suche neuen Ram

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Apr. 2011
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ort
Radbruch
Ich stelle mir einen 2500er Diesel vor, nur weiß ich nicht ob ein 5,9er oder 6,7er
:(

Kann mir da einer eine Erklärung, Kaufberatung geben??? Ich habe also noch überhaupt keine Vorstellung von dem was ich ausgeben will und kann, ich möchte mich aber, da ja leider sehr sehr viel Schrott angeboten wird, vorab informieren mit welchem Preis ich rechen sollte Als Bj stelle ich mir irgendetwas so zwischen 2003 und 2008 vor. Quadcab (5/6 Sitze) und 4x4 ganz wichtig (ich will nicht mehr rutschen im Winter
:(
)

Nur da ich keine Erfahrungen habe (bei den Benzinern ist ja der "Größere" der Sparsamere und die "bessere" Kaufentscheidung) bei den Diesel Rams erhoffe ich mir hier eine brauchbare Hilfe. Die Suchfunktion hat mir leider keine Hilfe gebracht... :cry:


Ich wünsche euch schöne Festtage
Yvonne
 
Hallo Yvonne, Dein Beitrag wäre bei Kaufempfehlungen besser aufgehoben.
;)


Wichtig wäre auch, welche Schadstoffklasse Dein Pickup haben sollte, fährst Du damit in Großstädte mit Umweltzonen wär der 6,7 ltr. vermutlich die bessere Wahl.

Ein richtige Beratung ist aber schwierig ohne weitere Angaben.
 
Hallo,
ich habe vor, damit Anhänger (3,5to) on- als auch off Road zu ziehen. Der Wochen- Monatseinkauf für eine 7köpfige Familie inkl. Getränke muss ohne polizeiliche Schwierigkeiten (wie beim 1500er Hemi erlebt) transportiert werden können, darum auch ein 2500er. Auch ein Grund warum Quadcab oder besser noch Megacab, was aber leider zu teuer und zu selten ist.

Gefahren wird der Ram in Hamburg (keine Umweltbeschränkungen) und überwiegend im ländlichen Bereich um Hamburg / Lüneburg, also überall ohne Umweltbeschränkungen. Sollte ich mir dann doch mal überlegen nach Celle, Hannover oder weiter zu fahren, wird und würde es bestimmt Mittel und Möglichkeiten geben, dass ich doch dahin gelange wo ich hin will, muss. (bin ich sehr zuversichtlich).

Ich habe versucht die Unterschiede zwischen dem Cummings 5,9Ltr. und dem Cummings 6,7Ltr. zu ergooglen... leider ließ mich Google da im Dunkeln.
Mich würden da schon Drehmoment, Motorlebensdauer, Serviceinterwalle und Unterhaltskosten (der 6,7Ltr. gilt ja als "Millionmeilen Truck, stimmt das???) am liebsten im Vergleich zum Hemi interessieren. Kann ich mir aber auch selber ausrechnen.
Natürlich ist die Schadstoffeinstufung schon eine Frage, da ich nicht sicher behaupten kann, dass ich in LG eine LKW Zulassung bekomme.
Lärm, Lautstärke, Krach oder wie das von manche "Kleinwagenfahren, ich zähle derzeit leider auch dazu, behauptet und empfunden wird, spielen für ich keine Rolle. Wenn es in D noch zulassungsfähig wäre, würde ich sogar einen Ram mit "High Pipes", habe ich letztens in rot in Kiel gesehen, nehmen.

Meine jährliche Fahrleistung kann ich derzeit gar nicht so recht beziffern, für die Versicherung sind es nur 18.000 KM, aber ich denke mit einem neuen "Baby" liegt es wieder ganz schnell bei 30.000 KM und mehr.
 
Der 5.9 gilt als" one million mile engine". Der 6.7 ist das auch, nur gibts da hier und da mit DPF probleme.

Wenns mit Umweltzonen kein problem gibt,würde ich den 5.9 bevorzugen. Kein Abgaszeug wo Probleme machen kann und ist sparsamer. Die 325PS reichen mehr als.
 
