Tatsächliche Zuladung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Glaube ich nicht dass das sooo unterschiedlich ist. Ein Prüfer muss nur wollen. Meiner ist auch ohne grosses Federlesens aufgelastet worden in den Papieren. Die DEKRA hat sowas i.d.R. im System oder TüV je nach dem wer eintragen darf.
Selbst mein Jeep ist auf 3,5t Anhängelast ohne Probleme eingetragen,und ja ich weiss das hat mit dem Auflasten des KFZ nicht viel zu tun,aber es geht eben...
 
Tja, ein Vergleichsgutachten vom Gen.4 hab ich auc, nützt nur nix. Ich frag mal bei Dekra nach. Thüringen ist nicht soweit
;)
 
Manchmal lassen sich die Prüfer auf eine Addition der Achslasten ein. Also wenn vorne und hinten 1750Kg Achslast eingetragen ist=3500Kg.
Aber nur der Form halber.
Das zulässig Gesamtgewicht ist nur die halbe Miete.
Beispiel.
Mein RAM wiegt mit reisefertig beladener Wohnkabine, vollem Gastank, halbvollem Benzintank und mir exakt 3,5 Tonnen. Eingetragen sind 3,5 T also alles im grünen Bereich.
Blöd ist aber das ich auf der Vorderachse 1600Kg und auf der Hinterachse 1900Kg habe.
Hinten waren aber nur 1750Kg eingetragen.
Bei einer Kontrolle (kommen zum Glück nur sehr selten vor) werden die Achslasten einzeln ermittelt.
Inzwischen habe ich die Hinterachse auf 1950Kg aufgelastet und bin Save unterwegs.
 
Den Prüfer such ich auch noch. Macht so gut wie keiner mehr.
 
…Gutachten „besorgen“ ist so eine Sache. Zumindest war es das bei mir. Der TÜV X (Hessen) bei dem ich war hat nicht mal ins Gutachten einsehen dürfen, was der TÜV Y gemacht hat. War ein riesen Thema bei mir. Hat Wochen gedauert, bis das geklappt hatte. Aber es klappte dann nacht einigem Hin und Her.
Heißt natürlich nicht, dass das überall so ist.
 
…Gutachten „besorgen“ ist so eine Sache. Zumindest war es das bei mir. Der TÜV X (Hessen) bei dem ich war hat nicht mal ins Gutachten einsehen dürfen, was der TÜV Y gemacht hat. War ein riesen Thema bei mir. Hat Wochen gedauert, bis das geklappt hatte. Aber es klappte dann nacht einigem Hin und Her.
Heißt natürlich nicht, dass das überall so ist.
Eigentlich ist das auch korrekt so.
Den ersten 3,5t Gen4 gabs im Jahr 2013.
Der, hier durchaus bekannte Händler, dem ich solange auf die Eier gegangen bin, bis er das endlich versucht hat, hat ja nunmal Kohle für das Gutachten hingelegt.
Ergo ist es logisch, dass er damit im Nachgang auch Geld verdienen wollte.
Alle Neuwagen von ihm hatten ab da 3,5t und da er eng mit Heiko aus Metzingen zusammenarbeitete, dessen Neuwagen auch.
Und jeder der mochte, konnte sich seinen RAM, gegen Entgelt, über diesen Händler auflasten lassen.
Vermutlich sind im Anschluss noch ein paar andere Händler auf den Trichter gekommen, denn irgendwann gab es auch 3,49t-Zulassungen.
Aber - dass der TÜV, aufgrund von Gutachten, die ein Händler mal bezahlt hat, Eintragungen macht, finde ich nicht ok. Außer der Händler hat die Gutachten zwischenzeitlich freigegeben, weil er mit Gen4 nix mehr zu tun hat.
 
Der TÜV hat sein eigenes Gutachten gehabt. Aber der TÜV Süd hat das Gutachten vom TÜV nord nicht bekommen und durfte es auch nicht einsehen.
Hatte bei der Auflastung nix mit einem Händler zu tun.
 
Oben