Rückbau der Verkabelung auf Original u. Fragen dazu

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Airbagschorsche

Ich weiß auch nicht.....
Registriert
28. Dez. 2009
Beiträge
4.075
Reaktionspunkte
1.769
Ort
Waging
Servus,
wie ja in meinem Umbaufred schon erwähnt, bin ich im Moment dabei die Elektrig wieder in den Originalzustand zu bringen.

Hier mal mein Problem, beim rechten Scheinwerfer (ist der, der geht), kann ich nicht rückbauen, weil ich die Gegenseite zu den Kabeln teilweise nicht finde! ?

am Stecker für den Scheinwerfer kommen drei Kabel raus., das Schwarze (sollte Masse sein) ist abgetrennt und direkt an die Karosse angeschlossen. Das sollte ich wohl besser wieder an das Originalkabel anschließen! Dazu meine Erste Frage, die Kabel für ab u. Aufblendlicht kommen aus dem einen "Kabelbaum" und ein schwarzes Kabel kommt aus dem "Kabelbaum" der zum Standlicht geht und das ist abgetrennt.
Ist es das schwarze Kabel das mit dem schwarzen Kabel vom Scheinwerfer verbunden werden muss?

Jetzt zum größeren Problem:
An der Fassung vom Standlicht ist ein braunes Kabel und ein Hellgrün/graues Kabel. Das braune ist mit schwarzgelb verbunden und geht zum Blinker, das Hellgrün/graue ist auf Masse und von da gehts zu schwargrün vom Blinker.
wo sollten die Kaber herkommen die an jeweils das richtige Kabel angeschlossen sein sollte?
auf dem Foto kann man es ein wenig erahnen das Braune hängt am Blauen und das geht zu schwarz/gelb
pasted-from-clipboard_autoscaled.png

Vielen Dank im Voraus!
 
Das schwarze Kabel am Scheinwerfer kannst du auf Karosserie lassen. Gibt eine bessere Masse als das doch recht dünne Kabel des Kabelbaums.
Das Standlicht ist ja bei dir sicher zusätzlich reingebaut in den Scheinwerfer. Dabei ist das schwarz gelbe das originale Kabel vom Standlicht, welches ja original als gelbes Standlicht auf der 2-Fadenbirne im Blinker mit drauf ist.
Schwarz/grün am Blinker bzw. vorne am Fahrzeug finde ich nicht in den Schaltplänen.
Als Info: der Wellschlauch, wo das schwarz/gelb, das hellgrün/beige und auch noch ein schwarzes Kabel rauskommen ist der originale Bereich, der zum originalen Blinker/Standlicht geht.
Und noch etwas - ich würde die Schweinwerfer ausbauen, dann kommst du besser an die Kabel ran.
 
Das schwarze Kabel am Scheinwerfer kannst du auf Karosserie lassen. Gibt eine bessere Masse als das doch recht dünne Kabel des Kabelbaums.
Das Standlicht ist ja bei dir sicher zusätzlich reingebaut in den Scheinwerfer. Dabei ist das schwarz gelbe das originale Kabel vom Standlicht, welches ja original als gelbes Standlicht auf der 2-Fadenbirne im Blinker mit drauf ist.
Schwarz/grün am Blinker bzw. vorne am Fahrzeug finde ich nicht in den Schaltplänen.
Als Info: der Wellschlauch, wo das schwarz/gelb, das hellgrün/beige und auch noch ein schwarzes Kabel rauskommen ist der originale Bereich, der zum originalen Blinker/Standlicht geht.
Und noch etwas - ich würde die Schweinwerfer ausbauen, dann kommst du besser an die Kabel ran.
Super, schon mal vielen Dank!
sorry, ich hab beim Tippen einen Knoten in die Finger (oder ins Hirn) bekommen, das Kabel geht nicht aus schwarz/grün, sondern auf schwarz.
ja den Scheinwerfer hab ich mittlerweile draußen.

die Fassung unter der Scheinwerferfassung ist also zusätzlich drin? Da schau ich morgen nochmal genauer, weil das schaut schon sehr originol aus.
Ich mach da nochmal bessere Fotos.
und wenn alles wieder sauber verkabelt ist, hoffe ich, dass das linke Licht auch schön leuchtet.
 
