während der Fahrt kurzer Ruck in Lenkung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. Dez. 2010
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
Moin Moin liebe Gemeinde,

ich spüre seid gestern bei mein Dodge Ram 1500 ein ganz kurzes Rucken in der Lenkung während der Fahrt. Danach fährt er ganz normal weiter bis es dann wieder ganz kurz passiert. Servoflüssigkeit hat er genug und bis auf weiteres keine Leckagen. Habt ihr eine Idee was es sein kann??

Baujahr 2009 4 Gen. Laufleistung 60000km
 
rutscht evtl gelegentlich der Riemen an der Servopumpe oder sogar komplett ?? müsste dann ja Abrieb geben.

evtl auch nur ne ausgeschlagene oder lockere Koppelstange ?

evtl auch das vordere Diff ?
 
Vielen Dank schon mal bis hier her für die Antworten. Ich glaube aber das ich den Fehler gefunden habe. Auf dem Bild kann man eine Undichtigkeit erkennen. Dieser Schlauch führt genau zu dem Lenkgetriebe.Allerdings kann ich mir nur gerade sehr schwer erklären warum dieses Rucken nur ab und zu vorkommt.

Schöne Grüße

Jan
 

Anhänge

  • 20150202_050754.jpg
    20150202_050754.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 203
Unbedingt mal Radlager usw. überprüfen.

Das hätte ich auch als erstes vermutet. Und schau bald bevor sich das Rad ganz verabschiedet.
:(
:(
 
Sieht zwar nicht schön aus, aber ich halte den Schlauch nicht für den Übeltäter. Selbst wenn der Servo ganz ausfällt, dürfte die Lenkung nicht rucken.
 
Wie kann ich denn nun sicher prüfen ob das Radlager ein Waffel hat ?? während der Fahrt kann ich schnelle hin und her Lenkungen machen und da ist nichts zu merken von dem Ruck. Radlager machen keine schleif Geräusche oder sonstiges
 
Das hätte ich auch als erstes vermutet. Und schau bald bevor sich das Rad ganz verabschiedet.
:(
:(

Hatt ich schon mal. Zwar über 30 Jahre her, anderes Auto .... war dann ein Dreirad. Vorausgegangen sind etliche Kilometer vorher -ein kurzes Rucken
 
Wie kann ich denn nun sicher prüfen ob das Radlager ein Waffel hat ?? während der Fahrt kann ich schnelle hin und her Lenkungen machen und da ist nichts zu merken von dem Ruck. Radlager machen keine schleif Geräusche oder sonstiges

Aufbocken und kontrollieren. Servo ist zwar bei uns nötig aber im Endeffekt nur ne Lenkunterstützung. :idea: Macht keine Lenkbewegungen selbstständig
 
Guten Morgen Männers,

so ich glaube ein Fehler zu diesem Thema gefunden zu haben. Und zwar habe ich gestern 2 mal die Lenkung bis ganz an Anschlag gedreht und ca. 30 Sekunden da gehalten. Nachdem ich das getan habe, bin ich eine gefahren und dieses "Rucken" ist seit dem fast weg. Nun stellt sich mir die Frage, ob da Luft in der Leitung gewesen ist, und ich durch dieses an den Anschlag Lenken diese Luft entfernt habe.

Wenn das so wäre, ist natürlich die Frage wo die Luft herkommt ?!?! durch diesen Schlauch evtl:??

Schöne Grüße
 
...und das Radlager bleibt mein persönlicher Favorit. Wenn das frisst gibt es diesen kurzen Ruck weil es sich sofort wieder losreisst und alles fühlt sich im Moment ganz Normal an. Wenn du das Rad hochbockst prüfen ob es Spiel hat und, oder Gräusche macht. Von Innen musst du das nicht unbedingt hören oder spüren. Das das Rad abreisst, geht dann ganz schnell.
:(
 
Ich hab den Fehler gestern Abend herausgefunden. Und zwar habe ich nun ein weiteres mal den Wagen hochgebockt und habe dann das vordere linke Rad gedreht und dabei eine Stange auf die Feder gehalten. Da war mir klar, dass das Radlager Defekt ist. Nun werde ich mir eine neue Radnabe bestellen und die Geschichte austauschen.

2. Nachdem ich das dann nun gesehen habe, habe ich festgestellt das auf der anderen Seite die Achsmanschette gerissen ist. Natürlich muss ich die auch austauschen, oder würdet ihr lieber gleich die ganze Achse austauschen. Ich weiß nun nicht, wie viel KM ich mit der gerissen Manschette gefahren bin.

3. Wie kann Mann die Wellendichtringe am vorderen Getriebe/zur Achse austauschen ??? und wie kann man den Füllstand im Getriebe prüfen und gegeben Falls das Öl austauschen ?

Schöne Grüße und vielen Dank für eure Tipps

Jan
 
Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich habe nun den Fehler gefunden. Es war vorne Links das Radlager was leicht defekt war und vorne Rechts die Antriebswelle sich am Kreuzgelenk zerlegt hatte. Ich nehme an, dass sich ab und zu das Kreuzgelenk rausgedrückt hat und somit dieser Ruck in der Lenkung entstanden ist.

Starke Probleme hatte ich dabei, die Antriebswelle von dem Getriebezapfen runter zu bekommen. Ich habe die alte Antriebswelle durchtrennt, so dass ich mit einem Abzieher drüber gehen konnte und habe dann die restliche Antriebwelle erwärmt. Ping und dann kam sie erst. Mit anderen Worten war sie auf dem Getriebezapfen festgegammelt.

Schöne Grüße

JAn
 
Oben