Mopar Tailgate Remote für Gen4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Toolman

QuadCab
Registriert
01. Feb. 2012
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
0
Ort
Felixdorf
Ich hab ja vor ein paar Wochen diesen Kit gekauft, endlich bin ich mal zum Einbauen gekommen.
(so nebenbei hab ich gleich den Tailgate EZ-Down Kit mit verbaut, aber das bedarf ja keiner weiteren Beschreibung mehr)

https://www.mopar-accessories.com/e...Id=1003&GroupId=2000&SubGroupId=3280&pc=64853

Lieferumfang des Kits:

11987122nc.jpg


Also ans Werk, nach ein paar Minuten bin ich draufgekommen, dass das rot eingerahmte Teil nicht mit dabei war. -scheisse-

11987141zm.jpg


Statt Panik hab ich halt die Flex ausgepackt und das Teil selbst gefertigt. Blech liegt ja in der Garage genug rum.

So schaut's nach dem Einbau aus, wobei es auch bei einem Fullsize Fahrzeug von Vorteil ist sich vor dem Montieren ein paar Finger zu brechen, damit sie besser um die Ecken kommen.

11987121oh.jpg


Der mechanische Teil war bald abgeschlossen, das Kabel nach vorne verlegt. Das nächste Ziel ist die Sicherungsbox, die muss raus.

11987126ug.jpg


Auf der Unterseite sind 2 Stecker, 1x Grau, 1x Braun, die müssen raus, zerlegt werden und man muss sich mit dem roten und schwarzen Kabel da an 2 Leitungen reinklemmen.

11987124rm.jpg


Für die Baujahre 2009-2010 sowie 2011 sind die Kabelfarben richtig beschrieben, fürn 2012er leider nicht. Hier muss man sich strikt an die Anleitung halten und die bezeichneten Steckerpins raussuchen.

Achtung: Gilt nur für BJ2012:
Am braunen Stecker ist die korrekte Kabelfarbe hellbraun auf Pin 7 (rotes Kabel), am grauen Stecker ist die korrekte Kabelfarbe hellbraun/dunkelblau auf Pin 2 (schwarzes Kabel). Dies ist aber in der Anleitung nicht dokumentiert.Noch dazu sind die Stecker in der Anleitung kopfüber abgebildet. Alles ein bissl verwirrend.


Hat man das einmal durch klappts auch schon mit dem Tailgate Remote.

Tailgate offen:
11987123hx.jpg


Tailgate versperrt:
11987123hx.jpg


:mrgreen:

Wer sich nochmals einlesen will kanns hier tun, sehr ausführlich beschrieben:
https://www.ramforumz.com/showthread.php?t=54067

Happy nachbastling!
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich noch nie vermisst.
War bei mir jetzt in fast einem Jahr nur einmal zum ausprobieren abgeschlossen...
vielleicht liegts auch an dem Gefummel mit dem Schlüssel :mrgreen:

Aber trotzdem mal interessehalber:
Wird das ganze an den Stecker von der Rückfahrkamera mit angeschhlossen, oder sind da dann zwei Stecker?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ein eigener Kabelstrang mit separatem Stecker. Hat nix mit der Kamera zu tun, funz auch bei kameralosen Heckklappen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja.
Ich finde das sehr anschaulich.
Foto A und Foto B.
Räm von hinten und Räm von hinten.
Ich habe richtig verstanden: Foto C kommt noch?
So mit offener Klappe?
 
...hatte das Fiitscher (grade wegen der Fotos) anders verstanden:
"Knopf drücken und Klappe geht von alleine auf".
Dachte an einen Irrtum beim Bilder hochladen.
 
Nö, das Tailgate Remote sorgt lediglich dafür, dass das Schloss der Heckklappe an der Zentralverriegelung hängt. Kein Rumpfriemeln mehr mit dem Extraschlüssel der im Hosensack auch so schön piekst. :mrgreen:
 
Sieht schonmal recht gut aus!
Für mich wär so ein Teil auch recht praktisch, nutze die Ladefläche ja quasi wie einen Kofferraum und mindestens die Putzutensilien, Schneebesen, Eiskratzer und dgl. sind immer in ner Kiste auf der Ladefläche. Ich hab zwar nicht den Ersatzschlüssel in der Hosentasche sonder hab immer den Notschlüssel genommen aber umständlich ist das ja trotzdem.

