Und außerdem hab ich mich heute um die Rear Quarter Side Panels gekümmert. Hat ungefähr 4 Stunden gedauert.
Was ist zu tun:
- Kofferraumwanne und Subwoofer muss raus
- Rückbank muss raus bzw. hab ich nach vorne gekippt
- 3 Schrauben je Seite Lösen
- D-Pillar Abdeckungen (die mit dem Gurt) müssen runter - sind nur geklipst.
- Abdeckung zwischen den D-Pillars und Kofferraumdeckel muss runter - auch nur geklipst
- Abdeckungen Einstieg hinten beidseitig muss raus - nur geklipst
- Stück für Stück die Side Panels rausarbeiten. Erst am Kofferraum, dann vorne unter dem Dichtungsgummi rausziehen.
- An 2 Stellen waren die Panels hartnäckig, ungefähr mittig. Da sind nochmal 2 so größere Clips die etwas mehr Überzeugungsarbeit erfordern.
- Am hintersten Fenster sind nur so Plastiknasen, Stück für Stück raushebeln
- Dann noch Stecker abziehen für Kofferraumdeckelschließer sowie Steckdose - sofern vorhanden
Dann kann man die Panels nach hinten rausziehen und beseite legen.
Als nächstes die Schwerschichtmatten von den Radkästen wegnehmen, die sind jeweils an 2 Stellen verschraubt. Auf der Linken seite ist noch so eine Serviceklappe. Da drunter ist viel glattes Blech, was man gut mit Alubutyl versorgen kann.
Ich hab beide Radkästen und die Fläche unter der hintersten Sitzreife, und dann noch im seitlichen Bereich wo man gut hingekommen ist so gut wie möglich mit Alubutyl und Dämmvlies versorgt. Außerdem konnte ich vom Kofferraumdeckel her doch noch eine Dämmvliesmatte unter den Dachhimmel schieben. Ich hab alles Material was ich noch hatte verbraucht und es hat ziemlich gut gereicht. Also ungefähr 5 Matten ALubutyl und 2qm Dämmvlies.
Auf der rechten Seite ist mit dem Lüfter und den Leitungen schon alles ziemlich zugebaut. Ich hab auch dort überall locker Dämmvlies in die Ritzen gestopft und an ein paar Stellen verklebt.
Als letztes hab ich noch die Panels selbst mit Dämmvlies versorgt, damit nirgends Plastik auf Plastik rubbelt und alles "satt" sitzt.
Danach beginnt der Rückbau:
- Rear Panels
- Dachhimmel hochschieben
- D-Pillar-Panels
- Ausstieg-Panels
- Panels zwischen den D-Pillar Panels
- Rückbank rein
- Kofferraumwanne und Subwoofer rein
- Alle Kabel wieder anschließen
Insgesamt muss man sorgfältig arbeiten und sich Zeit lassen, bis man alle Clips gefunden hat und die Plastikteile alle wieder gut sitzen.
Dodge hat tatsächlich auch ein paar Alubutyl-Pads verbaut, in meinen Augen aber viel zu wenig. Als alles raus war, hab ich die Chance auch genutzt und bisschen Rostvorsorge betrieben, wo man gut rangekommen ist ... Schweißnähte, Gewindestifte, etc.
Genug gelabert, hier der erste Schwung Bilder: