Turbo setzt aus

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Apr. 2014
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ort
Königswalde im Erzgebirge
Hallo Jungs,

ich hätte da mal ein Problem.
Bei mir RAM 2500 5,9L Diesel Laramie SLT https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=41290
setzt ab und zu der Turbo aus, selten wärend der Fahrt. Meist gleich beim losfahren.
Wenn ich dann vom Gas gehe (meist mehmals) kommt er meist wieder.
Wenn da nicht hilft ein Neustart.
Kann mir jemand sagen was da für ein problem anliegen könnte.

Danke schonmal

Gruß Sandro
 
Das gibts nicht. Der hat einen mechanischen ungeregelten Turbo. Der muss immer arbeiten wenn Abgase da sind. Ausser die Welle der Schaufeln hat mal gefressen bzw zuwenig Öl bekommen und frisst wieder wenn er richtig heiß wird (Danger!!!, der Turbo kann sich verabschieden und sich selbst zerlegen= Motorschaden möglich durch Teile die der Motor dann ansaugt) oder eine Schelle der Schläuche druckseitig ist Lose.

Ansaugschnorchel zum Turbo ab, Spiel der Welle kontrollieren und die Druckseitigen Schellen,Leitungen.
 
Der hat einen mechanischen ungeregelten Turbo.

Sorry, das ist falsch.
Der Turbo wird über das Wastegate geregelt.


Baujahr wär noch schön zu wissen
:!:



Gruss Bernd
 
Wodurch wird denn das Wastegate geregelt.

Normalerweise über den Ladedruck. Je höher der Ladedruck, desto weiter macht das Wastegate auf und leitet schon verdichtete Luft vor den Turbo zurück. Das dient der Begrenzung des Ladedrucks.
 
Am Mazdawagen hatte ich mal diese "Steuerleitung" undicht/porös. Da war nix mehr mit Leistung, ok mit Schlauch kommt bei dem Buschtaxi auch nicht die Welt :roll: :oops:

Check mal die ob alle Stecker/Kabel/Schläuche die zum Wastegate führen fest und dicht sind.
 
Oder Einspritzpumpe....

Hat der eine Verteilerpumpe oder noch Reihenpumpe?

Die VP 44 gaben öfters Probleme....

Gruss
Chris
 
Normalerweise über den Ladedruck. Je höher der Ladedruck, desto weiter macht das Wastegate auf und leitet schon verdichtete Luft vor den Turbo zurück. Das dient der Begrenzung des Ladedrucks.

Das Wastegate regelt doch eine Klappe, die Abgase vom Krümmer vor bzw. neben der Turbine vorbeileitet und dadurch die Drehzahl des Turbos einbremst? Der rest natürlich richtig.
 
So, ich melde mich mal wieder.
Das Problem tritt seltener auf. An den Kabeln bzw. Schläuchen konnte ich nichts endecken.
Ich denk er wird irgendwann mal fachmännisch durchgecheckt.

Danke erstmal für eure Hilfe

Gruß Sandro
 
Sozusagen ja, (bzw. was auch immer einen defekt hat)
Da ich aber nur Wochenende zuhaus bin und das Problem zurzeit alle 3-4 Wochen einmal auftritt.
Sehe ich gerade nicht zwingenden handlungsbedarf.
 
Oben