Außenspiegelwechsel Dodge Challenger

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
33
Reaktionspunkte
9
Ort
Ludwigsfelde
Hallo in die Runde,

mir hat vor ca 2 Wochen jemand meinen rechten Außenspiegel abgerissen/abgebrochen, Anzeige läuft. Vollkasko ist vorhanden aber mit einer SB von 300€ . Ich könnte die natürlich in Anspruch nehmen und habe auch einen Rabattschutz, also ich werde nicht hochgestuft. ( Hoffe natürlich das man den Typen noch bekommt denn es waren Fingerabdrücke am Fahrzeug und Spiegel und ich hoffe das die Polizei meiner Vermutung nach geht ) Na jedenfalls ist jetzt die Frage, ist es schwierig diesen Außenspiegel zu ersetzen oder könnte ich das auch mit meinem Freund der KFZ Ingenieur ist ?

Denn der Kostenvoranschlag vom Autohaus ( angefügt ) sind ca 812,28 € falls der Spiegel unlackiert dort ankommt, kommen nochmals 150€ Lackierungskosten dazu
:rolleyes:


Bei Rockauto habe ich gesehen das mich ein rechter lackierter Außenspiegel ca 227.05 € kosten würde.

Nun ist eben die Überlegung, selbst machen und ca 300€ ausgeben oder in die Werkstatt fahren 300€ SB und es dort machen lassen ?

Was würdet ihr tun ? und ist der "schwarze Klarlack" denn der selbe Lack wie mein Fahrzeug oder gibt es bei Rockauto bzw dem Spiegel irgendwo den Lackcode/Nummer zur Überprüfung oder bestell ich den unlackiert und lasse den lackieren?

Falls man den Täter findet würde ich natürlich seitens meiner Versicherung den Rabattschutz zurück bekommen + die 300€ und die Kosten gehen an den Täter aber es ist natürlich alles mit Stress verbunden :-/

Vielleicht hat ja jemand eine Erfahrung und kann mir sagen ob es Sinn macht mit jemanden das selbst zu tun oder man es lieber in der Werkstatt reparieren lassen sollte.

Viel Text, viel unverständlicher Quark , Sorry
:)
 

Anhänge

  • IMG_20220718_184816_autoscaled.jpg
    IMG_20220718_184816_autoscaled.jpg
    170 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20220718_185213_autoscaled.jpg
    IMG_20220718_185213_autoscaled.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 13
  • Rechnung Kramm Spiegel.jpg
    Rechnung Kramm Spiegel.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 21
Ärgerlich und hoffentlich trifft den Idioten der Blitz beim scheißen.
Aber ob nun 300,- Euro SB und nicht hochgestuft werden dafür aber hoffentlich alles ordentlich gemacht bekommen also selber keinen Aufwand und keine Arbeit oder 300,- Euro so bezahlen aber dafür alles selber machen, na ich würde sagen machen lassen.
Oder hab ich was übersehen?
 
Und du meinst wirklich, die Bärliner Pozilei gründet
jetzt die SOKO Spiegel? ?
weiß nicht was die Berliner Polizei macht, ich wohne in Brandenburg
:-)


Ich weiß schon wie du das meinst, jedoch sollten Sie eigentlich den Hinweisen nachgehen, es gibt verwertbare Fingerabdrücke und ich habe Ihnen einen möglichen Täter genannt denn es gab schon andere Vorfälle auf dem Garagenkomplex, aber klar es ist nur eine Kleinigkeit für die Polizei
;-)
 
Ärgerlich und hoffentlich trifft den Idioten der Blitz beim scheißen.
Aber ob nun 300,- Euro SB und nicht hochgestuft werden dafür aber hoffentlich alles ordentlich gemacht bekommen also selber keinen Aufwand und keine Arbeit oder 300,- Euro so bezahlen aber dafür alles selber machen, na ich würde sagen machen lassen.
Oder hab ich was übersehen?
Nein alles richtig zusammen gefasst, die Frage ist eben, Rabattschutz in Kaufnehmen und machen lassen oder ist es gar nicht so schwer , Türpappe ab und selbst anbauen, dafür den Rabattschutz behalten ?
:-)
 
Nein alles richtig zusammen gefasst, die Frage ist eben, Rabattschutz in Kaufnehmen und machen lassen oder ist es gar nicht so schwer , Türpappe ab und selbst anbauen, dafür den Rabattschutz behalten ?
:-)
Ach ist dieser Rabattschutz dann weg also gilt nur einmalig?
 
