Dodge Ram 1500 , 2500 oder 3500 kaufen ???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Feb. 2013
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ort
Eppertshausen
Hi,
bin neu hier und kurz davor mir einen Dodge Ram zu kaufen.
Ziehe eigentlich ständig 3, 5 Tonnen hinter mir her.
Ab und an wird auch gemogelt und es sind ca. 5 Tonnen
:-)


Momentan erledigt ein Range Rover TDV8 diesen Job.
Ich bin auch sehr zufrieden mit ihm. Mein Fuhrpark soll jedoch
Erweitert werden und ich habe leider keine 120000 € für den
Nächsten Range Rover.

Also wollte ich mal die Amis probieren...

Brauche dringend die Doppelkabine CrewCab wäre optimal.
QuadCab geht aber zur Not auch. Ladefläche muss so lang wie möglich sein.

Jetzt die Frage : 1500er 5, 7 L Benziner mit Gasanlage.
Wieviel Liter Gastank (s) würde ich dranbasteln können ( Unterflur und Ladefläche ) ?
Und wieviel würde die Umrüstung kosten ?

2500er Lieber Benziner oder den Cummins Diesel ?

Hätte auch keine Angst vor dem 3500er mit Cummins Diesel.

Feinstaub ist mir egal. Ich brauche aber ein Auto dass mir die schwere Last
Zuverlässig durch die Sierra Nevada, die Pyrenäen und die Alpen zieht.
Das ganze passiert auch im Sommer. Teilweise auch Temperaturen von ca. 40 Grad im Schatten.

Zu was ratet ihr mir ?
Wenn ihr mir zu etwas ratet, dann begründet es auch plausibel.
Habe viele Fragen... wie z.B. Automatik oder Schalter, Benziner oder Diesel.
Wie hoch ist der Wartungsaufwand ? Kosten für Wartung etc.

Meine jährliche KM Leistung ist ca. 60 bis 80 tkm
Wieviel muss ich ca. ausgeben ? Das Auto sollte nicht älter als 2007 sein.
 
Hi,.


Ziehe eigentlich ständig 3, 5 Tonnen hinter mir her.
Ab und an wird auch gemogelt und es sind ca. 5 Tonnen
:-)


mit diesem Satz hast du deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet..

für dein Vorhaben würd ich den 2500/3500er Cummins holen, LongBed... Cummins ist da besser ausgelegt um Lasten zu ziehen, schon allein vom Drehmoment.

da du ab 2007 suchst sind jetzt mein Cummins Kollegen dran, die den 6,7 ner haben.

ich hab den 5,9 und kann nur von diesem berichten.

ein Kollege verkauft grad seinen 2500 Cummins...
guck mal hier..

https://www.dodge-forum.eu/buysell/single_ad.php?ad_id=1112
 
Bis jetzt nur gute,.. kräftiger Drehmoment, ( hab des öfternen bis 2 To auf der fläche )
verbrauch ist gut,. bei mir je nach fahrweise last usw bis 14L..

Wartung, ich tausche alle 15.000 km das Motoröl,.. Getriebeöl nach alle 50.000

also bis jetzt hab ich ncoh keinen ausfall, mit dem 5,9L

der Hemi wäre für mich der Spassfaktor, V8Sound... aber für mich kein Arbeitstier um ständig lasten zu ziehen,.
deswegen hat der Ami ja, meiner Meinung nach den Cummins in den RAM verbaut..

aber um ein paar deiner Fragen zu beantworten, lese dich doch mal hier durch,.

Suchfunktion nutzen und "Cummins" eingeben,..
 
Ich bin ein Hemifan mit Autogas... aber so wie du es beschreibst würde ich eindeutig den Diesel nehmen. Der Hemi zieht das auch und wenn man das gelegentlich bis selten macht ist das auch okay.... aber speziell wenn man dann viel hoch fährt geht einem das hoch schalten auf den Keks, mal davon abgesehen, dass der dafür nicht gebaut ist.

Du hast halt das Problem, dass du nur 80 fahren darfst... wobei wenn du eh die ganze Zeit mit Hänger fährst ist das auch wurscht.... man bekommt übrigens auch Partikelfilter für die Diesel... ist halt nicht ganz billig...
8)
 
Also meinst du dass der Benziner es nicht schafft... ?

Habe für den Spass noch andere Autos. Mir gehts eigentlich nur
Um Belastbarkeit, Zuverlässigkeit usw.

Mich würde auch mal der Verbrauch interessieren...
Sowohl bei Benziner als auch bei Diesel
 
hi!

ich habe zwei 5,9l Cummins (1 Million mile engine) hatte auch noch nie Probleme!
abgelastet auf 3,5t, also keine km/h Begrenzung.
Heavy Duty wäre noch gut für dich, (so wie Bazi's Kumpel seiner). Quadcab + Longbed = LKW Steuer.
brauche alles in allem über die Jahre 13,4l, fahre aber auch zügig.
 
Bei mobile stehen 3 interessante Fahrzeuge.
Kann mit dem Handy keinen Link hochladen.

