Welches Motoröl für den Gen 5

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
10. Feb. 2023
Beiträge
29
Reaktionspunkte
13
Hallo Zusammen, ich möchte mir Öl für den nächsten Service bzw auch,um mal einen Schluck als Reserve zu haben, zulegen. Ich komme dabei ein wenig an meine Grenzen, weil es einige unterschiedliche Spezifikationen gibt.
Ich benötige für meinen eTorque 5w20,das ist auch alles was ich weiß. Dann gibt es ja einmal die API Richtlinie und einmal die ILSAC. Wie ich gelesen habe nutzen einige ja zb Liqui Moly spezial TEC AA, welches aber wiederum nicht der richtigen ILSAC entspricht.

Könnt ihr mir sagen was genau drauf muss und ggf. alternative Hersteller zu Mopar?
 
Hier gibts gefühlt 500.000 Freds mit Öl - wie wäre es mit der Suchfunktion?!🤪😂🤔
Jup die hab ich versucht,aber bei 500t Suchergebnissen wird's schwierig das passende zu finden,vor allem weil man die Suchergebnisse mit "Öl les ich da Öl?!?!" erst alle überlesen muss😅 oder ich bin einfach zu blöd die Suchfunktion vernünftig zu bedienen. Aber btw, ich hab's versucht aber bin nirgends auf ein Ergebnis in Verbindung mit meinen eTorque gestoßen
 
Eventuell weiß ich es nicht genau, aber dein Hemi ist meines Wissens nach kein anderer Hemi nur weil er ein eTorque ist. Er hat andere Anbauteile aber der Grundmotor ist doch gleich oder nicht? Warum sollte dann ein eTorque anderes Öl brauchen?
Man kläre mich bitte auf.
 
Eventuell weiß ich es nicht genau, aber dein Hemi ist meines Wissens nach kein anderer Hemi nur weil er ein eTorque ist. Er hat andere Anbauteile aber der Grundmotor ist doch gleich oder nicht? Warum sollte dann ein eTorque anderes Öl brauchen?
Man kläre mich bitte auf.
Ich kann es dir nicht sagen,ich weiß nur,dass andere den Motor ohne eTorque (auch Gen 5) mit 0w20 fahren,deshalb war ich der Annahme,dass etwas anders sein könnte
 
Naja, hier fahren 5 Leute 10 verschiedene Öle🤷‍♂️
Du wirst keine 100%ige Meinung finden.
Wer macht denn den nächsten Ölwechsel? Lass dir doch dort einfach nen Schluck mit geben…
 
Oh ich muss wohl in die falsche Kategorie gewählt haben,dachte ich habe das unter Gen5 gepostet. Oder deine Antwort ist gerade völlig unpassend an der Stelle in Bezug auf die heutigen Motoren, kann natürlich sein, dass du eine konstruktive Erklärung/Begründung hast,warum du dieses dicke Öl auf den aktuellen Motor kippst.

Sry aber ich habe eigentlich gedacht in dem Forum gibt's konstruktive Antworten und es wird jemanden vernünftig weiter geholfen, und diejenigen die es nicht wissen, enthalten sich. Mir wurde mal gesagt in dem Forum geht es nicht so ab wie in Facebook Gruppen,aber bei deiner Äußerung weiß ich gerade nicht so Recht...
 
Das war beim 500.001 Öl-Fred nicht anders zu erwarten - meine Antwort demnach nicht ganz so ernst gemeint 🤪😉
 
Das war beim 500.001 Öl-Fred nicht anders zu erwarten - meine Antwort demnach nicht ganz so ernst gemeint 🤪😉
Ist mir schon klar, aber sry, wenn meine Frage schon in einem anderen Thread beantwortet wurde,dann hau doch einfach den passenden Link dazu rein und dann ist gut. Wie gesagt ich konnte nichts passendes finden, und 500 Seite im Detail lese ich mir nicht durch
 
Wie Mor Hemi sachte,
5 Leute 15 Öle und 38 Meinungen.
Solange du noch Gewährleistung hast (wegen MY21? ) kipp das tolle offizielle mit Freigabe und Spezifikation rein. Danach tuts dann auch zB liqui moly und co, die die gleichen Anforderungen erfüllen.

Und bevor ich es vergesse:
Bleibt friedlich Kinners, denkt an meinen Blutdruck ☝🏻
 
Kipp einfach 5W 20, oder 5W 30 rein.👍
Vom 0W 20 würd ich die Finger lassen.👎
 
Wie Mor Hemi sachte,
5 Leute 15 Öle und 38 Meinungen.
Solange du noch Gewährleistung hast (wegen MY21? ) kipp das tolle offizielle mit Freigabe und Spezifikation rein. Danach tuts dann auch zB liqui moly und co, die die gleichen Anforderungen erfüllen.

Und bevor ich es vergesse:
Bleibt friedlich Kinners, denkt an meinen Blutdruck ☝🏻
Immer doch 🫰😉
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben