Theoretisch kannst du reinbauen, was reinpasst. Da machst du nichts kaputt.
Allgemein gilt bei der Wahl der Batteriegröße folgendes zu beachten:
- je geringer die Kapazität (AH), desto weniger Startmöglichkeiten (also Anzahl der Starts hintereinander) hast du, allerdings ist eine kleine Batterie auch schneller wieder aufgeladen von der Lichtmaschine, was der Lebensdauer der Lima und dem Spritverbrauch zu gute kommt.
- eine große Batterie hat mehr "Reserven" bei den Startversuchen, allerdings braucht die Lima auch länger, um sie wieder aufzuladen.
Es spielt auch eine Rolle, welche Verbraucher am Auto hängen. Beispiel: Bei einem alten Käfer ohne Elektronik, ohne irgendwelches elektr. Zubehör , mit dem nur am WE ein mehrstündiger Ausflug gemacht wird, nimmt eine relativ kleine Batterie. Zum Starten reicht die allemal und ist nach relativ wenigen Km wieder voll. Eine große Batterie macht hier wenig Sinn. Wird der gleiche Käfer für eine tägliche sehr kurze Strecke verwendet, muß man häufig starten , aber durch die kurze Strecke wird die Batterie nie richtig voll geladen, man muß relativ oft zu Hause nachladen. Hier macht eine große Batterie mehr Sinn, da sind die "Nachladeintervalle" größer.
Bei ´nem Van z.B., mit Kühlschrank, Fernseher, div. Innenlicht, etc. , mit dem man auf `nen Stellplatz fährt und dort 2 Tage steht, macht es Sinn, eine große Batterie einzubauen, damit man nach den 2 Tagen auch noch starten kann.
Jetzt mußt du entscheiden, wie dein "Fahrverhalten" (Kurzstrecke oder Langstrecke) ist, welche Verbraucher du hast, etc.
Die Optima- Batterien haben einen sehr guten Ruf. Sie haben zwar keine hohe Kapazität (50/55 AH ), aber dafür eine sehr hohe Kaltstartleistung, d.h. mit dieser 50AH Batterie kannst du einen Traktor starten, was eine "normale" 50AH Batterie nicht schafft. Allerdings ist die Optima nach 10Std. Radio hören (die Werte sind jetzt unverbindlich) genau so schnell unten, wie eine "normale" 50AH Batterie.