Unterhaltskosten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Krass, bei welcher Versicherung bist du und bei wie viel % fährst du denn? Ist ja der Hammer :lol: :shock:
 
schau dir mal sein alter an
;)
43 .... da sind die versicherungen immer günstig ....
bei dir is des größte problem , ne versicherung zu finden , die dir so nen wagen überhaupt versicheren .... die alte leipziger war bei mir die einzige , die vollkasko gemacht hat
 
schau dir mal sein alter an
;)
43 .... da sind die versicherungen immer günstig ....
bei dir is des größte problem , ne versicherung zu finden , die dir so nen wagen überhaupt versicheren .... die alte leipziger war bei mir die einzige , die vollkasko gemacht hat

Enni, hat nichts mit dem Alter zu tun
;)
aber hat andere Faktoren!
 
oh doch hat das was mit dem alter zu tun
;)
als unter 21-jähriger zahlste immer viel mehr versicherung ..... las nen vergleichbarer 40jähriger
 
oh doch hat das was mit dem alter zu tun
;)
als unter 21-jähriger zahlste immer viel mehr versicherung ..... las nen vergleichbarer 40jähriger

Ruf doch mal bei deiner Versicherung an, wenn Du unter 21 bist und ein Fahrtraining vom ADAC nachweisen kannst, bekommst Du bei manchen Vers.einen extra Rabatt. Ein Fahrtraining wird übrigens auch von Berufsgenossenschaften bezuschußt.

Ich zahle übrigens 172€ Steuern und 660€ Vers. TK+Vk für meinem Ram SRT 10.(Lkw)

Gruß Percy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

warum sollte ich nicht mit einer LKW Steuer rechnen? Klar, im moment schieben die FA`s da einigen stress. Aber es käme bei mir eh nur ein Fahrzeug 2500 und aufwärts in Frage. Es würde auch ein bisschen umgebaut werden, was definitiv LKW wäre. Und PKW obere Mittelklasse. Das ist dann ja doch schon einiges höher: Im Endeffekt wie der Charger vom Enrico, richtig?
Reparaturen kann ich bestimmt mit einem versierten Schrauber zum Großteil selber machen. Sachen wie Ölwechsel, Getriebeöl tauschen, Bremsen wechseln... Da helfe ich nun auch schon. Denke beim Dodge ist es nicht viel schwerer.
Die Ersatzteile. Klar, das wird bestimmt immer recht unangenehm. Wobei ich da auch ein bisschen auf das Forum tippe, wo man sich einiges an Tipps besorgen kann.
Aber warum ist der RAM kein Auto für Fahranfänger? Ich absolviere den CE Führerschein um hinterher auch Transporter mit Hänger auf Messen zu fahren. Genauso muss ich das Wohnmobil + Anhänger (~14 Meter) bewegen. Klar, einen Einweiser hat man immer dabei, aber stelle mir den Dodge nun nicht schwerer vor. Kann mich ja irren.
Als Hilfe käme eh eine Rückfahrkamera in Frage. Ansonsten.. Klar Respekt vor der Größe immer, aber denke, das auch ein Fahranfänger, der es nicht übertreibt solch ein Fahrzeug fahren kann oder liege ich völlig falsch?

Ich werde auch nicht als einziger fahren. Wäre also als Zweitperson eingetragen. Denke, da sollte man deutlich unter Enricos Betrag kommen oder? 2500€ möchten auch ersteinmal verdient werden.

@ ThorstenD
Im Hängerbetrieb (~3 Tonnen) wird sich der Verbrauch auf der BAB aber bestimmt auf ~ 14-15 Liter einpendeln, wenn man gut seine 90-100kmH fährt, oder?

Gruß
Tobias

Du kannst dir das auch alles schönreden, rechne doch einfach mit dem ungünstigeren Fall. Getriebeöl wechseln und Bremsen machen sind ja keine Reparaturen aber wenns ans Eigemachte geht stehen auch manche Werkstätten doof da. Nur weil du den CE Schein hast ( Ich denke du meinst C1E) fehlt dir immer noch die Fahrpraxis, und das Problem ist ja das man es als Fahranfänger oft übertreibt weil man seine Grenzen nicht kennt. Wenn du so diszipliniert bist im Gegensatz zum Rest deiner Altersgruppe ist das gut. Vom Fahren selber dürfte der RAM keine Probleme machen das traue ich auch Fahranfängern zu.
 
