verbrauch von dodge mototren

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin! Meine 4,7l-Maschine im Dodge Ram 1500 v. 2002 verbraucht kombiniert momentan 16,6l E10. Ist sogar auch ne Menge Kurzstrecke mit drin. Ich bin jedenfalls zufrieden
8)
Und das bei momentan noch offener Ladefläche...

Gruß Christian
 
2014er 5.7l HEMI mit 8 Gänger, offener Fläche, daily driver und vor allem viel und steil bergauf Circa 17 Liter. Genau werd ichs dann sagen können, wenn ich das nächste Mal tanke. Denn bei der Abholung war er nicht randvoll, nun ist er randvoll. So gerechnet braucht er 18.6 Liter :shock: Aber das schliesse ich definitiv aus. In ner Woche tank ich nochmal, dann werden wir sehen.
;)
 
2014er 5.7l HEMI mit 8 Gänger, offener Fläche, daily driver und vor allem viel und steil bergauf Circa 17 Liter. Genau werd ichs dann sagen können, wenn ich das nächste Mal tanke. Denn bei der Abholung war er nicht randvoll, nun ist er randvoll. So gerechnet braucht er 18.6 Liter :shock: Aber das schliesse ich definitiv aus. In ner Woche tank ich nochmal, dann werden wir sehen.
;)

Dann ist dein Fuss doch noch zu schwer oder die Freude am neuen noch zu gross :mrgreen: weiter üben....
Schnitt 13,5 und über den Gurnigel hatte ich 12
;)
 
Die Freude macht sicher auch ihren Teil. Ausserdem beschleunige ich oft mit dem Tempomat (auf dem + drauf bleiben), das wäre mit manuellem Gasgeben wohl auch etwas besser. Und ein paar Male konnte ich es auch nicht sein lassen, ein paar Prollos und Drängler stehen zu lassen :oops: Jedoch nie aus dem Stand, einfach hochbeschleunigen, zB auf einer Autobahn oder am Ortsausgang. Solche Aktionen quittiert der RAM dann immer gleich mit einem Durchschnittsverbrauch, der um mindestens zwei Dezimalstellen steigt. Die wieder abzubauen geht verdammt lange, das kennt hier wohl jeder. Ist wie bei den Kalorien. :mrgreen:

Ansonsten werde ich wohl nicht sehr tief runter kommen. Wie gesagt brauche ich ihn von Montag bis Freitag vor allem für den Arbeitsweg, da wird er zwar schön durchgehend warm (Öltemperatur immer knapp unter 100°C), aber nicht so sehr wie auf einer längeren Strecke (Öltemperatur etwas über 100°C). Ausserdem nutze ich den Fernstart täglich, denn ich wohne oben auf dem Berg und nachdem ich ein Stückchen geradeaus gefahren bin, gehts ein paar hundert Höhenmeter runter zum Zürichsee. Bergab nutze ich den Motor zum bremsen (nie über 2500RPM, wenn er noch nicht richtig warm ist) und damit ich nicht mit einem gänzlich kalten Motor gleich bergab fahre, wo er nicht aufwärmen kann, nutze ich eben den Fernstart. Dann wurde wenigstens das Motoröl eine Minute lang umhergewälzt, bevor es los geht. Erstens braucht der Fernstart schonmal Benzin, welches ich sonst direkt in Vortrieb hätte verwandeln können. Zweitens muss das Bergabfahren dann Abends in umgekehrter Reihenfolge erledigt werden. Und vom Zürichsee zu mir hoch gehts eben schon ziemlich steil den Berg rauf. Der Räm packt das locker, aber natürlich spült er dabei erstmal die Brennräume mit viiiel Benzin durch.
8)


Wie gesagt war der Tank sicher nicht randvoll, als ich den RAM übernommen habe. Ich schätze mal es waren gute 6-10 Liter weniger drin. Die Nadel stand beim Dealer auf F, als ich ihn selbst vollgetankt habe ging sie einiges weiter über das F hinaus. Deswegen auch der Schnitt von grob 18.5 Liter, wenn ich das getankte über die gefahrenen Kilometer rechne. Das ist natürlich viel zu viel. Die nächste Füllung wird dann die Wahrheit zeigen. Und am Ende des Tages liebe ich meinen RAM, ich bin noch nie so was geiles gefahren (und meine Herren, ich bin schon Kampfpanzer gefahren! :twisted: ) und er soll sich einfach das gönnen, was er braucht. Ich kanns ja eh nicht ändern. Im Gegenzug dazu erhalte ich eine unbeschreibliche Fahrfreude in einem unbeschreiblich luxuriösen und edlen Auto. Die Stereoanlage ist auch der Hammer. Sie klingt am besten, wenn sie auf Mute ist und das Heckfensterchen offen steht (irgendwie gehört das zur Stereoanlage hinzu, jedenfalls verbessert es den Sound :mrgreen: ). 5.7 Liter auf 100km braucht er so oder so - und alles darüber wird aufs Hobbykonto gebucht, welches ich nicht mit Geld aufwiegen muss.
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, ich wohne ja eher im Flachland und mein Verbrauch pendelt sich bei 13-14 Litern ein. Schleichfahrt wohlgemerkt. Nach oben gibt es wohl keine Grenzen.

