Was spricht für oder gegen dem RAM als SLT

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
31. März 2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Da die Gebrauchtwagenpreise zumindest für Käufer zur Zeit nicht so toll sind habe ich mich auch mal bei den neuen umgeschaut.
Da gibt es recht interessante Angebote für 55T€ mit Crew Cab, Black Edition , SLT.
Welche Nachteile hat die SLT Austattung gegenüber den Warlock oder ähnlichem?
 
mit nem SLT kann man absolut leben, eben nicht die Luxusausführung, hat aber alles Wichtige. z.B. sind da Stoffsitze verbaut (find ich eh praktischer). Noch mehr Basic bietet der Tradesman, ist aber hier in EU selten zu finden.
 
Grundsätzlich spricht überhaupt nichts dagegen. Am Ende muss es zu Deinen Bedürfnissen passen. Jedoch kann Deine Modellwahl eine Auswirkung auf einen etwaigen Wiederverkauf(swert) haben. Denn dann spielen die Bedürfnisse und Vorlieben des potenziellen Käufers eine größere Rolle als Deine.

Willst Du den Dicken ewig fahren, mach es.
 
ich fahre einen SLT seit über 4 Jahren. Damals stand ich auch vor der Wahl: gebraucht und viel Ausstattung oder neu und etwas weniger drin.
Stoffsitze sind im Winter deutlich angenehmer als Leder. Und was nicht eingebaut ist, kann auch nicht kaputtgehen........
 
Von was sprechen wir denn hier überhaupt?

Bei den aktuellen Schweinepreisen gehe ich davon aus, dass man das mittlerweile für nen Gen4 Classic verlangt 😳
 
Bei dem neuen meinte ich schon einen Gen5 SLT Classic aber die 55T kann man auch ohne Probleme in einen gebrauchten Gen4 investieren.
Da er bei uns eher Arbeitstier als Statussymbol werden soll kann ich mit dem weniger an Ausstattung schon leben. Was halt eher wichtig ist, ist 4x4 und Sperre und Power und kein AGR oder DPF. Ist es richtig das der SLT jetzt Doppelauspuff hat und früher nicht hatte?
 
Was schon mal sicher gegen dem RAM als SLT spricht ist der Akkusativ ;P

Ich glaube ich habe hierzulande noch keinen SLT gesehen aber was sollte schon dagegen sprechen? Es gab eine Zeit, zu der ich das schade gefunden hätte, da Dodge seine Ausstattungspakete, im Gegensatz zu vielen anderen europäischen Premium-Marken, zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis angeboten hat und sich das ganze Import-Procedere für einen SLT gar nicht gelohnt hätte. Heutzutage sieht das leider aber wieder anders aus.
 
Bei dem neuen meinte ich schon einen Gen5 SLT Classic aber die 55T kann man auch ohne Probleme in einen gebrauchten Gen4 investieren.
Da er bei uns eher Arbeitstier als Statussymbol werden soll kann ich mit dem weniger an Ausstattung schon leben. Was halt eher wichtig ist, ist 4x4 und Sperre und Power und kein AGR oder DPF. Ist es richtig das der SLT jetzt Doppelauspuff hat und früher nicht hatte?
Es gibt keinen Gen 5 Classic. Der Classic ist Gen 4.
 
Ich war immer der Meinung das alles nach 2018 Gen5 ist. Hab aber gerade gelesen das der Classic weiterhin als Gen 4 gebaut wird.
Man ist das verwirrend. Dachte ich erkenn das an den Schalter für 2wd, 4wd. Da haben doch die neueren Tasten und die älteren den Drehknopf oder hat das wieder mit der Ausstattung zu tun?

Hier mal noch der Link zu einer Variante:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...=33974350-583f-cbe1-9af1-641c9c16cb73&ref=srp
 
Das ist eindeutig ein Gen4 (Ausstattungslinie Rudis Resterampe) und dafür ist das ein Schweinepreis, aber so ist die Lage gerade.

Die Tasten/Drehschalter sind abhängig vom Getriebe.
6-Gang = Gangwählhebel und Allrad über Drehrad
8-Gang = Gangwähldrehrad und Allrad über Tasten

Hatte mir den kürzlich aufm Ring angeschaut, als da ein RAM auf der Nachbarparzelle stand - und beschlossen, dass ich meinen (seltenen) Classic Laramie, gut pflegen muss.
 
