V6 - Diesel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wir leben im Jahr 2015... die Zeiten vom ewigen nachlaufen lassen sind vorbei. Klar, ein paar Sekunden im Stand anlassen ist sicher nicht verkehrt, aber wie gesagt, die Zeiten sind vorbei.

Änder aber nichts daran, dass das Turbo Lager glüht und nicht abkühlen kann, wenn der Motor relativ schnell abgestellt wird. Auch wenn die Lager mittlerweile deutlich haltbarerer geworden sind.
 
Wir leben im Jahr 2015... die Zeiten vom ewigen nachlaufen lassen sind vorbei. Klar, ein paar Sekunden im Stand anlassen ist sicher nicht verkehrt, aber wie gesagt, die Zeiten sind vorbei.

Vergiss es, du kannst die Physik nicht austricksen.
Und wassergekühlte Turbos, wie bei Schäbbichs, reissen auch.


Gruss Bernd
 
Ich habe ja nicht geschrieben ewig nachlaufen lassen... oft genügt schon eine softere Fahrweise kurz bevor man ankommt, ich kenne aber viele, die Heizen bis kurz vor Ziel, am Besten noch mit schwerem Hänger, kommen gehetzt an, Motor aus... fertig...

Ich bin kein Ingenieur für Fahrzeugtechnik, mir wurde aber immer gesagt, dass das schlecht ist... meine Diesel liefen deshalb immer etwas nach, bzw. ich bin die letzten paar Kilometer sehr soft gefahren....
8)
 
also ich kenne es nur von den 6Zyl von BMW wo eindeutig dazu geraten wird, nicht sofort nach Vollgasfahrten auszuschalten, sondern ein paar Km langsam zu fahren
 
Ich habe ja nicht geschrieben ewig nachlaufen lassen... oft genügt schon eine softere Fahrweise kurz bevor man ankommt, ich kenne aber viele, die Heizen bis kurz vor Ziel, am Besten noch mit schwerem Hänger, kommen gehetzt an, Motor aus... fertig...

Ich bin kein Ingenieur für Fahrzeugtechnik, mir wurde aber immer gesagt, dass das schlecht ist... meine Diesel liefen deshalb immer etwas nach, bzw. ich bin die letzten paar Kilometer sehr soft gefahren....
8)

Das ist vollkommen richtig. Bei hoher Last erreicht der Turbo sehr hohe Temperaturen. Das Öl, dass durch den Turbo gepumpt wird, dient nicht nur zur Schmierung des Lagers, sondern auch zur Kühlung. Wenn der Motor abgestellt wird, kann die Ölpumpe auch kein frisches Öl mehr durch den Turbo pumpen und es entsteht ein Hitzestau im Turbo. Dadurch verbrennt das Öl im Turbo und im schlimmsten Fall wird auch die gehärtete Oberfläche des Lagers beschädigt, wodurch es dann zum Totalausfall des Lagers kommen kann. Da der Turbo sich mit sehr hohen Drehzahlen dreht, endet ein beschädigtes Lager sehr schnell mit dem Totalausfall des Turbos. Ein weiteres Problem ist, dass der Turbo nach dem Abstellen des Motors noch etwas nachläuft. Je höher die Last ist, um so schneller dreht sich der Turbo. Wird der Motor dann sofort abgestellt, wird ja auch die Ölzufuhr abgestellt und der Turbo läuft dann ohne frisches Öl weiter. In Verbindung mit den hohen Temperaturen ist das auf Dauer tödlich für den Turbo. Lässt man den Motor noch etwas nachlaufen, hat der Turbo Zeit, sich abzukühlen und er dreht dann auch nur noch langsam, wenn der Motor abgestellt wird.
 
Laut AEC (Link im ersten Beitrag) permanenter Allradantrieb ? ist das Neu oder nur ein übersetzungsfehler

In der Stellung Auto 4WD schaltet sich die Vorderachse bei Schlupf an der Hinterachse automatisch zu. Es ist keine starre Verbindung zwischen den Achsen vorhanden, wodurch der Allrad auch auf befestigter Straße eingeschaltet werden kann. Das wurde bei Gen4 zuerst beim Laramie und später bei den anderen Varianten eingeführt.
 
Unter permanenten Allradantrieb verstehe ich ein Fahrzeug mit Mitteldifferential und nicht eins mit zuschalt Allrad. Also alles wie beim alten Gen 4
 
Unter permanenten Allradantrieb verstehe ich ein Fahrzeug mit Mitteldifferential und nicht eins mit zuschalt Allrad. Also alles wie beim alten Gen 4

Das klassische Mitteldifferential ist leider eine vom Aussterben bedrohte Gattung. In immer mehr Fahrzeugen wird das mechanische Differential durch eine elektronisch angesteuerte Lamellenkupplung ersetzt. Das hat den Vorteil, dass der Allradantrieb voll kompatibel mit den elektronischen Assistenzsystemen ist. Bei älteren, rein mechanischen Systemen, kam es zu gegenseitiger Beeinflussung zwischen Allrad, ABS und ESP. Der Nachteil ist, dass die zweite Achse erst bei Schlupf an der direkt angetriebenen Achse zugeschaltet wird. Bei einem mechanischen Differential wird die Kraft immer auf beide Achsen verteilt, so dass Schlupf erst viel später auftritt. Da die Regelsysteme immer besser werden, sind diese Nachteile aber weitestgehend minimiert. Die zweite Achse wird dann teilweise schon zugeschaltet, wenn stärker Gas gegeben wird, bevor Schlupf auftritt. Beim RAM hat man ja dann immer noch die Möglichkeit, die Vorderachse starr zuzuschalten, wodurch beide Achsen gleichmäßig angetrieben werden.
Ich würde das im RAM also nicht als Zuschaltallrad bezeichnen, sondern als permanenter Allrad, mit der Möglichkeit die Vorderachse abzuschalten oder starr zu verbinden.
 
Also ich bin einige Jahre nen Chevy 6,5 L TD gefahren. Das war noch ein Diesel!! Wenn man da den Motor gestartet hat, war der Ort wach und Leben in der Bude. Nur alle 90 Tkm ist die Einspritzpumpe verreckt. Die letzten Jahre einen HEMI RAM gefahren, war auch toll, netter V8 Sound. Seit einer Woche habe ich jetzt einen RAM EcoDiesel mit dem 3 L V6 Motor, klar, den Sound hat er nicht mehr, aber die Power ist in Verbindung mit der 8-Gang-Automatik super ausreichend und er steht dem HEMI in so gut wie nichts nach. Der Verbrauchsrechner zeigt nach ca. 850 gefahrenen Kilometern einen Durchschnittsverbrauch von 10,1 l an.Ich bin voll zufrieden!!!
 
Naja...- der eco-diesel ist wohl eher was fuer europaer und fuer staedter im norden.
und leistung auf dem papier- fein- ich hab hier am lake hartwell einen gesehn- ja- niegelnagelneu- hat die show des jahrhunderts abgeliefert. hatte dummerweise mein cell phone nicht dabei- war im truck.

jedenfalls hat der stolze besitzer versucht sein pontoon boot aus dem wasser zu ziehn, was irgendwie nicht geklappt hat. nach ca. 20 minuten probieren und lamentieren mit andern bootsbesitzern, die auch ihr boot rausziehn wollten, aber nicht konnten, weil dieser mensch die rampe blockiert hat, hat sich einer mit seinem cummins erbarmt und hat ein seil um die vorderachse des eco- diesels gewickelt und an die anhaengerkupplung seines 2500 HD Cummins gehaengt und den eco- diesel samt boot die rampe hoch gezogen. dannach war der sichtlich blamierte eco-diesel fahrer mit rotem kopf soweit zu sagen, dass er direct bei lake keowee dodge dealer vorbei faehrt und den "crap" wieder gegen nen hemi umtauscht.
ja- wir haben viel gelacht :mrgreen:

das teil mag vielleicht gut fahren- aber da wo man das drehmoment braucht, und wenn man den truck dafuer benutzt, wofuer er eigentlich gut sein soll, versagt er klaeglich- europaer werden die amerikaner nie verstehn. das problem fuer die europaer ist, dass wenn man neinem amerikaner sagt, was er mit einer sache tun kann, dann wird er das auch machen- schnellfahren interessiert hier keinen.

Das nur mal so am rande. ich wuerde einem eco diesel nicht zutrauen, meinen camper in die blue ridge mountains hoch zu ziehn. der truck hat einfach zuviel eigengewicht. wenn diesel, dann cummins und nicht ein kleines modemtoerchen, was hier in usa keinen sinn macht.
 
Der ecodiesel hat mehr Drehmoment als der hemi, ob ein hemi in der Situation es geschafft hätte, kann man nur sagen wenn man es probiert hätte.
Einen cummins zum Vergleich herziehen ist doch sehr weit hergezogen
;)
 
wie gesagt- auf dem papier- und es ist immer die frage WIE die leistung sich entfaltet. und bei dem kleinen dieselchen offensichtlich nicht in einer boot-rauszieh-freundlichen art und weise- hemis haben da in der regel keine probleme.
Ich hab selbst mit meinem 4.7L truck schon das boot von meinem nachbar rausgezogen, weil er einen platen hatte - und der see ist wirklich voll- wenn da an der reihe bist, das ding rauszuziehn, dann muss das gleich sein, oder du wartest wieder ne stunde.
n boot reisst man nicht raus mit brachialer leistungsentfaltung.
Ich war noch nie diesel fan und werd mir auch wohl nie einen kaufen. der eco diesel wurde eigentlich nur in den RAM verpflanzt um a. den markt zu testen, b. den flottenverbrauch zu senken und c. ein modell zu haben, das mit dem Ford F150 ecoboost konkurriert.
Und Ford vermarktet den eco pust nur so vehement, weil sie eigentlich keinen V8 haben, der mit dem Hemi mithalten kann. der Ford V8 ist noch in entwicklung und wegen diverser probleme wird der auch noch eine weile in der entwicklung bleiben. sehr zum grausen der Ford Chefetage. Deswegen greifen RAM und Chevy immer mehr kunden ab. Der 5.4L triton ist ausgelaufen und alles was die noch haben ist der 5.0 standard motor.
es ist alles nur marketing. die, die wirklich nen truck brauchen werden weiterhin zu hemi und wenn wirklich gebraucht, zum cummins greifen. Und fiat sollte nicht den fehler begehen, die liaison mit cummins zu loesen. der motor ist der grund, warum die HD gekauft werden- unter anderem auch weil der Ford 6.7L V8 nicht gerade eine ausgeburt von zuverlaessigkeit und standfestigkeit ist.
 
Letztendlich kommt es immer drauf an, WAS man mit seinem RAM anstellen will. Ich ziehe ab und zu einen Pferdehänger durch die Gegend, ansonsten brauche ich den RAM nur zum rumfahren, rumcruisen und genieße den Fahrkomfort und den mächtigen Platz im Innenraum. Dazu benötige ich keinen Cummins und im übrigen sind die Sprittschleudern im heutigen Zeitalter einfach nicht mehr standesgemäß. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden....
 
naja- wenn du bei nem RAM oder nem aehnlichen fahrzeug auf den spritverbrauch schaust, dann hast das falche vehicle :mrgreen:

mir ist das wurscht- was er brauch, brauch er und wenn der tank leer ist, wird er halt wieder voll gemacht :roll:
bin froh, dass das mit der umweltluege hier doch n bissel skeptischer gesehn wird und man nicht bestraft wird bei allem, was spass macht
8)


wollte dir auch deinen truck nicht schlecht reden- ist nur nix was mich persoenlich begeistert :roll:
Ist halt auch so, dass n truck hier nix besonderes und schlicht n gebrauchsgegenstand ist.
:|
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu einem richtigen Pick-Up gehört ein V8.
Jeder auf der Straße, der sich für den RAM interessiert und hinterher guckt, wartet auf den typische V8 klang und bei dem Ecodiesel wird er dann zu tiefst enttäuscht.
Außerdem gibt es keinen schöneren Klang, als das Blubbern eines Amerikanischen V8. Da kann kein BMW, kein Ferrari, kein Porsche oder irgend ein anderer mithalten.
Und ich glaube nich, dass auch nur ein Ami sich den kaufen wird. Die wollen ja auch den Ford Mustang mit den 4 und 6 Zylindern nich haben.
Oder der Chrysler PT-Cruser, ist das selbe in grün. Baubedingt passte nur ein 4 Zylinder rein und kein Ami wollte ihn haben.
Ich glaube, den Ecodiesel hat FIAT nur ins Programm genommen um in Europa den Ram zu vermarkten.
Denn der typische Deutsche will ja das Größte Auto fahren was er kriegen kann, am besten der größten 3500er RAM, der darf aber auch nur 3,5 Liter verbrauchen.
Der Deutsche spart doch wo er nur kann, irgendwann spart er sich noch zu Tode.
Also für meinen Geschmack, hatten die sich diesen kleinen Diesel sparen können. Sollte ich mir irgendwann einen neuen RAM zulegen, wird es wieder ein V8, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Gruß
Stefan
 
Dazu benötige ich keinen Cummins und im übrigen sind die Sprittschleudern im heutigen Zeitalter einfach nicht mehr standesgemäß. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden....

spritschleuder ist aber auch eher relativ, wa?

haste dir schon mal durchgerechnet was ein hemi mit Gas kostet im gegensatz zum diesel? Und so toll ein kleiner 0.xl motor in einem lupo oder sonst was funktioniert. entscheident für den verbrauch sind eigentlich nur masse, CW wiederstand (+geschwindigkeit) und naja der gasfuß. Und da alles bis auf letzteres bei jedem 1500er etwa gleich ist wirste mit jedem motor in etwa das selbe verbrauchen. Natürlich wir diesel ein bisschen weniger verbrauchen aber ist halt ein diesel.



und ich mag dich ja echt nicht enttäuschen aber selbst ich habe mit meiner altebackenen spritschleuder nen durschnitt von 15l(gas!)/100km auf der autobahn (110-120kmh). Die physik lässt sich halt leider nicht verarschen, auch nicht durch vw
:)
.

naja letztendlich liegt der verbrauch beim besitzer, zumindest noch in unserer fahrzeuggröße.
 
spritschleuder ist aber auch eher relativ, wa?

haste dir schon mal durchgerechnet was ein hemi mit Gas kostet im gegensatz zum diesel? Und so toll ein kleiner 0.xl motor in einem lupo oder sonst was funktioniert. entscheident für den verbrauch sind eigentlich nur masse, CW wiederstand (+geschwindigkeit) und naja der gasfuß. Und da alles bis auf letzteres bei jedem 1500er etwa gleich ist wirste mit jedem motor in etwa das selbe verbrauchen. Natürlich wir diesel ein bisschen weniger verbrauchen aber ist halt ein diesel.



und ich mag dich ja echt nicht enttäuschen aber selbst ich habe mit meiner altebackenen spritschleuder nen durschnitt von 15l(gas!)/100km auf der autobahn (110-120kmh). Die physik lässt sich halt leider nicht verarschen, auch nicht durch vw
:)
.

naja letztendlich liegt der verbrauch beim besitzer, zumindest noch in unserer fahrzeuggröße.

das musst doch auch bissel genauer sagen :mrgreen: :

mit einem kleineren, schwaecheren motor muss man mehr drauftreten um die gleiche leistung zu erzeugen, die bei einem grossen motor mit weniger drauftreten erzeugt wird.
Und der kleine kann noch so viele turbos haben- hubraum bestimmt die drehzahl bei der die leistung erzeugt werden kann.
und dann ist die art der leistungsentfaltung fuer den gebrauch bestimmend- bei einem truck wie den RAM mit extreme kopflastigem design ohne 4wd ist eine sanftere kraftentfaltung von vorteil- ansonsten qualmen halt nur die raeder
:evil:


Selbst wenn man einen kleinen diesel auf die gleiche leistung puschen kann, wie einen grossen sauger- der kleine diesel wird immer auf vollasst laufen, wo der grosse sauger immer noch gemuetlich im teillast bereich duempelt. was das fuer die langlebigkeit bedeutet, kann man sich auch ausrechnen.
Es hat schon gruende, warum in solchen fahrzeugen, in denen in Deutschland niemals dran gedacht werden wuerde, da einen benziner einzubauen, so grosse benzinmotoren drin sind. dadurch werden sie extreme allround nutzbar. und wenn da nix dran waehre, wuerde es keinen 6.4l hemi geben und ford wuerde es beim 5.0 belassen.
Nebenbei- die zeiten des diesels sind sowiso gezaehlt, weil ueberall auf der welt, natuerlich ausser in Deutschland, hat man festgestellt, dass die schadstoffbelastung durch feinstaub bei diesel hoeher ist und banned diese autos von den innenstaedten. Dass Deutschland immer noch dran klebt, haengt an der sturheit und der unfaehigkeit fehler einzugestehen. Und daran, dass lieber einer fabrizierten umweltluege geglaubt wird, die von einer minderheit als angst und panikmache in die welt gesetzt wird, wie leuten die sich wirklichh auskennen.
Nebenbei- die temperatur des atlantik unterliegt einer 30 jaehrigen schwankung von 0.5 grad- also von min to max 1 grad, was extreme das wetter beeinflussst. und wenn du die temperaturdaten der letzten 120 jahre anschaust, und mit derm klimapanikmodell vergleichst, dann wirst du festsstellen, dass diese identisch sind- nur mit anderer ueberschrift
;)


Wie gesagt- ich will keinem sein auto madig machen und der der dafuer bezahlt entscheided- ich sehe keinen grund sowas zu fahren und verbrauch- nun ja- wie gesagt- was er brauchst, braucht er halt
 
Oben