Totgesagte leben länger ! Cummins Diesel 6.7 L in DE wieder zulassungsfähig !

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hey

also ich fahre einen cummins 6.7 aus 2014 mit ad blue usw und das ist ein sehr geiles fahren.
ich ziehe meinen 3,5t anhänger überall im standgas hoch, der motor läuft total runig und es glaubt nie einer das es ein diesel ist.
ich hatte vorher 5,7 mit gas und der stinkt einfach nur ab gegen den cummins.

gruß
rene
 
Ich kenne mich da nicht aus....
Das mit den Euro-Abgasnormen ist so verwirrend aufgebaut, da blickt kaum jemand durch.
Cummins selbst schreibt in dem Link Euro SECHS eigentlich falsch.
Ich vermute aber wissentlich. Denn Euro 6 hört sich sauber an ...äh...liest sich sauber.
https://cumminseurope.com/de/node/370#:~:text=Cummins%20Euro%206%20macht%20über%204.000%20saubere%20Diesel%20Busse%20in%20der%20Türkei,-Erfolg%20von%20emissionsarmen&text=Izmir%2C%20Türkei%2C%20(19.,330%20PS)%20Leistung%20betrieben%20werden

Zwischen Euro 6 (PKW) und Euro VI (Busse u. LKW über 3,5 t) steckt der Teufel aber im Detail, bzw der römischen Schreibweise.
In der Klasse Euro VI gelten ganz andere, viel höhere Schadstoffwerte die nach der jeweiligen Prüfnorm ausgestoßen werden dürfen.
 
hey

also ich fahre einen cummins 6.7 aus 2014 mit ad blue usw und das ist ein sehr geiles fahren.
ich ziehe meinen 3,5t anhänger überall im standgas hoch, der motor läuft total runig und es glaubt nie einer das es ein diesel ist.
ich hatte vorher 5,7 mit gas und der stinkt einfach nur ab gegen den cummins.

gruß
rene
Absolut nachvollziehbar, ist halt eine gänzlich andere Motorencharakteristik...
:thumbup:


Und jetzt vergleich das mal mit den gängisten Europa-Midsize-Pendanten a'la Ranger, Hilux, Navara, die ja auch bis zu 3,5 Tonnen ziehen "dürfen", aber schon gegen den 5,7 Liter Benziner Ram gnadenlos abstinken...
:D


Hatte gestern vor der Post erst ein halbstündiges Gespräch mit einem Hilux-Fahrer, der da extra auf mich gewartet und mich abgepasst hatte, nach einer Alternative für seinen betagten Hilux sucht, bis jetzt nichts Brauchbares gefunden hat und jetzt auf nen neuen Ram Classic gekommen ist, den er sich kommende Woche irgendwo in Mitteldeutschland anschauen fährt. Der kann mit den Fliegenmotörchen, die bei uns so angeboten werden, schlicht nix mehr anfangen...

Für das hier in Frage stehende Projekt würde ich mich wahrscheinlich auch für den großen Cummins-Diesel entscheiden, wobei ich natürlich sagen muss, dass der große Hemi Benziner auch so seine Reize haben dürfte.

Die entscheidende Frage dürfte sein, wo man letztlich unterwegs sein wird. Benzin in mehr oder minder guter Qualität bekommt man wohl immer und überall, bei Diesel gibt es aber, zum Beispiel in China, in bestimmten Regionen Zuteilungsscheine, ohne die man gar keinen Diesel tanken kann/darf. In so eine Situation würde ich nur ungern kommen wollen...
 
Ich find das Projekt jedenfalls superinteressant, und wenn du möchtest können wir gern irgendwann mal telefonieren.
Wahrscheinlich erzähl ich dir nix neues wenn ich sage, zumindest hier in Europa kommst du wohl einfacher und kostengünstiger weg wenn du statt nem Cummins RAM nen Iveco Daily 4x4 als Basis nimmst. Sieht halt sch...e aus und klingt auch so.
 
hunter1006
Hast PN.
Den neuen Daily 4x4 hab ich vor ein paar Wochen bei Bimobil zur Probe gefahren.
Das Vorführfahrzeug war ein frühes Modell aus der "Neuauflage".
Das penetrant, pfeifende Verteilergetriebe muss man erlebt haben.
:D

Das wird an dem Vorführer bei Iveco getauscht, sagte man mir.
Ansonsten - nee auch wenn an dem Daily nix mehr pfeift, das wäre nicht mein Auto.
Ich fand die Kiste ziemlich lahm, gut an der Karre ist allenfalls das fleißig, aber kaum merklich schaltende Automatikgetriebe. Und ja, Offroad soll er können. Was viele Aufbauer aber wieder zunichte machen,
weil formschlüssig zur Fahrerkabine, Alkoven mit einer solchen Höhe darauf gesetzt werden, dass man meint die Fahrzeuge haben schon im Stand Schwierigkeiten das Gleichgewicht zu halten....Haha könnte mich da auslassen...
Alternative Fahrzeug zum RAM hab ich ziemlich alle durch. Toyotas sind mir als Langzeitreisefahrzeug zu klein. Einen Mercedes Truck 1428 AF von einer Schweizer Feuerwehr hatte ich schon hier. Den hab ich wieder verkauft, hauptsächlich weil er meiner Frau zu groß war. Nach reiflicher Überlegung mir dann eigentlich auch. Denn wenn man nur mal an der Mosel eine Weingut-Tour macht, ist so ein Allrad-Monster doch leicht überzogen.
Die Klasse zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen ist eigentlich ideal für unsere Ansprüche und den geplanten Einsatzzweck. Da darf dann meine Frau mit ihrem FS auch noch damit fahren. Leider ist die Modellauswahl hier auf dem europäischen Markt in dieser Gewichts- u. Größenklasse sehr überschaubar. Ein Sprinter mit Werksallrad ist auch nicht das gelbe vom Ei. Ein Iglhaut-Umbau ist mir zu teuer. VW/MAN mit 4motion ist was für den auf Sicherheit bedachten Wintersportler. Was bleibt wären dann noch echte Exoten wie Bremach oder der neue Graelion. Ach ich weiß nicht, wenn man RAM vorbelastet ist.....
Lange Rede, ich fahre RAM. Der nächste wird halt ein bisschen größer.
Auf den Cummins bin ich schon sehr gespannt. Ich hoffe ja darauf, dass ich nach den ersten 500 Metern Probefahrt gleich die Entscheidung fällen kann. Ich werde mich da wohl mit dem Bauch und nicht mit dem Hirn entscheiden. Oder ich lass die Entscheidung meiner Frau.
Dann kann ich hinterher sagen, "du hast es so gewollt".
:D
 
