Spannung bricht beim Anlassen zusammen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Mai 2018
Beiträge
70
Reaktionspunkte
1
Ort
Zeven
Moin ! Von heute auf morgen zickt der Dicke rum...habt ihr ne idee? Möchte nicht zig Neuteile verbauen...

Angefangen hat es damit, dass beim starten die Uhr im Radio "genullt" wurde und ich sie neu einstellen musste.

Nächste Stufe, der Anlasser zuckt nur (ganz kurzes klacken) dabei bricht die Spannung komplett zusammen, Alle Lampen klurz an und aus im Cockpit.
Nach drei vier versuchen sprangt er ohne wenn und aber dann aber an und lief wie ne eins....
Während der Fahrt kam dann die Batterieanzeige (rot)
>>> neue Batterie rein, um Zellenschluss auszuschließen
>>> Lichtmaschine macht 14,2 V

Danach war ne Woche alles bestens...

ABER:

RAM lies sich nict öffnen mit ZF
>>> neue Batterie in die ZF, alles bestens

Dann das alte Problem erneut, Beim Startversuch bricht die Spannung zusammen, Anlasser klackt nur kurz, nach 3 bis 4 Versuchen springt er dann an.
Neuerding ist er jetzt 2 is 3 mal nach gut 5 sek auch wieder ausgegangen. Dann ist die Leuchte "Elektronische Drosselklappensteuerung" ebenfalls am Leuchten.
Gehe davon aus, dass das mit der fehlenden Spannung zu tun hat.

>>> Masse direkt von Batterie auf Motor = Problem bleibt
>>> Fernstart = Klacken, Spannung bricht zusammen, Problem bleibt.
>>> Direkt überbrückt = Problem bleibt

Daher würde ich Massefehler/Zündschloss erstmal ausschließen.

Was meint Ihr?

Wegfahrsperre ? (Von heute auf morgen mit beiden Schlüsseln)?
Anlasser?
Irgendein Relais?


Noch ne Idee was ich selber (Auf nen Sonntag) Prüfen kann?

Danke Euch !
 
Massekabel defekt. Also neues von Batterie zum motorblock ziehen.

write by blueskyofheaven

Dann müsste der Fehler ja weg sein, wenn ich von der Batterie direkt mit nem Überbrückungskabel auf den Block gehe.
Dah habe ich bereits gemacht >> ohne Erfolg
:?:
 
Erster Gedanke war auch.... Batterie platt. Aber die ist ja neu, wie Du sagst.

Zweiter Gedanke: Magnetschalter hängt. Daher das Klacken. Manchmal, nach mehreren Versuchen tut er es dann wieder und der Motor springt an.

Hast Du mal den Ruhestrom gemessen ? Ein bisschen was zieht er ja immer ( Alarmanlage ). Sollte aber nicht soviel sein, dass die Batterie am nächsten Morgen auf dem letzten Loch pfeift.
 
Welches my hast du denn?

Beim 2011 kommt der massefehler bzw dein problem öfters vor.
Kenne das am eigenen leib

write by blueskyofheaven
 
Guten Morgen,

hast Du die Batterie Spannung mal direkt auf den Anlasser gegeben? springt er dann an?
Es könnte das Anlasser Kabel oder der Anlasser direkt defekt sein, oder das Relais.
Rest würde ich nach deinen Test´s ja ausschließen.

Ich finde echt super wie Du bei der Fehlersuche vorgegangen bist. TOP
 
Freunde... er sagt, das die Spannung zusammenbricht!
Das ist ein relativ sicheres Zeichen für eine defekte Batterie!
Selbst wenn die neu ist, kommt sowas leider vor!

Ich würde einfach mal eine externe Batterie dazuklemmen oder gleich testweise einbauen.
Batterietester dürften die wenigsten haben, aber so kommt man dahinter.
 
Freunde... er sagt, das die Spannung zusammenbricht!
Das ist ein relativ sicheres Zeichen für eine defekte Batterie!
Selbst wenn die neu ist, kommt sowas leider vor!

