Rückbau der Verkabelung auf Original u. Fragen dazu

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
1,5² ist um längen dicker als das originale.
Beim Kabelsatz bin ich mir nicht 100% sicher, aber es sieht so aus, als ob er passt.
Hehe ein "nicht sicher" von dir ist mir die 50€ wert.?
nein im Ernst, kauf lieber den und er muss im Notfall etwas anders angeschlossen werden, als so einen Billigsatz und dann brennt er mir am Ende noch durch!
 
Zum Teil funktioniert dein Plan für die Umrüstung der Rücklichter.
Das Problem ist, dass Bremse und Blinker auf einem Kabel liegen. Dazu müssen diese getrennt werden und das Bremssignal muss zusätzlich wieder nach hinten gelegt werden.
Zum Trennen musst du das weiß/hellbraune Kabel, das vom Bremslichtschalter kommt vor dem Blinkerschalter auftrennen. Das ist im Kabelbaum, das die Lenksäule hochgeht.
Das Kabel das vom Bremslichtschalter kommt kannst du dann verlängern um es nach hinten an die originalen Enden des dunkelgrün/roten und braun/roten Kabels an den Rückleuchten zu klemmen.
Der Rest ist wie von dir beschrieben.
Einen Umbau auf gelb/weiße Switchback-LED habe ich auch drin. Du benötigst dafür entsprechende Fassungen für 2-Faden Birnen, die auch in die Aufnahme von der Rücklichtkammer passen. Diese Fassung habe ich verbaut: https://www.ebay.de/itm/373417076527
Und diese Switchback: https://www.ebay.de/itm/265020894625 (gehen ab und zu defekt, aber bei dem Preis habe ich mir gleich mehrere besorgt.
Die elegantere Lösung für die LED-Blinker ist das passende Relais, z.B. dieses: https://www.rockauto.com/de/parts/tridon+/+novita,EP27,flasher,10139
Anhang anzeigen 74220
Sorry wenn ich jetzt so blöd frage Diefenbaker aber wenn ich das Kabel trenne was vom Bremslichtschalter am Pedal unten zum Blinker geht und das dann bis hinten verlängere, bekomme ich doch vorne kein Blinksignal mehr (weil ich das Kabel getrennt habe) oder habe ich gerade einen Denkfehler da drin?
:/
Habe mir die Kabel unten noch nicht angeschaut, aber bevor ich die durchknipse, um dann festzustellen...oh fuck...frage ich lieber so blöd nochmal nach
:D
:D
:D
 
Das Kabel, das durchzutrennen ist, kommt vom Bremslichtschalter.
Damit ist nur noch das Blinkersignal hinten auf dem dunklegrün/roten und dem braun/roten Kabel.
jetzt muss hinten diese beiden Kabel auf die Rückfahrlichtkammer gelegt werden, in welcher entweder eine Switchback oder einfach nur eine gelbes Leuchtmittel steckt.
Rückfahrlicht muss dann entsprechend umegklemmt werden auf Swicthback oder zusätzlicher Rückfahrscheinwerfer.
Auf dem weiß/hellbrauen Kabel, welches vorher durchtrennt wurde liegt immer noch das Bremssignal und das muss ja auch nach hinten. Also dieses Kabel, das vom Bremslichtschalter kommt nach hinten verlängern. Dann muss man nicht sich irgendwo noch mit dran hängen, wie z.B. dritte Bremsleuchte
 
Das Kabel, das durchzutrennen ist, kommt vom Bremslichtschalter.
Damit ist nur noch das Blinkersignal hinten auf dem dunklegrün/roten und dem braun/roten Kabel.
jetzt muss hinten diese beiden Kabel auf die Rückfahrlichtkammer gelegt werden, in welcher entweder eine Switchback oder einfach nur eine gelbes Leuchtmittel steckt.
Rückfahrlicht muss dann entsprechend umegklemmt werden auf Swicthback oder zusätzlicher Rückfahrscheinwerfer.
Auf dem weiß/hellbrauen Kabel, welches vorher durchtrennt wurde liegt immer noch das Bremssignal und das muss ja auch nach hinten. Also dieses Kabel, das vom Bremslichtschalter kommt nach hinten verlängern. Dann muss man nicht sich irgendwo noch mit dran hängen, wie z.B. dritte Bremsleuchte
Alles klar, da war mein Denkfehler "Damit ist nur noch das Blinkersignal hinten auf dem dunklegrün/roten und dem braun/roten Kabel." Vielen lieben Dank Diefenbaker
 
Ich habe (bis zum Regensturm) mit der Verkabelung angefangen.
Jetzt bin ich ganz froh, dass ich den alten Kabelstrang vom siebenpoligen AH Stecker drin gelassen habe....so hab ich sieben Möglichkeiten was nach hinten zu legen und das mit ausreichend Querschnitt.
als erstes habe ich das weiß/hellbraune Kabel an der Lenksäule gesucht und es bis zum Blinkerschalter zurückverfolgt.
pasted-from-clipboard_autoscaled.png
Da ich schon genug abgezwickte Kabel in dem Auto habe, schnell den Stecker runter (8er Sechskantschruabe auf) und das Kabel ausgepinnt (vorher kurz zur Sicherheit mit dem Voltmeter angehalten und auf die Bremse getreten). Ist ein wenig frickelig , aber irgendwann löste es sich.
nun habe ich den pin vom Kabel runtergefrickelt.
da es hauptsächlich weiß ist, mit dem weißen Kabel vom AH Kabelsatz verbunden und alles unterm Lenkrad und im Motorraum schön mit Kabelbindern befestigt.
als ich mit Stromdieb und Lüsterklemmen ?entfernen und Kabel schön verbinden auf der linken Seite fast fertig war, hat mich der Regen zum Aufhören gezwungen. ?
Fotos gibts dann morgen.
Ich habe mich jetzt auch entschlossen Rücklicht und NSL auf der Stoßstange anzubauen mit diesen schönen Teilen.
 
Ja, sollte so sein. 1.Stufe ist Standlicht.
Mal direkt am Schalter messen. Sicherung nachmessen.
Licht hinten geht dann auch nicht?
Hier nochmal ein Update zu den Schwarzgelben Kabeln......
Es war ein Problem mit der Sicherung.
Da alles was mit Fuse 1 abgesichert sein soll hat nach meiner Rückbauaktion nicht mehr funktioniert-
Der Grund dafür war auch schnell klar!
Fuse 1 ist irgendwann mal geschmolzen bzw gebrochen und somit wurde ein Dauerstromkabel nach innen gelegt und u.a. fliegend abgesichert und mit einem Kabel auf den Oberen Kontagt von Fuse1 geklemmt.
und dieses Stromkabel hatte ich vorübergehend abgeklemmt.
Wieder angeklemmt und alles gut!?
Jetzt kann ich auch noch etwas warten mit den LED Stripes fürs Standlicht.
 
Oben