Nur genau der Teil wo ich mich null auskenne wurde mal wieder übersprungen... :roll:

"Auf der Unterseite sind 2 Stecker, 1x Grau, 1x Braun, die müssen raus, zerlegt werden und man muss sich mit dem roten und schwarzen Kabel da an 2 Leitungen reinklemmen."

Ähm ja, und wie geht das? Ich bau dir alles überall ein aber sobald ich da mit losen Kabeln rumpfriemeln muss ists zu Ende mit meinem Wissen, leider hab ich nichtmal Elektrikergrundkenntnisse, "einfach reinklemmen" ist für mich ein relativer Ausdruck
:-D
 
Wenn man den Stecker in der Hand hält sieht man links und rechts je 2 Laschen die man lösen kann und den schwarzen Deckel abheben kann. Dann kommt man von hinten an die Kabeln ran und die einzelnen Pins sind auch auf der Rückseite des Steckers nummeriert. Das ist in der US-Anleitung eh gut beschrieben ->Follow the link!

Ohne elektrischer Grundkenntnisse würd ich das aber jemanden machen lasen, wenn du dem Bordcomputer durch Fehlanschluss das Hirn frittierst wirst dich ned freuen. Zumindest ein Kabel einspleissen solltest du schon mal gemacht haben.
 
Wenn man den Stecker in der Hand hält sieht man links und rechts je 2 Laschen die man lösen kann und den schwarzen Deckel abheben kann. Dann kommt man von hinten an die Kabeln ran und die einzelnen Pins sind auch auf der Rückseite des Steckers nummeriert. Das ist in der US-Anleitung eh gut beschrieben ->Follow the link!
Ohne elektrischer Grundkenntnisse würd ich das aber jemanden machen lasen, wenn du dem Bordcomputer durch Fehlanschluss das Hirn frittierst wirst dich ned freuen. Zumindest ein Kabel einspleissen solltest du schon mal gemacht haben.

Der Link ist gut, danke!
Kabel einspleissen? Never done... :shock:
Ich komme aus der Plug and Play Generation :lol:
War zwar beim Bundesheer Fernmelder aber wie Gott das so wollte war ich 24/7 als Funker eingeteilt, da hatt ich nie mit Kabeln zu tun, Leitungsbau war nie meine Aufgabe :-"

Ich muss mir daß nochmal überlegen. Vielleicht verbau ich alles mal fixfertig und lass mir den elektrischen Anschluss dann in ner Werkstatt machen...
 
Soo... das ist nun bei meinem auch verbaut.

Vielen Dank nochmals für die Info betreffend der Kabelfarben beim 2012er!

Gruss
Marco
 
Stefan, ist alles halb so Wild! Hab's auch hin bekommen!!! Trau dich, die Anleitung ist wirklich SEHR gut!
 
Der mechanische Teil war bald abgeschlossen, das Kabel nach vorne verlegt. Das nächste Ziel ist die Sicherungsbox, die muss raus.

[ Bild ]

Auf der Unterseite sind 2 Stecker, 1x Grau, 1x Braun, die müssen raus, zerlegt werden und man muss sich mit dem roten und schwarzen Kabel da an 2 Leitungen reinklemmen.

[ Bild ]

Für die Baujahre 2009-2010 sowie 2011 sind die Kabelfarben richtig beschrieben,

gibt es irgendwo nen plan (für MJ2010) welches kabel unter dem sicherungskasten für welche Sicherung bzw welchen verbraucher zuständig ist?? bräuchte da so nen plan...
:|
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich brauch so ein ding auch für meinen 2011er. hat das wer in D zu kaufen ? Oliver?

oder muss man drüben bestellen. der link von dir geht leider nicht mehr...
:|
 

Neueste Beiträge

Oben