1) Dodge Ram 3500 schwarz Bj. 2006
154000 km für 23990 €

2) Dodge Ram 3500 rot Bj 2004
99000 km für 21490 €

3) Dodge Ram 1500 weiss Bj. 2007
65000 km für 14990 €
BEI DIESEM MÜSSTE MAN DEN GASUMBAU NOCH DAZURECHNEN.
SOMIT KOMMT MAN DANN AUF ÄHNLICHE ENDPREISE.

WAS HALTET IHR VON DENEN ?
 
Also meinst du dass der Benziner es nicht schafft... ?

Habe für den Spass noch andere Autos. Mir gehts eigentlich nur
Um Belastbarkeit, Zuverlässigkeit usw.

Mich würde auch mal der Verbrauch interessieren...
Sowohl bei Benziner als auch bei Diesel

Doch schaffen tut der das locker... hat ja schließlich auch um die 500NM Drehmoment. Nur vermute ich, dass der dauerhaft nicht dafür ausgelegt ist! Dafür sind ja schließlich die 2500er&Co gebaut. Und wenn du nun einen Pass hoch fährst liegen die 500NM eben bei 4500-6000UMin an... das nervt, wenn man die ganze Zeit so hochtourig fahren muss. Auf der Ebene! Kein Thema! Aber du schreibst du willst in Spanien usw. in entlegene Hochgebirgsregionen und das regelmäßig und oft, da denke ich ist der Diesel, alleine vom Tanken her besser geeignet, zudem geht der Spritverbrauch logischer Weise bei nem Benziner im Hängerbetrieb deutlich weiter hoch als bei einem Diesel.
Einen 2500er ablasten ist für dich natürlich absoluter Quatsch. Mit 300 kg Zuladung dürftest du nicht weit kommen vermute ich.

Verbrauch: mit dem 1500er 2012er CrewCab im Schnitt 17,5 l Gas beim 2009er hatte ich 18,5l Gas und im Hängerbetrieb ca. 21-27l Gas hängt massiv von der Topographie und Geschwindigkeit ab.
8)
 
beide 3500er ohne 4x4!!! (wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe) Finger weg!





Warum ?

noch was..

der rote ist Automatik und der schwarze ist ein Schalter.

Was wäre denn für meine Bedürfnisse empfehlenswerter ???

Sind die Automaten standfest oder fliegt mir schnell was um die Ohren wenn Gewicht dran hängt ?
 
Doch schaffen tut der das locker... hat ja schließlich auch um die 500NM Drehmoment. Nur vermute ich, dass der dauerhaft nicht dafür ausgelegt ist! Dafür sind ja schließlich die 2500er&Co gebaut. Und wenn du nun einen Pass hoch fährst liegen die 500NM eben bei 4500-6000UMin an... das nervt, wenn man die ganze Zeit so hochtourig fahren muss. Auf der Ebene! Kein Thema! Aber du schreibst du willst in Spanien usw. in entlegene Hochgebirgsregionen und das regelmäßig und oft, da denke ich ist der Diesel, alleine vom Tanken her besser geeignet, zudem geht der Spritverbrauch logischer Weise bei nem Benziner im Hängerbetrieb deutlich weiter hoch als bei einem Diesel.
Einen 2500er ablasten ist für dich natürlich absoluter Quatsch. Mit 300 kg Zuladung dürftest du nicht weit kommen vermute ich.

Verbrauch: mit dem 1500er 2012er CrewCab im Schnitt 17,5 l Gas beim 2009er hatte ich 18,5l Gas und im Hängerbetrieb ca. 21-27l Gas hängt massiv von der Topographie und Geschwindigkeit ab.
8)



Danke für die Infos... klingt logisch.
Also werde ich mich wohl mit einem Ami Diesel anfreunden müssen....
Mein Budget habt ihr ja gesehen... reicht das für ein vernünftiges Arbeitstier ?
Ob der jetzt SRT Optik hat oder irgendwelche 22" Felgen und Rammböcke ist erst mal Nebensache...
 
wenn er sein Gewicht im Hänger hat macht ablasten vllt doch Sinn! dann kann er ohne Hänger wenigsten schneller fahren!

warum 4x4? ich denke du willst auch im Winter fahren!? 3500er 2WD macht keinen Muck im Schnee oder auf nasser Wiese!
 
Ist das echt so schlimm ?

Trotz Zwillingsreifen ?

HABE DAS SELBE MAL MIT EINEM MB SPRINTER V6 GEMACHT.
WAR NICHT PERFEKT, GING IM WINTER ABER GANZ GUT... DA ICH ZU 90 % NUR AUF AUTOBAHNEN UNTERWEGS BIN.
DANN HALT AB UND ZU RESCHENPASS, FRANZ. PYRENÄEN ODER SAN GOTTARDO ETC.
 
fahr seit 7 jahren einen 3500er dually, 6,7 cummins, vorher einen 3500er dually 5,9 cummins,
war / bin mit beiden zufrieden, aber der unterschied vom alten zum neuen ist emmens!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi! hudsonbay!

war dein 5,9l ein Gen2?

weil ich glaube von 5,9l Gen3 zu 6,7l Gen3 ist ist das nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich WILL Automatik fahren! hasse Schalter. ziehe und transportiere oft schwere lasten und habe gar keine Probleme.
kann aber so nix zum Schalter sagen.
 
Oben