Suche Audio Adapter für Beats Subwoofer Durango 18 R/T

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Apr. 2019
Beiträge
79
Reaktionspunkte
4
Ort
München
Hallo
:)


Ich suche den nachfolgenden Adapter (männlich + weiblich) für den Subwooferanschluss in einem 18er Durango.

Möchte bisschen was mit einer alten Endstufe testen, möchte aber die Kabel im Original belassen / nicht mit Kabeldieben arbeiten.

Die Adapter für sämtliche anderen Lautsprecher habe ich gefunden.......aber bei denen für den Subwoofer suche ich mir einen Wolf
:/


Hat jemand einen Tipp, wie die "heißen" oder wo es die gibt?

Grüße
 

Anhänge

  • 1_autoscaled.jpg
    1_autoscaled.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 53
  • 2_autoscaled.jpg
    2_autoscaled.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 48
Hallo,

ja es gibt einen Adapter. Ich finde den jetzt aber leider nicht mehr - war sogar ein Mopar OEM Teil. Der Name war aber so bescheuert gewählt, dass man nie drauf kommt, dass es der Subwoofer-Stecker ist...

Außerdem hat der Adapter um die 40 Euro gekostet. Ich habe dann doch mit steckbaren Stromdieben gearbeitet und inzwischen ein richtig gutes Audio-Setup hinbekommen bestehend Infinity Reference Speakern und einem 30er Subwoofer am Original Einbauort.

Gruß,
 
@ Daedalus

Wir können hier ja gerne etwas über Audio allgemein reden, vielleicht profitieren andere auch davon
:)


- Ich hatte da an einen Adapter von Aliexpress gedacht, da hab ich die für vorne / hinten auch günstig bekommen
:)


- Vorne habe ich Focal verbaut, klingen für mich eigentlich ganz gut

- Zweite Reihe JBL, aber die überzeugen mich nicht wirklich. Hatte 3 verschiedene Lautsprecher in der Hand, aber ab einer gewissen Lautstärke verzerren sie einfach nur und der Sound hört sich allgemein schwach, wie aus einem Hochtöner an
:/

Habe schon überlegt innen diese Plastikstreben mit dem Dremel zu entfernen um tiefere Boxen einbauen zu können
Habe aber Angst um die Türclips, wenn ich die Verkleidung nochmal abnehme....die hab ich nämlich auch nur für 40€ bei Rockauto gefunden....

- Mir fehlt etwas der drückende Bass, deswegen suche ich jetzt noch nach einer kostengünstigen Lösung,die ich mit meinen limitierten Fähigkeiten schaffe. Am besten wäre ja wohl gleich ein DSP, aber das ufert dann aus.

Deswegen folgende zwei Optionen:
- Endstufe und ankommendes Subwoofer Signal einfach verstärken. Weiß aber nicht wieviel der aktuelle da aushält, bzw. ob das soviel bringt.
- Notfalls zusätzlich einen anderen 8" in das vorhandene Gehäuse einbauen, aber ob das dann gut klingt?

- Gibt von JBL so eine Box mit integriertem Verstärker, die soll mit viel Mühe an die originale Stelle passen. Kostet aber 500€ hier in Schland
:/

Eine neue Box zu bauen übersteigt meine Fähigkeiten um ein vielfaches
:(


Wie hast du das alles genau gelöst? Bin für Tipps / Ideen dankbar.
 
Hi,

ja ich war von Anfang auch sehr unzufrieden mit der Beats Audioanlage. Erst jetzt, nachdem ich 4-6 Wochen getüftelt habe ist sie wirklich gut. Ich bin am Überlegen ob ich einen eigenen Thread dazu aufmachen soll, ich hab extra viele Fotos davon gemacht.

Davor werde ich aber noch deine Fragen beantworten:
Für den Jeep GC gibt es ziemlich umfangreiche Informationen was eine besser Anlage angeht. Hier findet man eigentlich immer 3 Varianten: Focals ISS, Polk Audio und Infinity Reference. Ich hab mich für Infinity entschieden - war aber nicht ganz einfach zu bekommen. Infinity deshalb, weil die nur 3 Ohm haben. Dadurch hast du theoretisch 25% Leistungsgewinn und es belastet die schwache Endstufe nicht so stark wodurch sie nicht so schnell verzerrt.

Allgemein empfehle ich dir eBay.com und Amazon.com. Letzteres ist besser bzgl. Zollabwicklung und Liefergeschwindigkeit. In DE sind die Sachen nur schwer zu bekommen.

Ich habe als ersten Schritt außerdem die Türen mit Alubutyl gedämmt und erstmal alles Original gelassen. Dadurch wird es schon wesentlich besser was den Bassdruck angeht, aber so ganz glücklich wirst du damit auch nicht werden.