Naja komm, das Jahr ist ja schon fortgeschritten wird schon nix mehr kommen. Nachher ist's rum und nicht genutzt. ?
ich muss mein radio auch tauschen lassen, das hat einen software fehler, da würde ich eher den Rabattschutz für nutzen wollen
:)
 
Und du meinst wirklich, die Bärliner Pozilei gründet
jetzt die SOKO Spiegel? ?
die haben null Kapazität für sowas. ?


das der Unfallgegener gefunden wird, sehe ich jetzt nicht. Das wäre richtiges Glück.

Wenn du nicht hochgestuft wirst, dann nutze die Kasko, dafür hast du sie ja.
Dann sparste dir nämlich auch die Kosten für den Spiegel + den Lack für die Kappe (sollte die grundiert ankommen).
 
Na jedenfalls ist jetzt die Frage, ist es schwierig diesen Außenspiegel zu ersetzen oder könnte ich das auch mit meinem Freund der KFZ Ingenieur ist ?
Also erstmal nur weil jemand nen Ingenieur ist, muss er noch lange nicht schrauben können.
Ich kenn nen Ingenieur der Achsen Konstruiert und nicht mal den Unterschied zwischen nem Schraubendreher und nem Ringschlüssel kennt.

ich muss mein radio auch tauschen lassen, das hat einen software fehler, da würde ich eher den Rabattschutz für nutzen wollen
:)
Uih Versicherungsbetrug mit Ankündigung, so schlau ist nicht jeder. ?

Nein alles richtig zusammen gefasst, die Frage ist eben, Rabattschutz in Kaufnehmen und machen lassen oder ist es gar nicht so schwer , Türpappe ab und selbst anbauen, dafür den Rabattschutz behalten ?
:-)
Naja es Beschweren sich immer alle das die Versicherungen teurer werden. Ist aber ja auch kein Wunder da jeder immer für alles die Versicherung in Anspruch nimmt.

Persönlich würde ich es aber wahrscheinlich auch machen.
Erstens weil ich lieber Originalteile am Wagen hab, zwecks wiederverkauf und weil ich es einfach besser finde. (auch wenns eh bestimmt aus dem selben Werk in China kommt)
Außerdem hab keine Zeit mich mit sowas rumzuärgern, falls dann doch das falsche Teil ist.
Schraube zwar auch gerne selbst, aber manchmal ist hinstellen und fertig abholen auch ganz nett.
 
Also erstmal nur weil jemand nen Ingenieur ist, muss er noch lange nicht schrauben können.
Ich kenn nen Ingenieur der Achsen Konstruiert und nicht mal den Unterschied zwischen nem Schraubendreher und nem Ringschlüssel kennt.

Uih Versicherungsbetrug mit Ankündigung, so schlau ist nicht jeder. ?

Naja es Beschweren sich immer alle das die Versicherungen teurer werden. Ist aber ja auch kein Wunder da jeder immer für alles die Versicherung in Anspruch nimmt.