Moin,

warum sollte ich nicht mit einer LKW Steuer rechnen? Klar, im moment schieben die FA`s da einigen stress. Aber es käme bei mir eh nur ein Fahrzeug 2500 und aufwärts in Frage. Es würde auch ein bisschen umgebaut werden, was definitiv LKW wäre. Und PKW obere Mittelklasse. Das ist dann ja doch schon einiges höher: Im Endeffekt wie der Charger vom Enrico, richtig?
Reparaturen kann ich bestimmt mit einem versierten Schrauber zum Großteil selber machen. Sachen wie Ölwechsel, Getriebeöl tauschen, Bremsen wechseln... Da helfe ich nun auch schon. Denke beim Dodge ist es nicht viel schwerer.
Die Ersatzteile. Klar, das wird bestimmt immer recht unangenehm. Wobei ich da auch ein bisschen auf das Forum tippe, wo man sich einiges an Tipps besorgen kann.
Aber warum ist der RAM kein Auto für Fahranfänger? Ich absolviere den CE Führerschein um hinterher auch Transporter mit Hänger auf Messen zu fahren. Genauso muss ich das Wohnmobil + Anhänger (~14 Meter) bewegen. Klar, einen Einweiser hat man immer dabei, aber stelle mir den Dodge nun nicht schwerer vor. Kann mich ja irren.
Als Hilfe käme eh eine Rückfahrkamera in Frage. Ansonsten.. Klar Respekt vor der Größe immer, aber denke, das auch ein Fahranfänger, der es nicht übertreibt solch ein Fahrzeug fahren kann oder liege ich völlig falsch?

Ich werde auch nicht als einziger fahren. Wäre also als Zweitperson eingetragen. Denke, da sollte man deutlich unter Enricos Betrag kommen oder? 2500€ möchten auch ersteinmal verdient werden.

@ ThorstenD
Im Hängerbetrieb (~3 Tonnen) wird sich der Verbrauch auf der BAB aber bestimmt auf ~ 14-15 Liter einpendeln, wenn man gut seine 90-100kmH fährt, oder?

Gruß
Tobias

Weil er, vor allem bei Nässe, ausschlägt wie ein südländischer temperamentvoller ESEL............. und das schnell und heftig..........

So nach dem Motto........... ESP ??? Was ist das ???

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab:

210 euro Steuern LKW

840 euro Versicherung teilkasko ohne vk mit 150 sb bei 40 %

Fahrzeug darf jeder fahren! keine altersbeschränkung keine km beschränkung!

ich bin anfang 30

gruss
 
Aber es käme bei mir eh nur ein Fahrzeug 2500 und aufwärts in Frage.
es hat nichts mit den Fahrzeugen zu tun sondern ob es Singel Cab oder Quad Cab sind! Aber lese mal da bei "Steuren" nach!

Und Fahrverhalten eines Ram! Wir reden mal wenn du einen gefahren hast, am besten auf einem Verkersübungsplatz mit Wasseranlage, oder zuerst fährst du mal ne Runde bei mir mit :mrgreen: wenn du dann noch fähig bist kannste mal selber ausprobieren wie sich so ein Truck verhält
8)
 
1500er, 5,7 HEMI, Quadcab

PKW-Zulassung, bekommst nur wenn einen Deckel hinten hast wo abschließbar ist.
LKW / PKW kommt fast auf das selbe....... bei mir ist PKW etwas billiger im gesamten gesehen, und keine Einschränkung mit Sonntagsfahrverbot bei Anhängerbetrieb.

Steuer: ca.410€
Versicherung: ca. 430€ bei 30%, VK SB 500€, TK SB 150€

......und das alles bei der HDi
 
es hat nichts mit den Fahrzeugen zu tun sondern ob es Singel Cab oder Quad Cab sind! Aber lese mal da bei "Steuren" nach!