Also,Standlicht und Blinkerfassung sind Zubehör. Blinker ist braun und Schwarz /grün. Braun ist Blinkerplus und Schwarzgeld ust Masse.
Standlicht ist mit schwarz/gelb ( Nebellicht plus) und auf Masse.
Hier mache ich jetzt nichts weiter, ausser die Kontakte anständig zu v
20210123_120815_autoscaled.jpg20210123_120823_autoscaled.jpg
 
Hurraaaaaaaaa! ich habe fertig! Nachdem ich die rechte Beleuchtungsseite fertig gestellt hatte, war das Grausen vor der Linken groß! Hier war es so, dass das Abblendlicht nur gefunzelt hat und beim Aufblenden noch dunkler war. ??
Die Sorge war groß, dass der Fehler irgendwo tief im Kabekbaumgewirr liegt und ich schlimmstenfalls neue Kabel für die Beleuchtung ziehen muss.
Also habe ich mich erst mal an die Worte von Diefenbaker in meinem Aufbaufred und hier ein bisschen weiter oben von wegen könnte was mit der Masse zu tun haben und Masse direkt vorne an der Karosse mit einem dickeren Kabel ist eh nicht verkehrt usw.....
Also die Kabel von den Stromdieben befreit, alles schön mit Lötverbindern repariert und die Masse vom Scheinwerferstecker abgegriffen und direkt an die Karosse geschraubt. Juuuuhhhhhuuuuuu ???Licht geht einwandfrei und ich meine die Lichtausbeute ist auch recht gut (Originalbirnen).
Anbei mal ein Foto, wie alle meine Rückgebauten Verbindungen jetzt ausschauen, ich habe da auch noch alles was plus ist mit roten und alles was Masse ist mit schwarzen Schrumpfschläuchen gesichert.

pasted-from-clipboard_autoscaled.png

Edit sagt: Jetzt hab ich nur noch nicht rausgefunden wie ich die "Standlichter" einschalten kann?
sind mit den schwarz /gelben Kabeln verbunden.
 
schwarz/gelb ist doch schon das originale Standlicht-Kabel. Nur eben jetzt bei dir sind die als zusätzliches Birnchen in die Scheinwerfer gewandert, damit du weißes Standlicht hast.
Die originale Blinkerfassung mit 3 Kabel sieht so aus: https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=50191&cc=1314573&jsn=1630
Und wie kommst du auf Nebellicht? Nebelscheinwerfer haben original ein hellblaues Kabel.
 
schwarz/gelb ist doch schon das originale Standlicht-Kabel. Nur eben jetzt bei dir sind die als zusätzliches Birnchen in die Scheinwerfer gewandert, damit du weißes Standlicht hast.
Die originale Blinkerfassung mit 3 Kabel sieht so aus: https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=50191&cc=1314573&jsn=1630
Und wie kommst du auf Nebellicht? Nebelscheinwerfer haben original ein hellblaues Kabel.
Diefenbaker , mit Nebellicht hatte ich mich vertippt! habe aber der Edit gesagt, dass sie ändern soll.
hat sich wohl überschnitten.
es sollte doch die erste Stellung sein, wenn man den Lichtschalter rauszieht oder?
wenn ja, bringt keinen Stom, habs gemessen.
 
Ja, sollte so sein. 1.Stufe ist Standlicht.
Mal direkt am Schalter messen. Sicherung nachmessen.
Licht hinten geht dann auch nicht?
 