Persönlich würde ich es aber wahrscheinlich auch machen.
Erstens weil ich lieber Originalteile am Wagen hab, zwecks wiederverkauf und weil ich es einfach besser finde. (auch wenns eh bestimmt aus dem selben Werk in China kommt)
Außerdem hab keine Zeit mich mit sowas rumzuärgern, falls dann doch das falsche Teil ist.
Schraube zwar auch gerne selbst, aber manchmal ist hinstellen und fertig abholen auch ganz nett.
Also mein Freund ist KFz Berzfschullehrer und kann schrauben deshalb fragte ich ob es machbar ist oder man z.b. Spezial Werkzeug braucht oder es in der Werkstatt einfacher geht
:-)
Ich weiß aber nur wer sich eben Ingenieur nennt kann nicht gleich alles, ist mir bewusst
:)


ich hab nicht vor meine Versicherung zu betrügen, ich hab immerhin eine Vollkasko und mein Radio hat eben eine Macke durch eigenverschulden und das kann ich nun mal bei meiner Vollkasko melden.

Ich würde auch nur Originaltteile verbauen, diese gibts ja bei Rockauto lackiert für ca 277 € aber das ist eben die Überlegung, Werkstatt oder selbst machen, 300€ muss ich eh investieren und ob man den findet , kommt auf die Behörde an denn wenn eine Vermutung da liegt plus Fingerabdrücke die aufgenommen worden dann muss die Polizei diesem nachgehen. Ist jedenfalls meine Vermutung.

Grüße
:)
 
Also mein Freund ist KFz Berzfschullehrer und kann schrauben deshalb fragte ich ob es machbar ist oder man z.b. Spezial Werkzeug braucht oder es in der Werkstatt einfacher geht
:-)
Ich weiß aber nur wer sich eben Ingenieur nennt kann nicht gleich alles, ist mir bewusst
:)


ich hab nicht vor meine Versicherung zu betrügen, ich hab immerhin eine Vollkasko und mein Radio hat eben eine Macke durch eigenverschulden und das kann ich nun mal bei meiner Vollkasko melden.

Ich würde auch nur Originaltteile verbauen, diese gibts ja bei Rockauto lackiert für ca 277 € aber das ist eben die Überlegung, Werkstatt oder selbst machen, 300€ muss ich eh investieren und ob man den findet , kommt auf die Behörde an denn wenn eine Vermutung da liegt plus Fingerabdrücke die aufgenommen worden dann muss die Polizei diesem nachgehen. Ist jedenfalls meine Vermutung.

Grüße
:)
Also wenn ich an meine eigene Erfahrung von einem Hauseinbruch denke, wo der Täter eigentlich auf dem silber Tablett präsentiert wurde. Dann würde ich tippen, dass Du selber zahlst.
Aber drücke Dir die Daumen.

Interessant, welche Vollkasko zahlt denn für selbst verursachte Innenraumschäden? Also in deinem Fall wenn ich mein Radio selbst Kaputt mache.

Ist es bei Rockauto denn ein originaler oder einer aus dem Zubehör? Vorallem ist er auch lackiert? (Wenn Du ja selbst schon sagst, dass Du keinen Lackcode bei Rockauto findest)
 
Also wenn ich an meine eigene Erfahrung von einem Hauseinbruch denke, wo der Täter eigentlich auf dem silber Tablett präsentiert wurde. Dann würde ich tippen, dass Du selber zahlst.
Aber drücke Dir die Daumen.

Interessant, welche Vollkasko zahlt denn für selbst verursachte Innenraumschäden? Also in deinem Fall wenn ich mein Radio selbst Kaputt mache.

Ist es bei Rockauto denn ein originaler oder einer aus dem Zubehör? Vorallem ist er auch lackiert? (Wenn Du ja selbst schon sagst, dass Du keinen Lackcode bei Rockauto findest)
Ja verstehe total was du meinst, also manchmal fragt man sich echt welche beweise man noch braucht, recht haben und bekommen ist echt immer ein unterschied in deutschland :-/

Also laut meinen Vertragsunterlagen zahlt die Versicherung auch bei selbstverschuldeten sachen, habs extra gelesen und es ist ein Kombiinstrument. Hab mich extra eingelesen, vllt hab ich auch Pech, das kann natürlich sein aber laut den Infos sollten die es übernehmen
:)


Laut Rockauto ist es ein Originalteil von Mopar

https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=9254184&cc=3435954&pt=1304&jsn=1039

Heute ist der Preis auch von 277 auf 225 € gefallen.

mit schwarzen Klarlack, wunder mich nur das dort eben der Lackcode nicht angeben ist, zur not würde ich es selbst lackieren lassen.
 
