Motoröl RAM 1500 3,7L 2008er 5W20

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Mai 2008
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
Ort
59505
Hallo,

ich brauche ich brauche Infos zum Öl. Ich habe einfach mal an Castrol ne Mail gesendet das es ja von Ravenol 5W20 gibt. Stimmt Ihr dem zu was die da schreiben.

siehe hier die Antwort:
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Grundsätzlich sind bei der Wahl des richtigen Schmierstoffes stets die Vorgaben des Fahrzeugherstellers gemäß der Betriebsanleitung des Fahrzeuges zu beachten. Dies ist vor allem wichtig um bestehende Garantie- und Gewährleistungsanprüche zu nicht zu gefährden.

Für Ihren Dodge RAM schreibt der Hersteller Öle der Qualität nach ILSAC GF-4 in unterschiedlichen Viskositätenlage vor. Die Ölqualitäten in USA und Kanada sind anders als die europäischen. Es gibt außer den API- und ILSAC-Spezifikationen praktisch keine darüber hinausgehenden zusätzlichen Anforderungen der Automobilhersteller. Daher sind für den europäischen Markt die ILSAC-Freigaben nicht relevant; aus Kostengründen wird im allgemeinen daher diese Freigabe auch nicht eingeholt. So hat auf dem deutschen Schmiermittelmarkt in der Tat nur die Firma Ravenol Öle mit der ILSAC GF-4 im Programm.

Technisch gesehen entspricht der ILSAC GF-4 einer API SM Freigabe. Aus dem Castrol-Handelssortiment wäre somit auch ein EDGE Formula RS SAE 0W-40 einsetzbar, wobei dieses Öl von der Viskositätenlage her die vorgegebenen bei weitem übertrifft. Auch ein EDGE Turbodiesel 0W-30 erfüllt (trotz des Namenbestandteils "Turbodiesel") erfüllt die API SM.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben weitergeholfen zu haben. Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung!


Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Castrol
Internet Service Center

mailto:[email protected]
https://www.castrol.de
Fax 0800/ 999 27 26

Deutsche Castrol Vertriebsgesellschaft mbH Geschäftsführer Peter Fiekens, Josef Kemeder, Marc Schmitz Sitz der Gesellschaft: Hamburg
Registergericht: Hamburg HRB 17529
Steuernummer: 27/151/00447
 
Das ist ja interessant. Hat denn einer Erfahrungen mit dem 0W40 gemacht? Hab meinen Öl-Lieferanten gefragt, der konnte mir die 5W20-Plöre nirgends besorgen. Wäre eine schicke Sache wenn man "europäisches Standardöl" aus dem Laden um die Ecke für den RAM nutzen könnte.
 
Hat jemand die Moeglichkeit sowas mal pruefen zu lassen, ist ja sicher kein komplizierter Test.

Man koennte ja auch mal eine gleichelautende Mail nach AGIP in Wuerzburg, nach ARAL usw. senden, wenn gleiches dabei rauskommt .......
 
motorex hat mir dieses hier empfohlen, sei ganz neu auch für Dodge freigegeben:

MOTOREX EDITION X-C2 SAE 5W/30 ist ein neuartiges High-Tech-Motorenoel speziell für Dieselfahrzeuge mit Abgasnachbehandlungs-Systemen (Partikelfilter). Die Verwendung modernster synthetischer Basisfluids in Kombination mit exklusiv für diese Formulierung entwickelten Additives mit tiefem Sulfat-Aschegehalt (Low-Ash) reduzieren den Kraftstoffverbrauch und verringern dadurch die Schadstoffemissionen. Herstellervorschriften beachten
Spezifikation:
ACEA A5/B5, C2, API SM/ CF
Safety & Perfomance: PSA Peugeot Citroen

1 lt= CHF 10.90 / Euro= ca 7€

Gruss Jürg
 
denke mal das ist Verhandlungssache. Gibt es bestimmt auch in größeren Gebinden. Ich hole mir alle 5 Wochen 7 Pullen und einen Filter. :mrgreen:
 
Zur Info,

habe heute einen 4,7L Kanister Original Mopar Öl 5W20 beim Dodge Händler für 24,54 Euro zzgl 19% gekauft. Der Ölfilter kostete 8,97 zzgl 19%.
 
Oben