Genau das gleiche gilt für den Subwoofer. Der ist einfach totale Scheisse. Du kannst ein bisschen was holen, indem du den öffnest und mit Alubutyl auslegst damit er nicht klingt wie eine Mülltonne und etwas mehr Druck erzeugen kann. Zusätzlich noch mit Dämmwatte füllen bringt auch nochmal ein kleines bisschen sowie die ganze Kofferraumwanne mit Alubutyl auskleidern. Aber es bleibt dabei: Du machst aus einem alten Käfer keinen Porsche. Der Woofer liegt deshalb ungenutzt im Keller bei mir. Kannste haben wenn du willst - mach ein Angebot. Am Ende habe ich einen anderen 30er Flat-Subwoofer genommen mit Highlevel-Input und einer kleinen Endstufe und eine Kiste gebaut. Das Ergebnis ist echt der Hammer im Vergleich zu vorher.

Das Teil von JBL kannst vergessen ...

Die Türclips gibts bei eBay. Such nach "Chrysler 300C Dodge Durango Türverkleidungs Clips". Cars & Stripes ist der Verkäufer und nimmt für 5 Stück 8 Euro - teuer aber besser als Rockauto. Wenn man vorsichtig ist gehts, ich hatte die Türpappen bestimmt 4 oder 5 Mal ab.
 
Was mir grade noch einfällt:

Der Center-Speaker - da hätte ich noch den zweiten Infinity Speaker übrig, falls du den auch tauschen willst und Interesse daran hast.
 
Clips hab ich gefunden, danke
:)


Ich glaube, wir haben so ziemlich dieselben Threads durchgelesen
:)


Alubutyl hab ich auch überall ausgelegt, riesen Aktion,aber top. Allgemein sind auch die Fahrgeräusche viel leiser geworden und mein dröhnen im Eco-Modus ist auch nicht mehr ganz so penetrant. Hab auch ein paar Fotos gemacht,wer eine Anleitung will soll Bescheid sagen. (Aber wenn ich das hinbekomme, dann jeder geübte Schrauber auch)

Welche Infinity hast du in der zweiten Reihe verbaut? Die Infinity 6532ex gibts für 85€ bei Amazon.de, wäre eine Überlegung wert die zu testen.

Die Rear Dome sind bei mir auch noch Serie, da bin ich auch für Tipps dankbar.

Wenn du mal Nähe München bist sag Bescheid / Fotos zu deinem Sub Ausbau fände ich interessant
:)


E: Center hab ich einen 8cm Kicker, den höre ich aber irgendwie fast gar nicht mehr wenn die Focals aufdrehen
:)
 
Ok, dann bauen wir mal diesen Thread hier aus
:-)


Also ich hab folgendes Setup:
- Türen vorne: Infinity REF 9630CX, ein 2-Komponenten System mit passendem Tweeter Link: eBay.com
- Türen hinten: Infinity Reference 6532IX. Link: Amazon.com
- Center Front: Infinity Reference REF-3032CFX. Link: Amazon.com
- Subwoofer: Gladen RS-X 12 Slim. Link: Amazon.de
- Sub-Endstufe: ESX QM Two. Link: Amazon.de
- Metra Adapter Nachbau. Achtung, die sind falsch gepinnt - müssen gedreht werden. Link: Amazon.com

Die Sachen von Amazon.COM kann man einfach über seinen deutschen Account kaufen, man muss aber ne Kreditkarte haben. Lieferzeit ist ca. 1 Woche fertig verzollt bis zu Haustüre. Die 9630CX über eBay.com haben leider fast 4 Wochen Lieferzeit gehabt.

Die Speaker ganz hinten oben hab ich gelassen, die machen nur Rear-Fill.

Die kleine Endstufe ist der Hammer, hab ich schon in meiner Vette drin. 240W RMS reicht dicke für den Subwoofer und das Teil ist nicht größer als ne Zigarettenschachtel.

IMG-20210521-WA0000_autoscaled.jpgIMG-20210521-WA0002_autoscaled.jpgIMG-20210521-WA0004_autoscaled.jpgIMG-20210521-WA0006_autoscaled.jpg
Hier schonmal ein paar Bilder von der Subwoofer-Kiste. Die hat ca. 18L Volumen. Die Empfehlung des Herstellers ist 21L, bin also recht nah dran. Ich hab den genauso wie das Original als "Downfire" realisiert. Um ein bisschen Volumen zu gewinnen hab ich nur 10mm Platten verwendet, die aber mit Alubutyl und Verstrebungen vibrationsfest gemacht. Die Endstufe hab ich oben an die Stirnseite geschraubt. Wenn man den Sitz hinten rechts umklappt kommt man an alle Regler und Kabel der Endstufe dran. Den Ton hab ich per steckbaren Stromdieben vom Subwoofer-Kabel abgegriffen und als Highlevel-Input an die Endstufe angeschlossen. Die Stromversorgung von der Endstufe kommt direkt von der Batterie und hab ich mit einm Plastikprybar-Werkzeug (Link: Amazon.de) unter den Verkleidungsteilen des Beifahrers verlegt bis direkt zum Batteriekasten und dort über ne Kabelsicherung direkt an die Batterie angeklemmt.
 