Ich würde einfach mal eine externe Batterie dazuklemmen oder gleich testweise einbauen.
Batterietester dürften die wenigsten haben, aber so kommt man dahinter.

Werde das Morgen mal mit ner anderen Batterie testen! (Habe gerade keine große hier liegen, evtl heute Abend mit nem externen starter).

Ich habe allerdings auch schon ein 2. Auto mit Überbrückungskabeln dran gehabt >>>> auch da der selbe Fehler!


Danke soweit und schöne(re)n Sonntag !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update:
Batterie hing über Nacht am Ladegerät >>>> Springt an (Gefühlt hat der Anlasser sich dazu nicht mal ne 4tel Umdrehung bemüht), keine Sorgen, keine Probleme :cry:

Also Messgerät ran, Ruhestrom Messen...
Oelhahns Rat morgen befolgen und die (neue) Batterie nochmal tauschen >>> Habt ihr nen Tipp welche?

Massekabel (set) Bestellen und ebenfalls einbauen. (Habt ihr auch dafür einen Tipp?)

MY ??? (Dazu bin ich zu neu...)
 
Wenn Du die Möglichkeiten hast, gibt es Massekabel oder -band als Meterware und die Quetschkabelschuhe einzeln zu kaufen.
Meistens liegt es aber an oxydierten Verbindungspunkten, weniger am Kabel.

Zu Deinem Spannungsproblem: sollte es wider Erwarten doch nicht die Batterie sein,
bliebe noch die Möglichkeit, die Ruheströme zu messen. Hast Du das schon gemacht?


EDIT: steht ja oben schon... :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update:
Batterie hing über Nacht am Ladegerät >>>> Springt an (Gefühlt hat der Anlasser sich dazu nicht mal ne 4tel Umdrehung bemüht), keine Sorgen, keine Probleme :cry:

Also Messgerät ran, Ruhestrom Messen...
Oelhahns Rat morgen befolgen und die (neue) Batterie nochmal tauschen >>> Habt ihr nen Tipp welche?

Massekabel (set) Bestellen und ebenfalls einbauen. (Habt ihr auch dafür einen Tipp?)

MY ??? (Dazu bin ich zu neu...)


Ich habe 'ne Varta AGM eingebaut, die passende Grösse ergibt sich aus der 5-stelligen Nummer auf der Batterie.
 
Erstzulassung ist Januar 2011, gehe also von nem 2010er aus.

Ruhestrom habe ich einmal gemessen, da war nix was beunruhigt hätte, Mache ich morgen nochmal.

AGM Batterie brauche ich ja nicht, da keine Rückgewinnung in irgendeiner Art, werden das morgen aber ebenfalls mal prüfen.

(Bis vor einer Woche war alles in bester Ordnung, da stand er zwischendurch auch 2 Wochen draußen und hat dennoch gemacht was er sollte >>> SPAß!)


Ich versuche nun mal die EInbauorte der Massekabel zu googlen und dann Schraube ich die los, reinige die Anschlüsse und dann sehe ich weiter...

Danke und halte Euch auf dem laufenden...

Gruß
 
Eventuell die LIMA nicht mehr OK und die Batterie läd nichmehr? Oder vllt irgend n Verbraucher aktiv? Miss mal den Ruhestrom.
 
war denn deine "neue Batterie" neu gekauft oder lag die Irgendwo rum? Wenn neu eventuell eine "Montags" Batterie. Nicht das du dich verrückt machst wegen nichts.
 
Batterie lag niergends rum...neu gekauft !
Nachdem der Bock über Nacht am Kabel hing 》》 alles gut!

Dann nach dem Tanken das selbe Ding wieder...
....und wie immer》》》 springt der dann ohne wenn und aber irgendwann an 》》 ist zum Haareraufen :twisted:

》》》 Ruhestrom ist nicht auffällig
》》》 Massekabel sind samt Verschraubungen tip top
》》》 LiMa macht 14,2V


Da ich die Woche in Celle bin....muss es nun irgendwie erstmal gehen. Erst am WE wieder Zeit.

Hat jemand nen Anlasser bzw. Relais rum liegen ?

Halte Euch auf dem laufenden...
 
Oben