Den Promobil Artikel haben wir schon mal im Viermalvier-Forum zerpflückt. Wenn deutsche Wohnmobil-Journalisten über US Mobile schreiben kommt leider selten was bei raus...
 
Seit einiger Zeit verkaufen die ja auch 2500er...
Ja ich weiss, habe mit dem Niko schon drüber gesprochen,
aber die aufgerufenen Preise in Solingen sind nicht von schlechten Eltern.
Ich bin mir auch völlig unschlüssig, ob es ein neuer sein soll oder doch lieber wieder ein Gebrauchter,
vielleicht maximal 3 Jahre alt.
Allerdings rücken die Cummins dank Geiger in greifbare Nähe,
obwohl der Laden eigentlich nicht zu meinen bevorzugten Händlern gehört.
Eins steht jedoch fest: ein 2500er wird's, wenn, auf jeden Fall.
 
Ich schaue mir gerne Offroad Reiseberichte an. Allgemeine Aussage: Außerhalb der EU kann das Auftreiben von Diesel aber vor allem von AddBlue ab und zu eine Herausforderung werden. In manchen Länder fährt man ausschließlich Benzin bzw. Gas.
 
Ich schaue mir gerne Offroad Reiseberichte an. Allgemeine Aussage: Außerhalb der EU kann das Auftreiben von Diesel aber vor allem von AddBlue ab und zu eine Herausforderung werden. In manchen Länder fährt man ausschließlich Benzin bzw. Gas.
Danke für den Hinweis. Es ist zwar nicht ganz so, dass es in manchen Ländern gar keinen Diesel gibt,
den gibt es weltweit. Ausnahme sind evtl. Regulatorien in China, Versorgungsknappheit durch Unruhen, Krieg oder sowas. Dann wird es aber auch mit Benzin schwierig.
Ich kenne aber auch die Berichte von Weltreisenden die bereits mit Euro 5 Diesel-Motoren liegen geblieben sind.
AdBlue alleine wäre das geringste Problem. Das kann man notfalls für "Durststrecken" in Kanistern mitnehmen.
Dein Beitrag bringt mich aber dazu, mich aktuell nochmal über Schwefelgehalt und Dieselqualitäten
in aller Welt zu informieren.

https://stratasadvisors.com/Insights/2020/02202020-Top-100-Diesel-Sulfur-Ranking
Ernüchternd, wenn ich mir die Karte anschaue. Das schränkt die ganz große Weltreise mit dem Cummins schon ein.

Bezüglich hohem Schwefelgehalt scheint der aktuelle Cummins 6.7 L genau so ein Sensibelchen zu sein, wie andere moderne Dieselmotoren auch.

"Due to the new EPA regulations, owners of MY07 and later Cummins 6.7L turbo diesel-powered highway vehicles must refuel only with Ultra-Low Sulfur Diesel(ULSD) fuel meeting a 15-ppm on-highway requirement. Use of all other fuels is prohibited and may result in damage to the engine and/or the aftertreatment system."

Notlaufprogramm - Stillstand - Ende womöglich dann auch noch im Gelände, das müsste ich jetzt auch nicht haben.
 
Donaut mir ist halt ein Reisebericht in Erinnerung geblieben, wo die Kolonne einen Tag warten musste, bis jemand einen gefunden hat, der einen kannte, der noch ein 100l Fass Diesel auftreiben konnte. Die LKWs dort fuhren alle mit Gasflaschen an den Seiten rum. Aber ich denke mal, da kann man sich vorher erkundigen.
 
Wenn man sich die aktuellen Preise für z.B. einen neuen 6.7 Cummins Laramie so anguckt,
bestätigen sich die sechsstelligen Befürchtungen bisher nicht.
Gut, fast 90k für einen LongHorn ist immer noch 'ne Ansage und mir persönlich zu viel,
aber in's Grübeln kommt man schon...
:D
 
Liegen zwischen nem Tradesman und nem Longhorn echt 20keur?
Yo, das siehst Du aber auch, wenn Du den auf dodge.com konfigurierst.
Ich persönlich finde den Laramie preislich/ausstattungsmässig passend, der LongHorn ist saugeil,
hat aber nochmal 'n Aufpreis zur Folge.
 
Mein Gott warum haben die optisch immer so winzige Rädchen... fruchtbar..
 
Oben