Suchen mit wachsamem Blick...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Welcher Recall ist da eigentlich offen?đŸ€”
Nicht das es nur ein Satisfaction Update ist.
 
Fahr hin, der soll den Recall als abgehakt einpflegen und gut ist.
Kannst Du vergessen, das macht hier keiner.

Dazu kommt, sollte sich Deine Hecklappe dann doch öffnen und (Personen-) SchÀden durch Ladungsverlust verursachen,
möchte ich nicht wissen, was auf Dich zukommt, wenn der bescheinigte Recall gar nicht ausgefĂŒhrt ist.
Was genauso schnell festzustellen wÀre wie der Recall dauert.

Ich habe mich mal schlau gemacht und mir angeguckt, um was es dabei ĂŒberhaupt geht.
Wen es interessiert: Tailgate-Recall

Ich persönlich habe noch nichts davon gehört, dass das irgendwo mal passiert sein soll, aber es KANN wohl passieren.
Der Hammer ist, das dieses dĂ€mliche kleine StĂŒck Gummi anscheinend der heilige Gral ist, um das Öffnen der Klappe
zu verhindern. Nun denn...

Bezeichnend ist auch, das es mittlerweile die Baujahre '13-'23 betrifft, fast 1,2 Millionen RAM's. Die Ausfallquote wÀre mal interessant.

Vom Schwierigkeitsgrad her kann das jeder halbwegs geschickte Hobbyschrauber im Grunde selbst erledigen.
 
Ok... aber irgendwie mĂŒssen die ja drauf gekommen sein.
Es reicht eine Selbstanzeige vom Lieferanten.
Findet der Lieferant z.B. bei einer seiner QualitĂ€tsprĂŒfungen im Produktionsprozess oder irgendwo in seiner Produktion ein Bauteil was nicht okay ist.
Kann aber auch nicht zu 100% sicherstellen, dass nicht Ă€hnlich Teile verbaut wurden. Dann ist er zur Selbstanzeige gegenĂŒber dem OEM verpflichtet.
Dieser prĂŒft dann mit dem Lieferanten zusammen, was passieren kann bzw. Abhilfemaßnahmen.
Darauf erfolgt dann die Einstufung in verschiedenen Klassen. Dabei ist alles was Safety, Compliance oder Emissions betrifft in der höchsten Kategorie einzustufen.

Davor, danach und dazwischen gibts je nach Unternehmen dann unterschiedliche Schritte, bis es dann offiziell gemeldet wird.
 
Bezeichnend ist auch, das es mittlerweile die Baujahre '13-'23 betrifft, fast 1,2 Millionen RAM's. Die Ausfallquote wÀre mal interessant.
Ist egal. Irgendwann mal sind mal ein paar Klappen aufgegangen.đŸ€·đŸ»
Das man aus sowas einen Langzeitrecall macht, hat den eigentlichen Sinn, das man ein sehr genaues Bild der Fahrzeugflotte kriegt.
K.A. was die in den USA da abfragen, aber BMW hat vor 30 Jahren mal alle KĂŒhlerdeckel beim E30 getauscht.
Da stand dann:
Kilometer
Erstbesitzer, oder wievielter Hand
Jahresleistung
Zufriedenheit
WĂŒrden sie sich einen neuen BMW kaufen
Zufriedenheit mit der Werkstatt
Ect,ect.

Du siehst, extrem relevant fĂŒr den KĂŒhlerdeckel.đŸ€Ș
Die "paar Mark" was das BMW gekostet hat, war nix im Vergleich zu dem Datenschatz, den sie erhalten haben.😉
 
Update:

Die nĂ€chste HĂŒrde, der Heckklappen-Recall, wurde heute erfolgreich bei RTR durchgefĂŒhrt. (y)
Yodeldihitti!
Jetzt kommt noch die Tageszulassung, dann die Ummeldung. Das sollte im Laufe der nÀchsten Woche passieren.
Und seit einer Woche stellt mir der HĂ€ndler einen kostenlosen Leihwagen zur VerfĂŒgung.
Etwas kleinlaut hat er schliesslich noch zugegeben, das die Sache insgesamt weniger optimal gelaufen ist.

Weiter oben hatte ich ja erwÀhnt, das der Recall eigenlich am 4.5.23 (11:15), also morgen, erledigt werden sollte.

Als HEUTE (3.5.23) um ca. 8 Uhr das Telefon ging, war ich doch ein wenig perplex:

RTR: "Guten Morgen, xxxx von RTR Autohaus Stamm. Wann sind Sie denn bei uns, wir warten hier auf den RAM!"
Oelhahn: "Watt?"
RTR: "Termin fĂŒr den Recall, heute, 8:00 Uhr!"
Oelhahn:" Moin. Nee, der ist morgen laut meinem Kalender!"
RTR: "Moment... nein, hier steht fĂŒr morgen nichts. Kommt der RAM denn noch?"

SpÀtestens hier sah ich die Zulassung nÀchste Woche in akuter Gefahr, was mich zu panikdurchfluteten Anrufen
beim HĂ€ndler vernlasste. Dieser, leicht ĂŒberrascht und sich ebenfalls sicher, das der 4.5. anvisiert war,
hat irgendwen aufgescheucht, der mit dem RAM kurzfristig nach Solingen geknattert ist.
Äusserst hilfreich war die Tatsache, das der Anrufende schon zu Gast bei uns in der Stammkneipe war und wir
dort BenzingesprĂ€che ĂŒber Durangos (sein Vater fĂ€hrt einen Durango von RTR) gefĂŒhrt haben.
Wen ich da an der Strippe hatte, wurde mir aber erst spÀter klar... :LOL:

Licht am Ende des Tunnels... 💡
 
Ich darf Vollzug vermelden.

Es gab natĂŒrlich wieder Diskussionen bezĂŒglich des hinteren Nummernschildes und eine weitere, weil der RĂŒckruf
noch nicht ans KBA gemeldet wurde. Zum GlĂŒck hatte ich aber den Bericht von RTR dabei.
Und hast du gleich ein H-Kennzeichen bekommen? ;):ROFLMAO:
 
GlĂŒckwunsch zum Longhorn :cool:
 
GlĂŒckwunsch zum RAM (y). Auch wennÂŽs mal wieder etwas lĂ€nger gadauert hat :oops:
 
Hat schon jemand nach Bildern gefragt ?
Yep.

Die technischen Daten spar' ich mir, die dĂŒrften hinlĂ€nglich bekannt sein.
Ausstattung LongHorn, Bl. 2018. Bereifung neue BF GoodRich Allterrain KO2, mein Lieblingsreifen.
Gebrauchsspuren hat er natĂŒrlich inklusive loser Nebelscheinwerfer.

Bitte sehr:

IMG_20230513_090442-01.jpeg
IMG_20230513_143615.jpgIMG_20230513_143626.jpgIMG_20230513_143634.jpgIMG_20230513_143646.jpg
 
GlĂŒckwunsch zur ĂŒberstandenen Zulassung und zum RAM. Sieht gut aus in dem Rot mit dem Chrom. (y)
 
Oben