AmmuNation: Bei Bergabfahrten geht Dein Verbrauch normalerweise schon recht in den Keller. Der Motor nimmt sich laut Anzeige nur so viel, um nicht abzusterben.

Ich war damals einige Male mit meinem Moped( Z1300DFI ) in A und CH unterwegs und habe mich trotz der Berg und Talfahrt über den moderaten Verbrauch gewundert.
Die Abschaltung der Einspritzung im Schiebebetrieb bei Bergabfahrten hat sich doch bemerkbar gemacht....

Ich vermute, dass sich Dein Verbrauch, je nach Geländestruktur bei 15-17 Litern einpendeln wird. Bei moderater Fahrweise ........
 
Das Problem ist eben, dass es nicht einfach gerade runter geht. Es hat immer wieder Kurven, wieder bremsen, dann abbiegen, wieder beschleunigen, um 1km später wieder bermsen zu können weils rechts den Hang runter geht... der Durchschnittsverbrauch geht natürlich schon runter wenn ich bergab fahre, aber niemals so sehr wie auf einem Pass oder wenns einfach mal an einem Stück runter geht. Ich hab einen sehr "hackigen" Arbeitsweg über enge Landstrassen etc. Wunderschöne Aussicht, niemals Staugefährdet, aber eben nicht gerade Verbrauchsoptimiert, erst recht nicht bergauf.
;)
Meine BMW GS gönnt sich hier bei unserer Topographie übrigens 4.3 Liter auf 100km. Bei 800ccm Hubraum, wohlgemerkt. Den RAM fahre ich aber nicht wie mein Motorrad. Wie gesagt lass ich den kalten Motor nicht hochdrehen um den Stahl zu bremsen, sondern halte ihn in einem tiefen Drehzahlbereich um ca. 2000-2500RPM, was zwar den Wagen etwas bremst, aber der Einsatz der Bremsen ist eben weiterhin notwendig (n Satz Bremsen dürfte günstiger sein als ein neuer Motor
;)
). Den heissen RAM schalte ich auch eher mal in einen tieferen Gang, damit er sich selbst hält. Da tuts weder dem Motor noch dem Getriebe weh. Aber auch letzteres will ich etwas schonen und nicht permanent rauf und runter schalten. Bei einem manuellen Schaltgetriebe, wie bei meinem verflossenen oder eben meinem Motorrad, kann man eher mal nen Gang reinhauen, die Kupplung loslassen und sich über die Bremswirkung freuen.
:)


Vielleicht bin ich auch ein wenig heikel. Ich denke mir aber, dass es nicht schadet, wenn auf den teuren Räm acht gebe. Schliesslich besitze ich nichts anderes (zumindest nicht an einem Stück), was dem Wert des Autos auch nur annähernd nahe kommt.

Eine Standheizung wäre da natürlich eine sinnvolle Variante, damit der Motor beim losfahren schon angenehm warm ist und ich eben auch mal höhere Drehzahlen direkt nach dem Start rausholen kann. Bloss kostet der Einbau ein Vermögen, was ich definitiv nicht übrig habe. :shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
ich habe in diesem Zusammenhang mal eine Frage, die hier ganz gut rein passt. Da hier einige Bilder von Ihrem Verbrauch (BC) gepostet haben, gehe ich davon aus, dass der Bordcomputer den Gesamtverbrauch ermittelt, also Gas und Benzin zusammen. Richtig? Eine Angabe aus beispielsweise 16,5l/100km bedeutet, dass sich diese Zahl aus Benzin und Gas zusammensetzt. Das fänd ich gut...
(Mein Ram kommt erst um die Weihnachtszeit, daher weiß ich es noch nicht... :oops: )

Aber: Die Angabe der Reichweite kann im Bordcomputer nicht stimmen, da dieser doch nicht den Inhalt im Gastank kennt, oder?!
 
Die Verbrauchsanzeige zeigt nur den errechneten Benzinverbrauch und nicht den tatsächlichen Verbrauch, wenn du mit Gas fährst. Bei Gasbetrieb brauchst du in etwa 1 - 2 Liter mehr als angezeigt wird.
Die Gasanlage ist ja nicht mit dem BC gekoppelt.

Abgesehen davon ist es für mich immer ein bisserl unlogisch, wenn sich jemande ein Auto mit ein paar Litern Hubraum kauft und dann versucht, möglichst sparsam zu fahren. Hierfür empfehle ich den 3L Lupo! Aber für alle, die Spass haben wollen und nicht versuchen, den Verbrauch noch um 0,05 L zu senken, ist der Dodge genau das richtige.

