Tempomat bitte um hilfe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Nov. 2010
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
Goch-Pfalzdorf
Hallo wo finde ich beim dodge ram 1500 hemi 5,7 l baujahr 05 den tempomaten? sollte der auch unter der batterie sein??? da is aber nix wo bekomme ich den?

Danke mfg Marc

ps. Tempomat läst sich im stand einschalten sobald der wagen fährt geht er aus
:-(
 
Der 5.7l HEMI hat keinen Unterdruck gesteuerten Tempomaten. Er hat das elektronische Gaspedal. Deswegen wirst du auch keine dazugehörigen Bauteile finden. Es wird alles nur über das Steuergerät gemacht.
Du solltest mal dein Fahrzeug auslesen lassen, ob evt. Fehler vorhanden sind.
 
Der tempomat wird erst bei einer bestimmten geschwindigkeit aktiv. Z.b. bei 30 kmh lässt er sich nicht einschalten. Ist jedenfalls bei mir so.
 
Der tempomat wird erst bei einer bestimmten geschwindigkeit aktiv. Z.b. bei 30 kmh lässt er sich nicht einschalten. Ist jedenfalls bei mir so.

Bei meinem auch, erst ab knapp unter 40Km/h lässt er sich aktivieren.
 
Aktivieren lässt er sich erst ab ca 45km/h, aber die grüne Anzeige "Cruise Control" im Armaturenbrett bleibt auch bei langsamer Fahrt an!!
Evtl meinte der Themenstarter das diese Lampe ausgeht!?

Vllt hilft auch ein Reset des Steuergrätes!? (Batterie abklemmen, Zündschlüssel auf Starten drehen für eine Weile)
 
ja super danke also fehler zeigt er nicht an hab ich auslesen lassen :cry: werde das mal mit der batterie versuchen und wenn das auch nicht hilt was soll es dann sein ? wie gesagt anschalten im stand geht sobald man anfährt geht die lampe aus und lässt sich nicht wieder einschalten egal wie schnell man fährt :roll: komisch
 
kurze info also der tempomat geht immer noch nicht :cry: es werden keine fehler angezeigt und auch mit der batterie (poole zusammenhalten ....)klappt auch nicht was nu??? Stecker oder kabel irgentwo defekt?? kann das sein ?? weiß jemand raht?
 
Wie hast du fehler auslesen lassen? Es kann sein, das du einen Fehler im ABS Steuergerät hast, der wird dir mit dem schlüsselteick und mit einem "billigem" obd gerät nicht angezeigt.

Bei mir war es mal so, das ein ABS SENSOR nicht funktionierte. Dadurch ging der gesamte Tempat wärend des fahrens rollens immer wieder aus, wie du es beschreibst.
 
ich war in der werkstatt er kam mit dem laptop und sagte ne keine fehler mmmmhh :oops:
Ich werde mir mal die stecker ansehen mal schauen ob da was ist ....
:|
 
Bei mir waren es ein Schalter im Lenkrad, dieser Fehler wird aber bei einer gescheiten Fehlerauslese erkannt.
 
Bist du sicher das mit dem Laptop auch das ABS Steuergerät ausgelesen werden kann/konnte? Wenn ja, ist alles gut. Wenn das mit dem Laptop nur eine normale Auslese aus dem Fehlerspeicher war, dann kann es immer noch einen Fehler hinterlegt haben. Dein Tempomatsignal wird im ABS Steuergerät generiert und nutzt für die Geschwindigkeit das Signal der ABS Sensoren, soweit ich mich noch recht erinnere.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
hi
habe auch einen '05 5,7Hemi wo das Problem Auftritt dass der Tempomat sich im Stand anschalten lässt aber sobald ich nur ein bisschen los rolle schaltet er sich ab!! War deshalb auch schon bei ner Dodge Werkstatt und die sagen dass mein ABS Steuergerät Defekt ist. das glaube ich denen auch, da ich beim durchmessen der Clocklspring und Speicher auslesen dem Mechaniker zugucken konnte und wenn ich Motor startet kommt Warnton in Verbindung mit der ABS und Brake Lampe sobald der Motor läuft....
700€ ca meinten sie für Austausch des ABS Steuergeräts, war es mir bis jetzt nicht Wert und gebraucht habe ich noch kein passendes gefunden, da ich leider nur Hinterrad ABS habe und die sind irgendwie selten....
 
Oben