Ich will nun noch ein paar elektrische "umbauten" machen, die Blinker sind ja noch original und müssen auf Gelb blinken umgebaut werden.
ich würde gerne gelbe Birnen bei den Rückfahrscheinwerfern einbauen und frage mich wie ich die am besten verkabeln soll.
ich schreibe jetzt mal wie ich es machen würde und freue mich schon wieder eine auf den Sack zu bekommen. ?
Hier mal das Diagramm dazu:
pasted-from-clipboard.png
den Blinker links würde ich wie folgt umbauen wollen,
ich würde das dunkelgrün/rote Kabel an der Rückleuchte abklemmen und mittels Verlängerung zum linken Rückfahrscheinwerfer legen, dort würde ich violett/schwarz abklemmen und auf diesen Steckplatz das dunkelgrün/rote anklemmen.
den Blinker rechts würde ich genau so machen, nur das es sich beim Blinkerkabel um das braun/rote Kabel handelt.

pasted-from-clipboard.png

Das Abgeklemmte Violet/schwarze Kabel würde ich auf der einen Seite verlängern bzw. suchen wo es her kommt und an meinem zugekauften Rückfahrscheinwerfer anschließen, auf der anderen Seite würde ich es zum Betreiben des Rückfahrscheinwerfers am Hänger benutzen wollen.

Der zweite Streich ist das Anklemmen des 13 poligen Kabelsatzes für die Hängerdose, den beschreibe ich in meinem nächsten Beitrag um die Kritiken auseinander halten zu können. ??
 
sooo und jetzt zur Anhängerdose in 13Polig.
da ich ja das 7polige bei meinen Rückbaumaßnahmen rausgerissen habe, will ich es gleich mal "modern" machen.
gleich mal die erste Frage dazu, ist dieser Kabelsatz (ist für das Fahrzeug konfiguriert) der richtige?
ich frage so doof weil in der Beschreibung steht " nicht für umgerüstete US-Importfahrzeuge (Blinker gelb) mit massegesteuerter Beleuchtung passend , bitte verwenden Sie hierfür den universalen Elektrosatz für US-Importfahrzeuge"
https://www.kupplung.de/ac-elektrosatz-107641-10952-1.html

wenn der ok ist, dann schreib ich weiter, wenn nicht, bitte um einen Link zum richtigen Kabelsatz.
Vielen Dank!
 
Hey Tom,

ich würde in die Rückleuchte vom Rückfahrscheinwerfer lediglich eine Switchback LED weiß/gelb einbauen und das Kabel vom Blinker hinten umklemmen. Wenn du ein LED Relais am Sicherungskasten links am Lenkrad einbaust, brauchste auch keine Widerstände mehr. Dann sparst du dir das lästige Kabelziehen und vor allem den Einbau einer zusätzlichen Leuchte. Ich warte aktuell nur noch auf 2 Switchback LEDs, damit ich das ebenfalls fertig machen kann.
 
Nur als Idee:
Bei mir waren unten an der Stoßstange ein Rückfahrscheinwerfer sowie eine Nebelschlussleuchte angebracht. Sah scheiße aus!

Ich bestellte dann flott zwei kombinierte Rückfahrscheinwerfer/Nebelschlussleuchtgeräte mit LED. Ja, jetzt habe ich immer noch zei Lampen drunterhängen, aber symmetrisch und sehr helles Rückfahrlicht.
(Falls euch sowas als Alternative gefällt
:)
)

Bei mir wurden dafür einfach die Belegungen von Rückfahrscheinwerfer umgelegt und die Kabel der Blinker kamen an die ehemaligen Rückfahrlichter. NSL wurde separat verlegt. Sieht dann hinterher so aus (Bilder aus Sommer 2019):
IMG_3657_autoscaled.jpgIMG_3658_autoscaled.jpgIMG_3659_autoscaled.jpg
 
Das ist auch nicht verkehrt, aber mir reicht es schon, wenn die NSL da dran hängt
;(
obohl die eine könnte ich ja gegen die dezente LED austauschen von dir Ioci
8o


