Was sind das für Stecker unter der Ladefläche???

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LoneWolf

Einzelkabine
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Heidenreichstein
Mahlzeit!!!

Ich hab den heutigen Vormittag damit verbracht, die alte Anhängekupplung auszubaun.
Der Vorbesitzer hats gut gemeint und das Einschubstück nicht nur angeschraubt sondern
auch angeschweißt.
Der Grund für das ganze war, daß die Kugel für meinen neuen Tandemanhänger ca. 15cm
zu hoch war. Also neues Teil dran.

Da die alte 13polige Steckdose sehr korrodiert war und nur an den Rückleuchten angeschlossen
ist, hab ich mir einen Universal-E-Satz für US-Fahrzeuge besorgt. Dieser hat auch eine
Blinkerkontrolle über einen Summer integriert, den der Gesetzgeber vorschreibt.
Soweit sogut.
Als ich mir das alte Kabelgedöns unter der Ladefläche so angesehn hab, sind mir zwei nicht
benutzte Stecker aufgefallen.

Einmal ein 4poliger

mit den Farben: Hellgrün, Gelb, Grau bzw. Braun und Schwarz

und ein 10poliger


an dem nur 8 Kontakte belegt sind.
Reihe eins: Dunkelgrün, Schwarz, Schwarz und Gelb
Reihe zwei: Hellgrün, Weiss/Hellgrün, Rot bzw. Rosa und Grau bzw. Braun

Sind das die original US-Stecker für die Anhängesteckdose???
Wenn ja, was ist da alles dran???
Mein Ram hat das Towing-Paket. Also wärs ja nicht so abwegig.

Im Anhang ist schonmal die pdf Beschreibung für den E-Satz.

Schönes Wochenende!!!
 

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Moin,



der kleine Stecker ist Beleuchtung für den Anhänger. Ist aber für US-Systeme, Blinker, Rücklicht und Bremse über eine Einheit.


Der große müsste für die elektrische Bremse sein, bin mir da aber nciht so ganz sicher.
 
hm, elektrische Bremse? gibts / gabs die denn original verbaut? sieht ja so aus als würde das Kabel-Steckergedöns sehr "ordentlich" verbaut sein...
aber was besseres würde mir auch gerade nicht einfallen
 
hm, elektrische Bremse? gibts / gabs die denn original verbaut? sieht ja so aus als würde das Kabel-Steckergedöns sehr "ordentlich" verbaut sein...
aber was besseres würde mir auch gerade nicht einfallen


Die gleichen Stecker sind bei meinem F250, Bj. 89 auch hinter der Stoßstange. Und den kleinen Stecker habe ich benutzt um ans "neumodische" 5 Polige canadische System zu kommen.
 
Doch noch was gehabt... Nur für den "Kleinen"
 

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Hallo und danke für Eure Antworten!

Nachdem ich nach einem Regenschauer patschnass geworden bin hab ich für heut mal aufgehört.
Hab mich vor den Laptop geschmissen und Schaltpläne studiert.
Siehe da. Ich bin fündig geworden :mrgreen:
Es gibt beide Stecker (4polig und 8polig) für die Anhängesteckdose.

Folgende Farben sind so belegt:
Dunkelgrün -> Bremslicht
Schwarz -> Masse
Gelb -> Blinker Links
Hellgrün -> Blinker Rechts
Weiss/Hellgrün -> Rückfahrscheinwerfer
Rot/Violett -> Trailer Battery (mit 20A abgesicherte Leitung zur Steckdose)
Braun -> Rückleuchte

Vielleicht kanns ja noch jemand brauchen.

Werd mich die Tage mal ans Werk machen.
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Es ist nach langer spielerei vollbracht und der neue E-Satz ist verbaut.

Ich möchte all jenen, die das auch mal vorhaben den Tipp geben,
NICHT das gelbe und grüne Kabel für die Blinker des Anhängers zu verwenden!!!
Die Blinker am Hänger haben zwar funktioniert, aber am RAM ist das irgendwie so geschalten, daß sobald
ich aufs Bremspedal steige, nicht nur das Bremslicht sondern auch die Blinker leuchten.

Hab dann die Blinker und das Bremslicht von den Taillights abgezweigt.

Vom Stecker konnte ich nur die Rücklichter und den Rückfahrscheinwerfer nehmen.
Das dunkelgrüne Kabel für die Bremse ist eine Vorbereitung für die el. Anhängerbremse der Amis.
 
An den kleinen Stecker mit den 4 Pins kannst du z.B. die LED Lightbar anschließen, die ich grad zu verkaufen hab
:-D
 
@ Andi:

Danke für den Tip!

Ich muß mir noch ein Rückfahrlicht anbasteln.
Ich wollte eigentlich vom 3. Bremslicht ein Kabel ziehen.

So geht es einfacher.
 
@ hudson:

ist die Kurze mit 3 roten Markerlights und weißen Rückfahr-LED's.

Ansonsten kenn ich mittlerweile mehrere Trailer, die hier in D mit der Elektrobremse und TÜV-Segen laufen. Es könnte also doch irgendwann mal von nutzen sein.
 
An den kleinen Stecker mit den 4 Pins kannst du z.B. die LED Lightbar anschließen, die ich grad zu verkaufen hab
:-D

Hallo zusammen,
ich hab die LED-Leiste auch da angeschlossen und bin noch verzweifelt auf der Suche nach Dauer- oder Zündungsstrom, den meine Leiste braucht.
Steht alles in dem Fred:
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=25866

Wenn ich das als elektr. Laie richtig sehe, dann ist doch der Rot/Violette Dauerstrom von der Batterie oder :roll: .
Bei mir hängt dieser Stecker auch so rum und dann hat der noch einen guten Zweck
:-D
.

Gruss Holger
 
Ansonsten kenn ich mittlerweile mehrere Trailer, die hier in D mit der Elektrobremse und TÜV-Segen laufen. Es könnte also doch irgendwann mal von nutzen sein.

ich hab vor ein paar tagen einen ford F350 mit einem 7 tonnen auflieger und original usa elektrobremse aufgehalten, alles eingetragen :roll:
:!:
ist mir ein rätsel, wie das ging :roll:
 
ich hab vor ein paar tagen einen ford F350 mit einem 7 tonnen auflieger und original usa elektrobremse aufgehalten, alles eingetragen :roll:
:!:
ist mir ein rätsel, wie das ging :roll:

Warum hast du den Fahrer nicht mal gefragt?
 
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