Bei den Anzeigen hier steht gerade nen Gen5 für 55k zum Verkauf.
 
Die Preise für neue RAM´s sind nun mal so wie sie sind. - Zeitgemäß ! Es ist doch vieles in letzter Zeit unverschämt teuer geworden.
Von Baustoffen bis zu Lebensmitteln und natürlich auch neue und gute gebrauchte Autos.
Da kann man Purzelbäume schlagen u. über die Schweinepreise jammern wie man will.
Ein RAM Gen4 Classic als Neuwagen für unter 55 000 Euronen ist derzeit ein gutes Angebot.
Welche Marke bietet sonst einen V8 für diesen Preis in einem Neuwagen ?

Mit der Ausstattung eines Classic, SLT oder Tradesman kann man durchaus glücklich werden. Alles drin was man braucht.
Ich würde einem Gen4 Neuwagen gegenüber einem jungen Gen5 Litauen-Modell mit toller Gimick-Ausstattung immer den Vorzug geben.
 
Welche Nachteile hat die SLT Austattung gegenüber den Warlock oder ähnlichem?
Grundsätzlich hat die SLT-Ausstattung gegenüber dem Warlock Modell keine Nachteile.
Wesentlich ist, dass der Warlock, ab Werk, ein 1 Zoll höheres Fahrwerk gegenüber dem SLT hat. (Was optisch kaum auffällt)
Der Warlock hat Stahlstoßstangen, auch wenn die in grau aussehen als wäre es Plastik.
Der Kühlergrill des Warlock hat ein anderes Design.
Der Warlock ist das Classic-Modell des früheren Gen4 Rebel. In einer etwas abgespeckten Variante.
Mittlerweile gibt es den Warlock vereinzelt aber auch mit Ledersitzen.
Preisunterschiede der Warlockmodelle sind etwas abhängig von welchem Händler und welches Ausstattungspaket.
z.B. Schiebedach oder nicht, Nebelscheinwerfer oder nicht und paar Kleinigkeiten.
Je nachdem von welchem Importeur das Fahrzeug kommt, gibt es Plastik-Laderaumwanne oder Ladeflächenbeschichtung.
Bei der Ausstattung genau hinzuschauen lohnt in jedem Fall.
Ich hab meinen Warlock mit quasi voll, aber ohne Leder 2021 gekauft. Ist ein KW-Import. Die Ladeflächenbeschichtung hat mir gefallen und die AHK.
Das ist ein richtig stabiler Bock. Der Einschub wurde da eliminiert. Der Preis lag vor 2-3 Jahren noch auf dem Niveau was jetzt ein SLT kostet.
Bräuchte ich jetzt einen Neuwagen, würde ich wahrscheinlich einen SLT nehmen.
Das Fahrwerk habe ich habe ich sowieso total umgebaut.
Vor dem Warlock hatte ich einen Laramie. Demgegenüber vermisse ich bei der Ausstattung im Warlock nichts. Das Pseudo-Leder im Laramie war mir lieber, dafür ist meine vegetarische Frau jetzt sehr glücklich mit den Stoffsitzen :LOL:. Der Fahrersitz ist elektrisch, mit Lordose. Den manuell verstellbaren Beifahrersitz find ich aber sogar besser. Das geht wesentlich schneller, den mal vorzuschieben, als Knöpfchen schieben und warten bis der Sitz sich bewegt. Weniger ist manchmal mehr.
 
Die Preise für neue RAM´s sind nun mal so wie sie sind. - Zeitgemäß ! Es ist doch vieles in letzter Zeit unverschämt teuer geworden.
Von Baustoffen bis zu Lebensmitteln und natürlich auch neue und gute gebrauchte Autos.
Da kann man Purzelbäume schlagen u. über die Schweinepreise jammern wie man will.
Ein RAM Gen4 Classic als Neuwagen für unter 55 000 Euronen ist derzeit ein gutes Angebot.
Welche Marke bietet sonst einen V8 für diesen Preis in einem Neuwagen ?