Hier Tom sind die Switchback LEDs die ich bestellt habe:
Switchback LED
 
Servus Daniel, der Rückfahrscheinwerfer ist nicht wegen muss, sondern wegen will einbauen.
funzt jetzt das Kabel vom Rücklicht nach unten ziehen auf ein gelbes normales Lämpchen?
wenn ja, reicht es wenn ich einen Wiederstand ins Kabel klemme wenn ich ein LED Lämpchen verwenden will und was für einen brauch ich?
brauche ich für meinen Rückfahrscheinwerfer auch noch einen Wiederstand? https://www.fk-soehnchen.de/elektri...ttype=search&searchparam=rückfahrscheinwerfer
 
Ich sag dir das Ende der Woche, dann sind meine Switchback da und ich baue die auch direkt am Wochenende ein. Wenn du kein Relais für LEDs einbaust, brauchste nen Widerstand, ein einfacher reicht, z. Bsp. den hier LED Widerstand 12V Ich hab aber noch zwei Stück hier rumliegen, wenn du magst, schicke ich sie dir nächste Woche zu.
 
Servus Daniel,
für den Rückfahrscheinwerfer brauch ich aber keinen Wiederstand oder der ist ja 12V? und ob mein Plan der Verkabelung funzt weiß ich auch noch nicht!
Edit sagt grad, bekommst PN!?

@loci, so wie du schreibst, hast du mit den Blinkern genau das gemacht wie ich vor habe oder?
deine Lösung unten schaut super aus!
 
Zum Teil funktioniert dein Plan für die Umrüstung der Rücklichter.
Das Problem ist, dass Bremse und Blinker auf einem Kabel liegen. Dazu müssen diese getrennt werden und das Bremssignal muss zusätzlich wieder nach hinten gelegt werden.
Zum Trennen musst du das weiß/hellbraune Kabel, das vom Bremslichtschalter kommt vor dem Blinkerschalter auftrennen. Das ist im Kabelbaum, das die Lenksäule hochgeht.
Das Kabel das vom Bremslichtschalter kommt kannst du dann verlängern um es nach hinten an die originalen Enden des dunkelgrün/roten und braun/roten Kabels an den Rückleuchten zu klemmen.
Der Rest ist wie von dir beschrieben.
Einen Umbau auf gelb/weiße Switchback-LED habe ich auch drin. Du benötigst dafür entsprechende Fassungen für 2-Faden Birnen, die auch in die Aufnahme von der Rücklichtkammer passen. Diese Fassung habe ich verbaut: https://www.ebay.de/itm/373417076527
Und diese Switchback: https://www.ebay.de/itm/265020894625 (gehen ab und zu defekt, aber bei dem Preis habe ich mir gleich mehrere besorgt.
Die elegantere Lösung für die LED-Blinker ist das passende Relais, z.B. dieses: https://www.rockauto.com/de/parts/tridon+/+novita,EP27,flasher,10139
pasted-from-clipboard.png
 
Ok vielen Dank! ich werd ja schon besser, nur noch 30% falsch! ??
reicht ein 1,5² abel zum nach hinten legen?
Die switchback Lösung ist nix für mich, da ich "a gscheids" Licht haben will beim Rückwärts fahren.
gut, dann werde ich berichten wenn fertig.
jetzt noch zum Kabelbaum für die AH-Dose, passt die vom Link?
 
1,5² ist um längen dicker als das originale.
Beim Kabelsatz bin ich mir nicht 100% sicher, aber es sieht so aus, als ob er passt.
 
Switchback bringt alleine durch die deutlich höhere Leuchtposition deutlich mehr Licht nach hinten. Ich nutze meine rückwärtigen Arbeitsleuchten nur zwischen 1 und 4 Uhr, wenn hier die Straßenlaternen aus sind. Sonst geht das seit Umbau wunderbar ohne.
 
Oben