Der 5,9l reicht völlig aus und mit den 3,5t am Haken spielt er nur,Drehmoment heißt das Zauberwort!
;)
 
Was hast du für Probleme mit dem Hemi? Bei dem Fahrzeug das du anstrebst wirst du ca. 25k-30k € ausgeben müssen, dafür bekommst du einen 2009er Hemi Crew Cab, aufgelastet auf 3,5 T hast du dann mit Gasumbau eine Nutzlast von 850 kg, da muss eine 7 köpfige Familie schon groß was wegmampfen... das wären 90 kg am Tag.... :mrgreen:
8)
 
Was hast du für Probleme mit dem Hemi? Bei dem Fahrzeug das du anstrebst wirst du ca. 25k-30k € ausgeben müssen, dafür bekommst du einen 2009er Hemi Crew Cab, aufgelastet auf 3,5 T hast du dann mit Gasumbau eine Nutzlast von 850 kg, da muss eine 7 köpfige Familie schon groß was wegmampfen... das wären 90 kg am Tag.... :mrgreen:
8)


Bingo...


und der 3,5 to Anhänger ist fürn Hemi auch kein Stress...
Damit brauch ich auf der Bahn weniger Sprit, als im Stadtverkehr ohne Anhänger :mrgreen:
 
ich hatte den Wocheneinkauf inkl. Getränke, es waren ein paar mehr wegen eines Grillfestes plus 6Waschbetonplatten in 25x25cm.

Der nette Herr Polizist meinte, weil es en LKW ist muss man Personen- und Güterbeförderung, wir waren zu zweit, betrachten. Da ich einen 1500er Hemi hatte, meinte er, das ich nur etwa über 270 kg zuladen dürfte. Das hatte ich bei weitem überschritten. Er verwarnte mich und ich konnte Ihm glaubhaft erklären, dass ich nicht nach Celle, da war der Ram zugelassen, sondern das ich nur in die nächste Ortschaft fahren muss. Er beließ es bei der Verwarnung und aber nicht noch einmal!

So ein Quatsch dachte ich mir... mein Ram ist bestimmt keine 5cm eingefedert..aber naja...

DAS soll mir in Zukunft erspart bleiben
 
also Grundsätzlich gebe ich dir mit dem Hemi recht, ich habe über Land und auf der Bahn mit fast fünf Raummeter (ich habe mein Baby schon manchmal gequält gehabt) Hartholz auch nichts von Leistungseinbruch oder so gemerkt auch der Verbrauch war nicht wirklich wesentlich höher.

Hauptkriterium für den 2500er ist die Zuladung und weil ich einen Diesel möchte....
 
Hauptkriterium für den 2500er ist die Zuladung und weil ich einen Diesel möchte....

Und was meinst,was du beim 2500er hast? Meiner wiegt laut Papieren 3050kg leer. Wirklich steht er mit fast 3,2T auf der Waage. Laut Papieren darf meiner 375kg zuladen!!!

Wenn also der liebe Polizist mich auf die Waage schickt..... :shock:
 
Oha! Ich war der Meinung, dachte, naja....
der 2500er ist nicht sooo schwer, und die Zuladung entsprechend höher. Weil man lerne 1500er = etwa 681 kg Zuladung. Somit war für mich klar 2500er = etwa 1234 kg Zuladung, wobei ich natürlich daran gedacht habe, dass dies wohl ein theoretischer Wert sein dürfte wegen der dreieinhalb Tonnen zulässiges Gesamtgewicht.
Nun da ich eines besseren belehrt worden bin mit dem tatsächlichen Gewicht, muss ich alles nochmal neu überdenken....

Alles klang erst so toll und ganz klar!!! Und nun????

Doch ein Heim mit Gas??? Ich habe da ein wenig Angst, dass ich mein Baby alle paar Tausend Kilometer in die Werkstatt stellen muss, um Ventile und anderes immer wieder wechseln lassen zu müssen. Weil der Motor eben nicht für Gasbetrieb gebaut wurde.

Andererseits, hatte ich einen 1500er Hemi aber ohne Gas und war sehr sehr zufrieden was Unterhaltung und Werkstattkosten anging. Das einzig störende war war die fehlende Sperre, hätte ich zweimal im Winter gut haben können, um bei der Bergung von von der Straße gerutschten Autos besser helfen zu können, da die Abschleppoese vorn ziemlich dürftig und dazu noch sehr schwer zu erreichen ist. ==> ein dünner Draht an der Vorderachse, im Vergleich zum Rest.

Das ist nun wirklich nicht einfach.....
Ich gehe für Heute erstmal zu Bett und denke Morgen weiter.....
Gute Nacht
 
Hallo Yvonne,

Einen guten gebrauchten Cummins in Deutschland zu finden ist nicht einfach, da sehr selten.
Wenn du wirklich einen Diesel möchtest, solltest du wenig Kurzstrecke fahren, da es sonst wahrscheinlich nix wird mit "Million Mile Truck" alles unter 30 km ist Gift für den Diesel, da er gar nicht richtig warm wird, besonders im Winter.
Des weiteren solltest du die hohen folge Kosten bedenken z.B. Steuern vor allem wenn das Finanzamt deinen Wagen nicht als LKW anerkennt.
Ab 2003 gibt es es den Cummins als Common Rail Diesel, was Leistungstechnisch erst mal schön ist, jedoch übelst teuer werden kann bei Reparaturen, Stichwort INJEKTORDÜSEN, die kosten für die Common Rail Diesel ein kleines bis mittelgroßes Vermögen alles Düsen vor 2003 sind erheblich günstiger.(habe gerade das "Vergnügen" mir neue kaufen zu müssen, das ist echt kein Spaß).

HEMI mit Gasanlage,

tja was soll ich sagen ? Nach wie vor bin ich auch der Meinung, das ein HEMI nicht dauerhaft für Gas geeignet ist. Obwohl es hier im Forum ja Leute geben sollen, die schon 300.000km ohne Probleme mit Gas gefahren sind. Am besten du schnackst mal mit einem der Gasjungs.
Ich bin überzeugter Dieselfahrer, muss aber echt zugeben, das der Hemi im Gasbetrieb KEINE Luftpumpe ist und locker 3,5 Tonnen zieht.

Für welchen Motor du dich auch entscheidest, du solltest darauf achten, das du ein HEAVY DUTY RAM nimmst, da diese über einen zusätzlichen Getriebeölkühler verfügen. Gerade bei häufigem Zugbetrieb, werden die Getriebe sehr beansprucht.


Ich hoffe das konnte etwas weiter helfen. Viel Erfolg bei deiner Suche
 
Du kannst einen 2500er schon so zu lassen, dass er deutlich mehr Zuladung hat, nur wiegt er dann halt deutlich über 3,5 t, du hast dann einen richtigen LKW, dafür darfst dann auch nur 80 fahrn....

Das mit dem Dorfpolizist habe ich jetzt nicht verstanden. Du durftest 650 kg zuladen und dabei ist es wurscht ob in Gepäck oder Personen. DAs Auto darf zum Zeitpunkt x einfach das zulässige Gesamtgewicht nicht überschreiten!

Bei den vor 2009er weiss ich es nicht genau, aber die ab 2009er kannst du auf 3,5 t auflasten, dann hast du 850 kg Zuladung.

Hemi und Gasanlage funzt super... beim Umrüsten darf man halt nicht einen Billigheimer nehmen, sondern eine gute Werkstatt! Jens hier aus dem Forum hat über 300000 km auf Gas abgespult...
 
Moin,..

also wenn - dann Diesel, keine Frage, dann auch den 5,9l ..

wenn es der 2500 oder auch ein 3500 ( die nehmen sich nicht viel vom Leergewicht) kannst ihn ja auch mit seinem normalen Gewicht zulassen,. LKW bis 7,5 to.
ich geh mal davon aus, das du den "alten Führerschein" hast,

der einzigste Nachteil den du hast, du darfst nur 80km/h fahren auf Autobahnen und Landstraßen was aber dies kein Problem darstellen dürfte.
Meine Reisegeschwindigkeit auf den Autobahnen ist so im schnitt 110Km/h..
wir haben ja auch kein Sportwagen, sondern nen LKW.. :mrgreen:

und der Verbrauch bei dieser Reisegeschwindigkeit ist von keinem HEMI zu schlagen.
Mein 3500er 2WD verbraucht da zwischen 10 und 12 Litern, auf landstrassen so ca 12-13 litern..

Im Hängerbetrieb spielt dann das Drehmoment eine Rolle.
 
Naja sorry ... Autobahn 110 mit dem Hemi anspruchsvolle Topographie sind 14 l Gas... beim 2012er... = 11,34 € 11 l Diesel = >15,4 €.... ich weiss nicht was du da mit Toppen meinst...
 
Ich verstehe das nicht so ganz, den 1500 er Hemi kann man Auflasten nen stärkeres Federpaket und schwupp kann man ca 900 KG zuladen, Hemi mit Gas ist die beste und sparsamste Kombi, mit nem Diesel ist auch schön nur Unterhaltung vermutlich teurer
und ohne Umweltplakette sowieso.
Und der Ahnungslose Dorfscheriff merkt eh nichts. :shock:
 
nix stärkeres Federpaket... die meisten haben hier schon Achslasten von 1750 kg.... das muss man nur gscheit zu lassen... Mein Händler läßt alle neuen 1500er mit 3,5 T zu... !
 

Neueste Beiträge

Oben