Unbekanntes Bauteil / Dodge Ram 1500 Gen 2

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bitte ich habe es auch nicht so mit Elektrik.
Wenn mehr als zwei Kabel dran sind bin ich raus?
 
Versuch mal die Geschwindigkeiten an den Sensoren zu messen oder auszulesen während der Fahrt, ich hatte das auch schonmal, das ich einen falschen ABS Sensor drin hatte, der gibt das Geschwindigkeitssignal weiter, gruß Helmi.
 
...........

Der Bremslichtschalter wurde ebenfalls getauscht und neu eingebaut, auf jeden Fall funktioniert er und die Bremslichter gehen
:D
Bremslicht hat nix zu sagen. Fürn Tempomat gibts unter anderen einen eigenen Schaltkreis im Stecker. Aber egal ob der funktioniert. Cruise Anzeige müsste leuchten.
 
Da die Cruise Anzeige schon nicht angeht:
ist das Leuchtmittel dafür drin?
Taster sind den Teilenummer nach erstmal die richtigen. Bitte checke ob diese Nummern wirklich draufstehen.
 
Da die Cruise Anzeige schon nicht angeht:
ist das Leuchtmittel dafür drin?
Taster sind den Teilenummer nach erstmal die richtigen. Bitte checke ob diese Nummern wirklich draufstehen.
Wenn ich das Fahrzeug starte, leuchtet auch kurz das "Cruise" auf dem Display auf. Auch wenn ich den Check mache mit Zündung drehen und Resetknopf gedrückt halten, leuchtet die "Cruise" Anzeige auf. Also funktioniert die Birne auf jeden Fall. Die Teilenummer ist auch original drauf und die Richtige. Kann es evtl. das Kabel/der Stecker hinter der Wickelspule sein, also der zum Steuergerät führt (5 Kabel sind da drin) und wenn ja, wie kann ich den testen? Am besten für ganz doofe Elektriker
8o
Meine Vermutung geht evtl. nach nem Kabelbruch ab oder von diesem Stecker
:/
 
Das wäre der Stecker der zum Steuergerät führt, hoffe ich
8o
, daher die Frage, wie gehe ich da für einen Laien am besten vor, um den zu testen?

pasted-from-clipboard.png
 
Leuchtet denn die Cruise Lampe beim Einschalten im Stand mit laufendem Motor ?
Die leuchtet nur kurz auf, wenn ich das Fzg starte, danach geht sie wieder aus.

Habe gerade mal den Stecker geprüft und auf Pin1+2 liegen 12,x Volt, also müsste der Fehler "eigentlich doch vorher sein, die Clockspring?! obwohl die neu ist?!
 
Nein, so einfach ist das nicht. Die Cruise Control Schalter sind zwischen Pin 1 und 3
Zieh einfach mal den Stecker ab und miss in Richtung Taster zwischen Pin 1 und 3. Je nachdem welchen Taster du drückst, solltest du verschiedene Widerstandswerte messen.
Ich habe leider keine Werte dafür da. Bin mir nicht 100% sicher, aber für "Cancel" solltest du 0 Ohm messen.
 
Nein, so einfach ist das nicht. Die Cruise Control Schalter sind zwischen Pin 1 und 3
Zieh einfach mal den Stecker ab und miss in Richtung Taster zwischen Pin 1 und 3. Je nachdem welchen Taster du drückst, solltest du verschiedene Widerstandswerte messen.
Ich habe leider keine Werte dafür da. Bin mir nicht 100% sicher, aber für "Cancel" solltest du 0 Ohm messen.
Ok dann werde ich das gleich mal angehen. Hab im RepHandbuch die Widerstände gefunden. Mal schauen ob da der Fehler liegt oder ob sich irgendwas tut.
 
Nun gut, hab gerade mein Ohmmeter geschrottet
;(
;(
;(
jetzt muss ich warten, bis ich nen neuen habe. Meine Herren, heute ist nicht mein Tag, echt nicht.
 
Das erinnert mich an den Physikunterricht, als ich messen wollte, wie viel Strom aus er Steckdose kommt. Der Lehrer hat es noch rechtzeitig gesehen ...
 
und? wieviel Strom kommt aus der Steckdose?
Der Lehrer hat damals mit dieser Frage nach etwa 15 min aufgegeben..
 
Das erinnert mich an den Physikunterricht, als ich messen wollte, wie viel Strom aus er Steckdose kommt. Der Lehrer hat es noch rechtzeitig gesehen ...
Naja, ich bin eher drüber gefahren
8o
8o
8o
 
Ich habe es vermutet. Das sind die Werte vom 98er Service Manual. Ich bin der Meinung, dass die Werte ab 99 andere sind, aber nicht sicher.
 
Hab noch ein anderes Handbuch, aber da stehen die Werte nicht drin, ist leider das von 2001
 
Hier die Werte aus einem 99er (aus dem US Forum), warum bei "Cancel" so ein Wert raus kommen soll, keine Ahnung, aber evtl. passen die, wenn ich zum Testen komme in den nächsten Tagen.

"on" =460

"set" =4300 (4.3k)

"cancel" =1200 (1.2k)

"accel" =15,400 (15.4k)

"coast" =3000 (3.0k)

Sind aber echt erhebliche Unterschiede, mein lieber Scholli
8o
 
Dann hatte ich das richtig in Erinnerung.
Das Cancel 0 Ohm hat, ist dann wohl nur beim 98er so.
 

Neueste Beiträge

Oben