Ja verstehe total was du meinst, also manchmal fragt man sich echt welche beweise man noch braucht, recht haben und bekommen ist echt immer ein unterschied in deutschland :-/

Also laut meinen Vertragsunterlagen zahlt die Versicherung auch bei selbstverschuldeten sachen, habs extra gelesen und es ist ein Kombiinstrument. Hab mich extra eingelesen, vllt hab ich auch Pech, das kann natürlich sein aber laut den Infos sollten die es übernehmen
:)


Laut Rockauto ist es ein Originalteil von Mopar

https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=9254184&cc=3435954&pt=1304&jsn=1039

Heute ist der Preis auch von 277 auf 225 € gefallen.

mit schwarzen Klarlack, wunder mich nur das dort eben der Lackcode nicht angeben ist, zur not würde ich es selbst lackieren lassen.
Vielleicht sollte ich mir mal meine Versicherungsunterlagen rauasuchen. ? ?


Ah jetzt verstehe ich was Du meinst, Du kannst die Farbe selber auswählen, Rockauto zeigt Dir aber nur die Farbe an und nicht den Code dazu. ?
 
stimmt. du hast ja noch die 300€ Selbstbetiligung.
Dann mach es dir selber. ?

Ein Hexenwerk ist sowas nicht und machen wir uns nichts vor, die Amis denken einfacher als die Deutschen bei der Autokonstruktion. ?

wenn du Pech hast, hat der jedoch einen Aggregateträger und dann darfst du den Türgriff demontieren, das Schloss lösen, die Scheibe lösen und evtl noch den Kabelbaum von der A-Säule lösen und durch die Tür fummeln.

Hat er dies nicht, einfache Sache.
 
stimmt. du hast ja noch die 300€ Selbstbetiligung.
Dann mach es dir selber. ?

Ein Hexenwerk ist sowas nicht und machen wir uns nichts vor, die Amis denken einfacher als die Deutschen bei der Autokonstruktion. ?

wenn du Pech hast, hat der jedoch einen Aggregateträger und dann darfst du den Türgriff demontieren, das Schloss lösen, die Scheibe lösen und evtl noch den Kabelbaum von der A-Säule lösen und durch die Tür fummeln.

Hat er dies nicht, einfache Sache.
Ansonsten einfach mal Youtube schauen, da finden man ja in der Regel immer jemanden, der mal ein Video dazu gemacht hat.
 
Also mein Freund ist KFz Berzfschullehrer und kann schrauben deshalb fragte ich ob es machbar ist oder man z.b. Spezial Werkzeug braucht oder es in der Werkstatt einfacher geht
:-)
Ich weiß aber nur wer sich eben Ingenieur nennt kann nicht gleich alles, ist mir bewusst
:)


ich hab nicht vor meine Versicherung zu betrügen, ich hab immerhin eine Vollkasko und mein Radio hat eben eine Macke durch eigenverschulden und das kann ich nun mal bei meiner Vollkasko melden.

Ich würde auch nur Originaltteile verbauen, diese gibts ja bei Rockauto lackiert für ca 277 € aber das ist eben die Überlegung, Werkstatt oder selbst machen, 300€ muss ich eh investieren und ob man den findet , kommt auf die Behörde an denn wenn eine Vermutung da liegt plus Fingerabdrücke die aufgenommen worden dann muss die Polizei diesem nachgehen. Ist jedenfalls meine Vermutung.

Grüße
:)
Also wenn Dein Freund KFZ Berufsschullehrer ist, sollte er auch das passende Werkzeug zuhause haben.
Es gibt übrigends für 20-25€ das Repair Manual in englisch. Da steht haargenau drin, was man machen muß.

Bei einem Ingenieur würde ich zur Werkstatt raten, bevors ein Sankaeinsatz wird.
8o
:D
:D
:D
 
Oben