Und hier noch ein paar Bilder von den Dämmaktionen mit Alubutyl und geschlossenzelligem PU Schaumstoff

IMG_20210415_084735835_autoscaled.jpgIMG_20210415_112544602_autoscaled.jpgIMG_20210415_120931209.jpgIMG_20210415_120943818_autoscaled.jpgIMG_20210426_112000574.jpgIMG_20210426_113959447_HDR.jpgIMG_20210510_091458801_HDR.jpg
 
Und hier noch weitere allerlei Bilder:


IMG_20210422_103712484_HDR_autoscaled.jpgIMG_20210426_102838044_HDR.jpg
Kabelfarben:
IMG_20210426_104041812.jpg

Polung falsch herum:
IMG_20210426_104128975_HDR.jpg
Polung richtig herum:
IMG_20210426_104824095_HDR.jpg

Stecker ist beim Originallautsprecher nur aufgesteckt
IMG_20210426_134557794_HDR.jpg

Abziehen und am neuen LS anlöten:
IMG_20210426_135238389.jpg

Vergleich alt/neu:
IMG_20210426_135456924.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210415_084850656_autoscaled.jpg
    IMG_20210415_084850656_autoscaled.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 38
Und hier noch sehr interessante Beiträge aus anderen Foren, die mir sehr geholfen haben. Allgemein sind "MoparMike" und "Lanson" sehr hilfreiche User gewesen.

1. Lanson's Build und Lanson's Build 2
2. Jeep GC Focal Upgrade
3. Jeep GC
4. Kabelfarben vom Durango

Das Audiosystem beim Jeep GC und Durango ist meistens das gleiche. Beats und Alpine ist auch der gleiche Dreck, alles nur Marketing blabla.
 
Danke für den ausführlichen Post!

Ich hab auch Billig Adapter aus China verwendet....dann hab ich bei mir alles verpolt angeschlossen? Oh man.....Dann muss echt nochmal alles runter
:/


Ich poste heute Abend dann auch mal meine Bilder.

Deine Kiste ist super, da fehlt mir leider das Werkzeug / Können das zu machen.
 
Ist halt dann 180 Grad phasenverschoben. Manche hören es, manche nicht.

Also soviel Werkzeug war das nicht..

Meterstab, Japansäge zum ablängen der Streben, Akkuschrauber, Holzleim, Holzfugenkitt und ne Stichsäge für die Spahnplatte. Die meiste Arbeit war immer maßnehmen, nacharbeiten, maßnehmen, nacharbeiten ... bestimmt einen ganzen Tag lang. Weil der Einbauort so ne doofe Form hat.
 
Bis auf den Meterstab hab ich das alles nicht
:)


Dann dämme ich jetzt erst nochmal den vorhandenen Sub mit Alubutyl nach und schau ob die Endstufe da mehr Bass reinbringt. Dann kann ich immer noch versuchen so nen Kasten zu bauen
:)


Also die "Nachbauadapter" schauen aber auf den Fotos von der Verpolung her genauso aus wie auf der Metra Homepage
:/
Bist du da mit der Verpolung sicher?
Die Infinity Reference für hinten werde ich denke ich mal testen wenn ich die Zeit dazu finde.

Hier auch mal Fotos von der "Dämmaktion"
 

Anhänge

  • IMG_20210325_153211_autoscaled.jpg
    IMG_20210325_153211_autoscaled.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20210325_155706_autoscaled.jpg
    IMG_20210325_155706_autoscaled.jpg
    356,6 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20210326_172149_autoscaled.jpg
    IMG_20210326_172149_autoscaled.jpg
    361 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20210326_183150_autoscaled.jpg
    IMG_20210326_183150_autoscaled.jpg
    410,6 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20210408_161738_autoscaled.jpg
    IMG_20210408_161738_autoscaled.jpg
    527,7 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20210410_100815_autoscaled.jpg
    IMG_20210410_100815_autoscaled.jpg
    333,4 KB · Aufrufe: 52
Wow, da hast du wesentlich mehr Aufwand betrieben als ich. Ich hab nur die Türen und die Kofferraumwanne sowie die Heckklappe gemacht. Auf Stühle ausbauen hatte ich irgendwie keinen Bock. Hast du separat getestet was die Dämmung des Fußbodens gebracht hat?
 