Mit der Ausstattung eines Classic, SLT oder Tradesman kann man durchaus glücklich werden. Alles drin was man braucht.
Ich würde einem Gen4 Neuwagen gegenüber einem jungen Gen5 Litauen-Modell mit toller Gimick-Ausstattung immer den Vorzug geben.
Ich sehe das ähnlich, fühle mich eher zu dem neuen mit wenig Ausstattung hingezogen. Weiß aber auch nicht genau was von Gen4 zu Gen5 alles verbessert wurde. Ich kann mich aber noch an Zeiten erinnern wo ein 5 Jahre altes Auto so 50-60% vom Kaufpreis verloren hatte. Und so lange ist das garnicht her. Privatkauf kommt für mich eh nur bedingt in Frage wegen Inzahlungnahme und Finanzierung.
 
Weiß aber auch nicht genau was von Gen4 zu Gen5 alles verbessert wurde.
Vielleicht antwortet noch einer, der den direkten Vergleich selbst "erfahren" hat. Ausstattung ist natürlich immer individuelle Geschmackssache.
Der eine mag es puristisch, der andere wird ohne Overhead-Display u. geprägtem Leder nicht glücklich. Der Nächste braucht unbedingt das neueste Modell, vermutlich für das Eisdielenpuplikum u. den Nachbarn. :LOL:
"Verbessert" sollte man aber vielleicht durch das Wort "erneuert" ersetzen.
Was ich vom Gen5 weiß hab ich auch nur gelesen. Etwas leichter ist er als der Gen4, daher etwas mehr Nutzlast (Rahmen). Neuerungen wie besseres Licht (LED) sind natürlich toll ab Werk. Das ist eine echte Verbesserung. Der Gen4 hat beschissen schlechte Funzeln. Da gibt's aber Abhilfe.
Hat sich am Hemi wirklich wesentliches verändert beim Gen5 ? Ich glaube nicht. Auch hier werden oft die Krümmer undicht. Ein 8 Gang Getriebe mit Drehrädchen haben auch die Classic-Modelle. Wobei ich den Hebel in der Mittelkonsole besser fand. Der TRX glaub ich hat wieder den Hebel....
 
Wobei ich den Hebel in der Mittelkonsole besser fand. Der TRX glaub ich hat wieder den Hebel....

Allerdings und gottseidank, in meinem alten Laramie hatte ich auch das Rad, es steht außer Frage, dass es funktioniert, aber ich mag einen Hebel dann doch um einiges mehr. Der Challenger war eigentlich noch geiler wegen der beleuchteten Gangwahlanzeige auf dem Hebel aber hey, man kann ja nicht alles haben :)
 
Unterschiede Gen4/Gen5 die mir spontan einfallen:
- deutlich besseres Abschneiden der Gen5 in genormten Crashtests (Links darauf geistern hier bereits rum)
- leichterer Rahmen (bereits genannt)
- völlig ebener Fußraum der Rückbank, ohne Kardanbeule (ganz ohne herausklappbare Brettchen)
- die Ladefläche hat höhere Wangen
- eine deutlich größere Auswahl an Elektrogadgets&Assistenzsystemen die es in der Gen4 gar nicht gibt (12" Display, Kurvenlicht, Abstandstempomat, Spurhalteassistent, Head-Up-Display, Querradar in den Rückleuchten), sind aber aufpreispflichtig oder nur in höheren Ausstattungslinien dabei, wird also beim SLT nicht relevant sein

Unter der Motorhaube dürfte aus wenig bis keine Unterschiede geben (altes Leid, neues Leid).

Mehr Details habe ich in meinem Umstiegsbericht ausgeführt allerdings war das ein Wechsel von Gen4 VFL (2010) auf Gen5 (2019).
 
Ein wesentliches Ausstattungsdetail sollte man vielleicht noch anfügen, das es nur noch im Gen5 gibt: Auto 4 WD
Hab zumindest noch keinen Classic (also die neuen Gen4) mit Auto 4 WD gesehen.
Das fand ich im Laramie schon Klasse auf winterlichem oder nassem Asphalt.
Jetzt im Warlock mit der Klauenverbindung muss ich halt mitdenken, wenn ich Allrad zuschalte.
Im Gelände ist ein klassischer Allrad mit starrer Verbindung wiederum haltbarer. Wo keine Lamellen sind kann man keine "verheizen".
Wo Licht, ist auch Schatten...
Ein interessantes Modell bei den neuen Gen5 ist das Sondermodell Big Horn Back Country.
Manche haben Auto 4 WD und auch eine mechanische Hinterachssperre. Je nachdem wie der Importeur geordert hat.
 

Neueste Beiträge

Oben