Service für SRT-10

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
212
Reaktionspunkte
0
Ort
Regensburg
da der winter vor der tür steht will ich meinem kleinen einen großen service verpassen, mit allem was dazugehört.

> dodge ram srt-10, baujahr 2004, regular cab = schaltgetriebe t-56

folgendes wird gemacht / gewechseln:
- motoröl > auf dem öldeckel am ventildeckel steht bei mir mobil 1 10w-30, das liqui moly longtime 5w-30 hat auf jedenfall die freigabe für den v10,
jedoch wurde mir vom viperteam höllerich das liqui moly synthoil high tech 5w-40 empfholen, was ich jetzt auch drin habe (gekaufte menge 10 liter)
- getriebeöl > mopar synthetic manual transmission lubricant 75w-85 (04874459ea), das öl erfüllt gl-4, mil-l-2105 (gekaufte menge 4 liter)
- hinterachse / differenzial > laut handbuch mopar synthetic gear lubricant 75w-140 with limited slip additive
auf empfehlung > aral bs lsx 75w-140 inkl. additiv vollsythetisch api gl5 + ls additive (gekaufte menge 4 liter)
- zündkerzen > champion copper plus rc12ecc (10 stück)
- ölfilter > genaue angaben folgen
- luftfilter > genaue angaben folgen
- pollenfilter (brauch ich noch)
- bremsflüssigkeit bei bedarf nachfüllen (mit was ?)
- neue batterie, da meine den geist aufgibt (warscheinlich wirds die optima autobatterie yellowtop yt s 4,2)
- die bremsen wurden bereits kontrolliert und gefettet (natürlich nicht die beläge
8)
sonnst...... :shock:)
- tragende teile, spurstangen, radlager werden ebenfalls kontrolliert

egal was im service manual steht, ins getriebe und in das differenzial ist immer bis zur einfüllschraube das öl aufzufüllen. dies wurde mir
von bereits 3 leuten so bestätigt.
in den motor kommen inkl. ölfilter ca. 8,4 liter, jedoch sollte man erst ca. 7,5-8 liter einfüllen, den motor auf betriebstemperatur bringen
(zwei-, dreimal langsam um den block) anschließend 5 minuten stehen lassen und solange öl nachkippen, bis die markierte fläche des
ölmessstabs 1/2 bis 3/4 bedeckt ist.



nun zu meiner frage an alle srt fahrer:
- was für öle, zündkerzen etc. verwendet ihr?
- was gehört noch zu einem großen service bzw. was macht ihr so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, mein 2005er braucht ATF+4 im Getriebe, bist Du Dir sicher, daß bei Dir ATF2 das richtige ist?
Motoröl nehme ich Shell Helix Ultra, habe ich günstig für 4,00 Euro / Liter bekommen (bei Faßabnahme)
 
Also ich würde Dir empfehlen wirklich mal einen Blick
ins Service Manual zu werfen dort ist alles aufgeführt
auch die notwendigen Öl Spezifikationen !

...ATF2 glaube ich auch nicht !
 
tobi hat nen schalter
;)


ich habe auch das shell helix drin...kompletter oelwechsel mit filter für 68 euro :mrgreen:

kerzen hab ich andere wegen gas
;)


sonst alles gleich
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe relativ lange gebraucht habe, alle richtigen öle, zündkerzen und einfüllmengen etc. herauszufinden. deshalb dachte ich mir, ich schreibe meine
recherchierten informationen in meinen ersten beitrag. viel spaß beim service.

achtung, ich habe das t-56 schaltgetriebe drin!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben