US-KFZ in Deutschland

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Irrer Ivan

QuadCab
Registriert
01. Apr. 2010
Beiträge
1.861
Reaktionspunkte
12
Ort
Essen
Darf ich, und wen JA wie lange, mit einem in USA zugelassenen und versichertem KFZ in Deutschland fahren.
Szenario:
Ein Freund mit Wohnsitz in USA und D verschifft sein Auto am Jahresende nach D.
Darf ich diese KFZ nutzen bis es in D zugelassen und versichert ist?
Die SuFu und im Netz finde ich gescheite Aussage.
 
Als Deutscher darfst du in Deutschland kein KFZ mit ausländischer Zulassung fahren - das ist Steuerhinterziehung
Als Ausländer darfst du es fahren
 
Als Deutscher darfst du in Deutschland kein KFZ mit ausländischer Zulassung fahren - das ist Steuerhinterziehung
Als Ausländer darfst du es fahren

Moment, das Auto gehört ja nicht dem Ivan sondern dem Ami, Ivan leiht es sich ja nur mal aus. Das kann doch dann keine Steuerhinterziehung sein. Ist doch eigentlich das selbe als führe Ivan seinen besoffenen Ami in D damit zum Hotel oder so.
Die Frage ist doch viel mehr ob die Versicherung vom Ami überhaupt für Schäden in D zahlt. Wenn nein bestünde kein Versicherungsschutz und das Auto vom Ami dürfte hier nicht im öffentlichen Strassenverkehr bewegt werden.
 
Es ist doch so wie mit allem! Meist wird gar keine Kontrolle erfolgen und es passiert gar nichts. Solange kein Unfall passiert gibts auch kein Problem.
Aber was ist wenn?!
Ich geh auch nicht immer auf Nr.sicher aber das hier währe mir zu heiß da ich ja nicht der Unfallverursacher sein muss.

Gruß Lutz
 
Es ist doch so wie mit allem! Meist wird gar keine Kontrolle erfolgen und es passiert gar nichts. Solange kein Unfall passiert gibts auch kein Problem.
Aber was ist wenn?!
Ich geh auch nicht immer auf Nr.sicher aber das hier währe mir zu heiß da ich ja nicht der Unfallverursacher sein muss.

Gruß Lutz

Also ich denke das du mit einem amerikanischen Nummerschild förmlich nach einer Kontrolle schreist. Und dann biste halt dran. Da brauchts keinen Unfall für. Der Ivan soll seinen Jeep einfach vernünftig anmelden wenn der hier ist und gut. :mrgreen:
 
Wenn ich das richtig verstehe könnte ich das KFZ hier Versteuern (KFZ-Steuer) und dann nutzen.
Das KFZ soll ja relativ zügig für den deutschen Verkehr umgerüstet werden, geht halt nur um Überführungsfahrten

Kann ich mir nicht vorstellen. Um es zu versteuern (KFZ-Steuer) muss es ja hier angemeldet werden, ohne TÜV geht das nicht. Kurzzeitkennzeichen kannste auch knicken, dafür braucht das zu überführende Auto ja mittlerweile TÜV.
 
Also ich denke das du mit einem amerikanischen Nummerschild förmlich nach einer Kontrolle schreist. Und dann biste halt dran. Da brauchts keinen Unfall für. Der Ivan soll seinen Jeep einfach vernünftig anmelden wenn der hier ist und gut. :mrgreen:


Klar wird der angemeldet...aber erstmal steht der ja in Bremerhaven.

Und irgendwie muss der ja hier runter, div.Werkstätten wollen evtl. besucht werden, der TÜV will den bestimmt auch mal zu Gesicht bekommen.
Alternativ kommt natürlich auch ein Professioneller Umrüster in Frage, aber das Geld könnte man sich ja auch sparen.
 
Ich würds per autoanhänger machen. Für solch Unternehmen würde ich keine roten Nummern herleihen.

Gelbe Nummern kriegste nicht weil nicht nachgewiesen HU geprüft.
 
Wie siehts aus mit überführungskennzeichen? Diese zollkennzeichen für nen monat oder so?

Btw
Ein bekannter von mir fährt seine harley hier mit gibraltar zulassung(süßes kleines gelbes plastikschild das aussieht wie selbstgebaut)hat dort auch einen zweitwohnsitz und das geht problemlos.er ist kunde nr1 bei kontrollen...
 
Ich würde das unkonventionell lösen und einfach mal bei der Zulassungsstelle anrufen. Die werden das wohl am besten wissen.
 
Das deutsche Überführungskennzeichen braucht auch zwingend TÜV und Versicherung.

Wenn du keinen Anhänger hast dann soll dein Kumpel einen 3 Zeiler schreiben, dass du zum Zwecke der Umbaumaßahmen und Zulassungsabsichten das Auto mit US Kennzeichen von Werkstatt A zu Gutachter B fährst.

Vergiss aber den Zoll nicht
:-)
 
Das deutsche Überführungskennzeichen braucht auch zwingend TÜV und Versicherung.

Wenn du keinen Anhänger hast dann soll dein Kumpel einen 3 Zeiler schreiben, dass du zum Zwecke der Umbaumaßahmen und Zulassungsabsichten das Auto mit US Kennzeichen von Werkstatt A zu Gutachter B fährst.

Vergiss aber den Zoll nicht
:-)

Das Teil mit nem Hänger hier runterholen ist kein Problem..dafür hat man ja einen RAM. Aber man kann doch nicht alle paar Tage mit dem Hänger zum TÜV und wieder zurück nur weil der irgendwas zu kacken hat.

Naja...wir sind halt in Doofland...erinnert mich irgendwie an Asterix und Obelix........SIE BRAUCHEN DAS ROTE FORMULAR A18
 
Ich fuhr eine Zeit lang eine Dienstwagen mit ausländischer Nummer.
Dann war ich mal damit in Deutschland. Mach ich nie wieder....
 
Egal wem man schreibt oder anruft
wirst du als Deutscher in Deutschland in einem Auto erwischt das keine deutsche Zulassung hat begehst du Steuerhinterziehung
das gilt auch wenn ein EU-Kennzeichen zb NL dran ist
und billig wird der Spaß auch nicht - weiß ich aus eigener Erfahrung
Strafe bis zu 19% des Fahrzeugwertes
 
Ein Kollege für immer mit einem "italienischem" Firmenwagen rum, wurde zwar öfters angehalten, war aber absolut rechtens. :roll:
 
Oben