Totgesagte leben länger ! Cummins Diesel 6.7 L in DE wieder zulassungsfähig !

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ihr könnt labern, was ihr wollt...
:P

Wenn ich die Kohle hätte, würde ich den Karren kaufen!

So!
:P
:P



:D
 
Das hätte der Gen4 neu gekostet...

ich lag sogar fast richtig, siehe Windowsticker
Siehst, ist mir gar nicht aufgefallen, dass der schon zugelassen war. Die Laufleistung ist zwar gar nix, aber ist am Ende eben doch kein Neuwagen mit Erstzulassung auf den potenziellen Käufer. Dazu das Interior vom Gen. 4 und ne Ltd. als Verkäufer....? Nee, in meinen Augen kein so gutes Angebot.

Da würd ich eher ausstattungsseitig ne Nummer tiefer stapeln und bin mir relativ sicher, dass man hier was in der Preisspanne auch neu bekommen kann. Mit voller Garantie, neuem Gen. 5 Interior und einem Importeur, den ich mir im Notfall auch greifen kann, wenn was nicht passt. Bei Geiger, RTR & Co wird dat vielleicht nix zu dem Preis, aber andere, kleinere Importeure, müssen deshalb nicht schlechter sein...

Zudem harmonieren Außenfarbe und Innenausstattungsfarbe für mein Befinden überhaupt nicht. Wäre aus dem Grund für mich schon keine Option (wenn ich auf der Suche wäre)...
;)
 
Ah, Flutopfer, verstehe.
:P


Naja, hab nicht so genau geschaut, da stand was von "wieder in Zahlung genommen".

Sei's drum, bis ich den 2500er ersetze gehen wohl noch ein paar Jahre in's Land. Und selbst dann würde ich wohl eher den Benziner bevorzugen.
 
Und selbst dann würde ich wohl eher den Benziner bevorzugen
Bei viel Kurzstrecken macht das durchaus Sinn.
Der Cummins wir dabei nicht richtig warm.
Wobei das bei den aktuellen Modellen natürlich anders sein könnte.
 
Bei viel Kurzstrecken macht das durchaus Sinn.
Denk dran, der RAM ist bei uns ein reines Reisefahrzeug. Aktuell zwar nur für Europa, aber mittelfristig stehen auch Sachen wie Mongolei oder Namibia auf der Zielliste. Das heisst das Einsatzprofil ist gaaanz anders als bei 99% der User hier.
Ich bin mir sicher dass der Diesel sich top fährt. Vor allem das Drehmoment untenrum ist sicher nett:
https://youtu.be/o-MkP6jKYCc?t=880

Aber für meinen Einsatzzweck ist mir das Abgasreinigungs-Gedöhns zu komplex.
 
Ah, Flutopfer, verstehe.
:P


Naja, hab nicht so genau geschaut, da stand was von "wieder in Zahlung genommen".
Das mit dem "Flutopfer" war lediglich ein nicht qualifizierter Verdacht des betreffenden Äußernden
 
... Die ausklinkbaren Stabis oder die Articulink Achsführung lassen sich nur mit grossem Aufwand nachrüsten. .....
Aushängbare Stabis sind total easy. Guck mal im Jeep Regal. Musste halt für aussteigen und von Hand hochklappen, kosten aber fast nix. Es gibt auch sogar Umbausätze von elektrischen auf Druckluftantrieb für den Rubi. Könnte man auch fürs Schalten der Achse benutzen. Die E-Dinger taugen nicht das meiste.
 
Ja, den Preisaufschlag beim 1500'er für das kleine Diesel-Motörchen hab ich auch immer nicht so recht verstanden. Lag beim 1500'er auch bei rund 10.000 US$...

Deine Konfiguration zeigt mir was mit 47.500 US$ an, also kommst hier in Deutschland wohl auf rund 70.000 Euro, wenn Du dat Dingens nicht selbst in den USA kaufen und nach Deutschland importieren willst. Im Detail etwa:

Kaufpreis Hersteller umgerechnet ca. 38.900 Euro
Transport zum Hafen ca. 750 Euro
Verschiffung nach Deutschland ca. 1500 Euro
Externe Dokumentabwicklung Zoll Hafen ca. 350 Euro
10% Zoll ca. 3.890 Euro (wenn Ladefläche kleiner 50%)
19% Einfuhrumsatzsteuer ca. 8.320 Euro
Umrüstung und Einzelabnahme ca. 1.250 Euro
Umprogrammierung Navi usw. 750 Euro
Gewinnspanne Importeur ca. 12.000 bis 15.000 Euro

Kommt natürlich auch darauf an, welche Connections der deutsche Importeur hat. Im Prinzip ist es meines Wissens nach nicht möglich, aus Deutschland direkt beim Hersteller ein Fahrzeug zu erwerben, sondern nur über einen zwischengeschalteten US-Car-Dealer vor Ort. Großimporteure wie AEC, Geiger, RTR & Co haben da ihre Leute vor Ort und zahlen für die Abwicklung aufgrund der Menge natürlich einen kleineren Obulus, als jemand, der da im Leben mal mit 1 Fahrzeugwunsch aufschlägt. Ohne Importeur gestaltet sich der Neuwagenkauf also schon schwieriger, weil Du erstmal einen US-Car-Dealer finden musst, der Dir die Kiste so wie konfiguriert beim Hersteller bestellt - und das macht der wohl auch nur über Vorkasse mit gesundem Gewinnaufschlag.
 
Weiss nicht welche Aktion die gerade laufen haben, aktueller Preis im Konfigurator ist 39.800 USD.
Aber ist in meinem Fall wie gesagt gerade noch eine rein theoretische Überlegung. (Das war der Kauf eines 2500ers vor 13 Monaten aber auch noch, und dann ging alles ganz schnell...)
 

Anhänge

  • Ohne Titel 2.jpg
    Ohne Titel 2.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 55
Mir ist noch ein Aspekt eingefallen:
a) was kostet im Zweifelsfall ein Tauschmotor bzw eine Motorüberholung?
b) wie steht es um die Kompetenz von Mechanikern mit dem Motor, irgendwo in Asien, Afrika oder Südamerika?

In beiden Fällen meiner Meinung nach klarer Vorteil für den Benziner.
Haben bei den Gen5 eigentlich auch die 2500/3500 Varianten vom 6,4 Zylinderabschaltung? Mein 2500er hat das nicht.
 
Oben