Und Fahrverhalten eines Ram! Wir reden mal wenn du einen gefahren hast, am besten auf einem Verkersübungsplatz mit Wasseranlage, oder zuerst fährst du mal ne Runde bei mir mit :mrgreen: wenn du dann noch fähig bist kannste mal selber ausprobieren wie sich so ein Truck verhält
8)

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst dir das auch alles schönreden, rechne doch einfach mit dem ungünstigeren Fall. Getriebeöl wechseln und Bremsen machen sind ja keine Reparaturen aber wenns ans Eigemachte geht stehen auch manche Werkstätten doof da. Nur weil du den CE Schein hast ( Ich denke du meinst C1E) fehlt dir immer noch die Fahrpraxis, und das Problem ist ja das man es als Fahranfänger oft übertreibt weil man seine Grenzen nicht kennt. Wenn du so diszipliniert bist im Gegensatz zum Rest deiner Altersgruppe ist das gut. Vom Fahren selber dürfte der RAM keine Probleme machen das traue ich auch Fahranfängern zu.

Nein, möchte mir es nicht schönreden! Da er aber auch gewerblich eingesetzt werden würde und ich die volle Nutzlast ausnutzen würde (somit deutlich über 3,5 Tonnen) gehe ich davon aus, dass er ohne Probleme als LKW durchgehen wird.
Und wegen den Reparaturen frage ich ja extra vorher! Möchte eben nicht ins offene Messer laufen und feststellen müssen, dass es teurer ist als ich mir vorstellen kann.
Wegen dem Führerschein. Es ist der CE (44 Tonnen Container). Klar, die Fahrpraxis kommt dann erst, aber ich verspreche mir durch das viele Transporterfahren und rangieren mit Anhängern auf Messegelände einfach, dass ich mir schnell aneigne, mit solch einem doch großen Fahrzeug umzu gehen.

@ Huegelcamper

Der Thorsten hat mir auch mal angeboten bei Ihm mit zu fahren. Ich selber darf ja noch nicht fahren. Lasse mich auch gerne eines besseren belehren, dass es im nassen und gerade bei Schnee schwierig ist. Aber dafür ist das Forum ja da. Sonst kriegt man ja nicht wirklich Berichte aus erster Hand.

Bin mal gespannt wie es weitergeht mit den Steuern und den Berichten zu der Fahrtauglichkeit, für "Anfänger"
:(
 
mach dir mal nicht zu dolle Sorgen wegen der "Anfängertauglichkeit" solcher Laster ... Aha-Effekte kannste bei jedem Fahrzeug haben. Am besten lassen sich solche Effekte auf einem abgesperrten Gelände trainieren. So ein Sicherheitstraining wäre sicherlich für jeden eine gute Sache und das nicht nur im Bezug auf eine günstigere Versicherung sonder weil man da sein Fahrzeug mit am Besten kennenlernen kann (es soll Leute geben, die jedes Jahr ein Fahrtraining absolvieren).
Ne gesunde Mischung aus Herz und Verstand, ne Priese Respekt vor der Materie und nen Hauch Neugier ... und alles wird gut :thumbleft:

Die ollen Säcke tun gerade so, als ob sie damals schon ESP, ABS, oder sonstige Helferlein an ihren Kutschen hatten, es niemals "übertrieben" haben ... wohl eher nicht ... :twisted: die sind nur neidisch, weil du direkt mit so nem schnuckeligen Wägelchen loslegen willst
;)


wie Enni schon geschrieben hat ... unter 23 bzw. 25 wird die Versicherung alles andere als günstig ... zumindest wird es etwas günstiger, wenn sowohl Halter als auch VN schon ein paar % eingefahren hat. Wenn ihr den Ram als Flottenfahrzeug mitversichert bekommen würdet, wäre das sicherlich die günstigste Variante.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ollen Säcke tun gerade so, als ob sie damals schon ESP, ABS, oder sonstige Helferlein an ihren Kutschen hatten, es niemals "übertrieben" haben ... wohl eher nicht ... :twisted: die sind nur neidisch, weil du direkt mit so nem schnuckeligen Wägelchen loslegen willst
;)

Uta schreib kein so ein scheiß, du weist genau wie der Ram schiebt und so was ist nicht zu vergleichen mit einem Fahrschulauto!
:evil:
:evil:
 
Nu ma langsam Freunde. Da ich mit Tobi schon persönlichen Kontakt (per Telefon) hatte glaube ich ermessen zu können das ihm schon recht klar ist auf was er sich da ggf. einlässt. Ich für meinen Teil hab als Fahranfänger auch von solch einem Auto geträumt und hätt ich damals die Kohle gehabt wär es mir schnurzegal gewesen ob da jemand versucht mir auch die Nachteile aufzuzeigen, ich hätt das Ding gekauft und fertig. Allein das Tobi sich so intensiv mit der Materie im Vorfeld auseinandersetzt find ich höchst Respektabel. Inzwischen hab ich so einiges an Fahrzeugen durch und doch muss ich mich bei jedem neuen Wagen wieder etwas umstellen die Grenzen erneut ausloten. Wenn Tobi an die Sache mit der gleichen akribischen Vorsicht heran geht wie er sich hier im Vorfeld gedanken macht, dann seh ich keine großen Probleme auf ihn zukommen.
Sicherlich ist der Ram alles andere als das klassische Anfängerauto und man muss halt sehr umsichtig damit umgehen aber wenn man sich eben lansam an seine Größe und Eigenheiten herantastet geht das so gut wie mit jedem anderen Auto auch. Meine Meinung.

@Tobis: Das Angebot steht immernoch, allerdings solltest Du dich etwas beeilen da ich den Ram Anfang Januar abmelden werde. :mrgreen:
Was den Verbrauch mit Anhänger angeht, so hab ich erst eine größere Tour mit schwerem Anhänger (3,5++t laut Waage) hinter mir. Da waren es auf ca. 800 km errechnete 15,8 Liter (inklusive Kasseler Berge mit etwas mehr als erlaubter Geschwindigkeit :mrgreen: ).
 
.....Wenn Tobi an die Sache mit der gleichen akribischen Vorsicht heran geht wie er sich hier im Vorfeld gedanken macht, dann seh ich keine großen Probleme auf ihn zukommen.
Sicherlich ist der Ram alles andere als das klassische Anfängerauto und man muss halt sehr umsichtig damit umgehen aber wenn man sich eben lansam an seine Größe und Eigenheiten herantastet geht das so gut wie mit jedem anderen Auto auch. Meine Meinung.

@Tobis: Das Angebot steht immernoch, allerdings solltest Du dich etwas beeilen da ich den Ram Anfang Januar abmelden werde. :mrgreen:
Was den Verbrauch mit Anhänger angeht, so hab ich erst eine größere Tour mit schwerem Anhänger (3,5++t laut Waage) hinter mir. Da waren es auf ca. 800 km errechnete 15,8 Liter (inklusive Kasseler Berge mit etwas mehr als erlaubter Geschwindigkeit :mrgreen: ).

Danke für deine "Zustimmung". Und klar würde ich mit Respekt und Vorsicht an solch ein Auto herangehen. Ist halt doch kein Golf womit man Fahrschule macht. Und man hat auch keinen Fahrlehrer, der mitaufpasst und eingreifen tut.
Ein Fahrsicherheitstraining wäre eh das erste, was ich mir zum ersten Auto dazu kaufen würde. Dabei ist egal, ob es im Endeffekt der Dodge oder doch ein Corsa (nur ein Beispiel) werden würde... Geht darum, dass Auto kennen zu lernen, wie andere auch schon weiter oben schrieben.

15,8 Liter mit dem Hänger und durch die Kasslerberge finde ich vollkommen ok! Unser Wohnmobil ~ 5 Tonnen + Schrankwand braucht immer 16 Liter. In den Kasslerbergen eher 18 Liter, da bei 50kmH dann Vollgasfahrt angesagt ist... Ist halt nen 2,9l 5 Zylidner aus der E-Klasse verbaut worden :oops:
:|


@ Thorsten
Wegen deinem Angebot. Ist wirklich nett gemeint und habe ich auch nicht vergessen. Gehe aber erst solch ein Fahrzeug probe fahren, wenn ziemlich feststeht, dass es solch ein Fahrzeug werden soll. Möchte schließlich nicht deinen Sprit breitfahren, nur um festzu stellen, dass er mir immer noch so gut gefällt, wie vorher
:)


Gruß
Tobias
 
ich hab:

210 euro Steuern LKW

840 euro Versicherung teilkasko ohne vk mit 150 sb bei 40 %

Fahrzeug darf jeder fahren! keine altersbeschränkung keine km beschränkung!

ich bin anfang 30

gruss

Was hast du für ein Fahrzeug? Und bei welcher Versicherung?
 
Du bist echt goldig Kerle. Mach dir um meinen Sprit ma kein Kopp...
 
1500er 5.7l HEMI
Steuern 185€
Versicherung:
Provinzial bei 75%
VK SF 4; TK SF 5 ca. 1000€ im Jahr
 
Oben