelernt - Danke.

Nur eine Frage, über die ich grüble: Wieso fühlt sich dann der RAM vom Einschlag her wendiger an, als der Navara, obwohl ja vom Datenblatt her besser wenden/rangieren müsste, als der RAM ... was sich in der Praxis aber nicht so anfühlt ??

Ist der Radeinschlag beim RAM besser, da das Fzg. breiter ist und somit mehr Platz für "schräger" stehende Vorderräder ist?

mbg Christian
 
Weil einem das in einem größerem Auto immer weniger vorkommt.
Wenn du dich jetzt in ein Actros setzt, findest du den Wendekreis bestimmt besser als den vom RAM.
 
Vermutlich weil in usa dank Platzverhältnissen (von downtown div. Metropolen mal abgesehen - aber da sind die großen PUs auch eher selten) seltener ne senkrechte Wand an der Strasse steht?

Weil in de jemand was gedacht hat, bei der Normierung des Begriffes - meisst will man nicht nur die Reifen, sondern das Fzg. wenden.

Zum Beispiel sind .us Leistungsangaben ja auch immer am Getriebeeingang gemessen, bei uns am Rad.
 

Neueste Beiträge

Oben