Unbekanntes Bauteil / Dodge Ram 1500 Gen 2

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da mein neuer Ohmmeter heute schnell geliefert wurde, habe ich heute den Widerstand am unteren Lenkradstecker der Wickelfeder zu den Schaltern des Lenkrads getestet und leider wird nichts angezeigt beim drücken eines Knopfs vom Tempomat. Also denke ich mal, dass die Wickelfeder das Problem ist. Habe heute eine neue bestellt und hoffe, dass die nächste Woche ankommt und der Tempomat endlich funktioniert, Ich werde berichten, ob es daran lag.

Danke nochmals an alle für die Hilfestellung
8)
:thumbup:
 
Nächster Punkt vor einer neuen Wickelfeder wäre eigentlich noch ein Test an den Schaltern selber gewesen.
 
Nächster Punkt vor einer neuen Wickelfeder wäre eigentlich noch ein Test an den Schaltern selber gewesen.
Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben. Das habe ich auch gemacht am linken Schalter und es waren die Widerstände vorhanden, wie in der Tabelle vom US Forum, daraufhin hab ich den rechten Schalter gar nicht erst getestet, weil ich davon ausgegangen bin, dass die Wickelfeder nun einen weg hat.
 
Kleines Update:
Neue Wickelfeder erhalten, eingebaut und tadaaaa....es funktioniert leider immer noch nicht
;(
;(
;(
obwohl die Widerstände vorhanden sind , sowohl an der Wickelfeder, wie auch an den Schaltern. Jetzt hab ich echt keinen Plan mehr was es sein könnte.
 
Naja, jetzt müsstest du schauen, ob die Kabel bis zum Steuergerät iO sind.
Also zuerst vom Stecker am Lenkrad/Lenkstock schauen, wo das Kabel hingeht und alle Kabel prüfen.
Dann zwischen allen Steckern die entsprechenden Kabel auf Durchgang prüfen.

Das wäre meine Herangehensweise. Wenn du Pläne des Kabelbaums hast, dann wird das einfacher. Da sind Stecker und Kabelfarben mit notiert, dann ist die Suche nicht so nervig.

Du kannst natürlich auch schauen, wo das Signal hin muss und den entsprechenden Ein- und Ausgang mit einem passenden Widerstand brücken. Damit simulierst du einfach nur den Schalter und kannst die Grundsätzlcihe Funktion prüfen.
 
Naja, jetzt müsstest du schauen, ob die Kabel bis zum Steuergerät iO sind.
Also zuerst vom Stecker am Lenkrad/Lenkstock schauen, wo das Kabel hingeht und alle Kabel prüfen.
Dann zwischen allen Steckern die entsprechenden Kabel auf Durchgang prüfen.

Das wäre meine Herangehensweise. Wenn du Pläne des Kabelbaums hast, dann wird das einfacher. Da sind Stecker und Kabelfarben mit notiert, dann ist die Suche nicht so nervig.

Du kannst natürlich auch schauen, wo das Signal hin muss und den entsprechenden Ein- und Ausgang mit einem passenden Widerstand brücken. Damit simulierst du einfach nur den Schalter und kannst die Grundsätzlcihe Funktion prüfen.
Oh backe
;(
;(
;(
und das als Elektrohasser
;(
;(
;(
ich hab echt kein Plan wie ich das hinbekommen soll, kein Scherz. Elektro und ich sind keine guten Freunde, egal wo, wann und wie
||
das endet immer gleich, entweder verfluche ich alles oder am Ende funktioniert nichts mehr
8o
 
So lange kein Datenbus im Spiel ist und ich das Oszilloskop auspacken muss, ist alles easy
;)


Ich kann dir da nur anbieten, vorzugsweise wenn das Wetter besser ist, dabei zu helfen. So Fummelkram mag ich
:D
(Je nachdem wie weit du weg bist und wenn dir das Recht ist ^^)
 
So lange kein Datenbus im Spiel ist und ich das Oszilloskop auspacken muss, ist alles easy
;)


Ich kann dir da nur anbieten, vorzugsweise wenn das Wetter besser ist, dabei zu helfen. So Fummelkram mag ich
:D
(Je nachdem wie weit du weg bist und wenn dir das Recht ist ^^)
das ist Forum a its best!?
 
So lange kein Datenbus im Spiel ist und ich das Oszilloskop auspacken muss, ist alles easy
;)


Ich kann dir da nur anbieten, vorzugsweise wenn das Wetter besser ist, dabei zu helfen. So Fummelkram mag ich
:D
(Je nachdem wie weit du weg bist und wenn dir das Recht ist ^^)
Da komme ich gerne auf dein Angebot zurück, wenn das Wetter wieder mitspielt. Du kamst doch aus der Nähe von Lüdenscheid, nach Mönchengladbach sind es glaube ich ca. 130km. Werde mal schauen, was ich hier machen kann, danke dir.
 
Da komme ich gerne auf dein Angebot zurück, wenn das Wetter wieder mitspielt. Du kamst doch aus der Nähe von Lüdenscheid, nach Mönchengladbach sind es glaube ich ca. 130km. Werde mal schauen, was ich hier machen kann, danke dir.
Mönchengladbach ist jetzt nicht die Welt.
Einfach Bescheid sagen und ansonsten schon erstmal viel Erfolg.
 
