Tatsächliche Zuladung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Apr. 2022
Beiträge
61
Reaktionspunkte
25
Ort
Südpfalz
Servus ,
Ich hab vor mir morgen Steine für den Garten zu holen auf ner Palette . Das hat n Gewicht von 680 Kg.
Ich hab ne Zulassung von 3,5 t
Als Leergewicht steht bei mir im Schein 2740kg. Also rein rechnerisch hab ich 760 kg an Zuladungen möglich .
Ist das denn wirklich so oder übersehe ich was ??
 
wenn Du es genau wissen willst, musst Du vorher auf die Waage fahren. Unser RAM wiegt mit vollem Benzin und Gastank und mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern ziemlich genau 3 t.
 
wenn Du es genau wissen willst, musst Du vorher auf die Waage fahren. Unser RAM wiegt mit vollem Benzin und Gastank und mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern ziemlich genau 3 t.
Hmm, wenn das bei mir auch so ist/wäre, dann wäre ich natürlich was das Gesetz angeht Überladen . Ich geh jetzt weniger davon aus das ich bei den knapp 5 km angehaktem werde , aber würde das dem RAM dann schaden wenn etwas mehr drauf ist ?
Oder liegt das noch im Rahmen ?
 
Im Sommer geht's. Im Winter bei überwiegender Dunkelheit, schaffst du die 5 km nicht, weil die Scheinwerfer in den Himmel leuchten und die Straße vor dir dunkel ist.
8o
 
Im Sommer geht's. Im Winter bei überwiegender Dunkelheit, schaffst du die 5 km nicht, weil die Scheinwerfer in den Himmel leuchten und die Straße vor dir dunkel ist.
8o
Das stimmt so.
Außerdem ist es sehr auffällig, wenn du innerorts in die Fenster des ersten Stocks leuchtest.

Aber ja, ich hatte schon mehr als 800kg hinten drauf und er hat es mir nicht übel genommen.
 
deshalb lieber mit Luftfahrwerk, da sieht man von weitem auch bei 1500kg Zuladung keinen Unterschied.
 
Servus ,
Ich hab vor mir morgen Steine für den Garten zu holen auf ner Palette . Das hat n Gewicht von 680 Kg.
Ich hab ne Zulassung von 3,5 t
Als Leergewicht steht bei mir im Schein 2740kg. Also rein rechnerisch hab ich 760 kg an Zuladungen möglich .
Ist das denn wirklich so oder übersehe ich was ??
Die Zuladung, für welche das Fahrzeug vom Hersteller konzipiert wurde, steht auf dem Aufkleber in der Türe, sind etwa 5-600kg, je nach Ausstattung und Fahrwerk.

Die 3,5t Gesamtgewicht bekommen die Fahrzeuge nur bei uns spendiert.
 
deshalb lieber mit Luftfahrwerk, da sieht man von weitem auch bei 1500kg Zuladung keinen Unterschied.
Vielleicht sieht man's nicht gleich, aber das Luftfahrwerk nimmt dir das übel.
Hatte schon eine Palette Feinsteinzeug mit 1200kg hinten drauf. Da hat sich die Anlage gleich mit "Luftfederung überlastet / Niveauregulierung nicht mehr möglich" gemeldet. Ganz abgesehen davon, dass die Kiste mit über einer Tonne Zuladung total beschissen fährt.
Dafür ist der 1500er nicht gemacht.
 
ich hatte 1,5t Pellets drauf, keine Probleme gehabt. Und klar, es fährt sich anders aber wer das nicht vorher weiß, dem ist auch nicht zu helfen.
Ich bin natürlich nicht auf öffentlichen Straßen damit gefahren. Darf man ja nicht.
 
ich hatte 1,5t Pellets drauf, keine Probleme gehabt. Und klar, es fährt sich anders aber wer das nicht vorher weiß, dem ist auch nicht zu helfen.
Ich bin natürlich nicht auf öffentlichen Straßen damit gefahren. Darf man ja nicht.
Also nur im Acker im Kreis? Wo sitzt der Pellets Händler, wenn man den nur über nicht öffentliche Straßen erreichen kann? Da darf ja keiner hinfahren ??
 
Servus ,
Ich hab vor mir morgen Steine für den Garten zu holen auf ner Palette . Das hat n Gewicht von 680 Kg.
Ich hab ne Zulassung von 3,5 t
Als Leergewicht steht bei mir im Schein 2740kg. Also rein rechnerisch hab ich 760 kg an Zuladungen möglich .
Ist das denn wirklich so oder übersehe ich was ??
Da du ja auch eine Gasanlage verbaut hast, solltest du mal unten im Schein die zusätzlichen Einträge prüfen. Bei mir sind da (soweit ich mich erinnern kann) noch mal zusätzliche 140 Kilo der Gasanlage eingetragen. Die kommen auf das Leergewicht drauf. Meiner hat ein ähnliches Leergewicht wie deiner - komme also mit Gasanlage (Prin VSI 2.0 mit zwei Verdampfern und 120 Liter Tank) auf gute 3 Tonnen Leergewicht.
 
Einfach zum nächsten Raiffeisenmarkt fahren (oder wo halt sonst Fahrzeugwaagen sind), an Besten vollgetankt, nen 5er in die KaffeeKasse und zack weißte wie schwer das Auto wirklich ist und wieviel man ganz real und legal zuladen darf. Ob man sich dran hält bleibt jedem selbst überlassen. Und ja, bei einem Luftfahrwerk hat man natürlich den Vorteil das man nie sieht wie schwer er nun wirklich ist. Tut man seinem 1500er einen Gefallen damit 1500kg zuzuladen? Ich denke nicht.
 
Gefallen tun hin oder her. Es kommt immer noch drauf an WIE man belädt. Ne 1T Palette hinten grad so ist Anders als verteilt auf die gesamte Ladefläche.
 
Naja, so riesig ist das Bed ja nun auch nicht als das man sich die Position einer Europaltette groißartig aussuchen könnte. Mit mittig auf der Achse machste eigentlich nie was verkehrt, weiter nach vorne brauchste schon recht lange Gabeln wenn die Heckklappe montiert ist.
 
Oben