Ein Tipp noch für die 13 - 15 L Fahrer: Am wenigsten braucht die Kiste, wenn man Berg ab den Gang rausnimmt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Aber: Die Angabe der Reichweite kann im Bordcomputer nicht stimmen, da dieser doch nicht den Inhalt im Gastank kennt, oder?!
Sie stimmt eh nicht. :mrgreen: Ich fahre ausschliesslich mit Benzin und muss jeweils 1 - 1.5 Liter dazuzählen, dann stimmts. Der Verbrauch wird eh nicht über Tankgrösse sondern über die Einspritzung ermittelt. Je mehr und weiter offen die Düsen sind, desto mehr rauscht rein, desto mehr säuft die Karre. Da eh alles miteinander verbunden ist und die Motorsteuerung komplett elektronisch erfolgt, ist dem Wagen also durchaus bekannt, wieviel Benzin er durchlässt.

Nochwas: Es ist eh scheissegal was ein RAM säuft. Damit leben oder sein lassen, Spass machts allemal. Und wer bei einer Gasumrüstung auf den Verbrauch schaut, den versteh ich dann wirklich nicht mehr. :roll:
;)


Ein Tipp noch für die 13 - 15 L Fahrer: Am wenigsten braucht die Kiste, wenn man Berg ab den Gang rausnimmt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich hoffe die Smilies weisen darauf hin, dass das ein schlechter Scherz war? :shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Des Gasverbrauch stimmt bei mir auf +- 0,5l mit den im BC angezeigten Wert überein! Das Startbenzin wird nicht berücksichtigt.
 
Des Gasverbrauch stimmt bei mir auf +- 0,5l mit den im BC angezeigten Wert überein! Das Startbenzin wird nicht berücksichtigt.

Na das bedeutet doch aber, dass der Gasverbrauch doch einbezogen wird?! Wenn der BC nur Benzin anzeigen würde, wären diese Werte doch unlogisch. Man verbraucht doch nicht 16-20l Gas UND 16-20l Benzin auf 100km
:?:
 
Na das bedeutet doch aber, dass der Gasverbrauch doch einbezogen wird?! Wenn der BC nur Benzin anzeigen würde, wären diese Werte doch unlogisch. Man verbraucht doch nicht 16-20l Gas UND 16-20l Benzin auf 100km
:?:

Nein. Das Steuergerät im Dodge gibt auch im Gasbetrieb Einspritzimpulse an die Benzindüsen raus. Also das, was er beim derzeitigen Lastzustand an Benzin brauchen würde. Diese Impulse "fängt" das Steuergerät der Gasanlage aber ab (das Benzinsteuergerät hat keine direkte Verbindung mehr zu "seinen" Düsen) und berechnet daraus die Einspritzzeiten für das Gas.

Daher zeigt der BC auch bei Gasbetrieb das an, was er an Benzin verbrauchen würde.
 
Ok, das bedeutet, dass bei Fahrt mit Gas auch der Verbrauch mit Gas angegeben wird. Find ich gut so...

Bedeutet aber dennoch, dass die Anagbe der Reichweite nicht stimmt, da die Füllmenge des Gastanks nicht berücksichtigt werden kann?!
 
Reichweite stimmt im BC nicht, bezieht sich glaub immer auf den Inhalt des Benzintanks.
 
nein, die reichweite wird wohl nicht stimmen, da gasanlage und bc im endeffekt immer noch zwei getrennte systeme sind die auf ein gemeinsammes signal zugreifen. ansonsten aber nichts von einander wissen!

Am besten tankst du einfach mal voll und (setzt den tageskilometerzähler zurück) fährst bis die Gasanlage selbst abschaltet, weil kein gas mehr da ist. Dann kanndu noch ein paar km/mls abzeihen als "puffer" und du hast deine gewünschte maximale reichweite.

Ich komme z.b. mit meinen mini tank maximal 180mls weit, mit meinem selbst ernannten "puffer" sehe ich zu das ab 140/150mls eine tankstelle anlaufe. Bin bis jetzt damit sehr gut zurecht gekommen, musst halt ein wenig gefühl für den spritverbrauch bekommen. Zu not ist ja noch ein wenig Benzin im "richtigen" Tank :).
 
Meiner braucht bei konstant 120km/h (GPS) 23-24l/100km und bei 85-90km/h (GPS) 16-17l/100km Gas.
BC-Anzeige vom Benzin plus ca 20% passt auf den Gasverbrauch, also alle 500-1000km Gas tanken. :mrgreen:
Die Reichweitenanzeige im BC rechnet auf den Benzintankinhalt.
 
Bei mir passt die Anzeige des BC gar nicht zum realen Verbrauch an Gas. Es ist auch keine Logik zu erkennen. Im Schnitt liege ich auch bei 21-22l Gas/ 100 km.
 
Oben