Ich habs doch vorab schon gesagt, dass Elektro und ich keine Freunde sind und was ist passiert? Die Wickelfeder bekommt von den Schaltern am Lenkrad nun KEINEN Widerstand mehr, sobald ich irgendein Knopf drücke. Selbst wenn ich den 2er Stecker vom Schalter prüfe, kommt da JETZT aktuell nichts mehr ran... oh mann, hab doch nur mit dem Ohmmeter PIN 1 und 3 unten am Lenkrad geprüft und die Schalter betätigt... naja, egal, das hält aktuell nur auf.

Hab gerade alles wieder zusammengebaut und wenigstens funktioniert die Hupe
:D
:D
:D
Werd jetzt erst mal weiter machen mit den Baustellen und Rockauto anschreiben, wegen der kaputten Wickelfeder
8o
8o
8o
 
Hast Du die Wickelfeder vor dem EInbau verdreht ? Das können die DInger gar nicht ab.
 
Hast Du die Wickelfeder vor dem EInbau verdreht ? Das können die DInger gar nicht ab.
Ne ist doch verklebt rechts/links damit die sich nicht verschieben und richtig eingebaut werden. Hab gerade mit Rockauto geschrieben und Ersatzlieferung soll morgen raus gehen. So langsam glaube ich nicht, dass es "nur" die Wickelfeder ist, da diese schon die 3. wäre. Evtl. einen Kurzschluss oder so, aber wie gesagt, Elektro und ich sind keine Freunde und werden es in diesem Leben auch nicht mehr werden. Wenigstens funktioniert die Hupe
8)
 
Ok Jungs, ich verzweifle langsam. Nach den ganzen Testungen der letzten Wochen/Monate, um den Tempomat ans Laufen zu bekommen, will einfach nicht die "Cruise" Anzeige im Display angehen und das Ding will einfach nicht funktionieren...
;(
(wenn ich den "Displaycheck" mache, geht die Cruise Anzeige an, so dass ich wenigstens sicher bin, dass die Anzeige funktioniert)

- mittlerweile die 3. Wickelfeder eingebaut (keine Reaktion)
- 2 verschiedene Bedienungsschalter am Lenkrad getestet (keine Reaktion)
- den Bowdenzug im Motorraum schon 10000 Mal überprüft, nirgendswo irgendwas zu sehen und sitzt so wie er sein sollte
- Batterie Reset schon 10 Mal durchgeführt und auch mal über Nacht ein paar Mal "überbrückt" gelassen (keine Reaktion)
- Fehlerspeicher ausgelesen = nichts vorhanden

Wie gesagt, die Anzeige geht nicht an, so dass es irgendein Problem mit meiner geliebten Elektrik gibt zwischen Lenkradbedienung und, ich nenne es mal Kommando "On", sein muss und ich bin mit meinem Latein am Ende.
;(
 
Mein Angebot steht noch
;)

Mehr als "alle Verbindungen konsequent durchprüfen" hätte ich gerade nicht auf Lager ...
 
Mein Angebot steht noch
;)

Mehr als "alle Verbindungen konsequent durchprüfen" hätte ich gerade nicht auf Lager ...
Danke Ioci , aber ne lange Strecke ist "noch" nicht drin, das Ansaugproblem ist noch vorhanden, die Reifen müssen noch neu und die "alte" Gasanlage muss mal gecheckt werden, ob die dann bleibt oder raus fliegt entscheidet sich dann.

Wenn das erledigt ist, kann ich gerne vorbei kommen, wenn das Wetter mitspielt, da ich auch nicht verlangen kann, dass du vorbei kommst, um mir bei meinem Problem mit dem Tempomat zu helfen
;)
 
Hier mal ein kleines endgültiges Update....

Alle Stromleitungen wurden überprüft und waren in Ordnung. Einzig und allein ein kleiner, keine Ahnung vielleicht 1mm großer Kontakt (diese "goldenen" Dinger), am linken Lenkradschalter war von hinten leicht braun, nicht gold. Hatte noch ein anderen hier liegen und angeklemmt und tadaaaaaa, im Cockpit leuchtet die Cruise Anzeige wieder, wenn ich da drauf drücke
:D
:D
:D


Wenn ich wieder fahrbereit bin, mach ich direkt zum TÜV nen Testfahrt und hoffentlich funktioniert der Tempomat dann wieder. Was für ne Sucherei für ein mini mini mini Kontakt
8o
 
Hier mal ein kleines endgültiges Update....

Alle Stromleitungen wurden überprüft und waren in Ordnung. Einzig und allein ein kleiner, keine Ahnung vielleicht 1mm großer Kontakt (diese "goldenen" Dinger), am linken Lenkradschalter war von hinten leicht braun, nicht gold. Hatte noch ein anderen hier liegen und angeklemmt und tadaaaaaa, im Cockpit leuchtet die Cruise Anzeige wieder, wenn ich da drauf drücke
:D
:D
:D


Wenn ich wieder fahrbereit bin, mach ich direkt zum TÜV nen Testfahrt und hoffentlich funktioniert der Tempomat dann wieder. Was für ne Sucherei für ein mini mini mini Kontakt
8o
Machste noch Foto?
 
Oben