Hast du eigentlich die Türbleche selbst auch gemacht? Oder nur die Innenverkleidung?
 
Sitze ausbauen ist tatsächlich total einfach. ~4 Schrauben pro Reihe und raus ist das Ding.

Innenseiten der Türen hab ich auch gemacht, zumindest soweit ich hingekommen bin.

Es war Corona,hatte Zeit und hab immer mal wieder am Auto gebastelt. Deswegen hatte ich keinen direkten Vergleich Vorher / Nachher mehr. Messgerät hab ich auch nicht. Aber subjektiv viel leiseres Fahrgeräusch. Ob es auch Audiomäßig etwas gebracht hat
:/


War aber ein netter Zeitvertreib.

Hab aber kein Gefühl von einem "Raumklang". Die Focals vorne sind halt um Welten besser als die Miniboxen in der zweiten Reihe. Den besten Sound hat man tatsächlich, wenn man in der zweiten Reihe sitzt. Da bekommt man von allem etwas mit
:)
 
Bei mir war der effekt schon deutlich. Insgesamt hat das Alubutyl für weniger Dröhnen und einen satten Klang der Türen gesorgt. Und der Schaumstoff für weniger Windgeräusche und allgemein weniger Rauschen. Das Alubutyl sorgt für deutlich mehr Bassdruck in den vorderen Türen, auch bei den Original-LS.

Das Dach wäre eventuell noch ne Stelle wo sinnvoll wäre, aber da musste an den Airbags vorbei und ich hab Schiss den Dachhimmel zu beschädigen, der ist wohl ziemlich empfindlich und verformt sich dann schnell.

Das Dämmniveau des SRT war zu Beginn schon ganz okay, jetzt würde ich sagen, dass es ziemlich gut ist und man wahrscheinlich nicht mehr soviel holen kann. Nicht zuletzte ist es ja auch ne Frage wieviel Zusatzgewicht man mitschleppen möchte.

Ich denke ich werde jetzt alles so lassen wie es ist. Die Soundanlage hat ein ordentliche Upgrade bekommen. Der Lautstärkeregler wird höchstens kurzzeitig über 21-22 gehört, meistens eher so bei 17-18 während es früher eher so 25-28 waren inklusive den entsprechenden Verzerrungen durch die schwache OEM-Endstufe.
 
Hast du eigentlich im Fußraum vorne auch Alubutyl verlegt? Was muss dafür alles weg? Nur der Sitz oder noch mehr? Alubutyl evtl. auch unter den Teppich schieben und dann anpressen möglich?
 
Dach gehört definitiv gedämmt, ist mir aber eindeutig zu viel Aufwand.

Kofferraum eigentlich auch, aber hab da damals schon Halterungen abgebrochen, deswegen lass ich das ebenso
:whistling:
Zumal einige auch meinen, dass die Automatik der Heckklappe dann sehr schnell an die Grenzen kommt bezügl. des zusätzlichen Gewichts.

Ich hab ordentlich Platten verbaut, das ist ordentlich Zusatzgewicht over all.

Du musst auf jeden Fall diese Einstiegsleisten und die Abdeckung (Verlängerung A-Säule) aus den Clips holen. Denke aber, dass sich der Teppich mit eingebautem Sitz nicht so wirklich gut anheben lässt.

Aber wie gesagt, vorne sinds 4 Schrauben + der Elektroanschluss, und schon kannst du ihn einfach kurz nach hinten wegheben und dann einfach wieder festschrauben.

Hab dir mal ein Foto angehängt, wie es vorne unter dem Teppich ausschaut. Man könnte jetzt natürlich diese schwarze Abdeckung auch noch abschrauben......ich hab einfach eine Lage da draufgeklebt
:)



Zum Adapter: Hab herausgefunden, dass man den Adapter aus dem Original-Subwoofer entnehmen kann. Dann kommen meine zwei Billig-Adapter drann und schon hab ich meine Anschlüsse für den High-Lvl Input.

Hab jetzt mal ne Box bestellt und werde das mal testen.
 

Anhänge

  • IMG_20210325_160554_autoscaled.jpg
    IMG_20210325_160554_autoscaled.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 49
Ich hab ja jetzt die neue AGA dran, das dröhnen ist doch ganz wesentlich besser geworden. Da das Auto jetzt insgesamt wesentlich leiser geworden ist, hab ich mal meine Frau fahren lassen und bin durch das Auto gewandert:

- Definitv das Dach, die Windgeräusche ab 120kmh sind deutlich zu hören
- Fahrer und Beifahrer Fußraum, da hauptsächlich Auspuff- und vermutlich Antriebsstrang.
- Und ganz hinten die seitlichen Teile oberhalb der Radkästen

Mal schauen ... vielleicht hab ich dann doch nochmal Lust
:-)
 
Oben